Sonntag, 30. August 2015 4. Spieltag

TuS Celle FC - TuS Harsefeld 2:2 (2:0)

TuS rettet an gebrauchtem Tag noch ein Remis in Celle

Der TuS Harsefeld kommt mit einem Punkt aus Celle zurück und kann am Ende zufrieden sein, denn dies war nach dem Tagesverlauf und insbesondere der ersten Hälfte nicht mehr zu erwarten. Die eigenen Trikots blieben versehentlich in Harsefeld, scheinbar dadurch die Leistung des gesamten Teams zunächst auch. In den Celler Ausweichtrikots (Danke nochmal TuS FC) fand die Mandel Elf von Beginn an nicht statt. Folge war die verdiente Führung durch Broschinski. Als kurz darauf Cay erhöhte und Celle mehrfach gute Einschussmöglichkeiten vergab, waren das Trainergespann und die mitgereisten Fans bedient. Nach der Pause wurde das Spiel etwas besser, Celle ließ nach. Sehenswert der Anschlusstreffer als Leandro Dittmer eine Ecke unhaltbar direkt verwandelte. Kai-Ole Ehrlich glich nach starker Vorarbeit von Sylla aus. Zu mehr reichte es nicht, allerdings wäre dies auch vermessen gewesen. Im nächsten Spiel geht es bereits am Samstag gegen Oberliga Absteiger Ottersberg.

Nach der Busfahrt nach Celle schickte Dennis Mandel die gleiche Elf der Vorwoche - diesmal in rot/schwarz - ins Gefecht. Allerdings war vom Anpfiff an zu merken, dass Leistung diesmal nicht vergleichbar sein würde. Die Elf schien noch zu schlafen und der bisherige Tabellenletzte heizte ordentlich ein. In der Offensive über Engin Kiy und Kai Broschinski sofort gefährlich. Bereits in der neunten Minute zog Kiy ab, Curia könnte noch parieren und der Abpraller war drin, glücklicherweise Abseits. Eine Minute später wieder ein Angriff über rechts, Broschinski kommt frei zum Schuss und schließt in die lange Ecke ab. Und wieder nur 3 Zeigerumdrehungen verzieht Kiy knapp. Den neuen Mann des TuS FC bekam der TuS über die gesamte Spielzeit nie in den Griff. Minute 21. besiegelte dann die Leistung der Gäste, denn erneut war die Linke Abwehrseite entblößt und Cay konnte sich ebenfalls die lange Ecke aussuchen. Dass es nicht noch schlimmer kam, war der Abschlussschwäche der Celler zu verdanken, denn Broschinski zog noch einmal total frei ab und traf das Aussennetz. Nils Bockelmann wurde bereits in der 41. durch Sylla ersetzt, da sein Kreislauf bei sommerlichen Temperaturen aufgab.

Nach der Pause wechselte Dennis Mandel auch die beiden Youngster Daniel Reinecke und Marco Tobaben aus, stellte auf 4-3-3 und erhoffte sich von den neuen Spielern Walerij Hettich und Robert Bartels mehr Durchschlagskraft. Zumindest die Ordnung stimmte vom Anpfiff an nun, man ließ nicht mehr viel zu. Dass man wieder ins Spiel zurückfand war der Schusstechnik von Leandro Dittmer zu verdanken. In der 52. Minute zirkelte er eine Ecke direkt über Torwart Urgestein Eike Mach in den langen Winkel. Nun wollte der TuS mehr, spielte weiterhin unter den Möglichkeiten, kreierte aber zumindest Chancen. 10 Minuten nach dem Anschluss flankt Sylla auf Ehrlich, der schließt Volley ab aber Mach ist mit dem Fuß dran. Kurz darauf pariert erneut Mach eine gute Gelegenheit und Bartels vergibt den Nachschuss. Im Gegenzug kann Kiy den alten Abstand wieder herstellen, aber Curia pariert stark. In der 76. setzt sich Sylla rechts stark durch, spielt den Keeper aus und legt von der Außenlinie nach innen. Dort schiebt ehrlich sicher ein. Der TuS versuchte die letzte 1/4 Stunde noch alles, aber mehr wäre auch frech gewesen. Kurz vor Schluss muss Robert Bartels noch mit gelb/rot vom Platz und der Tag endet wie er begann.

30  Fabiano Curia

25 Nico Eshold