Sonntag, 03. August 2014 1. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Eintracht Cuxhaven 5:0 (0:0)

TuS landet Paukenschlag zum Saisonauftakt: 5:0 Sieg gegen Eintracht Cuxhaven

Der TuS Harsefeld erwischte bei seinem ersten Landesliga Spiel einen Sahnetag und konnte die hoch gehandelten Mannschaft von Eintracht Cuxhaven im heimischen Waldstadion mit 5:0 bezwingen. Alle Treffer wurden in Durchgang Zwei erzielt. Nachdem Cuxhaven im ersten Spielabschnitt mehr Ballbesitz hatte, der TuS sich aber gut zurechtfand, kam es nach der Pause zum Paukenschlag. Zunächst ist es Kai-Ole Ehrlich, der einen vom FC Keeper Glüsing abgewehrten Hettich Schuss per Abstauber einschieben kann. Cuxhaven war konsterniert und dies nutzte der TuS eiskalt aus. Erneut war Ehrlich der entscheidende Mann. Nach einem regelkonformen Kopfballduell mit Torhüter Glüsing außerhalb des Fünfers, konnte Glüsing Ehrlich nur die Beine wegziehen, verursachte folgerichtig einen Elfmeter und erhielt den roten Karton - immer noch gibt es diese unnötige Doppelbestrafung. Sascha Martens vollendete. Der TuS nun in Überzahl und Neuzugang Walerij Hettich erhöhte auf 3:0. Anschließend der Wermutstropfen für den TuS als Danny Berner ebenfalls rot erhielt, weil er kurz vor der Torlinie Marcus Richter zu Fall brachte. Den Elfmeter setzte Meyer deutlich über das Tor. Der eingewechselte Simon Buddelmann stellte dann per Doppelpack den Endstand her. Viele im weiten Rund rieben sich verwundert die Augen. Mit einer starken zweiten Hälfte hatte der TuS sich den Sieg verdient, allerdings ist dieser Erfolg nur eine Momentaufnahme. Genießen kann man solch einen Auftakt aber dennoch, aber schon Dienstag heißt es wieder den Fokus auf die schwere Aufgabe in Bornreihe zu legen.

Am 03. August 2014 um 15:00 ertönte im Waldstadion zu Harsefeld erstmals der Anpfiff zu einem Landesliga Spiel. Der TuS musste zum Auftakt gleich gegen einen "Brocken" antreten, denn der Vorjahresdritte Eintracht Cuxhaven war zu Gast. Dennis Mandel hatte seine Jungs nach dem Aufstieg gezielt vorbereitet und entsprechend auf die neue Liga eingestellt. Dass Eintracht Cuxhaven mehr Ballbesitz und Spielanteile haben würde, verwunderte zunächst nach Spielbeginn nicht. Der TuS fand sich aber gut zurecht, kam gut in die Zweikämpfe und lauerte auf seine Chancen. In der Defensive standen die grün-weißen gut und ließen nicht viel zu. Verwunderlich war es wohl für den FC, dass der TuS die ersten Chancen auf seiner Seite hatte. In der 17. Minute war es zunächst Walerij Hettich, der alleine auf Keeper Glüsing zuging, der FC Keeper konnte aber entschärfen. Anschließend war Kai-Ole Ehrlich auf links frei durch, legte sich den Ball aber zu weit vor. Quasi im Gegenzug hätte der FC den TuS allerdings fast kalt erwischt. Nachdem Mathias Milz TuS Verteidiger Eshold stehen ließ, legte er gekonnt zurück auf Oliveira. Allerdings fand dieser seinen Meister in Adrian Schulz, der stark parieren konnte. Dann ging es vom Chancenverhältnis hin und her. Nachdem Osuch per Dropkick an Glüsing scheitert, setzt Dombroski einen Kopfball nach einer Ecke knapp am TuS Gehäuse vorbei. In der 31. Minute kam erneut Dombrowski zum Kopfball, aber wieder war es Schulz der klasse parierte. Mit einem torlosen Remis ging es dann in die Kabine.

In der Halbzeit muss Dennis Mandel die richtigen Worte gefunden haben, denn der TuS war hellwach. In der 47. Minute wird der starke Walerij Hettich auf links geschickt, läuft auf Keeper Glüsing zu und zieht ab. Glüsing kann parieren, aber in der Mitte zündete Kai-Ole Ehrlich den Turbo, konnte vor seinem Gegenspieler am Ball sein und den Ball ins Tor bugsieren. Großer Jubel im Waldstadion, der Underdog ging in Führung. Cuxhaven schien ein wenig konsterniert und der TuS nutzte dies gnadenlos aus. Kurz nach dem Führungstreffer setzte sich Patrick Reis auf dem rechten Flügel durch, flankte nach innen und Kai-Ole Ehrlich gewann regelkonform das Kopfballduell gegen Glüsing. Im Fallen wusste dieser sich nicht anders zu helfen, als Ehrlich zu Fall zu bringen. Elfmeter für den TuS. Leider auch rot für Glüsing, denn von dieser Doppelbestrafung hält in Reihen des TuS wohl keiner was. Sei es drum, Neuzugang Sascha Martens ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt. 2:0 Führung und Überzahl für den TuS - eine gute Ausgangssituation, die sich noch verbessern sollte. In der 59. Minute war Walerij Hettich frei durch, scheitert aber am neuen Keeper des FC. Die anschließende Ecke schlägt Dennis Osuch aber so präzise, dass Hettich nur noch den Kopf hinhalten muss und seinen ersten Saisontreffer erzielen kann. Der TuS war nun deutlich auf der Siegerstrasse unterwegs, aber kurz darauf der Wermutstropfen des Spiels. Nach einer Unachtsamkeit ist FC Stürmer Marcus Richter am langen Pfosten frei. Danny Berner als letzter Mann spielt Foul und es gibt Elfmeter für den FC. Da Glüsing auf Seiten des FC auch mit rot bestraft wurde, galt gleiches natürlich auch für den bis dahin überragenden Berner. Dass es nicht der Tag der Cuxhavener war, zeigte der Elfmeter, den Domenik Meyer mehr als deutlich über das Gehäuse setzte. Der TuS machte den Sack kurz darauf endgültig zu. Der eingewechselte Simon Buddelmann wurde von Walerij Hettich bedient, zieht unnachahmlich davon und vollstreckt eiskalt. Was für ein Spiel - unglaublich, was sich im Waldstadion abspielte. Mit dem Schlusspfiff bediente dann der eingewechselte Youngster Andreas Kähm erneut Buddelmann. Wieder vollendete Buddelmann eiskalt - Doppelpack und Schlusspfiff. Der TuS schlägt Eintracht mit 5:0 - was für ein Auftakt. Nun heißt es den Schwung in die Trainingswoche zu nehmen und sich auf eine schwere Aufgabe in Bornreihe vorzubereiten, denn der Sieg ist schön, aber es ist nur eine Momentaufnahme, die Saison ist lang und hart und dem ist sich jeder beim TuS bewusst.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold

21  Marvin Hoppe

15  Danny Berner