Sonntag, 27. April 2014 25. Spieltag

SV Drochtersen/Assel II - TuS Harsefeld 0:2 (0:1)

TuS landet souveränen und verdienten Sieg im 6-Punkte Spiel - Kocmarsky und Kaufmann treffen

Der TuS Harsefeld ließ bei Verfolger D/A II keine Zweifel aufkommen und wies den Tabellendritten mit einer überzeugenden und sehr souveränen Leistung mit 2:0 in die Schranken. Der Vorsprung wächst damit auf 11 Punkte an. Die Mandel Elf lieferte D/A Trainer Lutz Bendler damit den gegenüber der Presse geforderten Beweis, dass man durchaus 8 Punkte besser ist als seine Elf und seit dem heutigen Tage sind es sogar derer Elf an der Zahl. Fokussiert gingen die grün-weißen zu Werke und ließen zu keiner Zeit des Spiels den Eindruck entstehen, als könnte D/A an diesem Tage gefährlich werden. In der ersten Hälfte spielten die Harsefelder taktisch diszipliniert und abgeklärt und nutzten die Möglichkeit zur Führung durch Matej Kocmarksy eiskalt aus. Im zweiten Abschnitt brachte ein Sahneangriff über Stephen Famewo die Vorentscheidung, als er uneigennützig Michael Kaufmann bediente, der den Ball sicher im Tor unterbrachte. D/A hatte seine einzig größere Möglichkeit in der 78. Spielminute, als Michel Junge per Kopfball am sicheren Adrian Schulz scheiterte. Letztendlich hätte der TuS noch Möglichkeiten zum dritten oder vierten Treffer gehabt, ließ diese aber ungenutzt. Hocherfreulich war das Comeback von Simon Buddelmann. Am Ort seiner erlittenen Verletzung in der Vorbereitung, kam er nun auch wieder zurück. In seinem 16-minütigen Einsatz zeigte er gleich wieder was der TuS an ihm hat. Letztendlich war Coach Dennis Mandel von dem Auftritt seiner Jungs durchweg begeistert und das absolut zu Recht. Ein großes Lob gebührt dieser tollen Truppe. Das kommende Heimspiel wird bereits am Samstag um 17:00 Uhr stattfinden.

Es war das Spitzenspiel des 24. Spieltages, als der Dritte D/A auf den Zweiten TuS Harsefeld traf. Der TuS wusste, dass D/A alles daran setzen wollte den Vorsprung von 8 Punkten zu verringern. Entsprechend gut eingestellt von Trainer Mandel ging das TuS Team in das Spiel und trat von Beginn an sehr fokussiert und souverän auf. In der Defensive stand man kompakt und offensiv wurde geduldig auf die Chancen gewartet. D/A konnte seine Stärke im Umschaltspiel nie ausspielen, sodass es folgerichtig der TuS war, der zu Chancen kam. Die erste Möglichkeit ergab sich, als Stephen Famewo schoss und D/A-Keeper Heinrich den Ball nicht kontrollieren kann. Im Nachfassen ist er aber den entscheidenden Tick vor dem heranstürmenden Marvin Hoppe am Ball. Anschließend war es TuS Stürmer Matej Kocmarsky, der einen Ball erlief, aber der herauseilende Heinrich konnte ihm den Ball im letzten Moment noch vom Fuß nehmen (32.). Kurz darauf war dann erneut Kocmarsky die Schlüsselfigur. Danny Berner war es, der den Ball in der Offensive geschickt abschirmte und auf Flügelflitzer Dennis Osuch weiterleitete. Dieser behielt die Übersicht und bediente Kocmarsky, der im Stile eines Torjägers vollenden konnte. Damit erhöhte sich der Druck für D/A noch weiter und dies wo die Kehdinger offensichtlich ohnehin nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Die Brust des TuS wurde dagegen immer breiter.

Noch breiter sollte sie nach dem besten Angriff des Spiels werden. In der 55. Minute agierten die grün-weißen wie aus einem Guss, als Matej Kocmarsky seinen Sturmpartner Stephen Famewo per Traumpass bedient, dieser frei vor Heinrich die Übersicht bewahrt und uneigennützig auf Michael Kaufmann quer legt. Kaufmann lässt die Chance nicht liegen und schiebt bereits frühzeitig zur Vorentscheidung ein. Dass man zu diesem Zeitpunkt von einer Vorentscheidung sprechen durfte, lag an der starken Leistung des TuS. Niemand hatte das Gefühl, dass noch etwas anbrennen konnte und so wurde in der Folgezeit auch weiter gespielt. In der 74. Minute dann ein besonderer Moment, als Simon Buddelmann zu seinem Comeback kommt. In der Vorbereitung verletzte er sich im Testspiel gegen die erste Garde von D/A, gegen die Zweite kam er nun endlich wieder zurück. Voller Spielfreude, wie man ihn kennt, zeigte er gleich wieder gute Ansätze und offenbarte, was man an ihm hat. Kurz nach der Einwechslung hatte D/A dann seine größte Möglichkeit. In Minute 78. scheiterte Michel Junge per Kopfball aus Nahdistanz, aber am gut postierten Adrian Schulz. Im Gegenzug bedient Buddelmann Kocmarsky, der zieht an Heinrich vorbei, aber der Winkel war zu spitz, sodass es nur zum Pfostentreffer reichte. Wieder kurz später hätte Buddelmann sein Comeback krönen können, scheitert aber aus spitzem Winkel an Heinrich. Am Ende passierte nichts mehr, sodass der TuS einen enorm wichtigen Sieg verbuchen kann und weiterhin die Auswärtsmacht der Bezirksliga bleibt. Nach dieser Leistung hat die Mannschaft ganz großen Respekt verdient, denn diese Leistung war sehr stark und zeigt, wie gefestigt das Team mittlerweile ist. Der Tabellenplatz und auch die Punktanzahl sprechen am Ende eben doch eine klarere Sprache, als andere daraus herauslesen.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold