Sonntag, 09. März 2014 19. Spieltag

SG Stinstedt - TuS Harsefeld 2:2 (1:1)

TuS lässt den 3er in Stinstedt liegen - Famewo trifft doppelt, Wresch muss im Tor einspringen

 

Endlich begann das Spieljahr 2014 für den TuS Harsefeld. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung wartete ein schweres Auswärtsspiel in Stinstedt auf die Mandel Elf. Fokussiert ging die Mannschaft ohne den erkrankten Kapitän Dennis Wartenberg in die Partie, tat sich aber zunächst - genau wie der Gastgeber - auf einem rümpeligen Geläuf sehr schwer. Nach einer Ecke drückte Famewo den Ball über die Linie, allerdings konnte Stinstedt kurz darauf durch einen Sonntagsschuss von Bergmann ausgleichen. Mit einem leistungsgerechten Remis ging es in die Kabine. Im zweiten Durchgang kam der TuS ausgewechselt zurück und hatte deutlich die Oberhand. Nachdem Max Depperschmidt gefoult wurde, war es Famewo der den fälligen Elfer sicher verwandelte. Der TuS war nun deutlich am Drücker, versäumte es jedoch die Entscheidung herbeizuführen. Zweimal vergab der eingewechselte Kocmarsky vollkommen frei vor dem Keeper das 1:3. Anschließend hatte es das Schicksal nicht gut mit dem TuS gemeint, denn zunächst musste TuS Keeper Adrian Schulz bereits in der 65. Minute durch Feldspieler Benjamin Wresch ausgewechselt werden. Dann musste auch Danny Berner runter und Stinstedt holte die Brechstange raus. Kurz vor Schluss setzte Wessel einen Freistoß in die Maschen und die zwei aussichtsreichen Punkte waren weg. Aufgrund der guten zweiten Hälfte geht die Mandel-Elf aber dennoch guter Dinge und völlig frei in die kommende Partie beim "fast-Meister" Güldenstern, denn darauf lässt sich aufbauen. Da auch Drochtersen und Oste ihre Spiele nicht gewinnen konnten, änderte sich an der Tabellensituation nichts.

Der TuS Harsefeld wusste nach der Winterpause, dass es gleich gegen einen unangenehmen Gegner geht. In Stinstedt ist es erfahrungsgemäß immer unangenehm anzutreten und auch diesmal bewahrheitete sich dies. Erwartungsgemäß hatte der Platz über den Winter natürlich nachgelassen und so war es für beide Mannschaften schwer auf dem holprigen Rasen ins Spiel zu finden. Immer wieder versprangen den Akteuren die Bälle, sodass der Spielfluss zunächst nicht gegeben war. Aufgrund der Spielanlagen hatte Stinstedt zunächst aber Vorteile, da hier überwiegend auf lange Bälle gespielt wird. Die TuS Defensive hielt aber zunächst den Angriffen stand und letztendlich konnte der TuS bei herrlichstem Fußballwetter seinerseits in Führung gehen. In der 17. Minute erreichte eine Kaufmann Ecke den Kopf von Nils Bockelmann. Dieser köpfte Richtung Tor wo Vollblutstürmer Stephen Famewo dem Ball per Kopf die entscheidende Richtungsänderung gab und zur Führung einnickte. Der Gastgeber schlug aber postwendend zurück. Der TuS agiert im Strafraum zu zögerlich, auf halblinks kommt Bergmann an das Leder und setzte einen Sonntagsschuss in den lange Winkel - unhaltbar für TuS Keeper Schulz schlägt der Ball im Winkel ein (19.). Der TuS schüttelt sich kurz und antwortet ebenso postwendend, wenn auch nicht so glücklich. Stephen Famewo denkt sich was Bergmann kann, das kann ich auch, schießt aus 25 auf das Tor. Der Ball dreht sich und klatscht an den Pfosten - fast die erneute Führung (20.). Kurzfristig wird die Partie zum offenen Schlagabtausch, denn erneut nur eine Zeigerumdrehung später hat Stinstedt den Führungstreffer auf dem Fuss. Topstürmer Behrens dringt total frei in den Strafraum ein, im entscheidenden Moment macht ihm aber der Platz einen Strich durch die Rechnung und er kann nicht mehr gezielt abschließen und verfehlt das Tor haarscharf. Der "Angriffswirbel" beider Teams war dann allerdings wieder vorbei und bis zum Pausenpfiff ereignete sich nichts nennenswertes mehr.

In der Halbzeitpause hatte Coach Mandel scheinbar die richtigen Worte gefunden, denn der TuS kam deutlich zielstrebiger aus der Kabine und nahm das Spiel nun komplett in die Hand. Von Beginn an wurden die zentralen Zweikämpfe gewonnen und auch gefährlich über die Flügel oder in die Spitze gespielt. Folgerichtig und verdient ging der TuS in der 61. Minute in Führung. Maxim Depperschmidt narrte seinen Gegenspieler im Strafraum mit einem Tunnler und wurde anschließend von ihm gelegt. TuS Torjäger Famewo ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen und schnürte den Doppelpack. Anschließend sah es das Schicksal dann nicht mehr so gut mit dem TuS und die unglücklichen Umstände verstrickten sich zunehmend. In der 64. Minute musste TuS Keeper Adrian Schulz, der sich kurz zuvor in einem Luftkampf verletzt hatte, vom Platz. Da kein zweiter etatmäßiger Keeper zur Verfügung stand, musste Feldspieler Benjamin Wresch in die Bresche springen. Das tat dem Spiel zunächst keinen Abbruch, denn kurz darauf stand der eingewechselte Matej Kocmarsky im Mittelpunkt. In der 66. Minute wird er in zentraler Position freigespielt, steht blank vor dem Keeper, versucht es aber mit einem zu schwachen Lupfer. Kurz darauf schnappt Kocmarsky sich einen schlecht gespielten Ball eines Stinstedters und steht erneut ganz frei vor dem Tor. Diesmal entscheidet er sich für einen Flachschuß und trifft den Pfosten. Spätestens jetzt hätte der TuS das Spiel vorzeitig entscheiden müssen. Und wie es dann so oft kommt, Stinstedt versucht nochmal alles und drängt den TuS etwas weiter nach hinten. Als Danny Berner auch noch verletzt vom Platz muss verliert Harsefeld kurzfristig die Ordnung. in der 85. Minute erhält Stinstedt an der rechten Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen. Wessel schnappt sich das Leder, zieht ab und Benny Wresch ist geschlagen. Wresch ist als Feldspieler kein Vorwurf zu machen, aber ein Keeper des Formats eines Adrian Schulz hätte den Ball womöglich gehalten. Aber diese Spekulation ist hinfällig, denn leider war nichts mehr zu ändern und außerdem rettete Wresch seinem Team den Punkt in der 95. Minute, als er gegen Behrens noch entscheidend die Flugbahn verändern konnte. Hätte wenn und aber, am Ende war die Punkteteilung aufgrund der guten zweiten Hälfte ärgerlich. Auf der Leistung kann man aber aufbauen und völlig unbeschwert in die Partie beim zukünftigen Meister Güldenstern Stade gehen. Das Spiel wird am kommenden Freitag um 19:30 auf der Camper Höhe angepfiffen.


Aufstellung:

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold

21  Marvin Hoppe

6  Marcel Ziemann

17 Nils Bockelmann

15  Danny Berner

 

20  Maxim Depperschmidt

7 Dennis Osuch

 

18 Janek Doerfling

27  Michael Kaufmann

 

13 Stephen Famewo
 
Auswechslungen:
55. Matej Kocmarsky für Janek Doerfling
64. Benjamin Wresch für Adrian Schulz
81. Robert Aleksiejuk für Danny Berner
 
 
 
Torfolge:
0:1 18. Stepehn Famewo
1:1 20. Bergmann
2:1 61. Stephen Famewo (FE)
2:2 85. Wessel