Sonntag, 12. April 2015 24. Spieltag

VSK Osterholz/Sch. - TuS Harsefeld 1:5 (0:2)

Effizienter TuS Harsefeld gewinnt in Osterholz - Samstag kommt es zum Gipfeltreffen

Mit einem 5:1 Auswärtssieg kehrt der TuS aus Osterholz zurück. Weil währenddessen Heeslingen zu Hause mit 6:1 gegen Treubund gewann geht der TuS nun punktgleich und mit 4 Toren Rückstand in das direkte Duell mit dem großen Meisterschaftsfavoriten am kommenden Samstag im Harsefelder Waldstadion. Der TuS wollte in Osterholz trotz der Ausfälle dreier Schlüsselspieler (Depperschmidt, Berner und Martens) einen Sieg einfahren. Osterholz musste unbedingt gewinnen, um im Abstiegskampf nicht entscheidend in Rückstand zu geraten. Dieses Unterfangen machte der TuS zunächst früh zunichte. Marvin Hoppe (3.) und Walerij Hettich (9.) netzten frühzeitig ein. Weitere Chancen im ersten Durchgang ließen Hettich und Osuch aus, Osterholz traf einmal die Latte. Direkt nach Wiederanpfiff kam Osterholz dann aber besser ins Spiel, traf durch Märtens schnell zum Anschluss und machte Druck. Der TuS konnte zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt durch Kocmarsky erhöhen und als der Slowake den Doppelpack schnürte war das Spiel entschieden. Routinier Sebastian Allers stellte den Endstand her. Sechs Spieltage vor Ende der Saison kommt es nun am Samstag zum Duell mit Favorit Heeslingen um die Tabellenspitze. Wer hätte das vor der Saison gedacht, dass der TuS als Aufsteiger der ausgebufften Truppe so lange wird Paroli bieten können. Es wird ein hochinteressantes Spiel und der TuS hofft auf ein volles Stadion. Wir freuen uns auf euch.

TuS Coach Dennis Mandel war erneut zum Umbau gezwungen. Neben den beiden Eckpfeilern Depperschmidt und Berner brach auch Stratege Sascha Martens gelbgesperrt weg. Mandel entschied sich Patrick Reis ins Mittelfeld zu beordern und Youngster Daniel Reinecke in der Kette aufzubieten. In Osterholz erwartete den TuS eine unangenehm zu spielende Mannschaft, die sich im Abstiegskampf wiederfindet und jeden Punkt zum atmen benötigt. Warnung genug und diese schien der TuS ernst zu nehmen, denn bereits nach drei Minuten gingen die grün-weißen in Front. Nachdem Dennis Osuch den Ball nach innen brachte, Nico Eshold schoss aber geblockt wurde, landete der Ball beim aufgerückten Innenverteidiger Marvin Hoppe. Im Stil eines Strafraumstürmers schiebt Hoppe den Ball sicher ein und der TuS ist früh in Front. Als kurz darauf ein Verteidiger von Osterholz den Ball zu Keeper Vollstedt köpfen will, hat er die Rechnung ohne den lauernden Walerij Hettich gemacht. Der TuS Stürmer ist schneller am Ball und kann den Ball einschieben. Ein perfekter Start der Ruhe geben sollte. Das Spiel war aber nicht sonderlich überzeugend, dennoch hätte Harsefeld die Führung erhöhen können, als ein Schuss von Walerij Hettich gerade noch auf der Linie geklärt wird (27.). Die größte Chance der Gastgeber ergab sich in Minute 34. als Urbaniak TuS Keeper Schulz zu einer starken Parade zwingt, den Abpraller schießt Manaa an die Latte und den daraus erneut resultierenden Abpraller setzt Fehrmann per Kopf über das leere Tor. Der TuS Harsefeld hat mit dem Halbzeitpfiff das 3:0 auf dem Fuss. Dennis Osuch wurde auf rechts freigespielt und taucht alleine vor VSK Keeper Vollstedt auf, scheitert allerdings am selbigen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte setzt Osterholz alles auf eine Karte, agiert sehr offensiv und ist sofort erfolgreich. Der TuS verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Flanke von rechts und am zweiten Pfosten ist Märtens frei. Der Volleyschuss wird von Schulz zwar noch pariert, aber hinter der Linie. Kurz darauf hat Urbaniak eine sehenswerte Möglichkeit, findet seinen Meister aber in Schulz. Urplötzlich schwamm die Defensive der Harsefelder. Auf die Offensive war aber Verlass. Patrick Reis steckte kurz darauf auf Matej Kocmarsky durch und dieser blieb eiskalt und schob den Ball an Vollstedt vorbei ins Netz. Ein Treffer genau zum richtigen Zeitpunkt. Osterholz gibt sich aber noch nicht geschlagen und hat durch Fehrmann noch eine große Kopfballchance, als dieser frei ans Außennetz köpft. Die Entscheidung führt dann Kocmarsky mit seinem Doppelpack her. Einen langen Einwurf von Patrick Reis erläuft der Slowake und ist erneut abgebrüht vor dem Tor. Der Widerstand von Osterholz war gebrochen und der TuS konnte durch Sebastian Allers noch erhöhen. Walerij Hettich hatte den TuS Routinier mustergültig von der linken Seite bedient, Allers schob sicher ein. Kurz darauf hätte Allers noch auf 1:6 stellen können, traf den Ball freistehend aber nicht richtig. Am Ende ein Sieg der sich deutlich anhört, die Leistung ist aber zwingend ausbaufähig, wenn man sich beim Landesligagipfel am kommenden Samstag um 16:00 im eigenen Stadion etwas ausrechen will. Es ist angerichtet für einen großartigen Fußballnachmittag - mit Sicherheit sehenswerter als eine Bundesligakonferenz auf Sky, wir sehen uns im Stadion und hoffen auf eure große Unterstützung.

1   Adrian Schulz

14  Daniel Reinecke