Sonntag, 02. November 2014 14. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Etelsen 0:0 (0:0)

Keine Tore im Waldstadion - TuS gegen Etelsen torlos

Irgendetwas stimmte nicht im Harsefelder Waldstadion, aber die Frage was dies war ist einfach zu beantworten, denn es fehlten am Ende die Tore. Das gab es bisher in dieser Saison in dieser Form noch nicht. Und wenn ein torloses Remis meist für ein trostloses Spiel spricht, konnte hier keine Rede davon sein, denn Chancen gab es genug. Die beste für den TuS ergab sich quasi mit dem Abpfiff, als Nico Eshold abzog, TSV Keeper Daniel Büchau seinen Sahnetag aber veredeln wollte, den Ball zur Abwechslung mal abprallen ließ, um dann mit einer unfassbaren Aktion den Schuss von Walerij Hettich aus 2m noch irgendwie in Neuer-Manier per Fuss zu parieren. Zuvor spielte Etelsen im Waldstadion gut auf und hatte zunächst mehr vom Spiel Chancen von Reiners und Kubiak in Hälfte Eins entschärften aber Schulz und der Außenpfosten. Der TuS hatte seinerseits gute Möglichkeiten durch Osuch, Hettich und Kocmarsky. Im zweiten Durchgang wurde der TuS zunehmend stärker und bestimmte das Spiel. Etelsen wurde in die eigene Hälfte gedrückt und verlegte sich auf Konter, blieb aber stets gefährlich. Das keine Tore resultierten lag daran, dass beide Keeper einen guten Tag hatten oder TSV Keeper Büchau eine gute Vertretung hatte, als ein Eshold Schuss auf der Linie von einem TSV Spieler geklärt wurde. Eshold hätte der Held werden können, konnte drei gute Möglichkeiten aber nicht verwerten. Am Ende hätte der TuS aufgrund der drückenden Schlussphase einen möglichen Dreier einfahren können, war aber auch mit einem Punkt gegen gute Gäste zufrieden und bleibt weiter ungeschlagen. Nun geht es zum nächsten Derby nach Stade. Am Freitag um 20:00 spielt der TuS bei Güldenstern Stade.

TuS Coach Dennis Mandel musste nach dem Celle-Sieg erstmals auf Flügelflitzer Kai-Ole Ehrlich verzichten, der aufgrund privater Verpflichtungen nicht zur Verfügung stand. Für ihn kam Nico Eshold auf der linken Offensivseite zum Einsatz. Ansonsten blieb alles beim Alten, aber der TuS war gewarnt, denn Etelsen stellt eine robuste, spielstarke Mannschaft. Und dies bewies der Gast von Minute Eins. Etelsen ging von Beginn an ins Pressing und wollte den TuS als Gastmannschaft scheinbar überraschen. Die erste Möglichkeit in Minute 3 blieb aber ungenutzt. In der 12. Minute war es Bastian Reiners der zum Abschluss kam, seinen Meister aber in Adrian Schulz fand.Der TuS konnte sich des Drucks kurz darauf entledigen und gestaltete das Spiel offener, ohne zu seinem gewohnten Rhytmus zu finden. Chancen sprangen aber dennoch heraus. Zunächst versuchte es Dennis Osuch aus dem Rückraum und anschließend war Walerij Hettich in sehr guter Position, versäumte es aber den total blanken, aufgerückten Nils Bockelmann anzuspielen und verzettelte sich. In der 22. Minute setzte Dennis Osuch mit einem satten Linksschuss ein Ausrufezeichen. Der Ball wird immer länger, TSV Keeper Büchau streckt sich und kann den Ball gerade noch aus dem Winkel kratzen. Spätestens jetzt war klar, dass Büchau nicht seinen schlechtesten Tag erwischt hatte. Etelsen hatte seine größte Möglichkeit im ersten Abschnitt als Kubiak durch das TuS Spalier marschieren kann, abschließt aber nur den rechten Außenpfosten trifft. Für den Gastgeber war es Matej Kocmarsky der den Ball nach einem schönen Solo knapp am Pfosten vorbeisetzt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ist Innenverteidiger Berner zur Stelle, als er eine Hereingabe vor einem einschussbereiten Etelser klären kann. Mit einem gerechten Remis ging es in die Pause.

Der TuS hatte sich für den zweiten Abschnitt mehr vorgenommen und dies zeigte sich bereits mit der ersten Aktion, als Patrick Reis rechts durchbricht, den Ball scharf nach innen spielt, aber dieser an Freund und Feind vorbeirutscht und die Chance verpufft. Im direkten Gegenzug schließt Jäger aus rund 30 Metern ab, der Ball senkt sich, aber Schulz kann ihn problemlos über die Latte lenken. In der 62. Minute setzte sich Walerij Hettich in Szene, sein Schuss wird aber in höchster Not von einem Etelser Innenverteidiger geblockt. Nach der resultierenden Ecke kommt Nico Eshold an den Ball, zieht ab, TSV Keeper Büchau ist geschlagen, aber auf der Linie kann ein TSVer den Ball rausschlagen. Etelsen verdaddelt einen seiner wenigen Konter kurz darauf fahrlässig, als Nils Bockelmann der Ball in die Füsse gespielt wird. Die nächste Chance hatte dann wieder der TuS, der nun deutlich zu erkennen gab, dass man es auf einen Heimsieg abgsehen hatte. Diesmal war Kocmarsky durch, aber Büchau kann ihm den Ball noch vom Fuß klauen. Kurz darauf steht Büchau bei einem satten Hettich Schuss erneut gut. Dies war 20 Minuten vor dem Ende und nun läutet der TuS die Schlussoffensive ein. Etelsen hat kaum noch etwas entgegenzusetzen und will den Punkt sichern. Erneut war es Nico Eshold der den Führungstreffer auf dem Fuss hatte. Schön wurde er im Strafraum freigespielt, Büchau kommt aber heraus und Eshold kann den Ball nicht über ihn weglegen. Erneut eine starke Aktion des TSV Keepers. Kurz vor Schluss dann eingangs erwähnter Sensationsreflex von Büchau: Eshold zieht ab, Büchau lässt prallen, Hettich schießt und Büchau wirft sich irgendwie in die Gefahrenzone und erwischt den Ball irgendwie noch mit der Hacke. Unfassbar. Mit dem Schlusspfiff noch eine gute Szene des TuS, aber erneut kann Etelsen knapp vor der eigenen Linie klären. Damit war die Partie vorbei und Etelsen rettet sich am Ende über die Zeit, hatte sich den Punkt aber auch verdient. Der TuS zeigt eine überzeugende zweite Hälfte und geht dennoch erstmals ohne Tore aus einer Partie. Weiter gehts mit dem Derby bei Güldi am kommenden Freitag. Für die meisten Teams endet damit bereits die Hinrunde, der TuS hat Anfang Dezember noch die Nachholpartie in Bassen zu absolvieren.

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis