04.09.2016

5. Spieltag

Dennis Osuch macht den Deckel drauf - TuS gewinnt in Hagen mit 2:0

Durchweg zielstrebige Mannschaftsleistung beschert einen Sieg beim Titelanwärter


In Hagen ereigneten sich traditionell schon immer sehenswerte Spiele zwischen den Gastgebern und dem TuS. Auch diesmal war es wieder so, als sich die Mandel-Elf bei einem Titelaspiranten vorstellte. Es war ein gutes Landesliga Spiel ohne die ganz glasklaren Chancen, welches lange von der Spannung lebte. Früh hatte es allerdings schon amAufreger gegeben, als Diesing früh die Latte traf (2.) und kurz darauf Dann...y Berner den ersten Wirkungstreffer verbuchte, als er eine Ecke von Leandro Dittmer per Kopf veredelte. Der TuS spielte aggressiv und giftig, ließ Hagen nie zur gewohnten Entfaltung kommen oder hatte in der Defensive immer einen Fuß vor dem Ball. Die Marschroute der Gäste ging auf. Eine kuriose Szene im ersten Drittel der zweiten Hälfte. FC Youngster Justin Dähnenkamp soll für Michel Klimmek kommen, war aber zu heiß. Fehlstart, zu früh auf dem Platz - gelber Karton! Dass er am Ende viel zu heiß war verdeutlicht die Szene nur 4 Minuten später, als er für ein hartes und unnötiges einsteigen gegen René Kracke vollkommen zurecht die Ampelkarte kassiert. Ein Bärendienst, allerdings wird ihm das wohl nicht wieder passieren - Lerneffekt vorliegend. Dem TuS spielte das natürlich in die Karten, allerdings resultierte der entscheidende Treffer trotz Überzahl aus einem überragenden Konter, als Fabiano Curia einen langen Ball schlägt, Techniker Osuch den Ball verarbeitet, zwei Gegenspieler stehen lässt und auf dem Keeper keine Chance lässt. Der zweite Wirkungstreffer war der entscheidende von dem Hagen sich in Unterzahl nicht wieder erholte! Der TuS gewann mit einem überzeugenden Auftritt am Ende verdiente 3 Punkte. Der nächste Brocken wartet aber schon am nächsten Sonntag, denn dann kommt der Verlustpunktfreie Spitzenreiter aus Etelsen ins Waldstadion. Wir wünschen unserer Mannschaft eine feucht-fröhliche Rückfahrt! Auswärtssiege sind schön!

[Bericht]

21.08.2016

3. Spieltag

Fabiano Curia sichert dem TuS mit gehaltenem Elfmeter einen Sieg in Celle

Kocmarsky und Martens treffen bei einem äußerst glücklichen Sieg


Einen wichtigen Auswärtserfolg konnte die Mandel-Elf heute in Celle einfahren. Am Ende war es kein gutes Spiel und man musste sich strecken für den Erfolg. Der Start gelang diesmal. Der TuS war gleich wach und ging direkt nach 6. Minuten durch Matej Kocmarsky in Führung. Danach verlor man den Zugriff und die Gastgeber wurden stärker. Der Ausgleich kam daher nicht aus heiterem Himmel und fiel durch Krüger... noch vor der Pause (31.). Nach dem Wechsel zeigte TuS Routinier Sascha Martens, dass ihm die Eintracht auswärts liegt, denn wie in der Vorsaison verwandelte er einen Elfmeter zur Führung. Anschließend wollte der Gastgeber den Ausgleich erzwingen. TuS Keeper Curia hatte aber einen guten Tag und parierte einmal sehr stark. Und die wichtigste Szene des Spiels war dann auch Curia vorbehalten. In der 77. Spielminute parierter er einen Elfmeter von Krüger und bewahrte seine Elf somit vor den Ausgleich. Am Ende konnte der knappe Sieg über die Zeit gebracht werden, sodass nun 6 Punkte aus 3 Spielen auf dem Konto sind. Kommenden Sonntag gastiert mit Komet Pennigbüttel dann der erste Aufsteiger im Waldstadion.

[Bericht]

13.08.2016

2. Spieltag

TuS Harsefeld in Uelzen nicht wach - Teutonen eiskalt

Oberliga Absteiger straft lethargischen TuS mit Effektivität und sieht 3:0


Der TuS Harsefeld kehrt von Oberliga-Absteiger Teutonia Uelzen mit einer deutlichen 0:3 Niederlage zurück. Bereits die erste Hälfte besiegelte die Pleite, als die Mandel Elf nicht richtig griffig schien in der Defensive und in der Offensive nicht durchschlagend. Bereits in der 7. Spielminute geriet man in Rückstand nachdem sich Abwehrchef Berner noch früher bereits den gelben Karton einfing. Trotz zweier Alu-Treffer war ...das Offensivangebot zu dürftig. Kurz vor der Pause setzte Uelzen einen psychologisch wichtigen Treffer und ging mit 2:0 in Front. Im zweiten Abschnitt brachte auch die Einwechselung von Matej Kocmarsky, der zuletzt in der Zweiten nach Belieben traf, nicht die entscheidende Wende. Mitte der zweiten Hälfte entschied Joker Zahn dann die Partie für gelb-blau. Unter der Woche muss nun gezielt gearbeitet werden, denn am Sonntag kommt es zum nächsten schweren Auswärtsspiel bei Eintracht Celle.

[Bericht]

06.08.2016

1. Spieltag

TuS Harsefeld startet mit 2:0 Heimsieg in die Saison

Rückkehrer Famewo und Youngster Schawaller treffen zum Auftaktsieg


+++ Nachlese zum Saisonstart des TuS aus Sicht des Tageblatts +++

Da wir es nicht besser hätten schreiben können, wollen wir euch als Nachberichterstattung den hervorragenden Bericht von Tageblatt Redakteur Jan Bröhan nicht vorenthalten.

TuS Harsefeld: Kähm kommt stark über linksaußen

Der TuS Harsefeld hat sein Auftaktspiel der Fußball-Landesligasaison mit 2:0 gegen den Rotenburger SV gewonnen. Bis zum erlösenden Siegtreffer in der 90. Minute mussten die Harsefelder eine wackelige zweite Halbzeit überstehen.

Minute ertönt, grölt Dennis Mandel ein inbrünstiges „Jawohl“. All die aufgebaute Anspannung entweicht bei dem Trainer des TuS Harsefeld.

Bei René Kracke zwickt es wieder. „Das Trainingslager war zu heftig“, erzählt er gut gelaunt vor dem Spiel. Muskuläre Probleme in dem Bein, wo er den Kreuzbandriss hatte. Bis zum Trainingslager hatte der Zehner eine blendende Vorbereitung hinter sich, deutete in den Testspielen und im ersten Pokalspiel an, wie wichtig er für den TuS Harsefeld nach seiner ewigen Verletzungspause sein kann. Für ihn spielt der vom Heeslinger SC zurückgekehrte Routinier Stephen Famewo gegen den Rotenburger SV im Mittelfeld. Mit seiner Ballsicherheit und Übersicht soll der eigentliche Stürmer für Ruhe sorgen und Alexander Martens beim Spielaufbau unterstützen. Dafür rückt Andreas Kähm mal wieder in die Spitze. Kähm spielt schon seine dritte Saison für den TuS Harsefeld und zählt erst 19 Lenze. „Der Junge hat schon jetzt eine super Entwicklung gemacht“, sagt Teammanager Tim Schnoor. Und. „Er weiß noch gar nicht, was alles in ihm steckt.“

Dass Kähm aber mit dem nötigen Selbstvertrauen gesegnet ist und sich seines Könnens durchaus bewusst ist, zeigt er in der 18. Minute in eindrucksvoller Manier: Er erläuft auf der linken Seite einen langen Pass und erkennt die Spielsituation mit zwei heraneilenden Gegnern sowie dem aufgerücktem RSV-Torhüter sofort, fackelt nicht lange und schließt aus halblinker Position per wuchtigen Heber ab. Der Ball verfehlt den langen Pfosten nur knapp. Die meisten Fußballer hätten versucht, den Ball erstmal zu kontrollieren. Kähm kann den Ball kontrolliert als schwierigen Torschuss verarbeiten. Der 19-Jährige ärgert sich über die vergebene Halbchance, als hätte er gerade einen Elfmeter kläglich vergeben. Nur drei Minuten später kommt Kähm nach einem Pass von Kai-Ole Ehrlich wieder über links, diesmal zieht er an seinem Gegenspieler vorbei und an die Torauslinie, ortet Stephen Famewo im Fünfmeterraum am langen Pfosten und spielt den perfekten Querpass zwischen zwei Abwehrspielern und dem Torwart hindurch. Famewo hält nur noch den Fuß hin. 1:0. Famewo zeigt sofort auf Kähm und eilt ihm entgegen. Kähm jubelt so ausgelassen, als hätte er gerade selbst ein Traumtor erzielt.

Seit der Rückrunde in der vergangenen Saison setzt TuS-Trainer Mandel sein Talent vermehrt über die Außen ein statt zentral. Auch gegen den Rotenburger SV hat der zentral eingesetzte Kähm über außen seine stärksten Szenen. „Da kann er seine Stärken wie seine Schnelligkeit noch besser zur Geltung bringen“, sagt Schnoor. Als Kähm die ersten Male als Flügelflitzer eingesetzt worden war, lobte Schnoor ihn für seine guten Leistungen. Kähm habe lächelnd geantwortet, dass er aber eigentlich gar nicht wüsste, was er da so macht. Kähm ist ein Instinkt-Fußballer. „Taktisch muss er natürlich noch viel lernen“, sagt Schnoor. Ihn machen seine Unbekümmertheit und sein Drang zum Tor so stark. Der 19-Jährige muss aber noch mehr mit Übersicht spielen.

Wie Kähm spielt die ganze Harsefelder Mannschaft in der ersten Halbzeit erfrischenden Fußball. Der TuS kontrolliert das Spiel. Allerdings macht der Gastgeber den Sieg nicht klar. Famewo und zwei Mal Dennis Osuch vergeben beste Chancen.

Nach dem Seitenwechsel ist plötzlich die Luft raus. Die Harsefelder haben überhaupt keinen Zugriff mehr. Der Spielfluss ist futsch, die Spielkontrolle damit auch. Die Rotenburger drücken, ihr Unvermögen ist das Glück der wackeligen Harsefelder. In der 77. Minute spielt Martens einen perfekten Außenristpass in die Schnittstelle der RSV-Abwehr und Kähm ist durch. Doch Kähm ist jetzt nicht mehr der Kähm der ersten Halbzeit. Er zieht nicht direkt aufs Tor, wird vom Gegenspieler eingeholt, muss ins Dribbling und kommt nicht vorbei. Das hätte die Entscheidung sein können. So geht das Zittern weiter. Die Rotenburger scheitern in der 88. Minute an der Latte. Und dann erlöst der eingewechselte Pascal Schawaller die Harsefelder, als er einen langen Ball vor zwei Gegnern erwischt und per Heber zum 2:0 versenkt.

Mandel hatte schon vor dem Spiel gesagt, dass das Harsefelder Auftaktprogramm „alle Achtung“ sei. Der erste Gradmesser, wie Schnoor den RSV nannte, wurde gemeistert. Der TuS ist auf Kurs.

Die Statistik

Tore: 1:0 (21.) Famewo, 2:0 (90.) Schawaller.

TuS Harsefeld: Curia, Reis, Ziemann, Berner, Dittmer, Depperschmidt, Martens, Osuch, Famewo (78. Bockelmann), Ehrlich (68. Schawaller), Kähm (88. Grube).

Zuschauer: 110

 

[Bericht]

30.04.2016

29. Spieltag

Sieg in ungeahnter Höhe: TuS schlägt Eintracht Lüneburg mit 8:0

Überzeugender Heimsieg: TuS zerlegt EIntracht Lüneburg in seine Einzelteile


Was für ein Offensivfeuerwerk in Harsefeld. Nach dem überraschend, aber absolut überzeugenden und verdienten Sieg in Celle legt die Mandel Elf nach. Am Ende ein wohl in dieser Höhe historischer Sieg, denn 8 mal musste Stadionsprecher Dieter Schnoor für den TuS die Tormusik anmachen, Lüneburg traf nicht. Der TuS traf zwar auf ersatzgeschwächte Gäste, zeigte ab der 20. Minute aber was in ihm steckt. Initialzündung für die Offensivabteilung war die erste Chance der grün-weißen, als Dennis Osuch nach 18. Minuten das Tor noch verfehlte. Zuvor agierten beide Teams zurückhaltend, ab dann aber hatte der TuS die absolute Kontrolle. Zunächst scheiterte Andreas Kähm noch am Pfosten und auch MAxim Depperschmidts Schuss touchierte den Pfosten, aber dann schlug Dennis Osuch eine traumhafte Ecke und Marcel Jacobi wuchtete die Kugel völlig ungedeckt in die Maschen. Kurz vor der Pause dann ein Osuch Freistoss den Jacobi verlängert. Der Eintracht Keeper kann den Ball nicht festhalten, der Abpraller landet bei Danny Berner, der schiesst dem Torhüter allerdings ans Bein. Den zweiten Offensivrebound sichert sich Sascha Martens und vollstreckt. Nur vier Minuten später und somit kurz vor dem Pausenpfiff setzt sich Andreas Kähm überragend durch, scheitert aber noch am Fuss des Torhüters. Anschließend kommt der Ball zurück in die Gefahrenzone zu Nico Eshold. Dieser löffelt den Ball gekonnt in die lange Ecke und stellt somit auf 3:0. Halbzeit.

Nach dem Wechsel lässt der TuS im Gefühl des sicheren Sieges nicht nach und spielt weiter konsequent nach vorne. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff klingelt es erneut. Einen abgewehrten Freistoss kann Andreas Kähm sichern und direkt abziehen. Der Ball ist kaum zu erkennen und schlägt im Tor ein. Natürlich sollte dies die Entscheidung sein, aber auch jetzt nahm der Gastgeber keinen Gang raus. Erneut waren sechs Minuten verstrichen, da setzt der TuS nach. Kai-Ole Ehrlich setzt sich auf dem rechten Flügel super durch, spielt nach innen wo Nico Eshold lauert. Sein Schuss auf 5m trifft das Bein des Torhüters. Von dort aus landet der Ball bei Andreas Kähm, dieser vernascht einen Gegenspieler und schießt trocken ein. Anschließend gönnt er sich ein kleines Tänzchen mit seinen Buddys Depperschmidt und Jacobi - verdientermaßen. Kurz darauf nimmt Coach Mandel die wieder bärenstarken Osuch und Kähm vom Feld und bringt dafür Kocmarsky und Kracke. Lüneburg hat die beste Chance des Spiels, als in der 61. Spielminute Kabay aus Nahdistanz am gut reagierenden Schulz scheitert. Dann war es aber auch schon wieder vorbei. Der TuS Express rollte weiter. Für das 6:0 war dann Matej Kocmarsky verantwortlich. Im Strafraum drehte er sich um seinen Gegenspieler und schlenzte den Ball aus der Drehung herrlich ins lange Eck, ein schicker Treffer. Der einzige, der sich an diesem Tag in grün-weiß ärgern durfte war aber Maxim Depperschmidt, der sich nach einem Foul seine fünfte gelbe Karte einhandelte und somit im kommenden Spiel gegen Treubund Lüneburg fehlt. An diesem Sahnetag war dies aber nur eine kleine Randnotiz, denn auch das nächste Tor ließ nicht lange auf sich warten. In der 76. Minute setzt Kocmarsky entscheidend nach, spitzelt den Ball am Torhüter vorbei und Kai-Ole Ehrlich bedankt sich, schiebt den Ball ins Tor und es steht 7:0. Kurz vor dem Abpfiff kommt Leandro Dittmer auf Vorarbeit von René Kracke im Strafraum zum Zug und vollstreckt trocken unter die Latte. 8:0 - der Endstand. Wann es zuletzt einmal ein solch deutliches Ergebnis gab für den TuS Harsefeld muss im Archiv nachgesehen werden. 43 Punkte stehen nun zu Buche. Ob dies allerdings bereits den Klassenerhalt bedeutet, weiß man noch nicht. Es ist aber absolut erfreulich wie stark der TuS in den letzten beiden Partien auftrumpfte. Grund genug für die Mannschaft heute ausgiebig in den Mai zu tanzen. Tänzerisch ist die Truppe ohnehin weit vorne.

[Bericht]

23.04.2016

28. Spieltag

Wenn der Würfel die 3 zeigt: TuS überzeugt in Celle auf ganzer Linie

Überragender TuS schlägt den Spitzenreiter mit 4:1 - Osuch bärenstark, Martens trifft doppelt


Was in dieser Saison noch nicht so häufig der Fall war, offenbarte sich in Celle - der TuS überzeugte auf ganzer Linie. Von Busfahrer bis Auswechselspieler, alle brachten eine starke Leistung, belohnt mit einem Sieg. Verdient, keine Frage. Dieser Sieg bedeutet 40 Punkte aber noch lange nicht den Klassenerhalt. Wenn man eine solche Leistung zeigt wie im Sportpark zu Celle, muss allerdings die Frage berechtigt sein warum man so lange zittern muss. Bereits die erste Hälfte zeigte, dass eigentlich kein Zweifel am Auswärtssieg aufkommen sollte, denn Chancen zur Führung waren zu Hauf da - Routinier Sascha Martens stellte per Kopf die Weichen. Plötzlich aber war Celle nach der einzigen Unachtsamkeit zurück. Der TuS taumelte diesmal aber nach einem Gegentor nicht und Nico Eshold bescherte die erneut verdiene Führung. Im zweiten Abschnitt wollte Celle das Blatt zwar wenden, aber der TuS hatte was dagegen. Grosschancen wurden en masse ausgelassen, aber dann war es erneut Sascha Martens der mit einer überragenden Aktion den Blutdruck senken konnte. Als Matej Kocmarsky kurz vor Schluss den Endstand herstellte war auch beim Sturmführer der Knoten endlich geplatzt. Trainer Dennis Mandel hatte Grund zu lachen, seine taktischen Kniffe in der Offensive gingen alle auf - eine starke Leistung wurde belohnt, am Ziel ist man aber noch nicht.

[Bericht]

18.04.2016

27. Spieltag

Wichtiger Sie bei Kracke Comeback - Schawaller öffnet die Tür

Nach zwei Jahren Leidenszeit kehrt René Kracke mit Assist zurück


Es war ein hartes Stück Arbeit – für den TuS Harsefeld beim bereits feststehenden Absteiger MTV Dannenberg und für einen gewissen René Kracke bereits in den langen, langen Monaten vor dem Spiel, auf dem Weg zurück auf den Fußballplatz. Es war der 21. Spieltag der Oberliga Saison 2013/2014 am 15. März 2014 als René Kracke sein letztes Pflichtspiel bestritt. Für die SV D/A schoss er damals den 1:0 Siegtreffer im Heimspiel gegen den TB Uphusen, ehe er sich aufgrund einer Sprunggelenksverletzung in der 62. Minute auswechseln lassen musste. Wiedergenesen zog er sich im Training einen Kreuzbandriss zu. Es sollte daher sein letztes Spiel für den jetzigen furiosen Regionalligisten sein, denn nach der ersten langwierigen Reha kehrte Kracke in der Wintervorbereitung Anfang 2015 zwar wieder auf den Platz zurück, zog sich in einem Vorbereitungsspiel aber die gleiche Verletzung erneut zu. Kreuzbandriss 2.0 hieß es damals. Was vor 15 Jahren, als sich Teammanager Tim Schnoor seinen ersten von vier Kreuzbandrissen zuzog noch bei vielen ein Fragezeichen auf der Stirn verursachte, weil einige gar nicht wussten, was ein Kreuzband ist, geschweige denn zu wissen wo es sitzt, wurde anschließend eine Art „Modeverletzung“. Die Intensität des Spiels nahm zu und so kam es auch zu einer Art Kreuzbandrissflut. Heutzutage weiß fast jeder, dass man einen Kreuzbandriss quasi in die Gleichung X (-Bandriss) = (ca.) 6 (Monate Pause) setzen kann. Für einen Fußballer ist ein Kreuzbandriss daher mittlerweile schon lange kein Grund mehr an der Fortsetzung der Karriere zu zweifeln. Ein zweiter in so kurzer Zeit setzt einem aber psychisch schon sehr zu. René Kracke ließ sich auch von der zweiten Diagnose nicht unterkriegen und kämpfte sich zurück. Er ging den Gang von der SV D/A zum TuS Harsefeld und ackerte sich zurück. Der nächste Rückschlag folgte kurz vor dem Comeback – Muskelfaserriss. Gerade erst seit Donnerstag im Training rechnete er wohl nicht damit bereits in Dannenberg zum Zug zu kommen. Es war dann aber für viele uns insbesondere René ein ganz besonderer Moment, als Coach Dennis Mandel in der 58. Spielminute die Stimme erhob und Kracke zu Einwechslung zitierte. Kaum Zeit für Kracke nachzudenken, aber als er mit der Nummer 8 auf dem Rücken am Spielfeldrand stand, spürte man seine Anspannung. Diese fiel umgehend ab, als er endlich seinem geliebten Hobby wieder nachgehen konnte. Ein Gänsehautmoment für alle die René kennen und lieben. Und wie es so oft in Comebackgeschichten ist, war es am Ende ein erfolgreiches, denn der TuS tat sich bis zu der Einwechslung von Kracke und anschließend A-Junior Pascal Schawaller und Kaderspieler Nico Eshold schwer den Abwehrriegel in Dannenberg zu knacken. Zwar hatte man in Halbzeit Eins einen Pfostentreffer durch Sturmführer Kocmarsky, als dieser den Keeper schon umspielt hatte aber aus spitzem Winkel nur das Aluminium traf, oder aber vier gute bis sehr gute Möglichkeiten durch Nils Bockelmann, aber der wichtige Führungstreffer sollte nicht fallen. Dennis Mandel sah sich gezwungen neue Impulse zu setzen und brachte Kracke für den ackernden, aber glücklosen Kocmarsky. Nach anfänglicher Unsicherheit im Sturmzentrum rückte Kracke zurück auf die angestammte 10er Position und A-Junior Pascal Schawaller rückte in die Spitze. Auch dies war genau die richtige Entscheidung, denn Schawaller, der in der Vorwoche in der Jugend und der Zweitvertretung insgesamt 5 Treffer erzielte, war wohl der einzige mitgereiste Kicker, der den Kopf richtig frei hat. Und dies nutzte er kurz später direkt. Und wie es die Geschichte so vorsieht war es René Kracke der auf die letzten 3 Abwehrspieler des MTV zulief, im Rücken Schawaller bemerkte, genau den richtigen Moment abwartete, bis er den Ball an der Abwehr vorbeilegte und Schawaller einen Abschluss in die linke untere Ecke ermöglichte. Eine Situation wie gemalt für Kreativspieler Kracke und auch Schawaller der seinen Lauf fortführte. Bei den Mitspielern krachten einige Lasten von den Schultern, denn das Bollwerk war geknackt und Dannenbergs Moral gebrochen. Der TuS tat sich nun leichter und folgerichtig erzielte Dennis Osuch mit dem Abpfiff auf Vorlage von Leandro Dittmer noch das 2:0. Ein ganz wichtiger Dreier im verrückten Abstiegskampf der Landesliga Lüneburg. Am kommenden Samstag geht es nun zum Spitzenreiter Eintracht Celle, seineszeichens Aufsteiger – wie vor einem Jahr der TuS an gleicher Position. Mit dabei wird auch wieder René Kracke sein, derjenige Spieler des TuS, der in Dannenberg nach dem Schlusspfiff noch lange mit einem Grinsen auf den Lippen bei seinen mitgereisten Eltern stand, um anschließend freudestrahlend zu seinen Kameraden zu schlendern – er war wieder zurück, auf seinem geliebten Spielplatz, dem Rasen – 2 Jahre und 33 Tage nach seinem Siegtreffer mit der spielentscheidenden Vorlage.

HINWEIS: Zum Spiel in Celle am Samstag setzt der TuS einen Bus ein - Mitfahrer können sich gerne bei Tim Schnoor melden. Der Bus fährt um 13:00 vom Parkplatz vor dem Waldstadion ab!

[Bericht]

10.04.2016

26. Spieltag

45 Minuten Schleudergang - TuS unterliegt in Bornreihe mit 0:6

In der ersten Hälfte gerät man aussichtslos mit 0:5 in Rückstand


Solch eine erste Hälfte in Bornreihe dürfte beim TuS Harsefeld sicherlich nur den wenigsten im Gedächtnis sein. 0:5 hieß es zum Seitenwechsel, der TuS wurde einmal im Schleudergang durchgespült und durfte sich dann in der Halbzeit sammeln, um im zweiten Durchschnitt den Schonwaschgang zu wählen und mit 0:6 nach Hause zu fahren. Ein äußerst ungünstiger Beginn spielte den Gastgebern klar in die Karten. Zwei individuelle Fehler begünstigten die frühen Tore durch Lütjen und Poppe. Die taktische Ausrichtung war über den Haufen geworfen. Zwar hatte der TuS dann eine gute Phase und war dicht dran am Anschlusstreffer, aber ein erneuter Patzer in der Defensive begünstigte direkt in dieser Phase das 3:0 durch Poppe. Psychologisch ein dicker Knacks den Bornreihe anschließend eiskalt nutze und schnell noch zwei Treffer durch Bähr und erneut Poppe nachlegte. Eine konsequentere Chancenverwertung kann man kaum aufweisen. Quasi jeder Fehler wurde eiskalt bestraft. Im zweiten Abschnitt folgte wie erwähnt der Schonwaschgang, sodass der TuS besser in die Partie kam, sich aber dennoch zum Ende noch den vierten Poppe Treffer zum 0:6 einfing. Nun heißt es sich kurz zu schütteln, Kopf frei bekommen und bis zum nächsten Spiel in Dannenberg wieder zur Form der Vorwoche zurückzufinden.

[Bericht]

03.04.2016

25. Spieltag

TuS gewinnt eminent wichtiges Kreisderby gegen D/A II mit 2:0

Marcel Jacobi Tor ebnet den Weg zu einem wichtigen Sieg, Andreas Kähm vollendet


Nachdem der TuS über Ostern ganz dicht an die Abstiegsränge schlitterte, war ein Sieg gegen die Zweitvertretung von D/A eminent wichtig. Dementsprechend wurde unter der Woche und auch direkt vor dem Spiel gearbeitet und der Fokus auf dieses Spiel gelegt. Die Mannschaft, welche sich zuletzt häufig sehr verunsichert zeigte, präsentierte sich wieder als Einheit und trat von Beginn an mit deutlich breiterer Brust als zuletzt auf. In der ersten Hälfte hatte der TuS mehr vom Spiel, die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte aber, sodass D/A Keeper Schäfer nur einmal in brenzliger Situation gegen Kocmarsky retten musste. Eine Schlüsselszene des Spiels hatte D/A Spielertrainer Hannes Schulz kurz vor der Pause, als er einen Kopfball freistehend am Tor vorbeisetzte. Dieses Tor hätte D/A in die Karten gespielt. Im zweiten Abschnitt investierte der TuS deutlich mehr als die Gäste, die den einzigen Stürmer meist in die eigene Hälfte mit zurück zogen. Nach einer eigentlich verunglückten Ecke von Leandro Dittmer rutschte der Ball dann durch zu Marcel Jacobi, der aus kurzer Distanz einschob und den TuS auf die Siegerstraße brachte. D/A Spieler Daniel Gröne erwies seiner Elf dann einen Bärendienst, als er sich die Ampelkarte einfing. Der eingewechselte Andreas Kähm nutzte die Überzahl schließlich zur Entscheidung. Ein am Ende verdienter und enorm wichtiger Sieg, gerade für die Moral der Mannschaft, da sie zeigte mit Druck umgehen zu können. Nun geht es am kommenden Sonntag ins Teufelsmoor zur Spitzenmannschaft aus Bornreihe.

[Bericht]

28.03.2016

24. Spieltag

Unrunde Ostern: TuS verliert auch gegen den TuS Celle FC

Nach Rückstand in der zweiten Hälfte kann der TuS das Ruder nicht mehr rumreißen


Sportlich gesehen war Ostern 2016 zum vergessen. Nach der Niederlage am Gründonnerstag in Ottersberg konnte der TuS auch zu Hause gegen den TuS Celle FC nicht punkten. Es läuft einfach weiterhin nicht rund und die Luft nach unten wird wieder dünner. Nichts desto trotz ist die Saison nicht morgen vorbei, allerdings war die Leistung gegen Celle erneut alles andere als berauschend. Die Niederlage in Ottersberg hatte anschließend noch schwerwiegende Begleiterscheinungen, denn mit Max Depperschmidt (Verletzung Handgelenk), Danny Berner und Nico Eshold (beide Gelbsperre) musste der TuS die drei etatmäßigen Kapitäne ersetzen. Somit kamen Jan- Phillip Fromhage und Simon Bockelmann in den Kader und als es bei Rene Kracke beim Aufwärmen zwickte auch noch spontan Benjamin Wresch. Somit bereits die Spieler bis Nummer 32 die für grün-weiß im Kader standen.

Nichts desto trotz sollte gegen die stark abstiegsgefährdeten Celler gepunktet werden. Hinzu kam, dass erstmals auf dem Rasen gespielt werden konnte und nicht der ungeliebte Kunstrasen herhalten musste. Die Partie begann allerdings besser für die Gäste, denn bereits nach zwei Minuten leistet der TuS sich einen Fehler im Aufbauspiel und Cay kommt in eine gute Schussposition. Marcel Ziemann kann den Schuss aber noch entscheidend blocken, sodass er sichere Beute für Curia wurde. Der TuS agierte verunsichert und traute sich offensiv noch nicht so viel zu. Die nächste Möglichkeit hatte erneut Cay als er frei vor Curia auftaucht, den Ball aber deutlich neben das Tor hebt. Nach einer halben Stunde kommt der TuS dann besser in die Partie und kann auch seine erste Möglichkeit verzeichnen, gleich eine hochkarätige. Dennis Osuch konnte Matej Kocmarsky freispielen und der Slowake steht frei vor Keeper Strohschneider. Er verzieht den Ball aber knapp links vorbei. Die letze Möglichkeit ergab sich für die Gäste als Schneider aus 20m abschließt, aber Curia sicher pariert.

In der Halbzeit hatte sich der TuS einiges vorgenommen und kam gut aus der Kabine. In der 47. Spielminute legt Matej Kocmarsky gut ab für Andreas Kähm, der Youngster schließt sofort ab, der Linksschuss streicht aber knapp am linken Pfosten vorbei. Eigentlich sollte dies das entscheidende Signal sein, allerdings setzte es im direkten Gegenzug den Nackenschlag. Ein langer Ball über die Abwehr des TuS segelt an den zweiten Pfosten. Von dort kann der Ball ungehindert in die Mitte gebracht werden wo Schneider nur noch Danke sagen braucht und einschiebt. Und wie unglücklich es derzeit beim TuS läuft zeigt die 55. Spielminute als Keeper Fabiano Curia einen Ball hinter dem Tor holen will, einen langen Schritt macht und es in den Oberschenkel schießt, vermutlich ein Faserriss - wenn es läuft, dann läuft es. Kalt kam somit Adrian Schulz in die Partie, kam aber sofort auf Betriebstemperatur als er zunächst im 1-1 gegen Cay pariert und anschließend bei zwei Abschlüssen nach Ecken jeweils stark parieren kann. Kurz danach hat Matej Kocmarsky in der 67. Spielminute den Ausgleich vor Augen. Andi Kähm hatte ihn auf die Reise geschickt, auf Strohschneider zulaufend Versagen ihm aber die Nerven und er zieht den Ball über die Latte. Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Intensität der Partie zu. Celle war darauf verlegt über eine härterer Gangart den TuS vom Tor fern zu halten. Der TuS verzettelte sich zu oft und die Verunsicherung zeigte sich zunehmend. Höhepunkt der Gangart war dann die Schlussphase als zunächst Agaoglou für ein rüdes einsteigen von hinten rot bekommt und kurz darauf auch Schneider nach einem genauso rüden Foul von hinten an Kai-Ole Ehrlich, der nicht mehr weitermachen konnte, Glück hat nicht auch frühzeitig duschen zu müssen. Für den TuS blieben am Ende nur hängende Köpfe und die Erkenntnis, dass diese Köpfe schnell wieder geleert werden müssen, um sich wieder vor Augen zu führen, dass man es kann. Die fehlende Leichtigkeit und der Spaß müssen zurück, um wieder in die Spur zu kommen. Daran gilt es zu arbeiten, denn bereits am Samstag kommt es zum Kreisderby gegen D/A 2.

[Bericht]

25.03.2016

23. Spieltag

Schwacher Auftritt in Ottersberg wird mit 0:3 Niederlage bestraft

In der zweiten Halbzeit verliert der TuS die Ordnung und das Spiel - Ottersberg zieht vorbei


Nach dem erfolgreichen Spiel in Zeven hatte der TuS Harsefeld am Gründonnerstag das nächste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Reise führte nach Ottersberg und sollte alles andere als erfolgreich sein. Ottersberg hatte Oberwasser nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Hagen/Uthlede und trat selbstbewusst auf. Der TuS wollte unbedingt nachlegen. Personell musste Dennis Mandel wieder etwas umstellen, nachdem sich Leandro Dittmer krank meldete. Dafür waren Matej Kocmarsky, Marcel Ziemann und Sascha Martens wieder einsatzbereit. Erstmals im Kader stand auch Rene Kracke nach seinem doppelten Kreuzband- und kürzlich Faserriss. Für einen Einsatz war es allerdings noch zu früh, der Hoffnungsträger ist aber dicht dran an seinem Comeback. Für Dittmer kam der zuletzt kranke Marcel Ziemann zurück ins Team. Das Vorhaben nachlegen zu wollen, war im ersten Abschnitt allerdings bei beiden Teams nicht zu erkennen, vielmehr spielten beide Mannschaften hektisch und Fußball der einfachen Art. Ottersberg agierte fast ausschließlich mit langen Bällen aus einer engen Defensive, der TuS passte sich an und bolzte mit. Auf beiden Seiten landeten gefühlt 90 % der Pässe im Fuß des Gegners oder im Aus. Ein Spiel zum Vergessen. Landesliga Niveau war keineswegs zu erkennen. Folgerichtig mussten sich die Torhüter Tim Eggert und Fabiano Curia zwischenzeitlich selbst warm halten. Im zweiten Abschnitt wurde es spielerisch zwar keinesfalls eine ansehnliche Partie, dann allerdings kam es auch zu Torraumszenen. Der TuS eröffnete, als Danny Berner nach einer Ecke zum Kopfball kam, der Ball aber noch vor der Linie entschärft werden konnte. Im Gegenzug kann Fabiano Curia einen Querpass von Moslehe entschärfen, allerdings kam es anschließend zum nächsten Ottersberger Angriff. Auf der rechten Seite war ein Ottersberger durchgebrochen, spielte in die Mitte, wo Falldorf total blank im Fünfmeterraum stand und nur noch einschieben brauchte. TuS Schlussmann Curia war aber hellwach und konnte den Ball mit einer Weltklasseparade noch um den Pfosten drehen. Kurz darauf war es aber geschehen, als die TuS Defensive Spalier steht und Schröder den Ball kurz unter der Latte unterbringen kann. Das Tor spielte den giftigeren Ottersbergern natürlich in die Karten. Der TuS musste kommen, aber die spielerische Linie fehlte weiterhin, es fielen keine Lösungen ein. Bereits in der 72. Minute klingelt es dann erneut, als ein Standart vom zweiten Pfosten in die Mitte geköpft werden kann und Weber sich nur noch bedanken muss. Kurz darauf hätte der TuS es aber nochmal spannend machen können, doch aus kürzester Ditanz traf der eingewechselte Kocmarksy nur den Pfosten. Als kurz darauf Ehrlich in den Strafraum eindringt, Keeper Eggert entschlossen rausgeht und Ehrlich legt, muss es eigentlich Elfmeter für den TuS geben. Zwar hat Eggert am Ende den Ball in der Hand, rammte Ehrlich aber rigoros um, sodass es eigentlich keine zwei Meinungen gab, gab es aber doch. Ottersberg war weiterhin mit langen Bällen und Kontern gefährlich, in die Karten spielte die defensive Öffnung des TuS. Kaldirici vergab in der 77. Spielminute per Heber die vorzeitige Entscheidung. Als der TuS kurz vor Schluss alles öffnet, nutzt Schröder dies zu seinem zweiten Treffer und besiegelt die Niederlage für die Harsefelder, die in der Tabelle natürlich weiter unter Druck geraten. Chance zur Wiedergutmachung besteht aber bereits am Montag, dann kommt der nächste direkte Konkurrent vom TuS Celle FC ins Waldstadion.

[Bericht]

19.03.2016

22. Spieltag

TuS gewinnt wichtiges Spiel in Zeven souverän - Berner trifft doppelt

Mandels Rumpfelf landet wichtigen Sieg, frühe Tore helfen


Der TuS Harsefeld hatte in den letzte Wochen wenig zu feiern, schlitterte ungebremst in die Abstiegszone. Einen Punkt konnte man in der Rückrunde verbuchen, sodass das Spiel in Zeven enorm wichtig wurde. Der TuS stellte sich der Aufgabe und knackte die Zevener Defensive frühzeitig doppelt. Kai-Ole Ehrlich traf nach sechs Minuten, Danny Berner - tags zuvor noch Geburtstagskind - erhöhte in der 16. Minute. Zeven hatte nur einen einzigen gefährlichen Abschluss im gesamten Spiel durch Trainer Björn Mickelat, allerdings war TuS Keeper Curia zur Stelle. Der TuS kontrollierte die Partie und hätte bei etwas mehr Genauigkeit im letzten Angriffsdrittel die Partie frühzeitig entscheiden können. Dies blieb dann erneut Danny Berner vorbehalten der kurz vor Schluss den Endstand von 3:0 herstellen konnte. Aufgrund der Personalmisere kamen mit Pascal Schawaller und Jan-Philip Fromhage zwei A-Jugendliche sowie Kevin Rase ein alter Bekannter zum Einsatz. Alle drei machten ihre Sache hervorragend und fügten sich super ein. Die nächste wichtige Partie steigt nun am kommenden Donnerstag um 19:30 in Ottersberg.

[Bericht]

13.03.2016

21. Spieltag

0:2 Heimniederlage läutet den Abstiegskampf ein - TuS mit Negativlauf

Eintracht Cuxhaven entscheidet das Spiel früh in Halbzeit 1.


Die total verkorkste Saison des TuS Harsefeld geht weiter. Durch eine 0:2 Heimniederlage sollte nun auch der letzte wissen, dass es in den verbleibenden Spielen ausschließlich um den Klassenerhalt gehen wird. Ein mageres Pünktchen wurde in der Rückrunde bisher erspielt, zu wenig um sich aller Sorgen ledig zu sein. Gegen die Eintracht aus Cuxhaven war das Schicksal früh besiegelt, denn durch einen Doppelschlag von Richter und da Silva lag der TuS bereits nach nur 7. Spielminuten mit 0:2 zurück und hatte anschließend mehrfach Glück nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Eine ganz, ganz schwache erste Hälfte. Im zweiten Durchgang kam der TuS deutlich besser uns Spiel und verzeichnete einige gute Gelegenheiten. Der Treffer sollte aber nicht fallen, sodass die Zeit davon lief. Cuxhaven verlegte sich auf ein, zwei Konter, traf aber ebenso nicht mehr. Am Ende verlor der TuS das Spiel verdient mit 0:2 und muss jetzt schleunigst Punkten. Jetzt kommen wichtige Spiele, denn es warten Zeven, Ottersberg und Celle, sodass man nach Ostern die nächste Wasserstandsmeldung abgeben kann.

[Bericht]

28.02.2016

20. Spieltag

 Unnötiger Elfmeter besiegelt unnötige 3:4 Heimniederlage

TuS gleicht dreimal gegen Rotenburg aus und zieht am Ende doch den Kürzeren


Nachdem der TuS in der ersten Hälfte schwach agierte und glücklich sein konnte mit dem Halbzeitpfiff das 2:2 durch Dennis Osuch zu erzielen, so ärgerlich war am Ende das Ergebnis der zweiten Hälfte als der TuS drückte und am Ende durch einen vollkommen unnötigen Elfmeter eine 3:4 Niederlage einstecken musste. Auf dem Kunstrasen fand der TuS nicht ins Spiel und geriet durch Patrick Peter in Rückstand. Andreas Kähm glich kurz später per Flachschuss aus. Atila Iscan nutzte anschließend einen Fehler der TuS Defensive zur erneuten Führung, ehe Osuch wie erwähnt mit dem Pausenpfiff ausglich. Nach zwei Wechseln war der TuS im zweiten Abschnitt klar besser und am Drücker, doch in der Drangphase traf erneut der Gast durch Malende. Quasi im Gegenzug glich Andreas Kähm erneut aus, wenn das Tor auch irregulär, da nicht hinter der Linie war. Anschließend wollte der TuS den Sieg und spielte zielstrebig nach vorne. Beste Möglichkeiten blieben aber ungenutzt oder von RSV Keeper Henner Lohmann vereitelt. Und wie es so oft im Fußball ist, kam unverhofft - aber selbstverschuldet - das dicke Ende! Nils Bockelmann foult unnötig und Kiel verwandelt den Elfmeter! Unnötig, dass der TuS sich eine solche Niederlage einfängt, aber nun auch nicht mehr zu ändern. Rotenburg bleibt in Schlagdistanz zur Spitze, Harsefeld muss weiter nach unten schauen und schleunigst wieder punkten.

[Bericht]

07.02.2016

19. Spieltag

 Die einzige Konstante ist die Unkonstanz: 2:5 in Schneverdingen

Dittmer und Kocmarsky treffen, aber schwache Leistung bringt deutliche Niederlage


Auch im Spieljahr 2016 bleibt die einzige Konstante der Saison die Unkonstanz. Einer sehr guten Leistung in der Vorwoche folgte in Schneverdingen nun wieder eine (überwiegend) schwache und aus diesem Grund fuhr die Mandel-Elf am Ende mit leeren Händen nach Hause. Wie im Hinspiel trat der TuS wieder einmal mit dem letzten Aufgebot an, nur Daniel Reinecke saß als nomineller Ligaspieler noch auf der Bank. Dennoch begann das Spiel aber recht gut, denn nach einem gut vorgetragenen Angriff ging der TuS nach neun Spielminuten in Führung. Kocmarsky bediente Osuch, der legte überlegt zurück zu Bockelmann, dessen Schuss der Keeper noch parierte, ihn aber TuS Torjäger Leandro Dittmer auf den Kopf servierte. Die Führung brachte aber kaum Sicherheit. Schneverdingen agierte überwiegend mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen oder aber war dem TuS bei Standards meilenweit überlegen. So gesehen in Minute 19, als Jascha Goelitzer ungehindert eine Ecke zum Ausgleich einköpfen kann. Nachdem Dittmer und Kähler für Jahn fahrlässig Chancen auslassen, macht es Sieling besser, als dieser eine Hereingabe, die erst TuS Schlussmann Adrian Schulz scharf macht und Sieling auf die Füße legt, locker verwerten kann. Mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit wäre Schneverdingen noch mit höherer Führung in die Pause gegangen, aber insbesondere Kähler vergab oftmals überhastet. Dass sich ein Spiel schnell drehen kann, bewies die zweite Hälfte gleich doppelt, denn direkt nach Wiederbeginn gleicht Kocmarsky aus. Als direkt danach erneut Kocmarsky blank vor dem Keeper auftaucht, diesmal aber vergibt, hätte die Partie die nächste Wendung nehmen können, denn der TuS hatte nun seine stärkste Phase, aber auch Nils Bockelmann vergibt eine super Gelegenheit. Die nächste Wendung brachten die Minuten 66 und 67, als Marcel Jacobi für eine fragwürdige Freistossentscheidung eine genauso fragwürdige gelbe Karte erhält und der anschließende Freistoss erneut von Goelitzer eingeköpft werden kann. Auch dies hat sich die TuS Defensive trotz vorher fragwürdiger Entscheidungen selber zuzuschreiben, denn 5 Meter vor dem Tor darf niemand ungedeckt zum Kopfball kommen. Die erneute Führung brachte den TuS wieder vollkommen aus der Spur. Es lief nichts mehr zusammen. Als Jacobi für ein taktisches Foul die Ampelkarte sieht, nutzt Kähler dies in der nächsten Aktion aus und sorgt für die Vorentscheidung. Mit dem Abpfiff verursacht Leandro Dittmer dann noch einen Handelfmeter, den Demaku sicher verwandelt. Am Ende im Ergebnis zu hoch, dennoch verdient, weil Schneverdingen die Einstellung an den Tag legt, die der TuS vermissen ließ.

[Bericht]

31.01.2016

18. Spieltag

 Remis zum Auftakt: Harsefeld und Hagen trennen sich torlos

Auftakt in das Jahr 2016 gelingt: TuS zeigt gutes Spiel gegen den Spitzenreiter


Gleich zum Auftakt des Spieljahres 2016 kam der Spitzenreiter aus Hagen ins Waldstadion. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung wusste man nicht wo man steht, stellte auch das System nochmals um und zeigte am Ende eine überraschend starke Leistung. Mit ein wenig mehr Glück zum Ende wäre sogar ein Sieg rausgesprungen, aber Ende war das torlose Remis allerdings absolut leistungsgerecht. In einem intensiven und guten Spiel auf dem Kunstrasen hatte am Ende Leandro Dittmer für die Gastgeber die größte Chance zur Führung, als er in Minute 72 FC Keeper Becker überlupfte, der Ball in Richtung Tor lief und Zentimeter vor der Linie noch von Jöran Korf erreicht und geklärt wurde. Für Hagen hatte Seidenberg die beste Chance, aber der umsichtige TuS Keeper Fabiano Curia konnte den Ball aus kurzer Distanz sicher an die Latte und über das Tor lenken. Der Punkt hilft beiden Mannschaften nicht wirklich, Hagen bleibt zwar ungeschlagen, musste die Tabellenführung aber abgeben. Der TuS hingegen hat nun 28 Zähler, kann auf der hochkonzentrierten Leistung für die kommenden Wochen aufbauen.

[Bericht]

06.12.2015

17. Spieltag

 Niederlage zum Jahresende: TuS verliert in Verden mit 1:2

Osuch gleicht vor dem Wechsel aus, schwache zweite Halbzeit verantwortlich für Niederlage


Der TuS Harsefeld muss zum Jahresende eine vermeidbare, aber am Ende verdiente Niederlage auf dem Kunstrasenplatz in Verden einstecken. In der ersten Hälfte war der TuS zunächst gut in der Partie, hätte frühzeitig in Führung gehen müssen, aber Kähm im Doppelpack und Osuch ließen sehr gute Möglichkeiten aus. Verden kam wie aus dem Nichts zur Führung, als eine vermeidbare Ecke zunächst bereits geklärt war, dann mehrfach wieder in die Gefahrenzone geriet und am Ende Burford Danke sagte. Koltonowski hätte anschließend erhöhen können, scheiterte aber an der Latte. Der TuS kam noch vor der Pause zum Ausgleich, als Maxim Depperschmidt in der Zentrale Dennis Osuch bediente und dieser den Ball unter dem Torhüter durch schob.Im zweiten Abschnitt verlor der TuS total die Linie und konnte spielerisch keine Akzente mehr setzen. Verden spielte weiterhin mit langen Bällen und erzielte durch ein Eigentor von Marcel Jacobi, der einen scharf herein geschlagen Ball nur noch in die eigenen Maschen bugsieren konnte. Dem TuS fiel nicht mehr viel ein. Ein verwehrter klarer Elfmeter gegen Andreas Kähm hätte das Blatt zwar wenden können, aber verdient wäre es nicht gewesen. So geht der TuS mit 27 Zählern in die kurze Winterpause und wird im neuen Jahr mit neuem Feuer wieder ins Geschehen eingreifen.

Da im Grunde nicht viel mehr passierte, belassen wir es in diesem Fall mal bei der Kurzberichterstattung und wünschen allen Fans bereits vorab ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Der ganz interessierte grün-weiße wird in der Zwischenzeit ganz gewiss auch über unsere Facebookseite und die App weiter über den TuS liegen und ein Großevent steht ja mit dem 4. EDEKA Meibohm Cup am 09.01. ja bereits vor der Tür.

[Bericht]

29.11.2015

16. Spieltag

DERBYSIEGER: TuS beendet Hinrunde mit 3:0 Sieg über A/O

Nach Heimrechttausch treffen in Halbzeit Zwei Kähm, Dittmer und Hettich zum Sieg


Der TuS gewinnt das Derby im Harsefelder Waldstadion mit 3:0. Wie es dazu kam? Das Heimrecht musste aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes im Auetal getauscht werden, sodass der Derby bei Wind und Regen in Harsefeld ausgetragen werden musste. In der ersten Halbzeit fehlte dem Spiel die Linie, beide Teams agierten Hektik und ließen eine klare Linie vermissen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das bei den Gastgebern. Der überragende Andreas Kähm war es, der den Dosenöffner parat hatte, als er kurz vor dem 16er einen Ball blockt und anschließend eiskalt abschließt. Die Vorentscheidung führte dann Ex AO-Spieler und der neue Torjäger des TuS, Leandro Dittmer, herbei. Der eingewechselte Hettich konnte das Endergebnis herstellen. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung war der TuS am Ende der verdiente Sieger des Samtgemeindederbys und schließt die Hinrunde mit 27 Punkte auf Platz X (die Aussagekraft der Tabelle ist nicht gegeben) ab. Ein Spiel verbleibt aber noch, denn am nächsten Wochenende steigt noch die erste Partie der Rückrunde beim FC Verden. Heute darf der Sieg genossen werden, ab morgen gilt der Fokus dem Verden Spiel. Ein großer Dank noch an alle Fans die sich bei dem Sauwetter im Waldstadion eingefunden haben!

[Bericht]

´15.11.2015

15. Spieltag

Erster Auswärtssieg fällt deutlich aus - TuS schlägt Treubund 6:1

Dittmer (2), Osuch, Kähm, Eshold und Kocmarsky treffen für grün-weiß


Kurz vor Ende der Hinrunde ist er doch noch geglückt, der erste Auswärtssieg. Bei Treubund Lüneburg ging die Elf von Dennis Mandel und Björn Stobbe frühzeitig durch Tore von Osuch und Kähm in Führung. Die Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs im Dauerregen gehörte dann aber den Gastgebern. In dieser Phase vergaben die Lüneburger eine Vielzahl aussichtsreicher Chancen und scheiterten am gut aufgelegten TuS Schlussmann Adrian Schulz. Kurz nach der Pause sah der übermotivierte Winter in Folge eines Nachtretens gegen Danny Berner die rote Karte. Quasi im direkten Anschluss nagelte Matej Kocmarsky die Kugel aus gut 25m genau in den linken Winkel, sodass eine Vorentscheidung gefallen war. Der TuS spielte nun souverän und konnte durch Tore von Dittmer und Eshold bis zur 80. Minute auf 0:5 stellen, ehe eine Unachtsamkeit dem Lüneburger Hüls den Ehrentreffer ermöglichte. Mit dem Abpfiff stellte Leandro Dittmer den Endstand von 1:6 her. Klammert man die Minuten 31. bis 45. aus, war es erneut ein überzeugender Auftritt des TuS. Nun kommt es zu einer spielfreien Woche, ehe mit dem Samtgemeindederby in Ahlerstedt am 29.11. die Hinrunde endet. Ein Spiel der Rückrunde folgt darauf dann noch mit der Auswärtspartie in Verden.

[Bericht]

07.11.2015

14. Spieltag

Ein Treffer reichte nicht: Kai-Ole Ehrlich

TuS spielt stark, aber erneut nur Remis - Sieg zum Ende vergeben

Mehl bringt LG in Front - Bruns verschießt Elfer - Ehrlich gleich aus und vergibt den Sieg


Im Auswärtsspiel auf er Lüneburger Hasenburg zeigt der TuS eine der besten Saisonleistungen und spielt dennoch nur Remis. Am Ende belohnt sich die Mannschaft für einen super Auftritt leider nicht. Sechsmal spielte die Mandel-Elf nun Remis, wobei man vier dieser Partien hätte gewinnen müssen - der Umkehrschluss ist Stagnation in der Tabelle. Auf der Leistung von Lüneburg ist aber aufzubauen, denn der TuS dominierte die gesamte Partie, geriet aber durch einen sehenswerten Mehl-Schlenzer in den Winkel in den Rückstand. Ole Bruns scheiterte mit dem Halbzeitpfiff per Foulelfmeter am Pfosten, ehe Kai-Ole Ehrlich nach feinem Spielzug in Hälfte zwei egalisierte. Der TuS drängte die Gastgeber in die eigene Hälfte, zeigte auf schwierigem Geläuf gute Kombinationen, ließ vor dem Tor aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Die zwei riesen Chancen zum Ausgleich ergaben sich kurz vor Schluss, als zunächst Kai-Ole Ehrlich einen fragwürdigen Abseitstreffer erzielte und eben jener Ehrlich kurz darauf total frei vor dem Tor knapp vorbeizielte. Erneut war es sehr ärgerlich nicht als Sieger vom Platz gegangen zu sein, dennoch war Dennis Mandel insbesondere mit dem spielerischen Auftritt seiner Elf sehr zufrieden. Ärgerlich, dass die Belohnung am Ende so häufig fehlt, aber die nächste Chance dafür besteht am kommenden Wochenende erneut in Lüneburg - bei Treubund.

[Bericht]

01.11.2015

13. Spieltag

Sieg verspielt: Remis gegen harmlose Eintracht aus Celle

Ole Bruns bringt TuS in Führung - ein Fehler bringt dann den Bruch im Spiel


Wie so häufig in dieser Saison spielt der TuS Harsefeld Remis. Und nicht zum ersten Mal wäre problemlos mehr möglich gewesen. Gegen den Tabellendritten Eintracht Celle brachte Ole Bruns seine Elf per Hacke frühzeitig in Führung. Leider verpasste es der TuS in den ersten 56. Minuten der Partie die Führung auszubauen und brachte den Gegner eigenverschuldet zurück ins Spiel. Bis zur ergebnisentscheidenden Minute 57 war Celle absolut harmlos, hatte keinen einzigen zwingenden Abschluss, doch dann spielte Kai-Ole Ehrlich einen verhängnisvollen Rückpass im Mittelfeld, von Elmendorf nahm den Ball auf, drehte Marcel Ziemann ein und schoss aus halbrechter Position ein. Mit dem Gegentreffer war ein Bruch im Spiel des TuS und Celle bekam Oberwasser. Eine Großchance ließ der Gast noch liegen. Der TuS konnte den Hebel nicht mehr umlegen und musste sich am Ende ärgern einen harmlosen Gegner nicht besiegt zu haben. Aufgrund der erwähnt häufigen Unentschieden stagniert die Tabellensituation nach 13 gespielten Partien. Bis zum Jahresende muss man nun noch viermal auswärts antreten. Erstmals am Freitag bei Eintracht Lüneburg.

[Bericht]

25.10.2015

12. Spieltag

Hartes Stück Arbeit gegen Dannenberg - am Ende reicht Bruns' Elfer

Gegen extrem defensive Dannenberger muss ein Elfmeter zum Siegtreffer reichen


Im Fußballjargon wird ein solches Spiel gerne als Arbeitssieg deklariert. Warum diese Floskel so häufig herhalten muss, bewies das Spiel des TuS Harsefeld gegen Schlusslicht und Aufsteiger MTV Dannenberg. Nachdem kurzfristig das Heimrecht getauscht werden musste, zeigte sich im Harsefelder Waldstadion von Beginn an das erwartete Bild: Dannenberg rührte Beton an und der TuS war gefordert Kreativität zu zeigen um Chancen zu kreieren. Dies ließ die Stobbe-Elf (Headcoach Dennis Mandel fehlte verhindert) lange vermissen. Im ersten Durchgang ergab sich lediglich ein zwingender Abschluss durch Kai-Ole Ehrlich. Im zweiten Abschnitt biss man sich gegen die Dannenberger 5er Kette häufig die Zähne aus. Walerij Hettich hatte zunächst die beiden größten Chancen, ehe Ole Bruns seine Jungs in der 75. Spielminute mit einem an Dennis Osuch verursachten Foulelfmeter erlöste. Dannenberg war offensiv einfach zu harmlos, um den Sieg noch zu gefährden. Kein glanzvoller, aber wichtiger Sieg, denn Spiele gegen solch defensiv agierende Gegner sind häufig die schwersten, einzig die drei Punkte zählen. Am kommenden Samstag kommt nun der starke Aufsteiger Eintracht Celle zum dritten Heimspiel in Folge ins Waldstadion (Anpfiff 14:00 Uhr), ehe noch vier Auswärtsspiele bis Jahresende folgen.

[Bericht]

18.10.2015

11. Spieltag

Erfolgreich als Joker: Kai-Ole Ehrlich

TuS erzwingt sich den Sieg - Joker Ehrlich sticht

Ein Sieg des Willens: Dittmer, Depperschmidt und Joker Ehrlich treffen beim wichtigen Sieg


Fünf Spiele gab es keinen Dreier mehr für den TuS Harsefeld. Im Heimspiel gegen Bornreihe war es dann endlich wieder so weit. In einem Spiel aus Messers Schneide hatte grün-weiß am Ende das bessere Ende für sich. Joker Kai-Ole Ehrlich war es vorbehalten 8 Spielminuten vor dem Ende den umjubelten Siegtreffer zu erzielen. Zuvor hatte Wohltmann Bornreihe in der ersten Hälfte in Führung gebracht. Leandro Dittmer egalisierte noch vor dem Seitenwechsel. Nach dem Wechsel brachte Maxim Depperschmidt seine Elf in einer TuS Drangphase verdient in Führung. Bornreihe schlug aber nach einem Standard nochmal durch Bähr zurück. Dem TuS war aber über die gesamte Spielzeit der absolute Wille anzumerken, sodass Joker Kai-Ole Ehrlich eine solche Willensaktion von Matej Kocmarsky, der sich in den Strafraum tankte, am Ende veredelte und den Siegtreffer erzielen konnte. Bornreihe war der erwartet robuste und starke Gegner, war eben wie der TuS auf dem Drahtseil zwischen Niederlage und Sieg unterwegs, zog aber am Ende den Kürzeren. Die Madel-Elf konnte so nach langer Durststrecke endlich wieder einen Dreier einfahren. Am kommenden Wochenende steht dann die weiteste Auswärtsfahrt nach Dannenberg an - aktuelles Schlusslicht - genau dies sollte genug Warnung sein.

[Bericht]

10.10.2015

10. Spieltag

Wenn es läuft dann läuft es: Dritte Saisonniederlage in Drochtersen

Nach frühem 0:3 war das Spiel nach einer guten halben Stunde schon gelaufen


Beim TuS Harsefeld läuft es aktuell - leider nicht rund. Beim Aufsteiger D/A II kassierte die Mandel-Elf am Freitag Abend unter Flutlicht seine dritte Saisonniederlage. Individuelle Fehler in der ersten Hälfte und eine starke Regionalligareserve bugsieren den TuS bereits frühzeitig ins Hintertreffen. Bereits in der 9. Spielminute kommt TuS Keeper Curia gegen Pye zu spät, bekommt bei Junges Elfmeter die Hand noch an den Ball, aber kassiert dennoch das 0:1. Nachdem Berner zunächst zwei gute Möglichkeiten nach Standard ausließ, war es erneut Niko Junge der nach einer halben Stunde zum zweiten mal traf. Begünstigt durch einen groben Schnitzer der TuS Defensive konnte er Curia umkurven und einschieben. Direkt im Anschluss vergibt der zurückgekehrte Sturmführer des TuS, Matej Kocmarsky - die Großchance zum Anschlusstreffer. Nur 2 Minuten später wehrt die TuS Defensive einen Ball ab, Yaman drischt den Abpraller volley in die Maschen und es steht nach 33. Minuten 0:3. Den Ärger über ein fragwürdig aberkanntes Tor von Sascha Martens verwandelte Ole Bruns mit einem Traumtor kurz später zum 1:3 und es keimte noch vor der Pause wieder ein wenig Hoffnung auf. Im zweiten Abschnitt hatte man zunächst Glück nicht frühzeitig den KO zukassieren, versuchte dann alles, konnte aber in der Offensive nicht zwingend werden. Die Mannschaft gabe aber nie auf, die Moral ist in Takt. Aber erst in der 85. Minute traf Dennis Osuch den Pfosten und mit dem Abpfiff rutschte Walerij Hettich ein Ball über den Kopf. Eine verdiente Niederlage in Kehdingen. Es gilt schnellstens die unnötigen Ballverluste und Schnitzer in der Defensive abzustellen, denn kommendes Wochenende stellt sich mit Bornreihe eine robuste, spielstarke Mannschaft im Waldstadion vor. Die Mannschaft wird alles daran setzen, den Bock dann umstoßen zu können.

[Bericht]

03.10.2015

9. Spieltag

Gefühlte Niederlage: TuS spielt gegen Zeven nach 2:0 noch 2:2

Nach Toren von Sylla und Bruns lässt der TuS viele Großchancen aus und wird bestraft


Das 2:2 was am Ende auf dem Tableau stand löste in beiden Mannschaften unterschiedliches Empfinden aus. Underdog und Aufsteiger TuS Zeven feierte das Ergebnis wie einen Sieg, der TuS war ratlos, wie man einen sicher geglaubten Sieg in kurzer Zeit herschenken konnte. Am Ende muss man sich trotz einer guten Leistung an die eigene Nase fassen, denn nachdem Ben Sylla und Ole Bruns einen komfortabel scheinenden Vorsprung heraus schossen und es nach dem 2:0 eine Vielzahl an Chancen für die Mandel-Elf gab, wären die Quoten auf den Außenseiter bei Wettanbietern wohl rasant in die Höhe gestiegen. Der TuS verpasste die Vorentscheidung allerdings mehrfach und wurde dafür am Ende böse bestraft. Aufsteiger Zeven gab sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf, hatte im ersten Durchgang durch Diallo und Brand auch gute Möglichkeiten, schien nach dem 0:2  aber mausetot. Die Moral zeichnet die Mickelat-Elf aber aus und so kam es wie es kommen musste - der erste Abschluss im zweiten Spielabschnitt saß. Yannick Wild traf aus der Distanz. Als kurz darauf Spielertrainer Mickelat seine Klasse demonstrierte und per Traumtor traf, war eine Schockstarre bei den grün-weißen eingetreten. Trotz größter Bemühungen sollte bis zum Ende nicht mehr der erlösende Siegtreffer fallen, sodass man am Ende trotz guter Leistung zwei Punkte hergeschenkt hatte. Zeven gebührt großer Respekt vor einer starken Moral.

[Bericht]

27.09.2015

8. Spieltag

Frühes Gegentor nach 4 Minuten besiegelt Niederlage in Cuxhaven

In einer mäßigen Partie trifft Dombrowski nach Standard früh und beschert Cuxhaven 3 Punkte


Der TuS Harsefeld kehrt mit leeren Händen von der Nordseeküste zurück. Bei Eintracht Cuxhaven verlor die Mandel-Elf in einer mittelmäßigen Landesligapartie mit 0:1. Das Tor des Tages fiel bereits als einige Zuschauer noch gar nicht im Stadion waren, denn nach nur vier Minuten setzte FC Innenverteidiger Kai Dombrowski einen Abpraller nach einer Ecke unhaltbar in die Maschen. Im Anschluss kam der TuS bis zum Pausenpfiff nicht wirklich in die Partie, verlor zu viele Zweikämpfe und ließ die spielerische Linie vermissen. Auch die Gastgeber konnten sich aber nach dem Treffer kaum in Szene setzen, die größte Chance des ersten Abschnitts vergab Kai-Ole Ehrlich für den TuS, als er am Ende eines starken Konters den Ball aus spitzem Winkel nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Nach dem Wechsel arbeitete sich der TuS nach und nach in die Partie, kam nun besser in die Zweikämpfe und Cuxhaven baute mit zunehmender Spieldauer ab. Am Ende konnten die Jungs um den zurückgekehrten Kapitän Maxim Depperschmidt nichts Zählbares mehr verbuchen, auch wenn Walerij Hettich noch zweimal den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Unverdient wäre der Ausgleich sicher nicht gewesen. Letztendlich stand man mit leeren Händen da und muss nun versuchen am kommenden Samstag im Derby gegen Zeven den Hebel wieder umzulegen.

[Bericht]

20.09.2015

7. Spieltag

TuS bekommt die Grenzen aufgezeigt - 1:3 Heimniederlage

Etelsen wird Tabellenstand gerecht - Kai-Ole Ehrlich trifft per Rabona Trick


Im Spitzenspiel der Landesliga bekommt der TuS Harsefeld vom Spitzenreiter Etelsen die Grenzen aufgezeigt. Am Ende verließen die TuS Akteure nach einem absolut verdienten 1:3 mit hängenden Köpfen den Platz. Nach gutem Beginn und zwei Möglichkeiten durch Walerij Hettich war der Schwung raus. Etelsen kaufte dem TuS auf dem Kunstrasenplatz den Schneid ab und ging nach einem individuellen Fehler durch Mario Gloger in Führung. Kurz zuvor hatte TuS Keeper Fabiano Curia noch einen Foulelfmeter von Jannis Oberbörsch entschärfen können. Kurz nach der Führung schoss Frederik Bormann den Ball aus der Distanz per Flachschuss in die linke untere Ecke. In der Halbzeit konnte der TuS sich nicht wieder sortieren und Etelsen stellte früh erneut durch Bormann auf 0:3, das Spiel war entschieden. Kurz danach brachte Etelsens Mathias Märtens es zu Stande einen Elfmeter am Tor vorbeizusetzen. Beim TuS passte nichts mehr, allerdings konnte das schönste Tor am Ende noch zur Ergebniskorrektur herhalten. Normal kaum erwähnenswert, aber das war ein Tor, dass man möglicherweise nur einmal im Leben live erlebt, denn Kai-Ole Ehrlich traf aus ca. 14m per Rabona Trick (Schuss hinter dem Standbein) direkt in den Winkel - ein Sensationstor, dass auch den Gegner in Erstaunen versetzte. Wäre FuPa da gewesen, Ehrlich hätte sich bereits ins Sportstudio an die Torwand begeben können. Nichts desto trotz änderte dieser Schönheitspreis nichts daran, dass Coach Dennis Mandel außerordentlich unzufrieden mit dem Auftritt sein darf. Es muss sich in den nächsten Wochen einiges ändern, will man in die Erfolgsspur zurück. Etelsen zeigte in Harsefeld warum sie Tabellenführer sind, ein kompromissloser und effektiver Auftritt - Glückwunsch.

[Bericht]

13.09.2015

6. Spieltag

Torloses Remis des TuS Harsefeld in Rotenburg

Keine Tore in Rotenburg - kommende Woche kommt der Spitzenreiter


Auch das dritte Auswärtsspiel der Saison endet Remis. In Rotenburg war am Ende der Partie ein torloses und leistungsgerechtes Remis zu verzeichnen. Beide Mannschaften zeigten gute Ansätze und vor allem eine gute Defenisvordnung. Chancen waren insgesamt gesehen Mangelware, da beide Offensivreihen die nötige Durchschlagskraft vermissen ließen. Rotenburg hatte im ersten Abschnitt zwei Kopfballchancen, als zunächst Iscan (7.) und anschließend Drewes (18.) den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Der TuS, diesmal mit dem zuletzt starken, aber unter der Woche erkrankten, Ehrlich auf der Bank, kam allerdings zur größten Chance der ersten Hälfte. Andreas Kähm hatte abgeschlossen, RSV Keeper Henner Lohmann ließ den Ball prallen, Nils Bockelmann schoss den Keeper aus Nahdistanz an. Direkt anschließend eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo Walerij Hettich den Ball an das Lattenkreuz setzte. Ohne Tore ging es in die Pause.

,Der zweite Spielabschnitt hatte nicht viel spielerische Änderungen zu bieten. Rotenburg beschäftigte sich zunehmend mit den Entscheidungen des Schiedsrichters, der Spielfluss war permanent durch Kleinigkeiten gestört und beide Teams ließen die Zielstrebigkeit in den Offensivaktionen vermissen. Beim TuS wurden die Möglichkeiten nicht konsequent genug zu Ende gespielt, viele unnötige Stockfehler oder Ballverluste kamen hinzu. Chancen waren für Rotenburg durch einen Iscan Schuss, den Curia sicher parierte (49.) und für den TuS durch Kähm und Dittmer zu verzeichnen (51./53.). Kähm setzte einen Fernschuss knapp neben den Pfosten und Dittmer scheiterte mit seinem Kopfball aus 25 Metern, nach einem Abpraller, der knapp neben den rechten Pfosten strich. Anschließend kam es zu vermehrten gelben Karten und Wechseln bei beiden Teams. Die größte Chance des zweiten Abschnittes für den RSV ergab sich aus einer Einzelaktion, als Mirko Peter den Ball vom rechten Strafraumeck mit links an den linken Außenpfosten schlenzte (79.). Letztendlich fehlte bis zum Abpfiff aber weiterhin der Zug zum Tor, sodass sich ein leitungsgerechtes Remis einstellte. In der kommenden Woche kommt dann der Spitzenreiter vom TSV Etelsen ins Waldstadion, der ebenfalls ein torloses Remis gegen Eintracht Lüneburg erreichte und nun mit 16 Punkten weiterhin 4 Punkte vor dem TuS liegt. Ein vielversprechendes Spiel kündigt sich für Sonntag an.

[Bericht]

05.09.2015

5. Spieltag

Erster Treffer nach langer Zeit: Walerij Hettich

Leichtes Spiel nach frühem Rückstand - TuS schlägt Ottersberg

Hettich, Sylla, Dittmer und Ehrlich treffen bei Sieg gegen Oberliga-Absteiger


Dritter Heimsieg für den TuS Harsefeld. Gegen den Oberliga Absteiger TSV Ottersberg geriet die Mandel-Elf direkt nach dem Anpfiff in Rückstand als Bilici traf. Bis zur 29. Minute agierte grün-weiß dürftig. Mit der ersten Torchance war der Hebel aber umgelegt. Hettich und Sylla drehten die Partie noch vor der Halbzeit, eine Vielzahl weiterer Chancen wurde liegen gelassen. Nach dem Wechsel machten Dittmer und Ehrlich den Sack frühzeitig zu und der Ottersberger Keeper Tim Eggert konnte noch einige weitere gute Möglichkeiten entschärfen. Für den TuS war es 60 Minuten leichtes Spiel, aufgezeigt wurde, dass an der Chancenverwertung noch gearbeitet werden kann. In der nächsten Woche steht ein schweres Spiel gegen den nächsten Oberliga-Absteiger an. Dann geht es am Sonntag nach Rotenburg.

[Bericht]

16.08.2015

4. Spieltag

Schütze des Ausgleichs: Kai-Ole Ehrlich

TuS holt nach schwacher erster Hälfte noch einen Punkt in Celle

Leandro Dittmer verwandelt eine Ecke, Ausgleich durch Ehrlich


Der TuS Harsefeld kommt mit einem Punkt aus Celle zurück und kann am Ende zufrieden sein, denn dies war nach dem Tagesverlauf und insbesondere der ersten Hälfte nicht mehr zu erwarten. Die eigenen Trikots blieben versehentlich in Harsefeld, scheinbar dadurch die Leistung des gesamten Teams zunächst auch. In den Celler Ausweichtrikots (Danke nochmal TuS FC) fand die Mandel Elf von Beginn an nicht statt. Folge war die verdiente Führung durch Broschinski. Als kurz darauf Cay erhöhte und Celle mehrfach gute Einschussmöglichkeiten vergab, waren das Trainergespann und die mitgereisten Fans bedient. Nach der Pause wurde das Spiel etwas besser, Celle ließ nach. Sehenswert der Anschlusstreffer als Leandro Dittmer eine Ecke unhaltbar direkt verwandelte. Kai-Ole Ehrlich glich nach starker Vorarbeit von Sylla aus. Zu mehr reichte es nicht, allerdings wäre dies auch vermessen gewesen. Im nächsten Spiel geht es bereits am Samstag gegen Oberliga Absteiger Ottersberg.

[Bericht]

16.08.2015

3. Spieltag

Der Torwarttrainer netzt: Tobias Langer

TuS gewinnt mit dem letzten Aufgebot 3:1 gegen Schneverdingen

Leandro Dittmer überragt, die Story des Spiels schreibt aber Torwarttrainer Tobias Langer


Verrückt ist das treffendste Wort für das was beim TuS Harsefeld derzeit passiert. Das Heimspiel gegen Schneverdingen lieferte dafür wieder die besten Argumente. Trainer Dennis Mandel war angespannt vor der Partie, denn er hatte nur noch 10 Spieler und 2 Torhüter aus seinem 24-Mann Kader zur Verfügung. Aufstiegsheld Janek Doerfling und Thorben Elzer aus dem Kreisliga Kader sowie Torwarttrainer Tobias Langer bildeten die Bank. Die Elf die Mandel aufbot rieb sich auf und sollte den Coach am Ende sehr stolz machen. Selten fieberte Mandel so engagiert am Rand mit, die letzte Szene hatte man dann letztmals beim Aufstiegskrimi 2014 in Bevern erlebt. Dort lief Mandel jubelnd Stephen Famewo hinterher, der gerade die Führung erzielt hatte. Diesmal wollte er in gleicher Manier Torwarttrainer Langer stellen, denn dieser hatte in Minute 97 (!) die endgültige Entscheidung besorgt. Verrückt halt. Genau wie das Wirbelwind Leandro Dittmer auf der 10 spielte und dort überragte. Der Führungstreffer und zwei Assists gehen auf sein Konto - Verrückt oder ein Händchen seines Trainers!? Zumindest hatte Dittmer seine Elf in einer durchwachsenen ersten Hälfte in Führung bringen können. Nach dem Seitenwechsel schickte er Kai-Ole Ehrlich zum 2:0. Als Schneverdingen urplötzlich durch Morche zum Anschluss kam, war der sicher geglaubte Sieg wieder in Gefahr. Am Ende entschied ausgerechnet Tobias Langer als allerletzte Option seines Coaches das Spiel mit einem eiskalten Aufsetzer. Abgebrüht und verrückt. Mit starken 7 Punkten steht der TuS nun gut dar, bevor es am kommenden Wochenende zum TuS Celle FC geht - mit einem großen Bus. Wer mit will ist gerne eingeladen, Abfahrt 11:30 Uhr vom Parkplatz vor dem Kunstrasen.

[Bericht]

16.08.2015

2. Spieltag

Kopfball zum Ausgleich: Sascha Martens

Die Moral stimmt: 2:2 Remis in Hagen nach 0:2 Rückstand

Ben Sylla und Sascha Martens machen aus verloren geglaubten Spiel ein Remis


Im zweiten Spiel der Saison hatte der TuS es mit einem starken Gegner und Títelkandidaten zu tun. Man war zu Gast beim FC Hagen/Uthlede. Die Personalsorgen wurden bei grün-weiß immer größer, aber die verbliebenen Kicker machten eine gute Partie. Insbesondere in der ersten Hälfte zeigte man zunächst eine gute Leistung. Chancen waren in einer ausgeglichenen Partie zunächst Mangelware. Hagen hatte seinerseits eine größere Möglichkeit durch Stüßel, Curia war aber aus Nahdistanz nicht zu bezwingen. Der TuS hatte seine Großchance durch Kai-Ole Ehrlich, dieser brachte frei vor Keeper Becker aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Alle Tore sollten daher in Durchgang Zwei fallen. Hagen/Uthlede sollte dann recht frühzeitig in Führung gehen, als ein Freistoß von Diesing aus dem Halbfeld an allen Köpfen knapp vorbeistreicht, aufprallt und im Winkel landet. Kurz darauf erhöhte France im Nachsetzen auf 2:0. Als Hagen noch zwei weitere Großchancen nicht nutzt, die jeweils von Fabiano Curia stark entschärft wurden, setzt wohl kaum einer etwas auf den TuS. Doch die Moral war wieder einmal der Trumpf. Zunächst erzielte Ben Sylla seinen Prämierentreffer mit einem sehenswerten Kopfball und anschließend gleicht Sascha Martens per Kopf aus. Der TuS war der moralische Sieger, Hagen verliert zwei sicher geglaubte Punkte. Für Harsefeld geht es nun mit einem Heimspiel gegen Schneverdingen weiter.

[Bericht]

09.08.2015

1. Spieltag

Sein bestes Spiel: Andreas Kähm

Saisonauftakt gelingt: TuS schlägt Verden mit 3:0

Youngster Andreas Kähm überragt beim ersten Sieg der Saison - Tor und Vorlage


Der Auftakt der Landesliga Saison 2015/2016 ist für den TuS Harsefeld geglückt. Ganz entscheidenden Anteil daran hatte einer der Jüngsten: Andreas Kähm. Eigentlich stand Kähm vor dem Anpfiff gar nicht auf dem Spielbericht in der ersten Elf, denn Kapitän Maxim Depperschmidt wollte auf die Zähne beißen und trotz Achillessehenenproblemen spielen. Beim Aufwärmen musste er aber passen und Kähm rotierte ins Team. In der Vorsaison hatte er sein großes Talent mehrfach angedeutet, hatte aber noch einen Weg des Lernens vor sich. Mittlerweile scheint er zu reifen und spielte bereits eine gute Vorbereitung. Diese Form bugsierte er dann ins erste Spiel und traf bereits nach 7. Minuten für seine Elf - nach einem überragend vorgetragenen Angriff über Sascha Martens, Kai-Ole Ehrlich und Leandro Dittmer. Kähm schloss am Ende hervorragend und überlegt ab. Kähm war anschließend kaum zu halten, scheiterte aber frei vor dem Tor, ehe Nico Eshold die Latte traf. Noch zwei weitere gute Möglichkeiten ließ Kähm vor der Pause liegen, genau wie Dennis Osuch. Nach der Halbzeit traf Kähm dann den Pfosten und bereitete so den Abstauber für Kai-Ole Ehrlich vor. Anschließend durfte der überragende Akteur den verdienten Applaus ernten und hatte seine Arbeit getan. Den dritten Treffer erzielte dann Sascha Martens per Elfmeter, nach einem Handspiel im Strafraum. Somit kommt der TuS gut aus den Startlöchern, spielt nun am Mittwoch das Pokalviertelfinale und am Sonntag beim FC Hagen/Uthlede.

[Bericht]

06.08.2015

Saisonauftakt

TuS vor dem ersten Spieltag: Aufsteiger Verden kommt

Personalprobleme und Vorfreude beim TuS Harsefeld auf die neue Saison


Es geht wieder los in der Landesliga Lüneburg. Am Sonntag rollt der Ball erstmals wieder und der TuS Harsefeld startet mit einem Heimspiel in die Saison. Zu Gast wird der hochgehandelte Aufsteiger FC Verden 04 sein. Mit Sicherheit eine sehenswerte und hochinteressante Partie. Verden kommt mit der Empfehlung einer überragenden Vorsaison ins Waldstadion, denn mit 66 Punkten konnte die Meisterschaft in der Bezirksliga 3 problemlos eingefahren werden. Um die Landesliga in dieser Saison bei erneut 5 Absteigern halten zu können, haben sich die Reiterstädter nochmals hervorragend verstärkt und den Kader auch in der Breite ausgebaut. Nicht wenige Experten trauen der Elf von Coach Leilo Ziad einen Platz ganz vorne in der Tabelle zu. Die Vorbereitungsergebnisse untersteichen diese Meinung, denn es konnte u.a. der Oberligist TB Uphusen mit 2:1 bezwungen werden. Im Bezirkspokal musste Verden die Segel beim nächsten Gegner des TuS, dem TSV Etelsen, streichen – allerdings erst im Elfmeterschießen. Zuvor bot man einem der Meisterschaftskandidaten der Landesliga Paroli. Allein aufgrund der Stärke des FC Verden und der mit Sicherheit verbundenen Aufstiegseuphorie, die der Verein mit in die Saison nehmen will und wird, muss der TuS gewaltig auf der Hut sein. Hinzu kommt das fast unglaubliche Verletzungspech der Mandel-Elf. Trotz des Personalmangels konnten die Aufgaben im Bezirkspokal bisher bewältigt werden und der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht werden. Letztmals gelang dies dem TuS Harsefeld im Jahr 2006 als gegen den Rotenburger SV Endstation war.

Der Kader des Duos Mandel/Stobbe ist heiß auf den Saisonstart und wird alles raushauen, unterstützt werden die letzten Mohikaner am Seitenrand von ihren verletzten Kollegen Patrick Reis, Danny Berner, Matej Kocmarsky, Marvin Hoppe, Dennis Osuch, Maxim Depperschmidt, Rene Kracke und dem gesperrten Ernst Hettich, dem die Freigabe seitens des JFV A/O/H verweigert wurde. Außerdem wird Nils Bockelmann im Urlaub verweilen, dafür kehren allerdings Marcel Ziemann und Leandro Dittmer in den Kader zurück. Trotz aller Sorgen ist die Moral in der Mannschaft gewohnt gut, daher wird es sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe werden. Das Trainerteam hat die Mannschaft in der intensiven Vorbereitung gut vorbereitet und das Team hat sich in der Prämierensaison ohnehin hervorragend entwickelt. Diese Entwicklung, ergänzt um die starken Neuzugänge, soll nun mitgenommen werden in die neue Saison. Die bisherigen Vorbereitungskiebitze sind genauso gespannt was der Saisonstart hergeben wird. Außerdem ist herrlichstes Fußballwetter prognostiziert, sodass auf eine gute Kulisse gehofft werden darf. Wer noch keine Dauerkarte sein Eigen nennt, kann sich diese noch beim Einlass bei Kassierer Bernd Fitschen sichern.

Wir freuen uns auf eine tolle neue Saison und insbesondere auf jeden einzelnen Fan der die Mannschaft am Sonntag im Waldstadion unterstützen wird. Die Jungs brauchen euch! Auf ins Stadion.

 

06.07.2015

Vorbereitung

Saisonvorbereitung läuft - Donnerstag Test gegen Regionalligist D/A

Nach Sieg gegen Wiepenkathen geht es am Donnerstag, Samstag und Sonntag weiter


Am Samstag präsentierte sich der neue Kader des TuS Harsefeld erstmals den neugierigen Fans. Das erste Testspiel gegen Bezirksligist Wiepenkathen, ebenso Gegner in der ersten Poaklrunde, gewann grün-weiß mit 6:1. Die Tore erzielten Neuzugang Ernst Hettich, Patrick Reis, Kai-Ole Ehrlich, Matej Kocmarsky und Sascha Martens. Kurzfristig wurde für Donnerstag ein Testspiel gegen Regionalliga Aufsteiger D/A einberaumt, sodass der Ball bereits am Donnerstag um 20:00 auf dem Platz in der Gartenstrasse rollt. Dies dürfte sicherlich ein interessantes Spiel sein, um zu sehen wie der Hase 2 Ligen höher läuft. Anschließend steigt der Hedendorfer Summercup. Der TuS als Titelverteidiger steigt Samstag gegen Landesliga Aufsteiger TuS Zeven ein und trifft am Sonntag auf die Gastgebenden VSV. Beide Spiele beginnen um 16:00 Uhr.

+++ Sommerpause nutzen, TuS Dauerkarte sichern +++

Die kommende Saison lässt nicht mehr lange auf sich warten, alle beim TuS bereiten sich schon gezielt darauf vor. Nach dem Staffeltag Anfang Juli gehen die Dauerkarten in den Druck. Allemal Grund genug Vorbestellungen jetzt aufzugeben und zum ersten Spieltag versorgt zu sein. Wer sich eine Dauerkarte sicher möchte, sollte sich bei TuS Teammanager Tim Schnoor (timschnoor@gmx.de) melden! Alles weitere geht dann seinen Gang - greift zu!

30.05.2015

30. Spieltag

Letztes Spiel für TuS 1: Sebastian Allers

Niederlage in der Schlussminute bei Allers letztem Spiel

Nach 0:2 Halbzeitrückstand dreht der TuS auf und vergibt große Möglichkeiten zum Sieg


Der TuS Harsefeld verabschiedet sich mit einer unglücklichen 2:3 Heimniederlage aus der Prämierensaison der Landesliga. Am Ende steht die Mandel-Elf auf Platz 5. Mit einem Sieg wäre noch Platz 3 herausgesprungen, dieser sollte den grün-weißen aber beim Abschiedsspiel von Sebastian Allers nicht vergönnt sein. Das TuS Urgestein rückt nach der Saison ins zweite Glied und wurde vor dem Spiel von seinem Mitspielern gebührend verabschiedet, genau wie Nachwuchskeeper Malte Buschmann, der zum TSV Apensen wechseln wird. Allers selbst hatte nach 6 Minuten die Großchance zur Führung, vergab aber per Lupfer. In der ersten Hälfte war Güldenstern in einer schwachen Landesligapartie die effektivere Mannschaft und nutzte seine beiden Möglichkeiten durch Höper und Gröne zur 2:0 Pausenführung. Nach dem Wechsel trumpfte das letzte Aufgebot des TuS Harsefeld aber auf, spielte sich kurzfristig in einen Rausch. Nach einem Konter bediente Tobias Deden Matej Kocmarsky und der traf zum Anschluss, kurz darauf servierte Reis für Kocmarsky und das Spiel war wieder ausgeglichen. In ganz kurzen Abständen hatten dann Osuch, Allers, Hoppe und Reis die großen Möglichkeiten die Weichen auf Sieg zu stellen, vergaben aber allesamt oder scheiterten an Güldi-Keeper Bartsch. Und so kam es, dass mit dem Schlusspfiff nach einer Ecke noch der Siegtreffer für Güldenstern gelang. Waschkau konnte den Siegtreffer erzielen. Eine unglückliche Niederlage bei einer starken zweiten Hälfte. Für die Jungs ging es im Anschluss auf die Insel nach Mallorca, um die starke Saison gebührend zu beenden. Ein Dank gebührt der großen Unterstützung der Fans des TuS Harsefeld während der Saison. Wir hoffen euch in der neuen Saison wieder im Stadion zu sehen, dann sind die Akkus der Jungs auch wieder voll ;) Vielen Dank und eine angenehme fußballfreie Zeit unsererseits.

[Bericht]

17.05.2015

29. Spieltag

Brachte seine Elf in Führung: Patrick Reis

TuS spielt gut, kehrt aber ohne Zählbares aus dem Schlosspark zurück

Nach Reis Führung bringen zwei direkte Freistoßtore von Etelsen die Wende - nur noch Platz 5


Aus dem idyllischen Schlosspark zu Etelsen kehrte der TuS am 29. Spieltag ohne Zähler zurück, dabei war ein Punktgewinn oder gar Sieg durchaus im Bereich des Möglichen. Der TuS kam gut in die Partie und hatte gleich von Beginn an mehr vom Spiel. Pech in seinem ersten Startelfeinsatz hatte Ben Sylla. In Minute 14. musste er verletzt bereits wieder den Platz verlassen, bis dahin hatte er einige sehr gute Szenen. Schade für Sylla, wir hoffen, dass er zum Saisonfinale gegen Güldenstern wieder einsatzbereit ist. Der frühe Wechsel brachte den TuS aber nicht aus dem Konzept. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten zunächst allerdings nicht. Etelsen fand mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel, offensiv konnten aber keine Akzente gesetzt werden. In der Mittelfeldzentrale hatten Maxim Depperschmidt und Tobias Deden häufig Ballgewinne zu verzeichnen und setzten die Außenspieler des TuS ein. So geschehen auch in der 34. Spielminute als Ehrlich freigespielt wird, in den Strafraum geht, seinen Gegenspieler narrt und scharf nach innen spielt. Am zweiten Pfosten ist Patrick Reis frei und sagt danke. Kurz darauf durfte TSV Freistoßspezialist Radtke erstmals justieren, zog den Ball aber weit über den Kasten. Kurz darauf der nächste Versuch, diesmal fälschte die Harsefelder Mauer den Ball unhaltbar ab, sodass es mit einem 1:1 in die Pause ging. Nach dem Wechsel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, der TuS hatte offensiv zwar wenige Möglichkeiten, allerdings aus dem Spiel heraus war dies noch deutlich mehr als der Gastgeber. Einmal vereitelte Etelsens Keeper Jahn einen Schlenzer von Kocmarsky. Andere Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Etelsen nutzte in der 78. Minute erneut seine Standartstärke und eine unglücklich gestellte TuS Mauer. Diesmal war es Radtke möglich um die Mauer in die Mauerecke zu schießen und den Führungstreffer zu erzielte. Der TuS war kurz geschockt und kassierte direkt danach den Knock-Out. Nico Eshold vertendelte in Zentralposition den Ball, ein schneller Pass und Reiners war auf und davon. Frei vor Buschmann ließ er diesem keine Chance. Das Spiel war entschieden. Ein erfreulicher Nebeneffekt des Spiels - und des erneuten Personalmangels - war, dass mit Marco Tobaben ein hoffnungsvoller A-Jugendspieler zu seinem Debüt im Herrenbereich in der Landesliga kam. Zum Ende der Partie vergab Matej Kocmarsky noch 3 Gelegenheiten, ehe der TuS mit 1:3 die Segel streichen musste und nun auf den fünften Tabellenrang abrutschte. Zum letzten Saisonspiel kommt es nach Pfingsten am Samstag, den 30.05.2015 mit dem Heimspiel gegegn Güldenstern. Wie gewohnt möchte sich die Mannschaft im Anschluss an die Partie mit Freibier bei den Fans für die überragende Saison bedanken.

[Bericht]

10.05.2015

28. Spieltag

Bester TuS Akteur: Kai-Ole Ehrlich

Ehrlichs Treffer und Vorlage reichen nicht - 2:2 gegen TuS Celle FC

TuS versäumt es den Sack zuzumachen - Ex-Capitano Tobias Deden feiert Comeback


Der TuS Harsefeld zeigt im drittletzten Saisonspiel wieder eine ansteigende Form. Nach zuletzt zwei 1:4 Pleiten, konnte im Heimspiel gegen TuS Celle FC ein 2:2 eingefahren werden. Aufgrund der angespannten Personalsituation konnte Coach Dennis Mandel kürzlich seinen Ex-Capitano Tobias Deden überzeugen die letzten Spiele für den TuS aufzulaufen - aufgrund seiner Rückkehr von Süddeutlich in den Norden war dies möglich - und Deden tat dies, gleich von Beginn an. Im ersten Abschnitt begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Celle hatte seine Großchance durch Weber doch TuS Schlussmann Buschmann parierte stark. Für den TuS vergab Kocmarsky eine riesen Möglichkeit. Nachdem der Celler Cay zwischenzeitlich schon den Pfosten traf, machte er es in Minute 42. besser und schob zur Führung ein. Der TuS reagierte noch vor der Pause. Der stärkste Harsefelder, Kai-Ole Ehrlich, war es der mit dem Halbzeitpfiff die Führung erzielte. Ein sehenswertes Tor nachdem Ehrlich zunächst seinen Gegenspieler vernaschte und dann in den Winkel schlenzte. Nach Wiederbeginn war der TuS die bessere Mannschaft und ging verdient durch Kocmarsky in Führung, von Ehrlich bedient. Anschließend hat der TuS mehrfach die Vorentscheidung auf dem Fuß und nach einer dieser kontert Celle und trifft zum überraschenden Ausgleich durch Winkler. Nun war das Spiel wieder offen, der TuS wollte den Sieg und hatte gute Möglichkeiten durch Depperschmidt, Sylla und einen Pfostentreffer von Ehrlich. Am Ende hatte die Mandel-Elf es versäumt nach dem 2:1 des Sack zuzumachen und so verdienten sich engagierte Celler den Punkt. Dieser sollte im Abstiegskampf nun reichen, denn Bassen verlor gegen A/O. Außerdem möchte der TuS Harsefeld auf diesem Wegen dem neuen und verdienten Landesliga Meister Heeslinger SC zum Aufstieg in die Oberliga gratulieren. Und weil wir dabei sind auch noch D/A zum Aufstieg in die Regionalliga, eine absolut sensationelle Sache für D/A und den Landkreis - herzlichen Glückwunsch aus Harsefeld!

[Bericht]

03.05.2015

27. Spieltag

Die Luft ist raus - TuS kassierte nächste 1:4 Niederlage

Nichts zu bestellen hatte der TuS in Schneverdingen, nur Kocmarsky traf beim 1:4


Was das Spiel in der Vorwoche andeutete und sich über die folgende Trainingswoche fortsetzte, bestätigte sich in Schneverdingen - die Akkus sind leer beim TuS Harsefeld. Gegen formstarke Schneverdinger hatte die Mandel-Elf nicht viel entgegenzusetzen und verlor am Ende verdient mit 1:4. Mit vielen angeschlagenen Spielern musste man sich durch die Woche schleppen, andere sind einfach leer, weitere länger verletzt, sodass bei Schneverdingen, die im Jahr 2015 noch ungeschlagen sind, ohnehin nicht viel zu erwarten war. Die offenbarte das Spiel dann schnell. Der Gastgeber kam mit einem Schuss aus dem Rückraum von Hauke Hübscher zur Führung. Kurz darauf nickte Oliver Dittmer nach einem Freistoss seelenruhig ein. Der TuS kam nicht in die Partie, konnte aber nach einer gelungenen Aktion durch Matej Kocmarsky verkürzen. Nach der Pause schien es, als wären die grün-weißen zur Stelle, dann kamen aber individuelle Fehler hinzu und ein Doppelschlag durch Sieling und Turgut entschied die Partie frühzeitig. Zum Ende hin passierte nichts mehr. Schneverdingen spielte die Partie sicher runter und fuhr einen absolut verdienten Heimerfolg ein. Damit sind auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass der Heeslinger SC den Meistertitel erringen wird. Zur nächsten Woche stehen die Getränke in der Kühlung. Auch im Abstiegskampf sieht es nach diesem Spieltag nach Vorentscheidungen aus. Für den TuS geht es nun darum in den letzten 3 Partien nochmal alles rauszuholen um noch ein paar Punkte verbuchen zu können. Am Sonntag kommt Celle ins Waldstadion.

[Bericht]

26.04.2015

26. Spieltag

Ganz schwacher TuS verliert verdient mit 1:4 gegen Treubund

Schlechteste Saisonleistung beschert deutliche Niederlage - Treffer furch Kähm


Zweite Heimniederlage in Folge. Nach der engen Kiste gegen Heeslingen verliert der TuS Harsefeld gegen Treubund Lüneburg verdient deutlich mit 1:4. In der ersten Hälfte patzt Schulz und Lüneburg geht früh in Führung. Kurz vor der Pause verwandelt Hartmann dann einen fragwürdigen Elfmeter für Treubund zur 0:2 Halbzeitführung. Der TuS spielte schwach und das änderte sich auch in Halbzeit Zwei nicht. Treubund war dicht am dritten Treffer dran, als Andreas Kähm wie aus dem Nichts den TuS zurück ins Spiel brachte. Treubund schlug aber umgehend zurück und Hattendorf staubte zum 1:3 ab. Das Spiel war gelaufen, als Tim Franke auf 1:4 stellte und der TuS nicht wiederzuerkennen war. Eine ganz, ganz schwache Vorstellung der Mandel-Elf, ein Tag zum abhaken, um dann wieder nach vorne zu schauen. Bitter noch die Gelb/Rote-Karte für TuS Kapitän Depperschmidt der nun erneut zuschauen muss. Die ohnehin angespannte Personaldecke wird daher nochmals weiter strapaziert. Nun geht zu starken Schneverdingern, die in diesem Jahr noch ungeschlagen sind und auch beim designierten Meister Heeslingen mit einem 3:3 einen Punkt entführen konnten. Der TuS muss eine ganz andere Leistung zeigen um nicht nochmals ohne Punkte da zu stehen.

[Bericht]

18.04.2015

25. Spieltag

TuS Harsefeld unterliegt knapp im Gipfeltreffen - Heeslingen auf Kurs

Ein Treffer von Gerken reicht dem HSC, TuS vergibt spät einige Chancen zum Ausgleich


Es war mächtig was los im Harsefelder Waldstadion beim Landesliga Gipfeltreffen zwischen dem TuS Harsefeld und dem Heeslinger SC. Die Zuschauerränge waren prall gefüllt, die Parksheriffs hatten alle Hände voll zu tun, die Polizei war auch im Einsatz, das Fupa Team Lüneburg war sogar erstmals mit einem TV Team angereist und auch der Wettergott spielte mit. Ein toller Tag in Harsefeld um das vorweg zu nehmen. Am Ende gewann Heeslingen in einem zerfahrenen, von Taktik geprägten Spiel knapp mit 1:0 und nimmt so Kurs auf Richtung Oberliga. Oliver Gerken war es, der in der 35. Minute TuS Keeper Adrian Schulz überspielen konnte und zur Führung traf. Zuvor hatte der TuS mehr vom Spiel, anschließend wurde Heeslingen sicherer. Die riesige Anpassung die in der HSC Mannschaft und im gesamten Verein herrschte schien langsam abzufallen. Der TuS hielt aber weiter fleißig dagegen, ließ nichts zu und zum Ende der Partie versuchte die Mandel-Elf das Match noch zu drehen, fast mit Erfolg. Nico Eshold hätte beinahe per Kopf getroffen und die riesen Chance ließ Matej Kocmarsky liegen, als er frei im Strafraum den Ball über das freie Tor drosch. Heeslingen ließ kurz vor dem Abpfiff noch zwei dicke Konter liegen, als der TuS die Pforten schon geöffnet hatte. Am Ende gewann nicht die bessere, aber die abgebrühtere und erfahrenre Mannschaft. Die TuS Truppe hatte vor einer tollen Kulisse gesehen, was in Harsefeld möglich ist und die Fans nicht enttäuscht. Dem großen Favoriten wurde Paroli geboten, es war ein Spiel auf Messers Schneide. Die Gratulation geht nach Heeslingen, die sich diese Ausgangsposition jetzt nicht mehr nehmen lassen wollen und insbesondere im Anschluss an die Partie noch den Junggesellenabschied von Mirko Lippold feiern konnte. Mit der großen Erleichterung im Gepäck dürfte dies ein großartiger Abend werden. Der TuS geht stolz in die letzten 5 Saisonspiele und versucht seine Position zu halten. Ein Dank gebührt noch allen fleißigen Helfern an diesem Tag. Alle aufzuzählen dauert zu lange, aber diejenigen die angesprochen sind und dies lesen, wissen wer gemeint ist - DANKE für einen tollen Tag!

[Bericht]

12.04.2015

24. Spieltag

Doppelpack zur Vorentscheidung: Matej Kocmarsky

Effizienter TuS siegt auswärts mit 5:1 - Samstag nun das Gipfeltreffen

Kocmarky (2), Hoppe, Hettich und Allers schießen den TuS zum Sieg in Osterholz


Mit einem 5:1 Auswärtssieg kehrt der TuS aus Osterholz zurück. Weil währenddessen Heeslingen zu Hause mit 6:1 gegen Treubund gewann geht der TuS nun punktgleich und mit 4 Toren Rückstand in das direkte Duell mit dem großen Meisterschaftsfavoriten am kommenden Samstag im Harsefelder Waldstadion. Der TuS wollte in Osterholz trotz der Ausfälle dreier Schlüsselspieler (Depperschmidt, Berner und Martens) einen Sieg einfahren. Osterholz musste unbedingt gewinnen, um im Abstiegskampf nicht entscheidend in Rückstand zu geraten. Dieses Unterfangen machte der TuS zunächst früh zunichte. Marvin Hoppe (3.) und Walerij Hettich (9.) netzten frühzeitig ein. Weitere Chancen im ersten Durchgang ließen Hettich und Osuch aus, Osterholz traf einmal die Latte. Direkt nach Wiederanpfiff kam Osterholz dann aber besser ins Spiel, traf durch Märtens schnell zum Anschluss und machte Druck. Der TuS konnte zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt durch Kocmarsky erhöhen und als der Slowake den Doppelpack schnürte war das Spiel entschieden. Routinier Sebastian Allers stellte den Endstand her. Sechs Spieltage vor Ende der Saison kommt es nun am Samstag zum Duell mit Favorit Heeslingen um die Tabellenspitze. Wer hätte das vor der Saison gedacht, dass der TuS als Aufsteiger der ausgebufften Truppe so lange wird Paroli bieten können. Es wird ein hochinteressantes Spiel und der TuS hofft auf ein volles Stadion. Wir freuen uns auf euch.

[Bericht]

29.03.2015

23. Spieltag

Erstmals Kapitän und gleich Torschütze

Nico Eshold führt sein Team als Kapitän zum Sieg: TuS bleibt vorn

4 Treffern in Halbzeit zwei lassen die Serie von Hagen/Uthlede in Harsefeld reißen


Der TuS Harsefeld hatte einen harten Brocken vor der Brust, denn Hagen/Uthlede war die Mannschaft der Stunde, gewann seine letzten 5 Spiele und rückte bis auf Platz 3 vor. Kurzfristig musste das Spiel aufgrund der Regenfälle in Harsefeld auf den Kunstrasenplatz verlegt werden. Da beim TuS beide Kapitäne mit Depperschmidt und Berner ausfielen, führte Nico Eshold grün-weiß erstmals aufs Feld und agierte an der Seite von Sascha Martens. Er machte eine überzeugende Partie und nachdem die erste Halbzeit torlos und recht chancenarm, war, eröffnete er mit einem Lattentreffer in Minute 50. die Torejagd. Kurz nach dieser Aktion traf Nils Bockelmann per Flachschuss zur Führung. Nachdem Capitano anschließend knapp scheiterte, brachte er seine Farben in der 64. Minute mit 2:0 in Front. Der TuS hatte das Spiel nun unter Kontrolle und die Gegenwehr von Hagen war zunächst gebrochen. Die schönen Tore folgten von Kai-Ole Ehrlich per Lupfer und Youngster Andreas Kähm per sehenswertem Volleyschuss. Als Hagen verletzungsbedingt mit 10 Mann zu Ende spielen musste, ließ der TuS schleifen und kassierte kurz vor Schluss einen Treffer von Marc Holler. Als Ziemann ein Eigentor unterlief war die Nachspielzeit schon eingeläutet, sodass der TuS sich mit einer starken zweiten Halbzeit verdient 3 Punkte sicherte und nun ein ruhiges Osterfest feiern kann. Im Anschluss geht es nach Osterholz.

[Bericht]

22.03.2015

22. Spieltag

Diesmal glücklos im Abschluss: Walerij Hettich

Remis in hitziger Atmosphäre in Elbmarsch für den TuS Harsefeld

TuS vergibt eine Vielzahl großer Chancen und verliert am Ende Depperschmidt und Berner


Auf dem Papier hatten viele dem TuS Harsefeld bereits den Sieg zugeschrieben, der TuS Harsefeld wusste allerdings im die Schwere der Aufgabe bei Abstiegskandidat Eintracht Elbmarsch und wurde in seiner Einschätzung bestätigt. Der Kader der Heimmannschaft war wieder komplett und der letzte Strohhalm sollte gegriffen werden, da kam der Tabellenführer nur recht. Elbmarsch begann forsch, ging vorne voll drauf. Der TuS spielte zu Beginn allerdings abgebrüht und ging durch Kocmarsky früh in Führung (9.). Beste Möglichkeiten hatten allerdings Walerij Hettich (bereits vor dem Führungstreffer) und Dennis Osuch um ganz früh den zweiten Treffer zu erzielen. Elbmarsch konnte mit seiner ersten gefährlichen Aktion ausgleichen. Mißfeld traf nach Konter sehenswert (17.). Anschließend hatte der TuS dennoch weiter beste Chancen, doch mehrfach konnte Elbmarsch Keeper Fabian gut mitspielenden klären oder das Tor wurde verfehlt. Als Fabian geschlagen war klärte ein Elbmarscher auf der Linie. Im zweiten Abschnitt vergab Walerij Hettich eine glasklare Möglichkeit und kurz darauf gewann erneut Fabian das Duell. Der TuS stellte sich mit der Abschlussschwäche diesmal selbst ein Bein. Elbmarsch spielte couragiert. Als Depperschmidt in der 73. Minute den roten Karton erhielt für ein Foul von der Seite sah sich Elbmarsch psychologisch im Vorteil, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Der TuS brachte den Punkte relativ ungefährdet über die Zeit, verlor kurz vor Schluss aber noch Danny Berner mit einer vermutlich schwereren Muskelverletzung. Unzufrieden war Coach Mandel mit dem Punkt aber nicht, da der TuS in einer hitzigen Atmosphäre gut dagegen gehalten hat, einzige die Chancenverwertung verwährte ein besseres Ergebnis.

[Bericht]

15.03.2015

21. Spieltag

Doppelpacker Matej Kocmarsky

TuS springt über die 40-Punkte Marke und sichert die Klasse

Kocmarsky (2), Osuch und Hettich treffen beim 4:1 Heimsieg gegen Bassen


Der TuS Harsefeld hat sicher schon mal besser Fussball gespielt, was am Ende zählt sind die Punkte und derer hat grün-weiß nun 42. Dies sollte zum Klassenerhalt reichen. Dass die Mandel-Elf diese Marke mit dem 21. Spieltag überspringt ist als sensationell zu bezeichnen. Der Aufsteiger steht außerdem weiterhin auf Platz 1 und gewinnt weiterhin konstant Spiele die gewonnen werden müssen. Gegen Bassen legte der TuS einen Blitzstart hin und lag bereits nach 7 Minuten mit 2:0 vorne. Innerhalb von 60 Sekunden trafen zunächst Walerij Hettich (6.) und anschließend Matej Kocmarsky (7.). Dann stellte der TuS das Fußballspielen zunächst weitgehend ein. Nach einem Standard kam Bassen durch Schymicek zum Anschluss (12.). Dass der TuS trotz dürftiger Leistung mit 3:1 in die Pause ging war beruhigend, denn Dennis Osuch stellte den alten Abstand in Minute 37. wieder her. Als Matej Kocmarsky im zweiten Abschnitt frühzeitig zum 4:1 traf war die Messe gelesen und der TuS hatte seine 42 Punkte auf dem Konto. Das Saisonziel Klassenerhalt dürfte damit erreicht sein. Jetzt kann befreit aufgespielt werden um am Ende abzurechen und zu sehen was dabei rauskommt. Schon jetzt kann man vor dem TuS Harsefeld als Aufsteiger nur den Hut ziehen. Wer von den Spielen der Jungs nicht genug bekommen kann ist am kommenden Sonntag herzlich eingeladen nach Drage - genau der Ort des Aufstieges - denn dort trifft der TuS Harsefeld auf Eintracht Elbmarsch.

[Bericht]

07.03.2015

20. Spieltag

Traumhafter Schlenzer ins Glück: Kai-Ole Ehrlich

Kai-Ole Ehrlich schlenzt den TuS in Lüneburg zum Sieg

Zunächst trifft Berner und Ehrlich macht in Lüneburgs Drangphase den entscheidenden Treffer


Es war am Ende eine tolle Reise nach Lüneburg. Viele Fans hatten den TuS begeleitet und ordentlich Stimmung im Siegfried Körner Stadion auf der Hasenburg gemacht. Die Mannschaft von Dennis Mandel tat das seinige zur Stimmung hinzu und beschenkte die Anhänger mit einem Auswärtssieg. Auf tiefem Boden hatte der TuS im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, brachte sich aber durch Unkonzentriertheiten immer wieder selber in Gefahr. Nachdem erst Kocmarsky und dann Berner das Lattenkreuz trafen, machte Abwehrtitan Danny Berner es in der 36. Minute genauer und traf nach einer Ecke mit dem Fuß. Kurz darauf traf Dennis Osuch erneut das Aluminium. Lüneburg hatte seine größten Chancen durch Türgoklu. Dieser scheiterte aber einmal an Nico Eshold auf der Linie und schloss einmal zu überhastet ab. Zu Beginn der zweiten Durchgangs musste Adrian Schulz erst ein Geschoss aus dem Hinterhalt entschärfen und dann sprang ein Kopfball der Eintracht auf die Latte. Kurz danach konterte der TuS. Kocmarsky bediente Ehrlich, der sah das der Keeper schlecht postiert war und schlenzte den Ball traumhaft aus halblinker Position in den rechten Torwinkel. Lüneburg kam zur Ruhe, der TuS versäumte es anschließend teils hervorragende Kontersituationen zum dritten Treffer zu nutzen. Und so brachte der Anschlusstreffer von Türgoklu zehn Minuten vor Schluss noch einmal Spannung. Am Ende gewann der TuS und kletterte vorübergehend auf den Spitzenplatz der Landesliga. In der kommenden Woche kommt der TSV Bassen nach Harsefeld.

[Bericht]

01.03.2015

19. Spieltag

Doppelpack zum Start: Walerij Hettich

TuS Harsefeld startet mit einem 3:0 Heimsieg gegen Neetze

Walerij Hettich per Doppelpack vor der Pause und Matej Kocmarsky treffen zum Sieg


Lange war die Winterpause und die Rückkehr für den TuS in die Punktspielrunde war erfolgreich. Auf dem Harsefelder Kunstrasen - der Hauptplatz war wetterbedingt nicht bespielbar - konnte die Mandel-Elf gegen das Schlusslicht aus Neetze einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg verbuchen. In der ersten Hälfte war es TuS Toptorjäger Walerij Hettich, der mit seinen Saisontreffern 12 und 13 die Weichen auf Sieg stellte. Direkt nach Wiederbeginn bediente der starke Patrick Reis dann Matej Kocmarsky der die Vorentscheidung herbeiführte. Weitere Chancen im zweiten Abschnitt blieben ungenutzt. Neetze war über die gesamte Spielzeit in der Offensive harmlos und konnte dem TuS nie gefährlich werden. Der Start in das Spieljahr 2015 ist damit geglückt. Der Start nach dem Winter ist immer schwierig, umso wichtiger das 3 Punkte eingefahren werden konnte. Bereits am Freitag geht es nun weiter. Die Reise führt zur Lüneburger Eichtracht. Anpfiff auf der Hasenburg ist dort um 20:00 Uhr.

[Bericht]

08.02.2015

TuS App

Mit der TuS App stehts auf dem neuesten Stand

TuS App ist in den Stores verfügbar - mobil immer bestens informiert sein

Lange drauf gewartet, seit kurzem ist es so weit, der TuS hat seine eigene App - Downloads laufen gut an


Lange war es eine Vision - eine eigene App für die Fußballer des TuS Harsefeld. Jetzt ist es soweit, denn seit kurzem ist die App in den einschlägigen Stores verfügbar. Nun können alle Smartphone Besitzer stets perfekt und schnellstens über die Geschehnisse informiert sein, denn über die Push-Funktion erhaltet ihr die News in rasanter Geschwindigkeit. Aufgrund der Funktionalität werden dort auch deutlich mehr Informationen als auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden können - allein schon daher ein Grund die App runterzuladen und sein Smartphone damit zu bestücken. Mittlerweile sind es bereits 121 Downloads und es werden stetig mehr. Über die App erhaltet ihr auch Zugang zu allen weiteren, wichtigen Funktionen wie Liveticker o.ä. Heißt in einer App hat man den gesamte TuS in Sachen Fußball in der Tasche. In den Stores einfach Harsefeld eingeben, dann sollte es schon auffindbar sein. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns wenn unsere neuen Angebote bei euch gut ankommen und genutzt werden.

Hinsichtlich des Vorbereitungsstandes sind bisher zwei Ergebnisse zu vermelden. Einem 4:2 gegen Hedendorf folgte ein 0:7 gegen Oberligaspitzenreiter D/A.

11.01.2015

3. EDEKA Meibohm Cup

FC Süderelbe gewinnt 3. EDEKA Meibohm Cup - großartiges Turnier

Tolle Kulisse, tolles Turnier und 200 € an Spenden für die kleine Nele gesammelt


+++ FC Süderelbe gewinnt den 3. EDEKA Meibohm Cup – großartiges Turnier vor großartiger Kulisse // Spendenaktion für Nele bringt € 200,00 ein +++

Der 3. EDEKA Meibohm Cup war wie in den Vorjahren ein großer Erfolg. Auch für die kleine 14-jährige Nele aus Harsefeld, die an Krebs erkrankt ist, denn die Anwesenden spendeten € 200,00 wofür sich an dieser Stelle im Namen von Nele noch mal ausgiebig bedankt werden soll. Der TuS Harsefeld als Veranstalter hatte in der dritten Auflage des Cups ein erlesenes Teilnehmerfeld zusammen gestellt und konnte mit dem FC Süderelbe, TSV Etelsen, TSV Buchholz 08 und einer regionalen Auswahl gleich vier Turnierneulinge präsentieren. Die Qualität des Turniers stieg dadurch enorm und es entwickelten sich teils hochklassige und dramatische Partien. In Gruppe A kristallisierte sich schnell heraus, dass der Gruppensieg zwischen dem FC Süderelbe und dem TuS Harsefeld ausgespielt werden würde. Beide spielten relativ souverän. Am Ende setzte sich der Gastgeber aufgrund des besseren Torverhältnisses durch. Da der Modus besagte, dass zunächst nur eine Mannschaft ausscheidet ging es in Gruppe A am Tabellenende darum, ob es Titelverteidiger D/A oder Hedendorf werden wird, der die Segel streichen muss. Letztendlich kam D/A aufgrund des besseren Torverhältnisses ins Viertelfinale.  In Gruppe B zog die Auswahlmannschaft um Kicker wie Phillip Seib oder Dennis Meibohm einsam seine Kreise und spielte sich zum Favoriten des Turniers auf. Routine gepaart mit pfeilschnellen Spielern wie Jan-Luis Buttler oder Marco Sobolewski schien zu passen. Hinter der Auswahl ging es um die Plätze und hier präsentierte sich Landesligist TSV Etelsen hervorragend. Nach starken Auftritten wurde der TSV, der seinerseits wieder einige Fans mitgebracht hatte, verdient Zweiter. Der TSV Buchholz reiste aufgrund weiterer Turnierverpflichtungen mit der zweiten Garnitur an und hatte es daher schwer. Zwar steigerten sich die Jungs von Coach Niki Bartolin im Laufe des Turniers, mussten sie am Ende doch frühzeitig abreisen. Dennoch bedanken wir uns für die Teilnahme und euren positiven Auftritt.

Im Viertelfinale angekommen wurden die Spiele erwartungsgemäß enger. Als erstes traf Gastgeber TuS Harsefeld auf den TSV Wiepenkathen. Das Spiel war lange Zeit auf Messers Schneide und am Ende konnte sich der TuS knapp mit 1:0 durchsetzen. Das zweite Viertelfinale lautete Süderelbe gegen A/O und auch hier ging es denkbar knapp und spannend zu. Am Ende hatte Süderelbe mit 1:0 das bessere Ende für sich. Das dritte Viertelfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Die Auswahl trat favorisiert gegen Titelverteidiger D/A an. Früh ging die Auswahl in Führung, doch D/A konnte per Doppelschlag zurückschlagen. Die Zeit lief gegen die Auswahl und einige rechneten schon mit dem Ausscheiden der besten Vorrundenmannschaft. Die Dramarturgie nahm aber seinen Lauf und quasi mit der Schlusssirene konnte Jan-Luis Buttler den Ball doch noch zum Ausgleich einschieben. Auch das anschließende Penalty-Schießen war nichts für schwache Nerven. Die Torhüter Licht und Schumacher schenkten sich nichts und parierten bzw. brachten die Schützen zu Fehlschüssen. Nachdem dem ersten Dreierblock an Schützen keine Entscheidung herbeiführen konnte, mussten gleiche Schützen noch mal ran. Letztendlich war es Routinier Dennis Meibohm der die Entscheidung für die Auswahl herbeiführen konnte. Im vierten Viertelfinale konnte sich dann der TSV Etelsen relativ problemlos mit 3:1 gegen Klassenkonkurrent Güldenstern Stade durchsetzen. Damit kam es zum ersten Halbfinale FC Süderelbe gegen die Auswahl. Wie das erste KO Spiel der Auswahl erneut ein Krimi. Lange wähnte sich die Auswahl im Finale, als durch Torjäger Sobolewski und einen Doppelschlag von Depperschmidt eine 3:1 Führung herausgeschossen werden konnte. Zum Ende hin nahm Süderelbe aber Fahrt auf und verkürzte. In der letzten Spielminute nahm sich die Auswahl dann eine Auszeit und der FC konnte zunächst ausgleichen und dann mit der allerletzten Aktion des Spiels sogar auf 4:3 stellen. Der erste Finalteilnehmer stand damit fest. Der zweite sollte zwischen dem TSV Etelsen und dem TuS Harsefeld ausgespielt werden. Hier kamen die Gastgeber – lautstark über das gesamte Turnier von seinem überragenden Fanclub unterstützt – zunächst überhaupt nicht in die Partie und musste einen ganz schnellen 0:2 Rückstand wegstecken. Grün-weiß rannte an, wurde aber immer wieder geblockt oder der starke Keeper Dario Jahn konnte parieren. Am Ende blieb es beim 2:0 für Etelsen und somit war das Finale der Neulinge perfekt. Im Spiel um Platz 3 kam es zunächst noch zur Partie zwischen dem TuS und der Auswahl, welches der TuS nach Penalty Schießen für sich entscheiden konnte. Im Finale war der Weg von Etelsen dann zu Ende, denn Süderelbe spielte eine starke Partie und gewann am Ende verdient mit 3:1.

 Es war ein ganz tolles Turnier und bereitete dem Veranstalter und auch den teilnehmenden Mannschaften viel Spaß wie die Resonanz nach dem Turnier wiedergab. Während der Siegerehrung wurde nicht nur der neue Titelträger FC Süderelbe gekürt, auch die individuellen Ehrungen wurden noch vorgenommen. Einen Doppeltitel strich dabei Marco Soboleswki von der Auswahl ein. Nicht nur Torschützenkönig mit 7 Treffern wurde der Heeslinger Flitzer, auch zum besten Spieler des Turniers wählten ihn die Mannschaften. Die Wahl zum besten Torhüter des Turniers war sehr eng, denn das Turnier brachte einige hervorragende Schlussmänner hervor. Ob Harsefelds Keeper Malte Buschmann, Etelsens Dario Jahn, der Keeper des Siegers, Daniel Schumacher von der Auswahl oder Yannick Viol von A/O – verdient hatten sie den Titel alle. Am Ende setzte sich Yannick Viol durch und wurde bester Torhüter des Turniers.

 Bleibt abschließend nur ein Dank auszusprechen an alle Teilnehmer des Turniers für die hervorragenden und fairen Partien, das Schiedsrichtergespann Patrick Meyer, Niko Wilckens und Nihat Sagir, alle fleißigen Helfer und die Sponsoren des Turniers, Jan und Anne-Marie Meibohm, denn ohne all diejenigen wäre der EDEKA Meibohm Cup nicht das was er ist – ein ganz hervorragendes Fußball Event im Winter. Schon jetzt freuen sich viele, wenn nicht alle die gestern dabei waren auf das nächste Jahr! DANKE

+++ Budenzauber in Harsefeld geht in die nächste Runde +++

Am 10. Januar 2015 um 13:00 Uhr ist es wieder so weit. Das traditionelle Harsefelder Hallenfußballturnier, der EDEKA Meibohm Cup geht findet in der dritten Auflage statt. Zu tollem Fußball unter dem Hallendach möchte der TuS Harsefeld alle einladen, sodass die Halle wieder voll wird und wie gewohn hervorragende Stimmung herrscht.

Rein sportlich hat das Turnier in 2015 einiges zu bieten, denn der Veranstalter konnte das wohl beste Teilnehmerfeld zusammen stellen und freut sich daher ganz besonders auf das vom Sponsorenpaar Jan und Anne-Marie Meibohm unterstützte Turnier. Neben altbewährten Kräften wie der SV Drochtersen/Assel (Titelverteidiger), SV Ah...
lerstedt/Ottendorf, TuS Güldenstern Stade, VSV Hedendorf/Neukloster, TSV Wiepenkathen sind diesmal auch hervorragende Neulinge dabei. Mit dem FC Süderelbe und dem TSV Buchholz 08 kommen zwei Hamburger Oberligisten in die Halle Jahnstraße. Außerdem konnte mit dem TSV Etelsen ein neuer Klassekonkurrent des TuS Harsefeld verpflichtet werden. Außerdem wird in diesem Jahr nach längerer Abstinenz wieder ein Auswahlteam auflaufen das als Titelanwärter gehandelt werden muss. TuS Teammanager Tim Schnoor hat das Team in Zusammenarbeit mit seinem Bekannten Phillip Seib (wohnhafter Harsefelder, bis letztes Jahr A/O) auf die Beine gestellt, sodass man es auch als „Team Seib“ bezeichnen kann.


Im Tor bietet die Auswahl mit Daniel Schumacher (VSV Hedendorf/Neukloster) einen Top-Keeper auf. Im Feld werden Herr Seib himself (ehemals A/O), Jan-Luis Buttler (VfB Ottersleben, vorher A/O), Dennis Meibohm (A/O), Jörg Augustin (SV Bliedersdorf), Marco Sobolewski (Heeslinger SC), Kim Onken (früher A/O, Güldi) und die beiden TuS Führungsspieler Maxim Depperschmidt und Walerij Hettich auflaufen. Ein sehr erlesenes Team, dass sicherlich viel Spaß bereiten wird.

In der Halle werden die Zuschauer wieder vom TuS Harsefeld bewirtet, es dürfte alles vorhanden sein was gewünscht wird, außerdem gibt es natürlich wieder die Banderundum, die das Spiel schneller und interessanter macht, sowie musikalische Unterhaltung. Eine Neuerung gibt es diesbezüglich zu vermelden, denn die Musik wird den Zuschauern nun nicht mehr in den Nacken schallen, sondern von der gegenüberliegenden Seite kommen. In der Halle wurde nämlich eine neue Anlage installiert, sodass dies neben dem Teilnehmerfeld die nächste qualitative Steigerung zu Vorjahren darstellt.

Wir freuen uns auf EUCH und hoffen, dass es wieder ein tolles Event wird. Es wird außerordentlich spannend sein, wer den Titel in diesem Jahr einfahren wird. Außerdem konnte der TuS einen weiteren Unterstützer ins Boot holen:

+++ Prosharing.de goes online und wird Unterstützer des 3. EDEKA Meibohm Cups +++

Nicht nur neue, attraktive Teams bietet der 3. EDEKA Meibohm Cup am 10.01.2015 in der Harsefelder Janhstrasse - auch ein ganz frisches Hamburger Internet Startup Unternehmen wird sich in Harsefeld präsentieren und den TuS unterstützen. Prosharing.de ist das Baby der beiden jungen Geschäftsführer Philippe Uhrig und Björn Boll und wird beim Cup jegliche Bälle zur Verfügung stellen. Prosharing ist ganz frisch auf der Bildfläche und bietet ein neues Konzept. Zunächst liegt der Fokus auf dem Vertrieb von jeglichen Bällen für die Sportarten Fussball, Handball und Basketball über anonyme Einkaufsgmeinschaften, um günstigste Preise zu generieren. Jeder Interessierte Verein oder weitere Personen werden über ihre Bestellungen zu Gemeinschaften gebündelt und am Ende gewinnt der Kunde - über den Preis. Eine Idee die Sinn macht und Erfolg verspricht. Der Kontakt kam über Geschäftsführer Uhrig zu Stande der seinerseits selbst Kicker bei den VSV Hedendorf/Neukloster war. Der TuS freut sich über die Unterstützung und hofft, dass sich viele Vereine der Region mit dieser Idee auseinandersetzen und ihre Vorteile daraus ziehen, wir vom TuS Harsefeld sind im Boot.

Wir wünschen Prosharing einen tollen Start und zukünftig einen Riesen Erfolg!

Auch auf Facebook ist Prosharing zu finden: https://www.facebook.com/prosharing.de?fref=ts

 

07.12.2014

6. Spieltag

Sein überragender Treffer brachte die Wende: Walerij Hettich

Perfekter Jahresabschluss: Sieg in Bassen beschert Rang 3 über Winter

Kein hochklassiges, aber immer spannendes Derby - beide Teams vergeben gute Möglichkeiten


Das für den TuS Harsefeld historische Fußballjahr 2014 geht mit einem Sieg zu Ende. Das Nachholspiel des sechsten Spieltages konnte der TuS in Bassen mit 2:1 gewinnen und überwintert auf einem nie für möglich gehaltenen dritten Platz. Es war aber ein hartes Stück Arbeit für die Jungs von Coach Dennis Mandel. Die erste Hälfte war wohl mit das schlechteste, was in dieser Saison angeboten wurde. Folgerichtig ging Bassen kurz vor der Pause durch Denis Schymiczek mit 1:0 in Führung. Der TuS hatte zwar Möglichkeiten, spielte aber einfach zu schlecht. Nach Wiederanpfiff drückte grün-weiß, zählbares sprang aber zunächst nicht heraus. Als TuS Coach Dennis Mandel in der 65. Minute auf der Bank unkte, dass es nicht so aussieht, als würde dem TuS noch ein Tor gelingen, schien seine Mannschaft dies gehört zu haben und wollte ihn Lügen strafen. Kurz darauf erzielte Walerij Hettich einen überragenden Treffer, als er sich nach einem Einwurf pfeilschnell im seinen Gegenspieler drehte und trocken und ansatzlos den TSV Keeper überraschte. Dies Tor schien der Brustlöser zu sein, denn kurz darauf nutze Matej Kocmarsky ein Hettich Zuspiel zur Führung. Innerhalb von sechs Minuten war die Partie gedreht. Am Ende versuchten abstiegsbedrohte Bassener alles, konnten aber nichts zählbares mehr einstreichen. Aufgrund der zweiten Hälfte nahm der TuS die Punkte nicht unverdient mit und kann nun mit 33 Punkten auf Platz 3 beruhigt Weihnachten feiern und ins neue Jahr gehen, um sich dann gezielt auf die restlichen Spiele vorbereiten zu können. Ein großartiges Fußballjahr geht für grün-weiß zu Ende und die Mannschaft möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen für die große Unterstützung bedanken. Wir sehen uns spätestens am 10. Januar zum Harsefelder Hallenfußballturnier, den 3. EDEKA Meibohm Cup.

[Bericht]

30.11.2014

18. Spieltag

Fand seinen Meister in A/O Keeper Viol: Kopfballungeheuer Dennis Osuch

Keine Tore im Derby - Torhüter beider Teams sichern jeweiligen Punkt

Kein hochklassiges, aber immer spannendes Derby - beide Teams vergeben gute Möglichkeiten


Auch das zweite Samtgemeindederby in der Landesliga Lüneburg zwischen A/O und dem TuS endet Remis. Im Gegensatz zum Hinspiel war es kein rassiges, torreiches Spiel, lebte im zweiten Durchgang aber von einer ungemeinen Spannung, vielen vergebenen Tormöglichkeiten und zwei Torhütern in starker Form. Im ersten Abschnitt war die Partie von Taktik geprägt, keine Mannschaft wollte den ersten Fehler begehen, sodass es kaum Torraumszenen gab. Als in der zweiten Hälft plötzlich A/O Spieler Eick Gerken völlig frei vor dem Tor auftaucht und in TuS Keeper Adrian Schulz seinen Meister fand, war das Spiel eröffnet. Es ergaben sich nun Möglichkeiten auf beiden Seiten. Für A/O vergab Dimitri Fiks zweimal und für den TuS ließ Dennis Osuch eine Großchance aus. Die Schlussphase hatte es in sich. Sascha Müller vergab sechs Minuten vor Schluss freistehend, als erneut Adrian Schulz im Eins gegen Eins siegreich blieb. Kurz vor dem Abpfiff kam Dennis Osuch für den TuS im Strafraum zum Kopfball, setzt den Ball in den oberen linken Winkel. A/O Keeper Yannick Viol ist aber mit einer Sensationsparade zur Stelle und fischt den Ball raus. Kurz darauf war Schluss im Auetal und beide Mannschaften konnten mit dem Punkt leben. Auch wenn es keine Tore gab, war es erneut ein Spiel, welches die Zuschauer für eisige Temperaturen entschädigte. In dieser Saison findet das Derby also keinen Sieger, dennoch waren es zwei tolle Partien. Für den TuS heißt es jetzt noch einmal alle Kräfte zu sammeln um beim abschließenden Spiel in Bassen erfolgreich zu sein.

[Bericht]

22.11.2014

17. Spieltag

Rot für Nichts: Sascha Martens wird dem TuS fehlen

Mit 9 gegen 12 kann der TuS gegen Bornreihe nichts ausrichten

Schiedsrichter Marco Scharf zeigt unterirdische Leistung und benachteiligt den TuS stark


Der TuS kann das Glück gegen Bornreihe nicht erzwingen und verliert das dritte Spiel in Folge - unter eigenartigen Umständen. Normal schickt es sich nicht am Ende dem Schiedsrichter die Schuld in die Schuhe zu schieben, aber was Herr Marco Scharf beim Landesliga Spiel Harsefeld - Bornreihe auf das Grün "zauberte" war nicht zu beschreiben. Ein unglaublich arrogantes und überhebliches, teils gegen den Spielern auf dem Platz sogar unwürdiges Verhalten mündete darin, dass ein intensives, aber immer faires Spiel mit Neun gegen Zwölf zu Ende ging. Zu Ungunsten des TuS Harsefeld. Was Herr Scharf gegen die Harsefelder hatte bleibt sein Geheimnis, aber solche Schiedsrichterleistungen haben Mannschaften die fairen Sport ausüben wollen nicht verdient. Der TuS kam in der ersten Hälfte nicht ins Spiel und geriet nach einer Ecke verdient mit 0:1 in Rückstand. Kurz darauf erhält Depperschmidt gelb - grenzwertig - und in der 28. Minute gelb rot, als er dem Zweikampf mit Heineke aus dem Weg geht, dieser aber mit Depperschmidt in Berührung kommt und fällt. Ein guter Schiedsrichter kommt in beiden Aktionen definitiv mit maximal einer Karte aus. Der Schiedsrichter zeigte aber mit seiner Art ohnehin bereits ab der zweiten Spielminute, was er vorhatte. Es gipfelte in der roten Karte für Sascha Martens in der 51. Minute, als dieser für eine Art Pressschlag mit seinem Gegenspieler glatt des Feldes verwiesen wurde. Das Scharf erwähnt, es wäre keine Absicht und Möglichkeit gewesen den Ball zu spielen kann nur mit blankem Hohn quittiert werden, denn beide Spieler gingen direkt zum Ball. Das Spiel hatte seine Richtung erhalten, der TuS hatte aber selbst mit 9 Mann etwas dagegen und zeigte eine bärenstarke kämpferische Leistung. Sogar der Ausgleich gelang Nils Bockelmann in doppelter Unterzahl. Eine Unachtsamkeit brachte Bornreihe dann wieder in Front. Als die Kräfte schwanden hatte der Gast noch ein paar gute Möglichkeiten, der TuS mit Adrian Schulz aber einen guten Keeper. Und so versuchte der TuS bis zum Ende das Unmögliche, musste aber letztendlich den schwindenden Kräften Tribut zollen. Der große Jubel bei Bornreihe nach Spielschluss zeigte die Erleichterung. TuS Coach Dennis Mandel war stolz auf die Leistung seiner Mannschaft im zweiten Abschnitt und konnte nichts bemängeln. Personell stark dezimiert geht es nun ausgerechnet ins Nachbarderby gegen A/O am kommenden Samstag um 19:00 im Stadion am Auetal.

[Bericht]

16.11.2014

16. Spieltag

Parierte einen von zwei Oliveira Elfmetern: Adrian Schulz

TuS Harsefeld verliert bei effizienterer Eintracht in Cuxhaven mit 2:3

Abschlussschwäche vorne, Sorglosigkeit hinten - so kommt es zu unnötiger Niederlage


Der TuS Harsefeld kehrt mit leeren Händen aus Cuxhaven zurück. Bei der heimstarken Eintracht zeigte der TuS eine gute Leistung, brachte sich aber um den Lohn der Arbeit. In der ersten Hälfte war der TuS nach kurzer Eingewöhnung die bessere und gefährlichere Mannschaft. Ein Tor sprang aber zunächst nicht heraus und es wurden hervorragende Möglichkeiten von Ehrlich und Kocmarsky liegen gelassen. Das Tor fiel auf der anderen Seite als Richter von Reis im Strafraum gefoult wurde und Oliveira den fälligen Elfmeter verwandelte - TuS Keeper war noch am Ball, konnte ihn aber nicht um den Pfosten drehen. Der Ausgleich lag in der Luft als Reis einen Freistoß trat, aber Eintracht auf der Linie klärte. Ein unnötiger Rückstand für die Mandel Elf zur Pause. Direkt nach Wiederbeginn korrigierte der TuS das Ergebnis, als Kocmkarsky vollstreckte. Als kurz danach der Torschütze im eigenen Strafraum Foul spielte und erneut Oliveira antrat, sah man sich schon im Rückstand, aber diesmal blieb Schulz der Sieger. Doch nur 3 Minuten später nutzte Milz einen Abpraller zur Führung. Den TuS verunsicherte dies nicht und man spielte auf den Ausgleich. Als Ehrlich eine Großchance auslässt, kommt Oliveira im direkten Gegenzug zum 3:1. Der TuS ließ die Köpfe nicht hängen und versuchte weiter alles und wurde belohnt als Sascha Martens den Anschluss per Elfmeter herstellte. Der aufgrund der Spielanteile verdiente Ausgleich blieb den grün-weißen am Ende leider verwährt, sodass ein guter Auswärtsauftritt letztendlich nicht belohnt wird.

[Bericht]

08.11.2014

15. Spieltag

Es ist passiert: TuS Harsefeld kassiert erste Saisonniederlage im Derby

TuS wollte den Sieg, als Güldenstern kurz vor Schluss den einzigen, entscheidenden Konter setzt


Nun hat es auch den TuS Harsefeld erwischt. Im vierzehnten Saisonspiel kassierte die Mandel-Elf eine bittere Niederlage auf der Camper Höhe gegen Güldenstern. Bitter dahingehend, dass man einen ganz frühen Rückstand durch Güldi-Kapitän Christopher Eggers in der ersten Hälfte durch Kai-Ole Ehrlich egalisierte und anschließend das Spiel ausschließlich in eine Richtung ging, als kurz vor Schluss Kevin Speer mit einem Heber alle Siegambitionen zu Nichte machte. Das Tor kam aus dem Nichts, denn Güldenstern verlegte sich über einen Großteil des Spiels lediglich darauf zu verteidigen, die Räume eng zu machen, Bälle lang aus der Gefahrenzone zu schlagen und auf irgendeinen Konter zu hoffen. Dass dieses Konzept am Ende auch noch aufging, hatte sich der TuS selber zuzuschreiben. Es war ein Tag an dem nicht viel zusammenlief, was schon der frühe Rückstand zeigte und sich über die Spieldauer fortsetze wo eine Vielzahl der Spieler nicht zu gewohnter Form fand. Dennoch arbeitete sich der TuS in die Partie und hätte zu Halbzeit bereits führen können, wenn nicht sogar müssen. Im zweiten Spielabschnitt spielte der TuS zu durchsichtig und konnte den Abwehrriegel nicht vernünftig aushebeln. Und als dann Keeper Bartsch den Ball abfing, lang nach vorne brachte, Kevin Speer im direkten Duell gegen Marcel Ziemann erfolgreich war und Adrian Schulz überlupfte war die erste Niederlage perfekt. Es war mehr drin, aber es gibt solche Tage wo es nicht sein soll. Bleibt zu hoffen, dass nun auch die Presse nun auch die Presse zufrieden ist, denn sie hat ihre - selbst betitelte - Sensation und der TuS die Hoffnung, dass es nicht mehr ausschließlich um Serien oder heraufbeschworene Meisterschaftsambitionen geht. Der Glückwunsch geht trotz allen an die Camper Höhe, in der Hoffnung, dass für Güldi so ein positiver Trend eingesetzt. Der TuS hingegen hat am kommenden Sonntag ein sehr schweres Auswärtsspiel bei Eintracht Cuxhaven zu bestreiten. Hier wird der TuS für gewillte Fans und Sympathisanten wieder einen Bus einsetzen. Abfahrt wird um und bei 11:00 Uhr sein - Interessierte können sich gerne bei Tim Schnoor melden.

[Bericht]

02.11.2014

14. Spieltag

Ungewohntes Bild in Harsefeld: Keine Tore im Waldstadion

Gegen gute Etelser trifft der TuS erstmals nicht und vergibt in der Schlussphase den möglichen Sieg


Irgendetwas stimmte nicht im Harsefelder Waldstadion, aber die Frage was dies war ist einfach zu beantworten, denn es fehlten am Ende die Tore. Das gab es bisher in dieser Saison in dieser Form noch nicht. Und wenn ein torloses Remis meist für ein trostloses Spiel spricht, konnte hier keine Rede davon sein, denn Chancen gab es genug. Die beste für den TuS ergab sich quasi mit dem Abpfiff, als Nico Eshold abzog, TSV Keeper Daniel Büchau seinen Sahnetag aber veredeln wollte, den Ball zur Abwechslung mal abprallen ließ, um dann mit einer unfassbaren Aktion den Schuss von Walerij Hettich aus 2m noch irgendwie in Neuer-Manier per Fuss zu parieren. Zuvor spielte Etelsen im Waldstadion gut auf und hatte zunächst mehr vom Spiel Chancen von Reiners und Kubiak in Hälfte Eins entschärften aber Schulz und der Außenpfosten. Der TuS hatte seinerseits gute Möglichkeiten durch Osuch, Hettich und Kocmarsky. Im zweiten Durchgang wurde der TuS zunehmend stärker und bestimmte das Spiel. Etelsen wurde in die eigene Hälfte gedrückt und verlegte sich auf Konter, blieb aber stets gefährlich. Das keine Tore resultierten lag daran, dass beide Keeper einen guten Tag hatten oder TSV Keeper Büchau eine gute Vertretung hatte, als ein Eshold Schuss auf der Linie von einem TSV Spieler geklärt wurde. Eshold hätte der Held werden können, konnte drei gute Möglichkeiten aber nicht verwerten. Am Ende hätte der TuS aufgrund der drückenden Schlussphase einen möglichen Dreier einfahren können, war aber auch mit einem Punkt gegen gute Gäste zufrieden und bleibt weiter ungeschlagen. Nun geht es zum nächsten Derby nach Stade. Am Freitag um 20:00 spielt der TuS bei Güldenstern Stade.

[Bericht]

26.10.2014

13. Spieltag

Überragender Akteur in Celle: Walerij Hettch

Auswärtssieg: Walerij Hettich per Doppelpack der "Herzog von Celle"

TuS Offensivmann trifft in Celle doppelt, Martens macht per Elfer den Deckel drauf


Der TuS kehrt mit 3 Punkten im Gepäck aus der Residenzstadt Celle heim. Ein hartes Stück Arbeit war es um beim TuS Celle FC, den Königen der Herzogstadt - wie die Vereinshymne titelt - einen Sieg einzufahren. Letztendlich war es TuS Stürmer Walerij Hettich, der sich an diesem Sonntag zum "Herzog von Celle" krönte und mit einer überragenden Leistung und einem Doppelpack einer der entscheidende Mann war. Frühzeitig verwertete er im nostalgischen, tollen Celler Stadion einen Paß von Sascha Martens zur Führung (8.). Die Gastgeber spielten allerdings stark und der TuS musste starke Gegenwehr leisten. Dennoch konnte Celle nach einer halben Stunde ausgleichen, als Kodo Kadir aus halblinker Position einen überragenden Freistsoss trat, der über die Mauer im linken Winkel einschlug. Der TuS spielte in der ersten Hälfte nicht gut, hatte aber immer wieder hervorragende Kontergelegenheiten. Eine nutzte erneut Hettich, als er einen Sahneball von Dennis Osuch vollstrecken konnte (42.). Im zweiten Durchgang versuchte Celle alles und der TuS kam zunehmend unter Druck. Die eigenen Angriffe wurden teils nicht konsequent zu Ende gespielt, sodass Celle zwei hochkarätige Chancen durch Winkler und Weber erhielt. Zweimal war allerdings TuS Keeper Adrian Schulz in überragender Manier zu Stelle und bewahrte den TuS vor dem Ausgleich. Nachdem der TuS seinerseits mehrfach die Entscheidung liegen ließ, war es Kai-Ole Ehrlich, der im Strafraum vom Keeper von den Beinen geholt wurde und es somit Sascha Martens per Elfmeter ermöglichte den Deckel auf den Sieg zu setzen. Der TuS konnte ein intensives Kampfspiel zu seinen Gunsten entscheiden und bedankt sich außerordentlich bei den zahlreich mitgereisten Fans, die spätestens mit dem 3:2 das Stadion in ihrer Hand hatten. Vielen Dank, wir hoffen ihr seid am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Etelsen wieder mit von der Partie.

[Bericht]

18.10.2014

12. Spieltag

Setzte den Schlusspunkt und spielte bärenstark: Patrick Reis

Überzeugender TuS lässt Schneverdingen alt aussehen

Nach frühem Rückstand dreht der TuS auf und gewinnt am Ende zu Hause mit 4:1


Im Duell der Aufsteiger zwischen dem TuS Harsefeld und Jahn Schneverdingen sah es zunächst nicht gut aus. Der TuS geriet schnell in Rückstand als Gräbnitz am zweiten Pfosten einschieben konnte (6.). Was der TuS ab der zehnten Spielminute aber zeigte war stark. Immer wieder zeigte die Mandel-Elf sehenswerte Angriffe und spielte wie aus einem Guss. Nach zwei Lattentreffern war es Torjäger Kocmarsky der in der 21. Minute den Ausgleich herstellte. Weiter spielte nur der TuS und kam verdient zum Führungstreffer durch Walerij Hettich. Als Kai-Ole Ehrlich im Strafraum vom Jahn Keeper gelegt wird, legt sich Sascha Martens den Ball zurecht und vollstreckt vom Punkt eiskalt. Der Gast ist zur Halbzeit auch mit diesem Ergebnis noch gut bedient. Auch im zweiten Abschnitt ändert sich das Bild kaum. Der TuS beherrscht das Geschehen und erhöht durch Patrick Reis nach einem indirekten Freistoss im 16er auf 4:1. Die Vorentscheidung, denn Schneverdingen kommt bis zum Ende nie ins Spiel und kann seine Form der Vorwochen nicht bestätigen. Allerdings muss man auch sagen, dass der TuS die wohl beste Saisonleistung zwischen Minute 10 und 80 abliefert, denn in den letzten 10 Minuten verflacht das Spiel verständlicherweise. Letztendlich ein absolut verdienter Sieg mit einem sehr überzeugenden Auftritt. Das kommenden Spiel findet am Sonntag in Celle statt. Der TuS wird einen Bus einsetzen. Interessierte Mitfahrer können sich gerne bei Tim Schnoor melden.

[Bericht]

12.10.2014

11. Spieltag

Ausgleichstreffer kurz vor Schluss: Matej Kocmarsky

TuS bringt erneut Punkt mit, schlägt sich in Lüneburg aber fast selbst

Zwei individuelle Fehler bringen zweimal Rückstand, der TuS kommt aber jeweils zurück


Das gute vorweg: Der TuS Harsefeld bleibt weiter ungeschlagen und die Moral ist weiterhin hervorragend. Mit einem Punkt kehrt die Mandel Elf aus dem schönen Lüneburg zurück. Danach sah es zweimal in der Partie aber nicht aus. Bereits sehr früh geriet der TuS nach einem verunglückten Abwurf von Keeper Adrian Schulz in Rückstand. Hartmann nahm des Geschenk an und überwand den unglücklich stehenden TuS Keeper nach vier Minuten. Nach rund zwanzig Minuten hatte der TuS das Spiel im Griff, vergab aber gute Möglichkeiten durch Hoppe und zweimal Ehrlich. Kurz vor dem Pausenpfiff verlängerte Nils Bockelmann einen Freistoß per Kopf ins Lüneburger Tor. Im zweiten Abschnitt nutzte Treubund den zweiten Schnitzer des TuS erneut aus. Zunächst klärt Schulz, der diesmal einen gebrauchten Tag erwischte, einen Ball vor dem Strafraum gut, spielt den Ball anschließend aber völlig unerklärlich zurück und dann auch noch zu kurz, sodass Wulf das Geschenk dankend annimmt. Die Moral der Mandel Elf ist aber weiterhin intakt und so versucht man alles wieder zurückzukommen. In der 83. Minute war es dann Angreifer Kocmarsky der den Ausgleich im Stile eines Toptorjägers erzielen konnte. Am Ende hatte der TuS einen Punkt gewonnen, dass aber kein Sieg heraussprang war einzig den individuellen Fehlern geschuldet. Am kommenden Wochenende - bereits am Samstag - kommt mit dem TV Jahn Schneverdingen eine derzeit aufstrebende Mannschaft ins Waldstadion.

[Bericht]

05.10.2014

10. Spieltag

Brachte den TuS in Hälfte Eins in Führung: Maxim Depperschmidt

TuS bleibt ungeschlagen und ergattert sich einen Punkt in Heeslingen

Elfmeter kurz vor Schluss bringt TuS um einen Sieg - Favorit Heeslingen tut sich schwer


Der TuS Harsefeld setzt seine Erfolgsserie weiter fort und bleibt auch beim Meisterschaftsfavoriten und ehemaligen Oberligisten Heeslinger SC ungeschlagen. Am Ende hieß es 1:1 - für den TuS ein weiterer Punkt im Kampf um den Klassenerhalt, für Heeslinger Ansprüche zu wenig. In einem guten Landesligaspiel agierten beide Teams in der ersten Hälfte auf Augenhöhe. Heeslingen ließ erwartete spielerische Klasse in Hälfte 1 aber weitgehend vermissen und agierte mit langen Bällen. Der TuS spielte strukturiert und geduldig auf seine Chancen wartend. Nachdem für den TuS zunächst Patrick Reis (Latte) und Kai-Ole Ehrlich (haarscharf am Tor vorbei) die größten Chancen hatten, verfehlte Ex TuS-Kicker Stephen Famewo nach einer Standardsituation des TuS Gehäuse nur um Zentimeter. Einen schweren Schnitzer von Kevin Rehling nutzte Maxim Depperschmidt kurz vor der Pause zur nicht unverdienten Führung. Im zweiten Durchgang änderte Heeslingen die Marschroute und ging weg von langen Bällen. Der TuS geriet mehr und mehr unter Druck, konnte sich diesem aber lange erwehren. Größere Heeslinger Chancen endeten aber meist beim starken Adrian Schulz. Als der TuS die entscheidenden Konterchancen liegen ließ, schlug Heeslingen im Schlussakkord zu. Ein durch Schulz an Gerken verursachter Elfmeter wurde von Sebastian Sautner zum Ausgleich genutzt. Der TuS kann aus diesem Spiel weiter Rückenwind mitnehmen und zeigte eine äußerst engagierte Leistung. Für Heeslingen heißt es an die zweite Halbzeit anzuknüpfen um die selbstauferlegten Ziele zu erreichen. Für den TuS geht es in der nächsten Woche bei Treubund Lüneburg weiter.

[Bericht]

28.09.2014

9. Spieltag

Doppelpack des Kapitäns i. V. sichert den Sieg: Danny Berner

Danny Berner beschert in letzter Minute mit Giebelschuss weiteren Sieg

TuS verspielt zweimalige Führung, ehe Berner in der letzten Sekunde den Winkel anvisiert


Mit Osterholz gastierte ein Gegner im Waldstadion, der in der Vorwoche beim Heeslinger SC einen überraschenden, wie verdienten Sieg herausspielte und dem TuS Warnung genug war. So ging die Mandel Elf gegen einen defensiv agierenden Gegner in die Partie und tat sich schwer. Die ersten Halbzeit war gehäuft von technischen Fehlern, Fehlpässen und durchwachsenem Fussball auf beiden Seiten. So waren es zwei Standards die für Tore sorgten. Nachdem der Kapitän in Vertretung, Danny Berner, seine Elf mit einem indirekten Freistoss in Führung brachte, war es Donyina, der nach einem Freistoss Marvin Hoppe bedrängte und ihn zum Eigentor zwang. Nach der Halbzeit spielte der TuS einen Tick besser, Osterholz verlegte sich weiter auf die Defensive. Dem TuS fiel zunächst nicht viel ein, bis der zuvor eingewechselte Andres Kähm seinen Lieblingsabnehmer Walerij Hettich bediente und dieser gewohnt eiskalt vollstreckte (81.). Danach überschlugen sich die Ereignisse eines bis dato eher gemächlichen Spiels. Zunächst ist Osuch frei durch, wird gelegt aber rot und Elfmeter bleiben aus. Dann erzielt WIld mit einem Sonntagsschuss den Ausgleich (86.) und die Zeichen sind auf Remis gestellt. In der Schlussminute kommt nach einer abgewehrten Ecke Danny Berner an den Ball und knallt die Kugel kompromisslos in den rechten oberen Winkel - da passte kein Blatt mehr zwischen. Der Jubel im Waldstadion war groß und der TuS konnte die Partie über die Zeit bringen. Das Herzschlagfinale bringt weitere wichtige Punkte auf das TuS Konto. Am Ende aufgrund der Dramatik glücklich, aber nicht unverdient. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum nächsten Derby gegen den großen Nachbarn aus Heeslingen. Es verspricht eine spannende Partie zu werden.

[Bericht]

21.09.2014

8. Spieltag

Überragende Partie: Rechtsverteidiger Patrick Reis

TuS Harsefeld gewinnt in Hagen aufgrund starker zweiter Hälfte

In der ersten Hälfte hat der TuS Glück, in der Zweiten spielt der TuS abgeklärter und siegt


Beim starken FC Hagen/Uthlede gewinnt der TuS Harsefeld eine intensive Partie mit 3:1 und fährt 3 weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt ein. Bei den heimstarken Schmidt Schützlingen begann die Partie für den TuS perfekt. Bereits der erste Angriff wurde von Matej Kocmarsky mit der Führung abgeschlossen. Nach zehn Minuten übernahm dann aber der Gastgeber das Kommando und bereitete dem TuS große Probleme. Permanentes Doppeln und eine Vielzahl gefährlicher Angriffe über die schnellen Außen sorgen immer wieder für Gefahr. Stürmer Marc Holler war es vorbehalten den schnellen Ausgleich für Hagen zu erzielen, ehe weitere gute Möglichkeiten ausgelassen wurden oder der TuS das Glück auf seiner Seite hatte. Ein Seidenberg Kracher klatschte bspw. an den Innenpfosten und sprang von dort wieder ins Feld. Der TuS "rettete" sich in die Pause und kam anschließend stärker zurück. Hagen musste der intensiven Laufarbeit Tribut zollen, der TuS spielte clever und setzte entscheidende Nadelstiche. Spätestens nach 60 Minuten war die Mandel Elf die tonangebende Elf und spielte sich gute Möglichkeiten heraus. Es dauerte allerdings bis zur 81. Minute ehe Walerij Hettich die Führung erzielen konnte. Den Deckel drauf machte Kai-Ole Ehrlich in der 89. Spielminute. Ein wichtiger, hart erarbeiteter Sieg gegen starke Hagener lässt den TuS weiter wichtiger Zähler sammeln.

[Bericht]

14.09.2014

7. Spieltag

Traf zuerst: Matej Kocmarsky

Grün gewinnt! TuS Harsefeld holt Punkte 12,13 und 14 gegen Elbmarsch

Kocmarsky, Martens und Hettich treffen beim erneuten Heimsieg


Der TuS Harsefeld feiert den nächsten Heimsieg. Gegen Eintracht Elbmarsch fährt die Mandel-Elf einen letztendlich verdienten und relativ ungefährdeten Sieg ein. Damit summiert sich die Punktezahl mittlerweile auf 14. Elbmarsch musste auch in Harsefeld geschwächt antreten und auf wichtige Spieler verzichten. Der TuS nahm darauf aber keine Rücksicht und ging in einem souverän geführten Spiel frühzeitig durch Matej Kocmarsky in Führung (18.) Der TuS Slowake verwertete eine Martens Vorarbeit mit links. Anschließend schlug Martens aus dem Hinterhalt mit einem Flachschuss selber zu (34.), sodass es mit einem beruhigendem Vorsprung in die Kabine ging. Auch wenn Elbmarsch in der gesamten Spielzeit zu vereinzelten, teils hochwertigen Chancen kam, hatte die TuS Defensive das Spiel vorwiegend im Griff. Im zweiten Durchgang brachte Dennis Mandel Joker Andreas Kähm. Dieser bedankte sich umgehend mit der Vorarbeit zur endgültigen Entscheidung, als er Walerij Hettich das 3:0 ermöglichte. Damit war die Messe gelesen und der TuS konnte einen verdienten Sieg feiern. In der nächsten Woche kommt es zu einer sehr schweren Auswärtspartie gegen den alten, ehemaligen Bezirksligagefährten Hagen/Uthlede. Anpfiff ist bereits am Samstag um 17:30.

[Bericht]

02.09.2014

Wechsel

A/O verpflichtet Buddelmann von Harsefeld


Quelle: Tageblatt.de

HARSEFELD. Simon Buddelmann ist kurz vorm Ende der Wechselfrist vom Fußball-Landesligisten TuS Harsefeld zum Ligakonkurrenten SV Ahlerstedt/Ottendorf gegangen und musste von A/O zum Vertragsamateur gemacht werden, um sofort spielberechtigt zu sein. Die Wechselfrist endete am Montag. A/O hatte den Spielerwechsel noch rechtzeitig vor 18 Uhr beim NFV bekannt gegeben. Jeder Wechsel nach dem 31. Juli ist gleichbedeutend mit einem Vertragsstatus, wenn der Fußballer sofort spielberechtigt sein soll. Damit hatte der TuS Harsefeld auch keinerlei Handlungsfreiheit, hätte den Spieler nicht halten oder sperren können. Für A/O ist dieser kostenreiche Schritt „sehr ungewöhnlich“, wie auch Vorsitzender Thorsten Meyer bestätigt. „Wir haben uns schwer getan, aber wir hatten auch nicht viel Zeit zum Überlegen“, sagt Meyer. Er habe am Sonntag um 14.30 Uhr von dem möglichen Spielerwechsel erfahren. „Aus der Situation heraus haben wir uns für diesen Schritt entschieden“, sagt Meyer. A/O ist nach fünf Saisonspielen mit drei Punkten Drittletzter und hat derzeit große Personalsorgen. Trainer Hartmut Mattfeldt ist „in dieser Situation froh über jeden Spieler, der uns weiterhelfen kann“. Der 20-jährige Buddelmann sei so ein Spieler. „Er wollte zu uns und ich nehme ihn gern“, sagt Mattfeldt.

Buddelmann war nach zweieinhalb Jahren beim JFV A/O/Heeslingen vor der vergangenen Saison zurück zu seinem Heimatverein TuS Harsefeld gegangen. Nach einer guten Hinserie verletzte sich der Nachwuchsspieler während der Vorbereitung auf die Rückserie, fiel acht Wochen mit einem Schienbeinkopf-Bruch aus. Der TuS spielte erfolgreich und stieg bekanntlich als Bezirksliga-Zweiter in die Landesliga auf. Buddelmann zählte nicht mehr zu den gesetzten Spielern. Derzeit ist der TuS Harsefeld Tabellenführer. Buddelmann stand zwei Mal in der Startelf und saß drei Mal auf der Bank. Nach dem vergangenen Heimspiel am Sonnabend war er sofort aus dem Waldstadion verschwunden, nachdem er nicht zum Einsatz gekommen war. „Ich fühle mich nicht mehr genug wertgeschätzt“, sagt Buddelmann, bei A/O sehe er für sich die bessere Perspektive. TuS-Trainer Dennis Mandel sagt, es gebe immer Gründe für Aufstellungen, Ein- und Auswechslungen. Beim TuS saßen auch schon gestandene Führungsspieler auf der Bank. „Aber Reisende soll man nicht aufhalten und wir wünschen Simon alles Gute“, sagt Mandel.

31.08.2014

5. Spieltag

Entscheidender Mann gegen Lüneburg: Walerij Hettich

TuS Harsefeld gewinnt Heimspiel: Hettich trifft doppelt gegen Lüneburg

Konzentrierte Leistung der Mandel-Elf beschert die nächsten Punkte - Hettich mit Doppelpack


Der TuS Harsefeld bleibt im fünften Saisonspiel ungeschlagen und gewinnt sein Heimspiel gegen Eintracht Lüneburg mit 2:0. Nach dem relativ leichten Sieg in Neetze war die Eintracht aus Lüneburg der erwartet schwere Gegner. Der TuS setzte abermals die Vorgaben seines Coaches hervorragend um und gewann daher auch diese Partie. Somit hat der TuS mittlerweile bereits 11 wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf dem Konto. Entscheidender Mann gegen Lüneburg war TuS Offensivspieler Walerij Hettich. Der Jorker traf in der 24. Minute zur Führung und bescherte eine verdiente Pausenführung. Im zweiten Abschnitt drückte Lüneburg ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Die Defensive der Hausherren machte ein starkes Spiel und ermöglichte es den Offensivspielern somit die Partie in der Schlussphase zu entscheiden. Nachdem der eingewechselte Youngster Andreas Kähm eine überragende Vorarbeit leistete, ließ sich Hettich auch seine zweite Möglichkeit nicht nehmen, blieb gewohnt eiskalt und sicherte den Sieg. Mit 11 Punkten kann der TuS Harsefeld nun in ein spielfreies Wochenende gehen, weil die Partie in Bassen auf Wunsch der Gastgeber verlegt wurde. Anschließend gastiert mit Eintracht Elbmarsch ein starkes, derzeit etwas kriselndes Team im Waldstadion.

[Bericht]

24.08.2014

4. Spieltag

Doppelpack zum Endstand: Dennis Osuch

Auswärtssiege sind schön - TuS siegt in Neetze mit 5:1

Nach Rückstand egalisiert Martens und in Halbzeit 2 dreht der TuS auf


Der TuS Harsefeld kehrt mit 3 Punkten von der Auswärtsreise nach Neetze heim und sammelt somit die Punkte 6, 7 und 8 gegen den Abstieg. In der ersten Hälfte zeigte sich der TuS dürftig und geriet gegen harmlose Gastgeber plötzlich in Rückstand. Neetzes einzig gefährlicher Mann, Thomas Gnida traf in Minute 34 überraschend zur Führung. Der TuS kam nicht wirklich in die Partie, konnte aber mit dem Pausenpfiff ausgleichen. Nachdem Kai-Ole Ehrlich im Strafraum gelegt wurde, traf Sascha Martens vom Punkt. Im zweiten Durchgang agierte der TuS dann deutlich zielstrebiger und ging schnell und verdient in Führung. Nach einem sehenswerten Spielzug vollstreckte Matej Kocmarsky zum 2:1 (51.), ehe kurz später Kai-Ole Ehrlich aus eindeutiger Abseitsposition die Vorentscheidung herbeiführte (57.). Der TuS setzte nun mehrere vielversprechende Angriffe und Neetze schien sich zu ergeben. Die Mandel-Elf ging aber sehr, sehr fahrlässig mit seinen Chancen um. Dennoch konnte das Ergebnis noch weiter in die Höhe geschraubt werden. Der eingewechselte Andreas Kähm bediente zweimal mustergültig Dennis Osuch, der per Doppelpack auf 5:1 schrauben konnte. Eine ordentliche zweite Spielhälfte beschert dem TuS einen verdienten Sieg gegen schwache Gastgeber. Einzig die Chancenauswertung verhinderte ein problemlos mögliche 7, 8 oder 9 Treffer - ohne Übertreibung. Am kommenden Samstag kommt allerdings ein anderes Kaliber als Neetze ins Waldstadion, dann stellt sich die Eintracht aus Lüneburg in Harsefeld vor.

[Bericht]

 

17.08.2014

3. Spieltag

Treffer und 2 Asissts: Ex A/Oer Ehrlich

Sehenswertes historisches Gemeindederby endet mit 3:3

TuS dreht 0:2 in 3:2, muss sich dann aber mit Remis zufriedengeben - tolle Kulisse beim Derby


Es war ein historisches Samtgemeindederby, denn erstmals nach 40 Jahren trafen der TuS Harsefeld und die SV Ahlerstedt/Ottendorf wieder in einem Spiel um Punkte aufeinander. Das Spiel hielt am Ende was es versprach, denn die Mannschaften zeigten ein unterhaltsames, rassiges und bis zum Schluss hochspannendes Spiel, welches mit einem torreichen 3:3 endete. Die vielen Zuschauer, die es in der Form in Harsefeld schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr gab, hatten durchweg viel Freude am Derby. Nachdem der TuS in Halbzeit eins besser im Spiel war, nutzte Jan Mencke die erste A/O Chance nach einer Ecke eiskalt. Als Eick Gerken nach einem hervorragenden A/O Angriff zeitig auf 0:2 stellte, ahnten einige bereits böses. Aber es steckt unglaublich viel Moral in der Mandel-Elf, sodass das Team schnell zurückschlug. Kai-Ole Ehrlich traf aus spitzem Winkel und als Walerij Hettich noch vor der Pause auf 2:2 stellte, war die Spannung zurück. Im zweiten Abschnitt war er TuS zunächst stärker und ging verdient durch den kurz zuvor eingewechselten Matej Kocmarsky in Führung. Jetzt lag die Entscheidung in der Luft, aber der TuS pennte erneut bei einer Standartsituation. Als Thorben Glüsing bei A/O während eines Freistoßes eingewechselt wird, hat ihn noch niemand auf dem Zettel. Er läuft durch in die Gefahrenzone und kann den Ball einnetzen. Ausgleich und noch 19 Minuten zu spielen. A/O besitzt kurz vor Schluss noch zwei Chancen nach Ecken durch Niklas Nissen, ehe A/O Verteidiger Jacobi das Spiel fast auf der falschen Seite entschieden hätte, denn er verlängerte mit der Schlussminute einen Einwurf an die eigene Latte. Dann war Schluss und ein tolles, historisches Spiel war zu Ende. Solche Spiele zeigen, welch tollen Fußball die Landesliga bieten kann und macht Lust auf mehr. Das nächste Derby steht dann im Herbst an, dann am Auetal. Alle die dabei waren freuen sich sicher jetzt schon drauf. In Der Liga geht es für den TuS nun zum Mitaufsteiger Neetze.

[Bericht]

 

10.08.2014

2. Spieltag

Ausgleich per Kopfball: Innenverteidiger Hoppe

Standardfestival bei 2:2 in Bornreihe: 4 Treffer nach ruhendem Ball

Der TuS Harsefeld verdient sich mit engagiertem Auftritt einen Punkt im Teufelsmoor


Es war ein Spiel, welches verdeutlichte, wie wichtig Standardsituationen im Fußball sein können. Im Teufelsmoor in Bornreihe schlug es viermal ein und alle Treffer resultierten aus einem ruhenden Ball. Zunächst war es Patrick Reis, der den TuS Harsefeld per indirektem Freistoß in Front brachte, ehe Marc-Lennard Uhlhorn mit dem Pausenpfiff nach einer Ecke ausgleichen konnte. Kurz nach Wiederbeginn schädelte Kleiderschrank Christoph Müller eine Ecke ein und die Gastgeber hatten das Match gedreht. Wer dachte, dass der Aufsteiger aus Harsefeld nun die Köpfe hängen lassen würde, sah sich getäuscht. Nach einem stark getretenen Osuch Freistoß war es Innenverteidiger Marvin Hoppe, der den Ball über die Linie bugsieren konnte. Es war eine intensiv geführte Partie, in der die Mandel-Elf um jeden Zentimeter fightete und am Ende fast mit dem Sieg belohnt wurde. Der 17-jährige Andreas Kähm hatte kurz vor dem Ende nach einer starken Aktion den Siegtreffer auf dem Fuß, allerdings konnte Bornreihes Keeper Ole Pasbrick parieren. Auch Nico Eshold und der unermüdlich rackernde Walerij Hettich hatten noch Großchancen. Bornreihe setzte weiterhin auf Standards und hatte kurz vor Schluss noch durch Christoph Müller zwei Kopfballchancen zum Sieg. Vier Tore nach Standards sind allerdings auch in einem Anschauungsspiel genug, sodass die Partie mit einem gerechten Remis endete. Erneut zeigte der TuS gegen einen hochgehandelten Gegner eine überzeugende Vorstellung. Am kommenden Wochenende kommt es nun zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby gegen A/O. Das Spiel wird am Samstag um 18:00 im Harsefelder Waldstadion angepfiffen.

[Bericht]

 

03.08.2014

1. Spieltag

Brachte den TuS in die Spur: Neuzugang Kai-Ole Ehrlich

Sahnetag für den TuS - 5:0 Heimsieg gegen Eintracht Cuxhaven

Was für ein Auftakt - TuS ringt Cuxhaven mit 5 Treffern in Halbzeit 2 nieder


Der TuS Harsefeld erwischte bei seinem ersten Landesliga Spiel einen Sahnetag und konnte die hoch gehandelten Mannschaft von Eintracht Cuxhaven im heimischen Waldstadion mit 5:0 bezwingen. Alle Treffer wurden in Durchgang Zwei erzielt. Nachdem Cuxhaven im ersten Spielabschnitt mehr Ballbesitz hatte, der TuS sich aber gut zurechtfand, kam es nach der Pause zum Paukenschlag. Zunächst ist es Kai-Ole Ehrlich, der einen vom FC Keeper Glüsing abgewehrten Hettich Schuss per Abstauber einschieben kann. Cuxhaven war konsterniert und dies nutzte der TuS eiskalt aus. Erneut war Ehrlich der entscheidende Mann. Nach einem regelkonformen Kopfballduell mit Torhüter Glüsing außerhalb des Fünfers, konnte Glüsing Ehrlich nur die Beine wegziehen, verursachte folgerichtig einen Elfmeter und erhielt den roten Karton - immer noch gibt es diese unnötige Doppelbestrafung. Sascha Martens vollendete. Der TuS nun in Überzahl und Neuzugang Walerij Hettich erhöhte auf 3:0. Anschließend der Wermutstropfen für den TuS als Danny Berner ebenfalls rot erhielt, weil er kurz vor der Torlinie Marcus Richter zu Fall brachte. Den Elfmeter setzte Meyer deutlich über das Tor. Der eingewechselte Simon Buddelmann stellte dann per Doppelpack den Endstand her. Viele im weiten Rund rieben sich verwundert die Augen. Mit einer starken zweiten Hälfte hatte der TuS sich den Sieg verdient, allerdings ist dieser Erfolg nur eine Momentaufnahme. Genießen kann man solch einen Auftakt aber dennoch, aber schon Dienstag heißt es wieder den Fokus auf die schwere Aufgabe in Bornreihe zu legen.

[Bericht]

 

27.07.2014

Bezirkspokal

TuS Harsefeld scheidet in der ersten Pokalrunde gegen Güldenstern aus

Spätes Kontertor von Benjamin Fritzenschaft entscheidet Pokalpartie in Harsefeld


Nach einem kräfteraubenden und überragenden Trainingslager, welches die Mannschaft von Dennis Mandel und Tobias Langer weit nach vorne brachte, gab es im direkt anschließenden Pokalspiel gegen den Ligagefährten TuS Güldenstern Stade eine knappe 0:1 Niederlage. Am Ende besiegelte die einzig gefährliche Aktion seitens Güldenstern... im zweiten Abschnitt die Niederlage. Benjamin Fritzenschaft nutzte eine Unachtsamkeit der TuS Defensive, umkurvte Adrian Schulz und schob kurz vor Schluss zum Siegtreffer ein. Der TuS hatte allerdings kurz vorher selbst die Chance zum Sieg, als Kai-Ole Ehrlich einen schulmäßigen Kopfball nach guter Reinecke Flanke an das Lattenkreuz setzte. Am Ende schwanden verständlicherweise die Kräfe, bis dahin zeigte der Gastgeber eine gute Partie, insbesondere im läuferischen Bereich hatte der TuS trotz Trainingslager noch einiges zu bieten.

Insgesamt war es eine Partie auf Augenhöhe mit wenigen Torgelegenheiten. Beide Mannschaften haben nun noch eine Woche, um sich für den Saisonstart vorzubereiten. Der TuS auf dem Trainingsplatz, Güldenstern tritt am Mittwoch nochmal im Pokal gegen A/O an.

Am Sonntag geht es dann endlich los - der TuS erwartet Eintracht Cuxhaven zum ersten Landesliga Spiel. Wir freuen uns jetzt schon auf viele Zuschauer und einen tllen Saisonauftakt. Alles weitere unter der Woche.

 

20.07.2014

Physio

Bettina Bäcker als Physio jetzt auch bei Spielen für den TuS an Bord

Inhaberin der Praxis Physio Bäcker, Harsefeld unterstützt das Landesliga Team


Der Saisonbeginn lässt nicht mehr lange auf sich warten und kurz vor dem ersten Anpfiff hat der TuS auch im Stab rund um das Team noch einmal ein wenig nachgelegt. Nachdem Bettina Bäcker, Inhaberin der Praxis Physio Bäcker in Harsefeld, das Team auch zuvor bereits in Ihren Praxisräumen unterstütze, möchte sie ihr Engagement nun ausweiten und wir die Landesliga-Elf nun auch vom Seitenrand aus bei Heimspielen unterstützen. Coach Dennis Mandel zeigt sich hocherfreut mit Bettina nun eine absolute Fachfrau zur Seite zu haben, sodass Verletzungen noch schneller erkannt und behandelt werden können. Ihren Posten beim Nachbarn A/O gibt Bettina aber dafür natürlich nicht auf, nun ist sie für beide Samtgemeinde Landesligisten verantwortlich und wir zeigen uns hocherfreut darüber - Willkommen im Team Bettina!

Wer Bettina und Ihrem Team einmal einen Besuch abstatten will, der kann sich auf ihrer Hompage informieren: http://physio-baecker.de/

 

19.07.2014

Vorbereitung

TuS Harsefeld gewinnt den Summercup in Hedendorf

Michael Kaufmann und Dennis Osuch treffen beim Finalsieg über Hedendorf


Der TuS Harsefeld feierte soeben den Sieg den Summercups der VSV Hedendorf/Neukloster. Im Finale konnte sich die Mandel Elf verdient gegen den Gastgeber mit 2:0 durchsetzen. Es war ein Aufwärtstr...end zu erkennen, das Spiel wurde weitgehend dominiert und auch in der Offensive kam der Motor langsam auf Touren. Nachdem Adrian Schulz in der Anfangsphase zweimal gegen VSV Angreifer parieren konnte, erzielte Michael Kaufmann den Führungstreffer des TuS. Mit einem sehenswerten und abgebrühten Distanzschuss konnte er VSV Keeper Daniel Kulinski, der zu weit vor dem Tor postiert war, überlisten. Ein, zwei weitere Möglichkeiten, eingeleitet vom TuS Youngster Andreas Kähm wurden vergeben oder scheiterten an Abseitsentscheidungen. Nach der Pause wechselte der TuS durch und der neu ins Spiel gekommene Dennis Osuch konnte rechtzeitig erhöhen. Anschließend spielte der TuS die Partie souverän zu Ende und konnte sich den Summercup zum mittlerweile dritten Mal sichern.

Das nächste Spiel steigt am Mittwoch, dann geht es bereits ins erste Pflichtspiel der Saison bei Wischhafen in der Qualifikationsrunde zum Bezirkspokal. Die Anstosszeit ist noch in Verhandlung.

Der Spielplan der Landesliga Saison 2014/2015 ist nun über folgenden Link abrufbar:

http://ergebnisdienst.fussball.de/staffelspielplan/landesliga-lueneburg/bezirk-lueneburg/landesliga/herren/spieljahr1415/niedersachsen/-/staffel/01L1IKIGPK000001VV0AG812VTR38O94-G/mandant/01

 

15.06.2014

Relegationsfinale

LANDESLIGA: Der TuS Harsefeld ist dabeo

Nächster Halt: LANDESLIGA - der TuS schlägt Barum 3:0 und steigt auf!!!

TuS Harsefeld feiert den verdienten Aufstieg bei sensationeller Stimmung in Drage!


Der TuS Harsefeld hat Geschichte geschrieben und steigt in die Landesliga auf. Vor über 500 zahlenden Zuschauern und bei Gänsehautatmosphäre für die die TuS Zuschauer sorgen (Danke insbesondere an TuS II und III und deren Anhang) siegt die Mandel Elf gegen den MTV Barum verdient mit 3:0. Damit steht fest: der TuS steigt in die Landesliga auf und beschert sich so in der nächsten Spielzeit Derbys gegen A/O, Güldenstern und Heeslingen. 1998 war der TuS Harsefeld letztmals so dicht dran, verpasste den Aufstieg um haaresbreite, aber nun ist es so weit. In einer Saison, in der sich die Mannschaft von Spiel zu spiel fand und vor dem Finale 18 Spiele in Folge unbesiegt blieb, belohnt sich grün-weiß und feiert den Uffstieg! In Drage war in Halbzeit 1 nur der TuS Anhang in Landesliga Form und versuchte die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Die Elf um Kapitän Depperschmidt schien aber gehemmt und fand nicht die nötigen Mittel die kampfstarken Barumer unter Druck zu setzen. Chancen waren Mangelware. Anders Halbzeit 2. Dennis Mandel schien die richtigen Worte gefunden zu haben und direkt nach Wiederbeginn traf Simon Buddelmann, aber der Referee gab den Treffer nicht - das Signal für den TuS zu einer starken zweiten Hälfte. Als Famewo zum 1:0 trifft kennt der Jubel keine Grenzen, aber dann kommt Matej "Macho" Kocmarsky und erlegt den MTV mit seinem Doppelpack! Salto, Flick Flack, grenzenloser Jubel! Der TuS versetzt Drage in Jubelstimmung und feiert den Aufstieg. Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann lädt die Mannschaft noch in Drage am Mittwoch um 19:00 Uhr zum Empfang im Rathaus ein, ein Zeichen dafür, dass der TuS sensationelles leistet hat. Eine überragende Saison findet ein erfolgreiches Ende! Wann die Feierlichkeiten beendet waren, kann nur vermutet werden...

[Bericht]

07.06.2014

Relegationshalbfinale

Emotionen Pur nach Famewos Sahnetreffer: Coach Mandel fängt seinen Stürmer ein (Quelle:tageblatt.de)

TuS Harsefeld steht im Finale! Famewo und Schulz als Sieggaranten

Nachdem Schulz den TuS in Halbzeit 2 im Spiel hält, entscheidet Famewo das Spiel - Finale gg. Barum


Was für ein Spiel! Nach einem Kraftakt bei teils extremen Temperaturen steht der TuS Harsefeld im Finale der Relegation zur Landesliga. Dort wartet am kommenden Samstag, den 14.06. der MTV Barum in Drennhausen (Eintracht Elbmarsch) auf den TuS - die Uhrzeit wird noch abgestimmt. Für Interessierte sei schon mal vorab gesagt, dass der TuS aller Voraussicht nach zwei Busse einsetzen wird, alle Modalitäten werden noch mitgeteilt. Zurück zum Halbfinale. Es war ein Spiel was alles zu bieten hatte und am Ende das glücklichere Ende für den TuS übrig hatte. Gegner Wallhöfen begann forsch und druckvoll und war in der ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft, der TuS fand quasi nicht statt. Als Adrian Schulz in der 51. Minute mit einer Sensationsparade den Rückstand verhindert und kurz darauf erneut mit einem Bigsave grün-weiß im Spiel hält, denken wohl viele der Zuschauer, dass Wallhöfen das Spiel gewinnen wird. Aber der TuS beweist eine große Moral und kann durch einen Foulelfmeter von Torjäger Stephen Famewo nach 68. Minuten in Führung gehen. Nachdem bereits einige Spieler mit Kreislaufproblemen oder Krämpfen das Spielfeld verlassen mussten, hatte Famewo noch nicht genug. Der TuS Goalgetter zeigte in Minute 78. seine große Klasse, als er mit einem "Tor des Jahres" die Vorentscheidung herbeiführte. Mit einem sensationellen Volleyhammer aus 25m in den linken oberen Torwinkel zieht er Wallhöfen den Zahn. Die Moral war zunehmend gebrochen und der TuS nutzte die sich nun bietenden Räume. Der eingewechselte Sebastian Allers machte kurz vor dem Ende mit dem 3:0 den Deckel drauf. Am Ende fiel das Ergebnis sicherlich um 2 Tore zu hoch aus, denn Wallhöfen war ein sehr starker Gegner, allerdings hatte der TuS das Glück des Tüchtigen für sich. Nun gilt es noch eine Woche konzentriert zu arbeiten und ein tolles Finale gegen den MTV Barum zu bestreiten.

[Bericht]

01.06.2014

30. Spieltag

Verlässt die ersten Mannschaft des TuS: "Matschi"

TuS verabschiedet sich mit einem 3:3 aus der Saison in die Relegation

Urgestein Robert Aleksiejuk und Janek Doerfling werden vor dem Spiel verabschiedet


Ehe es am kommenden Samstag für den TuS Harsefeld in das Relegationshalbfinale gegen den TSV Wallhöfen geht, stand noch der letzte Bezirksligaspieltag auf dem Plan. Zu Gast im Harsefelder Waldstadion war der Nachbar, die VSV Hedendorf/Neukloster. Im Vorwege des Spiels wurden zwei Spieler des aktuellen Kaders vor den eigenen Fans verabschiedet. Zum einen ist die Spaßkanone Janek Doerfling, der sich studienbedingt in die Zweite des Vereins zurückzieht. Ob ein TuS Urgestein dem Verein erhalten bleibt, steht derzeit noch nicht fest. Sicher ist aber, dass Robert "Matschi" Aleksiejuk den ersten Anzug des TuS Harsefeld ablegen wird. Was die "polnische Dampflok" zukünftig macht, wollte er sich noch nicht entlocken lassen. Da setzte er lieber sein gefürchtetes Pokerface auf. Warten wir es ab, aber der Verein bedankt sich für euren unbändigen Einsatz und wünscht für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Auf der Abschlussfahrt auf Mallorca lassen die beiden es im Beisein ihrer Mannschaft natürlich nochmal gebührend krachen. Zum Spiel: Nachdem die Verabschiedungen durch waren, war der TuS gleich hellwach und ging bis zur 8. Spielminute bereits mit 2:0 in Front. Ehe sich Hedendorf sortiert hatte, trafen bereits Sebastian Allers und Simon Buddelmann. Hedendorf kam im ersten Abschnitt überhaupt nicht zurecht, erzielte aber kurz vor der Pause durch Lewin den wichtigen Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild. Hedendorf war überlegen und drehte die Partie durch zwei Reineck Treffer. Matej Kocmarsky war es dann vorbehalten, ein am Ende gerechtes 3:3 Unentschieden herzustellen. Im Anschluss wurde im Rahmen von 100 Liter Freibier noch gebührend mit den Fans gefeiert, ehe es nun heißt sich 100% auf den kommenden Samstag vorzubereiten. Der TuS hofft, dass vielen Fans den Weg nach Bevern antreten und den TuS lautstark unterstützen werden! Wir freuen uns auf euch!

[Bericht]

25.05.2014

29. Spieltag

Torjägergen noch nicht verloren: Basti Allers mit Doppelpack

Basti Allers knipst in Stotel per Doppelpack das Licht aus

Dürftige Leistung reicht bei abschlussschwachem TSV Stotel zum Sieg - Buddelmann und Allers (2) treffen


Der TuS Harsefeld konnte seine Serie auch in Stotel ausbauen. Eine eher dürftige Leistung reichte beim nun feststehenden Absteiger zum Sieg. Nachdem Stotel durch Albrecht in Führung ging, glich Buddelmann umgehend aus. Dann konnte Schulz einen Elfmeter von Albrecht parieren und Basti Allers brachte noch vor der Pause seine Mannschaft in Front. In der zweiten Hälfte hatte Stotel häufig gute Schusspositionen, vergab die Chancen aber teilweise kläglich. Der TuS ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte erneut durch Basti Allers auf 3:1. Als Stotel den Anschlusstreffer erzielte, keimte nochmals Hoffnung auf, aber bis zum Ende passierte nichts mehr, sodass der Gastgeber den Gang in die Kreisliga antreten muss. Für den TuS Harsefeld hingegen ist die Saison bekanntlich noch etwas länger. Zunächst geht es am kommenden Samstag nochmal in ein Derby gegen die VSV Hedendorf/Neukloster, ehe es dann am 07.06. in die Landesliga-Aufstiegsrunde geht. Gegner in Bevern wird der TSV Wallhöfen sein. Die Partie wird am Pfingstsamstag um 16:00 angepfiffen. Bereits am Mittwoch den 03.06. wird das andere Relegationshalbfinale zwischen Eintracht Celle und dem MTV Barum in Celle angepfiffen.

Bedanken möchte sich der TuS Harsefeld beim letzten Saisonspiel bei seinen Fans und spendiert wie üblich 100 Liter Freibier!

[Bericht]

18.05.2014

28. Spieltag

Jetzt trifft er auch wieder: Doppelpacker Buddelmann

TuS Harsefeld sicher den Relegationsplatz mit 5:1 Heimsieg gegen Lamstedt

Buddelmann (2), Kocmarsky, Allers und Doerfling treffen - Relegation am 07.06.2014 in Bevern


Es ist vollbracht. Der TuS Harsefeld hat sich mit einem 5:1 Heimsieg gegen den TSV Lamstedt den Relegationsplatz endgültig gesichert. Nachdem die rechnerische Sicherung vorliegt, wird der Fokus nun auf die gezielte Vorbereitung zum Relegationsspiel gelegt. Hierzu stehen nun noch zwei "Tests" gegen Stotel und Hedendorf an. Nach bisherigen Informationen der Staffelleitung wird das Spiel am Pfingstsamstag, den 07.06.2014 in Bevern ausgetragen werden. Derzeitiger Gegner wäre der TSV Wallhöfen, der mit derzeit 6 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bassen auf Platz 2 der Bezirksliga 3 liegt. Somit kann der Termin bereits im Kalender eingetragen werden, denn die Mannschaft hofft, dass sie viele Fans in der Relegation unterstützen werden. Zum Spiel des gestrigen Tages: In der ersten Hälfte ebneten Tore von Matej Kocmarsky und Simon Buddelmann den Weg zum Sieg. Nach der Pause stellte Frank Springer noch einmal den Anschluss her, ehe erneut Buddelmann den alten Abstand wieder herstellte. Die beiden eingewechselten Sebastian Allers und Janek Doerfling machten am Ende den 5:1 Sieg perfekt, sodass die Mannschaft den Einzug in die Relegationsspiele feiern konnte.

[Bericht]

11.05.2014

27. Spieltag

Erster Einsatz, erster Treffer: Robert Bartels

TuS Harsefeld kommt gegen Estebrügge nach 0:2 zurück und spielt noch Remis

Matej Kocmarsky und A-Junior Robert Bartels drehen den Rückstand aus der ersten Hälfte in Durchgang 2


Nachdem der TuS Harsefeld am vorigen Spieltag kampflos drei Punkte einsacken konnte, ging es diesmal nach Estebrügge zu einem Gegner, den der TuS nicht zu seinen Lieblingsgegner zählt. Diese Einschätzung sollte sich - zumindest in der ersten Hälfte - mal wieder bestätigen. Der TuS, auf einigen Positionen umgebaut, geriet in der ersten Hälfte verdient mit 0:2 in Rückstand. Yannick Meyer und Max Noack erzielten die Treffer für die selbst ernannte "Bestia Blanca". Im zweiten Durchgang machte der TuS dem "white Dynamite" aber die Lunte aus und konnte die übliche Überheblichkeit der Estebrügger bestrafen und am Ende ein verdientes Remis verbuchen. Estebrügge wähnte sich schon im sicheren Hafen, als der eingewechselte Matej Kocmarsky den Anschlusstreffer erzielte. Als dann der gut aufgelegte A-Junior Robert Bartels abgebrüht den Ausgleich erzielte, war sogar noch mehr drin für den TuS. Allerdings gingen beide Mannschaften an diesem Tage zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Der TuS hätte sich nicht beschweren können vor dem Ausgleich einen dritten Treffer zu kassieren, das riskantere Spiel zahlte sich letztendlich aber aus. Für die Zuschauer war es am Ende ein rassiges Derby mit einem letztendlich gerechten Ergebnis. Für den TuS bedeute dieses Remis, dass vor den letzten 3 Spielen noch 9 Punkte und 25 Tore an Vorsprung gegenüber D/A II v erbleiben. Am kommenden Samstag im Vorwege zum DFB Pokalfinale kann die Mandel-Elf den Sack endgültig zumachen. Recht herzlich möchte der TuS an dieser Stelle dem absolut verdienten Bezirksliga Meister und Landesliga Rückkehrer TuS Güldenstern Stade zur Meisterschaft gratulieren. Insbesondere für den scheidenden Trainer Martin König ein überragender Abschluss seines Engagements bei den Güldensternen.

[Bericht]

27.04.2014

25. Spieltag

 

 

Sein Tor brachte die Entscheidung: Michael Kaufmann

TuS siegt im 6-Punkte Spiel und tritt den Beweis an zu Recht Zweiter zu sein

Matej Kocmarsky und Michael Kaufmann treffen bei einem sehr starken Auftritt des TuS


Der TuS Harsefeld ließ bei Verfolger D/A II keine Zweifel aufkommen und wies den Tabellendritten mit einer überzeugenden und sehr souveränen Leistung mit 2:0 in die Schranken. Der Vorsprung wächst damit auf 11 Punkte an. Die Mandel Elf lieferte D/A Trainer Lutz Bendler damit den gegenüber der Presse geforderten Beweis, dass man durchaus 8 Punkte besser ist als seine Elf und seit dem heutigen Tage sind es sogar derer Elf an der Zahl. Fokussiert gingen die grün-weißen zu Werke und ließen zu keiner Zeit des Spiels den Eindruck entstehen, als könnte D/A an diesem Tage gefährlich werden. In der ersten Hälfte spielten die Harsefelder taktisch diszipliniert und abgeklärt und nutzten die Möglichkeit zur Führung durch Matej Kocmarksy eiskalt aus. Im zweiten Abschnitt brachte ein Sahneangriff über Stephen Famewo die Vorentscheidung, als er uneigennützig Michael Kaufmann bediente, der den Ball sicher im Tor unterbrachte. D/A hatte seine einzig größere Möglichkeit in der 78. Spielminute, als Michel Junge per Kopfball am sicheren Adrian Schulz scheiterte. Letztendlich hätte der TuS noch Möglichkeiten zum dritten oder vierten Treffer gehabt, ließ diese aber ungenutzt. Hocherfreulich war das Comeback von Simon Buddelmann. Am Ort seiner erlittenen Verletzung in der Vorbereitung, kam er nun auch wieder zurück. In seinem 16-minütigen Einsatz zeigte er gleich wieder was der TuS an ihm hat. Letztendlich war Coach Dennis Mandel von dem Auftritt seiner Jungs durchweg begeistert und das absolut zu Recht. Ein großes Lob gebührt dieser tollen Truppe. Das kommende Heimspiel wird bereits am Samstag um 17:00 Uhr stattfinden.

[Bericht]

13.04.2014

24. Spieltag

 

 

Knoten geplatzt: Doppelpacker Kocmarsky

TuS krampft sich mit einem 3:2 Heimsieg in die "Osterferien"

Matej Kocmarsky trifft endlich wieder und ebnet mit seinem Doppelpack den Weg zum Sieg


Der TuS Harsefeld kann mit einem 3:2 Sieg gegen den VfL Stade den nächsten Sieg einfahren und den Vorsprung auf Verfolger D/A II auf 8 Punkte ausbauen. Jetzt kommt zunächst das freie Osterwochenende und anschließend muss der TuS dann bei D/A antreten. Dass der TuS den Vorsprung ausbauen konnte, war diesmal dem bisher in 2014 glücklosen Matej Kocmarsky zu verdanken. Zunächst brachte er den TuS in Führung (31.), ehe Sturmpartner Stephen Famewo nach einem Sahneangriff erhöhen konnte (41.). Nachdem der VfL kurz nach der Pause Deividas Heidtmann mit glatt rot verlor, war der TuS noch deutlicher auf der Siegerstrasse. Zumal Matej Kocmarsky in der 60. Minute noch auf 3:0 erhöhte. Anschließend stellt der TuS das Fußballspielen ein und wies dem VfL den Weg zurück ins Spiel. Julian Zimmermann konnte in Unterzahl verkürzen (70.) Der TuS versäumte es anschließend den Deckel drauf zu machen und kam kurz vor dem Ende nochmals in Schwierigkeiten. Denn nach einem Schubser von Nils Bockelmann zeigte der Unparteiische auf den Punkt und Alexander Zielke verwandelte (85.). Der TuS konnte den letztendlich unnötig engen Sieg aber über die Runden bringen und bleibt in der Erfolgsspur.

[Bericht]

06.04.2014

23. Spieltag

 

 

Früher Führungstreffer: Dennis Osuch

Dritter Sieg in Folge: TuS gewinnt in Altenwalde 1:2

Dennis Osuch und Stephen Famewo stellen in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg


Für den verspäteten Aprilscherz auf Fussball.de war der TuS Harsefeld diesmal nicht verantwortlich. Dort wurde ein 2:1 Heimsieg des TSV Altenwalde gemeldet, tatsächlich kam der TuS Harsefeld aber mit 3 Punkten aufgrund eines 1:2 Sieges zurück in die Heimat. Gegen die junge Altenwalder Garde brachte Dennis Osuch den TuS Harsefeld mit seinem 10. Saisontreffer früh in Führung (13.). Torjäger Famewo erhöhte in der 21. Minute schnell auf 2:0 und stellte die Weichen auf Sieg. Altenwalde spielte keineswegs schlecht, vergab in der ersten Hälfte aber zwei gute Möglichkeiten. Im zweiten Spielabschnitt war das Spiel ausgeglichen und der TuS brachte sich in der 69. Minute selbst in Schwierigkeiten, als Grabowski nach einer Ecke zum Anschlusstreffer einköpfte. Allerdings dezimierte Altenwalde sich sofort, als der eingewechselte Schönewolf den Ball aus dem Netz holen will und dabei Marvin Hoppe völlig unnötig ins Tornetz schubst. Folgerichtig gab es den roten Karton. In Unterzahl spielte Altenwalde fast noch besser, aber der TuS konnte seinerseits immer wieder Nadelstiche setzen. Allerdings wurde mit den Chancen viel zu fahrlässig umgegangen. Alleine Famewo hätte sein Torkonto noch deutlich in die Höhe schrauben können, scheiterte aber mehrmals am Keeper oder einem Spieler auf der Linie. Wie dem auch sei, der TuS gewann die Partie und wahrte seinen 6-Punkte Vorsprung vor Verfolger Drochtersen/Assel.

[Bericht]

30.03.2014

22. Spieltag

 

 

Sein 2:0 brachte die Vorentscheidung: Nils Bockelmann

Sieg im Spiel um Platz 2: TuS schlägt Oste mit 2:0 und setzt sich ab

Donnerschlag von Stephen Famewo öffnet das Spiel, Nils Bockelmann entscheidet per Kopf


Es war das Spiel um den zweiten Tabellenplatz und der TuS gab sich keine Blöße. Die erste Halbzeit der Partie gegen Verfolger Oste/Oldendorf war ausgeglichen, auch wenn der TuS deutlich mehr Ballbesitz hatte, mit Chancenarmut auf beiden Seiten. Im zweiten Spielabschnitt agierte die Mandel Elf zielstrebiger. Ein Traumtor von Stephen Famewo ebnete dann den Weg zum wichtigen Sieg. In Minute 55 erarbeitete sich Famewo die Kugel, zog kurz auf und entschied sich dann aus 25 Metern zum Donnerschlag zu läuten. Der Ball strich unhaltbar ins linke obere Dreieck - ein absolutes Traumtor, das der Dosenöffner zum Spiel war. Als TuS Schlussmann bei zwei der seltenen FC Aktionen überragend parierte und den TuS vorm Ausgleich bewahrte, wackelte der Gastgeber kurz. Nils Bockelmann brachte dann allerdings per Kopf nach einem Eckball zu Vorentscheidung (69.) zu einem letztendlich verdienten Sieg. Oste wartete in der Offensive lediglich auf Fehler des TuS und agierte zu selten. Der TuS spielte über weite Strecken sehr souverän und landete am Ende wichtige 3 Punkte. Nachdem der zweite Verfolger, Drochtersen/Assel zeitgleich gegen Wiepenkathen nur Remis spielte, wuchs der Vorsprung nun auf 6 Punkte an. Das beruhigende Polster darf in den nächsten Wochen allerdings nicht in Anspruch genommen werden, denn es gilt genauso zielstrebig wie bisher weiter zu arbeiten. Nächste Möglichkeit hat der TuS diesbezüglich am Sonntag in Altenwalde.

[Bericht]

23.03.2014

21. Spieltag

 

 

Sein 15. Saisontreffer brachte den Erfolg: Stephen Famewo

Fußballweisheit bestätigt: Wer oben steht gewinnt solche Spiele

TuS Harsefeld gewinnt durch zwei Treffer in der Schlussphase glücklich in Wesermünde


Lange, lange war es nicht absehbar, dass der TuS Harsefeld in Wesermünde gewinnen könnte und würde, doch dann schritt die Uhr auf Minute Neunzig zu und der TuS setzte zum Lucky Punch an. Kurz vor dem Ende köpfte Danny Berner nach einer Ecke auf das Tor und dort stand Stephen Famewo wieder einmal goldrichtig, um den Ball im Kasten unterzubringen. Der Jubel kannte keinen Grenzen und als Wesermünde alles nach vorne warf, entschied Maxim Depperschmidt per Flaschuss aus 25 m in der Nachspielzeit die Partie. Der TuS tat sich äußerst schwer gegen engagierte Gastgeber, die im ersten Durchgang einmal am Pfosten scheiterten. Die größte Chance hatte Flügelstürmer Pierre-Jimmy Kauschus allerdings direkt vor dem Führungstreffer des TuS, als er frei vor dem Tor den Ball vorbeischob. Aber so ist es im Fußball, wer unten steht, der macht diese Chancen nicht rein und wird im Gegenzug von einem Team, welches oben steht, bestraft. Warum diese Fußballweisheit überhaupt Bestand hat, weiß wohl kein Mensch, dass sie allerdings immer wieder Bestätigung findet zeigte sich in Wesermünde. Letztendlich fragt allerdings niemand mehr, wie der Sieg zu Stande kam und es stehen drei Zähler mehr im Tableau. Jetzt kommt es am Sonntag zum Spiel um Platz 2, denn dann gastiert Oste/Oldendorf als Tabellendritter im Waldstadion. Dort hat der TuS aufgrund eines äußerst schwachen Hinspiels noch einiges gut zu machen. Dieses Spiel sollte man sich nicht entgehen lassen.

[Bericht]

15.03.2014

20. Spieltag

 

 

Saustark auf links: Michael Kaufmann

Tageblatt Casting beendet: TuS erweist sich als Gegner für Güldenstern

Mandel-Elf erreicht 2:2 bei Tabellenführer, hätte aber mehr verdient gehabt - Famewo trifft doppelt


Unter der Woche titelte das Stader Tageblatt, Tabellenführer Güldenstern Stade würden die Gegner ausgehen. Am gestriger Freitag bewies der TuS Harsefeld unter Flutlicht das Gegenteil und entführte einen mehr als verdienten Punkt, denn aufgrund des Spielverlaufs wäre mehr drin gewesen, darin waren sich alle einig - nicht nur der TuS, denn auch die Verantwortlichen und Spieler des Gastgebers sprachen von einem glücklichen Punktgewinn des Spitzenreiters und einer starken Leistung des TuS. Dabei begann es äußerst ungünstig, denn nur 3 Minuten waren gespielt. als Salim Aichouie den Ball auf Griemsmann legte und dieser per Flachschuss traf. Der TuS spielte trotz des Rückstandes diszipliniert und engagiert - auch nach vorne. In der 18. Minute erzielte Stephen Famewo den Ausgleich und im Anschluss übernahm der TuS das Kommando und hatte die Oberhand im Mittelfeld. Immer wieder wurde schnell umgeschaltet und Güldenstern mit simplen Mitteln der Zahn gezogen. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der TuS eine noch bessere Phase und dreimal die Möglichkeit zur Führung. Die größte Chance vergab Marvin Hoppe, als er nur den Innenpfosten traf. Güldenstern nutzte dann eine Standartsituation zur Führung, denn aus dem Spiel lief es nicht. Einen Freistoß verlängerte der eingewechselte Speer zur schmeichelhaften Führung. Der TuS gab sich nicht auf, öffnete nach und nach allerdings die Abwehr, sodass Nachwuchskeeper Buschmann in einer Situation der TuS überragend im Spiel hielt. Als Dennis Mandel mit dem dritten Angreifer alles auf eine Karte setzt erzielt Stephen Famewo per Kopf den mehr als verdienten Ausgleich. Am Ende war der TuS in weiteren Situationen zu überhastet und vergab so den möglichen Sieg. Aus einer ungemein geschlossenen Mannschaftsleitung kann man Michael Kaufmann noch herausheben, der auf ungewohnter Position eine saustarke Partie zeigte. Diese Form gilt es für den TuS um Trainer Dennis Mandel nun zu konservieren - die nächste Möglichkeit dazu bietet sich in der kommenden Woche in Wesermünde.

[Bericht]

13.03.2014

Live Ticker

 

 

Spiel bei Güldenstern mit Testlauf eines neuen Live Tickers

Im Sommer geht fupa.net auch im Bezirk Lüneburg vollständig an den Start: der TuS ist bereits jetzt dabei


Nachdem die Zeitungen Bremervörder Zeitung, Cuxhavener Nachrichten, Nordsee-Zeitung, Stader Tageblatt und Zevener Zeitung kürzlich gemeinsam die Lizenz für den Bezirk Lüneburg des Onlineportals "FuPa" erwarben, wird der offizielle Start zwar erst im Sommer zur neuen Saison sein, aber im Testlauf ist die Seite, die enorm viel Potenzial verspricht bereits jetzt verfügbar. Es können auf www.fupa.net/lueneburg bereits alle Funktionen genutzt werden. Der TuS ist bereits dabei und möchte nun auch dazu beitragen, dass die Seite immer aktuell ist. Daher wird morgen im Erstversuch beim Topspiel der Liveticker der Seite genutzt werden und somit nicht der übliche Ticker, welcher über die TuS Facebook Seite erreichbar war, eingesetzt. Apropos Facebook. Auch wer keinen Account hat kann jederzeit über www.facebook.com/tusharsefeld1herren jederzeit Infos beziehen

Der morgige Ticker ist über http://www.fupa.net/spielberichte/tus-gueldenstern-stade-tus-harsefeld-1236534.html aufrufbar! Wir hoffen, es klappt alles wie gewünscht.

[]

11.03.2014

Transfer

 

 

Endlich wieder zu Hause

Erfreuliche Nachricht: Der verlorene Sohn kommt zurück zum TuS Harsefeld

Kai-Ole Ehrlich kehrt in der kommenden Saison vom Landesligisten A/O zurück in die Heimat


Wenn Ende Mai das Ende der Spielzeit 2013/2014 bevorsteht, wird der mittlerweile fast 23-jährige Kai-Ole Ehrlich dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge begutachten. Zum einen beendet er ein erfolgreiches Kapitel seiner Fußballerlaufbahn - dies, welches ihn zum Nachbarn und Landesligisten A/O brachte und zwei Spielzeiten andauerte. Zum anderen beginnt er einen neuen sportlichen Abschnitt mit seiner Rückkehr zu seinem Heimatverein TuS Harsefeld. Kaum war seit seinem Abgang die erste Winterpause eingeläutet, hatte der TuS Ehrlich schon wieder zur Rückkehr bewegen wollen und so ging es stetig weiter - nie riss die Absicht Ehrlich zurückzuholen ab. Jetzt erlag er dem Heimweh und seinem Wunsch wieder in grün-weiß auflaufen zu können und kehrt als mittlerweile gestandener Landesliga Spieler zurück. Darüber freut sich sein Heimatverein ungemein und begrüßt "Kaischi" schon jetzt recht herzlich wieder zurück - auch wenn er noch ein paar Monate warten muss, bis er wieder im Waldstadion aufläuft. Bis dahin wird er sein letztes Hemd für A/O geben, so wie man es von ihm gewohnt ist. "Kaischi" ist Fußballer durch und durch und verkörpert genau die Einstellung die sein alter und neuer Trainer Dennis Mandel sich wünscht. Der technisch versierte Offensivspieler hat sich in der Zeit bei A/O nicht nur sportlich enorm weiter entwickelt und wird dem TuS damit eine weitere Qualitätssteigerung verpassen. Mit Kai-Ole Ehrlich hat der TuS mittlerweile bereits den dritten neuen Spieler für die Saison 2014/2015 verpflichtet, denn neben "Kaischi" werden bekanntlich auch Patrick Reis, der schon in Stinstedt mit den Hufen scharrte, und Sascha Martens zum TuS wechseln. Der Kader für die kommende Saison nimmt somit Formen an. Im Vorfeld des Spiels gegen den kommenden Meister TuS Güldenstern Stade ist die Rückkehr des verlorenen Sohnes eine ganz besonders erfreuliche Nachricht. Welcome back!

[]

09.03.2014

19. Spieltag

 

 

Doppeltorschütze: Stephen Famewo

TuS Harsefeld vergibt 3er zum Auftakt beim 2:2 in Stinstedt

TuS geht nach der Pause in Führung und vergibt große Chancen - Wresch muss Schulz vertreten


Endlich begann das Spieljahr 2014 für den TuS Harsefeld. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung wartete ein schweres Auswärtsspiel in Stinstedt auf die Mandel Elf. Fokussiert ging die Mannschaft ohne den erkrankten Kapitän Dennis Wartenberg in die Partie, tat sich aber zunächst - genau wie der Gastgeber - auf einem rümpeligen Geläuf sehr schwer. Nach einer Ecke drückte Famewo den Ball über die Linie, allerdings konnte Stinstedt kurz darauf durch einen Sonntagsschuss von Bergmann ausgleichen. Mit einem leistungsgerechten Remis ging es in die Kabine. Im zweiten Durchgang kam der TuS ausgewechselt zurück und hatte deutlich die Oberhand. Nachdem Max Depperschmidt gefoult wurde, war es Famewo der den fälligen Elfer sicher verwandelte. Der TuS war nun deutlich am Drücker, versäumte es jedoch die Entscheidung herbeizuführen. Zweimal vergab der eingewechselte Kocmarsky vollkommen frei vor dem Keeper das 1:3. Anschließend hatte es das Schicksal nicht gut mit dem TuS gemeint, denn zunächst musste TuS Keeper Adrian Schulz bereits in der 65. Minute durch Feldspieler Benjamin Wresch ausgewechselt werden. Dann musste auch Danny Berner runter und Stinstedt holte die Brechstange raus. Kurz vor Schluss setzte Wessel einen Freistoß in die Maschen und die zwei aussichtsreichen Punkte waren weg. Aufgrund der guten zweiten Hälfte geht die Mandel-Elf aber dennoch guter Dinge und völlig frei in die kommende Partie beim "fast-Meister" Güldenstern, denn darauf lässt sich aufbauen. Da auch Drochtersen und Oste ihre Spiele nicht gewinnen konnten, änderte sich an der Tabellensituation nichts.

[Bericht]

19.02.2014

Vorbereitung/Neuverpflichtung

 

 

Bild: TM TuS

TuS gewinnt zweites Vorbereitungsspiel und landet Transfercoup

Nach 4:0 gegen Elstorf wird es publik: Alexander Martens wechselt zum TuS Harsefeld


Der TuS Harsefeld gewinnt sein zweites Testspiel soeben gegen den Bezirksligisten TSV Elstorf mit 4:0 (4:0). Die Tore erzielten Sebastian Allers (2), Janek Doerfling und A-Junior Andreas Kähm.

Außerdem ist dem TuS ein Transfercoup gelungen, denn Alexander Martens kommt vom Oberligisten SV Drochtersen/Assel im Sommer ins Waldstadion. Hier die zugehörigen Ausführungen aus dem Stader Tageblatt:

Mit Spaß und neuen "Raketen" HARSEFELD. „Spaßprinzip“ sei eines seiner Lieblingswörter, sagt Dennis Mandel, Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Harsefeld. Vor der Saison, seiner vierten als TuS-Trainer, war er zufrieden mit seinen dazugewonnenen Zugängen und gab als Ziel aus, er müsse dieser talentierten Truppe den Spaß am Fußball vermitteln. Es hat geklappt. Der TuS Harsefeld überwintert auf Relegationsplatz zwei. „Sollten wir diesen bis zum Saisonende verteidigen können, hat sich das Spaßprinzip durchgesetzt“, sagt Mandel. Er und die Mannschaft hätten aber keinerlei Druck. In der nächsten Saison müssten die Ziele beim TuS Harsefeld aber höher gesteckt werden, so Mandel. Wohl dem, der zu diesem Zeitpunkt, zwei Wochen bevor die Saison wieder angepfiffen wird, schon so weit vorausdenken darf. Beim TuS sind die Personalplanungen schon perfekt. Mandel hat für ein weiteres Jahr unterschrieben – und hat „zwei weitere Raketen“ dazugewonnen. Patrick Reis trainiert schon beim TuS. Der Techniker war vor der Saison vom Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf zum FC Este 2012 gegangen, hatte aber auch dort keinen Spaß und landete nun beim TuS. Er ist aber gesperrt vom FC Este.

Zudem verstärkt Alexander Martens vom Oberligisten SV Drochtersen/Assel die Harsefelder (das TAGEBLATT berichtete). Der Stammspieler bei D/A, einsetzbar als Innenverteidiger wie als Sechser, wohnt in Harsefeld und ist beruflich stärker eingeschränkt. So ist sein Wechsel zum TuS nachvollziehbar. Zudem haben alle derzeitigen Spieler bereits für die kommende Saison zugesagt. „Alles ist super“, sagt Mandel, die Jungs seien mit Spaß dabei. Des Trainers Prinzip setzt sich auch während der Vorbereitung durch. Ein Testspiel gegen D/A haben die Harsefelder mit 2:1 gewonnen. Taktisch gut, so Mandel, habe sein Team agiert. Wermutstropfen: Simon Buddelmann hat sich verletzt, eine tiefe Fleischwunde und dazu ein abgebrochener Schienbeinkopf lassen ihn sechs Wochen ausfallen.

Für die zweite Mannschaft hat der TuS einen neuen Trainer gefunden. Auch das passe alles super, so Mandel. Harald Zerwas übernimmt von Meik Viebrock, der aus beruflichen Gründen ausscheidet. Zerwas hatte schon zuvor bekannt gegeben, dass er nach zwei Jahren den TSV Apensen verlassen wird. Derzeit sieht es so aus, als könne Viebrock den TuS II nach dem Abstieg sofort zurückführen in die Kreisliga. Alles super beim TuS Harsefeld.


Bildunterschrift: D/A-Verteidiger Alexander Martens spielt in der kommenden Saison für den TuS Harsefeld. Hier sind der Oberliga-Spieler und TuS-Stürmer Stephen Famewo in einem Testspiel noch Gegner. In der nächsten Saison könnten beide zusammen in der Landesliga spielen, die Harsefelder stehen derzeit auf dem Relegationsplatz zwei in der Bezirksliga.

[]

16.02.2014

Vorbereitung

 

 

Der Ball rollt wieder

TuS startet in die Vorbereitung mit Sieg bei D/A, Dienstag kommt Elstorf

Dennis Mandel bereitet seine Mannschaft seit kurzem auf die Rückrunde vor


Endlich ist die fußballfreie Zeit, in der man lediglich einige Hallenturniere verfolgen konnte, vorbei. Der TuS Harsefeld ist kürzlich wieder in die Vorbereitung gestartet und ging gestern in die erste Testpartie. Gegner war die stärkste Mannschaft des Landkreises - die SV Drochtersen/Assel aus der Oberliga Niedersachsen. Am Ende überraschte der TuS den Oberligisten mit einem 2:1 Sieg. Bei böigem Wind auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Drochtersen kam der Gastgeber nie richtig ins Spiel. Die Elf von Dennis Mandel spielte taktisch diszipliniert und machte die Räume eng. Die Führung konnte D/A im ersten Spielabschnitt aber dennoch verbuchen. Nach einem Foul von Nico Eshold an Pascal Voigt verwandelte der wiedergenesene Enrico Maaßen den fälligen Foulelfmeter souverän. Benjamin Wresch im Tor des TuS hatte keine Abwehrchance. Benjamin Wresch? Richtig, der eigentliche Feldspieler vertrat Adrian Schulz im Tor des TuS und machte eine ausgezeichnete Figur. Zwei weitere Möglichkeiten seitens D/A entschärfte er mit sehenswerten Reflexen. Das war es allerdings auch schon, was D/A zu Stande brachte, was sicherlich auch an der intensiven Vorbereitung mit vielen Spielen lag. Der TuS hatte in der ersten Hälfte eine gute Möglichkeit durch Michael Kaufmann, der allerdings knapp am Tor vorbeischoss. Im zweiten Durchgang wurde auf beiden Seiten mehrmals gewechselt, das Bild auf dem Platz blieb aber gleich. Der TuS machte es den technisch versierten Kehdingern schwer und wurde selber gefährlich. Einen Abwehrschnitzer nutze der eingewechselte Sebastian Allers eiskalt mit einem starken Linksschuss aus. Als Danny Berner nach einer Ecke die Führung erzielte rieben sich einige verwundert die Augen, vor allem, weil der TuS die Führung bis zum Ende relativ problemlos halten konnte. Eine sehr unschöne Szene ereignete sich allerdings noch 4 Minuten vor Schluss, als TuS Akteur Simon Buddelmann in den Begrenzungszaun rauschte und sich einen sehr tiefen und langen Schnitt direkt unter dem Knie zuzog und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Der Schiedsrichter brach die Partie daraufhin vernünftigerweise ab. Nach einigen Stunden im Stader Krankenhaus kam dann die Entwarnung: Alle Knochen und Bänder bei Buddelmann sind wohl heil geblieben, er musste den Cut allerdings unter Vollnarkose richten lassen. Hoffen wir, dass er schnell wieder auf die Beine kommt und wünschen ihm an seinem heutigen Geburtstag nicht nur alles Gute, sondern auch eine gute Besserung. Nach einem guten Beginn, den allerdings niemand überbewerten wird, geht der TuS in der kommenden Woche in zwei weitere Testspiele. Die bisherigen, vereinbarten Partien sind folgende:

Dienstag, 18.02. 19:30 TuS Harsefeld - TSV Elstorf (Kunstrasen) // Sonntag, 23.02. 14:00 SV Ippensen - TuS Harsefeld (in Ippensen) // Sonntag 02.03. 14:00 TuS Harsefeld - TSV Wiepenkathen (Kunstrasen)

[]

13.01.2014

2. EDEKA Meibohm Cup

2. EDEKA Meibohm Cup zeigt großartigen Hallenfußball

Tageblatt: D/A räumt in Harsefeld richtig ab / Wechselposse um Patrick Reis


HARSEFELD. Genug Preise gab es für die Gäste von der SV Drochtersen/Assel beim 2. Edeka-Meibohm-Cup vor 450 Zuschauern in der Harsefelder Sporthalle. Sie gewannen das Endspiel gegen den Heeslinger SC durch Tore der Brüder Jasper und Thilo Gooßen mit 2:1. Jasper Gooßen wurde außerdem mit insgesamt sechs Toren als bester Torschütze ausgezeichnet und D/A-Oberliga-Spieler Nico Matern nahm von Sponsor und Turniernamensgeber Jan Meibohm die Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers entgegen.

Platz drei ging an Gastgeber TuS Harsefeld. Das Team gewann das entscheidende Spiel gegen Vorjahressieger TuS Güldenstern Stade ebenfalls mit 2:1. „Das war eine rundum gelungene Sache“, freute sich TuS-Fußballobmann Frank Sießenbüttel-Wieben über den reibungslosen Ablauf des Turniers. Die zehn teilnehmenden Mannschaften – darunter neun aus dem Landkreis Stade – zeigten größtenteils sehr ansprechende Leistungen.Mit dem Sieg von D/A setzte sich auch die Mannschaft mit dem namhaftesten Kader durch. Mit „Hallen-König“ Nico Matern, Alexander Martens und Thilo Gooßen brachte Trainer Lutz Bendler immerhin drei Stammspieler aus der Oberliga-Mannschaft des Vereins mit. Außerdem standen mit Hannes Schulz, Sören Czyborra und Timo Brendel drei weitere Spieler mit langjähriger Oberliga- und Landesliga-Erfahrung im Kader. D/A gewann alle Vorrundenspiele souverän und hatte die größten Probleme im Halbfinale gegen den TuS Harsefeld. Die von Torwart Adrian Schulz und Benjamin Wresch angeführte Bezirksliga-Mannschaft wehrte sich lange gegen den Favoriten. Erst ein Treffer der Gäste aus Kehdingen kurz vor Schluss entschied die Begegnung. Der Heeslinger SC verhinderte mit zwei Siegen im Penaltyschießen ein kreisinternes Finale in Harsefeld. Zuerst schaltete der SC in einem Duell der Landesligisten die bis dahin sehr guten Fußball spielende SV Ahlerstedt/Ottendorf aus. Nach einem 2:2-Unentschieden am Ende der regulären Spielzeit hieß es nach Penaltyschießen 4:3. Ahlerstedts Torwart Ulf Bartels wurde als kleine Entschädigung zum besten Spieler des Turniers gewählt. Danach besiegte der spätere Zweite die gut aufgelegte Mannschaft der TuS Güldenstern Stade um Hallen-Erfolgstrainer Niels Gramkow mit 3:1 (1:1), auch nach Penaltyschießen. Güldenstern hatte in der Vorwoche das eigene Turnier auf der Camper Höhe gewonnen.

LANDKREIS. Unser Mann unterwegs: Karsten Wisser
Sperren oder freigeben – diese Frage stellt sich bei Spielerwechseln in der Winterpause immer wieder, denn das geht ohne Sperre für sechs Monate nur mit Zustimmung des abgebenden Vereins.
Gerade wird bei den Fußball-Turnieren im Kreis Stade über den Fall Patrick Reis geredet. Der will ab sofort für den TuS Harsefeld Fußball spielen und nicht mehr für den FC Este 2012. Während Reis sich selbst auf eine mündliche Zusage beruft, dass er gehen könne, wenn er wolle, hat der Spieler aus Sicht des Vereins dem FC zu spät seine Wechselabsichten bekanntgegeben. So stellt es Manager Helmut Willuhn dar. Da es keine schriftliche Vereinbarung gibt, dürften der TuS Harsefeld und Reis auch keine Chance haben, die Freigabe vor der Sportgerichtsbarkeit durchzusetzen. Besonders bitter für den ehemaligen Ahlerstedter Reis: Da er bei der 1:10-Niederlage des FC Este 2012 beim Nachspiel gegen den SSV Südwinsen am 14. Dezember nach mehrwöchiger Pause noch einmal mitgespielt hat, ist die Saison im Grunde für ihn bereits jetzt beendet. Wenn Harsefeld Zweiter bleibt und das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in der Landesliga überstehen sollte, dürfte er das zweite und letzte Aufstiegsspiel Mitte Juni mitmachen. Das ist eine Situation, in der es nur Verlierer gibt. Ein junger Sportler wird an der Ausübung seines Hobbys gehindert und beide Vereine können den Spieler nicht einsetzen. Schade.

Anmerkung der Homepage Redaktion: "Die als "zu spät" berichteten Wechselabsichten, wie sie Helmut Willuhn darstellt, rühren daher, dass Herr Willuhn Gesprächsanfragen des Spielers Reis seit Ende November/Anfang Dezember rigoros mit Absagen oder ähnlichem blockierte und verzögerte. Sogar an erwähntem Spiel am 14. Dezember 2013 hatte Patrick Reis keine Möglichkeit mit seinem Trainer zu sprechen, da dieser nicht anwesend war (über Zufall bleiben Spekulationen offen), sodass die Verzögerung letztendlich bis nach Weihnachten reichte. Dann von "verspätet" zu sprechen entbehrt jeglichem Kommentar. Selbst die Bestätigung seitens HW im Beisein des Vorstandes und des Spielers über die Zusage, dass der Spieler jederzeit wechseln kann als Bedingung seines Wechsels vor der Saison, führte beim FC Este nicht dazu, dass wenigstens die Vereinsspitze zu Zusagen steht (wie im Falle Inacio/VSV geschehen). Daher sind die beiden letzten Sätze der Stellungnahme von Karsten Wisser absolut zutreffend, da ein junger Spieler, der auf das Wort vertraut nun seinem Hobby nicht nachgehen kann. Schade (dass ein Wort heutzutage scheinbar keinen Wert mehr hat, so vermittelt man den jungen Generationen ganz besonders die richtigen Werte). Dass sich solche Vorgänge im Fußball schnell rumsprechen scheint Este egal zu sein, sollte aber dazu führen, dass sich zukünftige Neuzugänge mehrmals überlegen, was sie glauben dürfen und was nicht, was zweifelsohne die einzige sinnvolle Message hinter der Sperre ist."

[gesamte Presseberichte]

 

Sie sind Besucher Nummer

by Motorrad-Motorroller.de

 
 

 

 

 
 
 
 
 

 

 

 

 
 
 

6. Spieltag

So. 11.09.16 // 15:00

TuS Harsefeld

:

TSV Etelsen

 
 
Kreatec Deden
Handelsweg 3
21698 Harsefeld
www.kreatec-deden.de
 
 
 

Funktaxi Rombach

"...der sichere Weg!"

21698 Harsefeld
(04164) 2650
 
 
 
 

Norddeutsche Flächenheizsysteme

ndf-gmbh.de

info@ndf-gmbh.de
(04163) 910 80 91
 
 
 
 

EDEKA Meibohm

Mittelfelderstraße 2

21698 Harsefeld
 
 
 
 

Ludigkeit + Säland Steuerberatersozietät

Friedrich-Huth-Straße 32

21698 Harsefeld
stb-harsefeld.de
 
 
 
 

Fotostudio Augenblicke

Marktstraße 20

21698 Harsefeld
fotostudio-augenblicke.de