Sonntag, 28. Februar 2016 20. Spieltag

TuS Harsefeld - Rotenburger SV 3:4 (2:2)

Unnötiger Elfmeter besiegelt vermeidbare Niederlage gegen Rotenburg

Nachdem der TuS in der ersten Hälfte schwach agierte und glücklich sein konnte mit dem Halbzeitpfiff das 2:2 durch Dennis Osuch zu erzielen, so ärgerlich war am Ende das Ergebnis der zweiten Hälfte als der TuS drückte und am Ende durch einen vollkommen unnötigen Elfmeter eine 3:4 Niederlage einstecken musste. Auf dem Kunstrasen fand der TuS nicht ins Spiel und geriet durch Patrick Peter in Rückstand. Andreas Kähm glich kurz später per Flachschuss aus. Atila Iscan nutzte anschließend einen Fehler der TuS Defensive zur erneuten Führung, ehe Osuch wie erwähnt mit dem Pausenpfiff ausglich. Nach zwei Wechseln war der TuS im zweiten Abschnitt klar besser und am Drücker, doch in der Drangphase traf erneut der Gast durch Malende. Quasi im Gegenzug glich Andreas Kähm erneut aus, wenn das Tor auch irregulär, da nicht hinter der Linie war. Anschließend wollte der TuS den Sieg und spielte zielstrebig nach vorne. Beste Möglichkeiten blieben aber ungenutzt oder von RSV Keeper Henner Lohmann vereitelt. Und wie es so oft im Fußball ist, kam unverhofft - aber selbstverschuldet - das dicke Ende! Nils Bockelmann foult unnötig und Kiel verwandelt den Elfmeter! Unnötig, dass der TuS sich eine solche Niederlage einfängt, aber nun auch nicht mehr zu ändern. Rotenburg bleibt in Schlagdistanz zur Spitze, Harsefeld muss weiter nach unten schauen und schleunigst wieder punkten.

Nach der langen Pause kam mit Rotenburg ein Meisterschaftskandidat ins Harsefelder Waldstadion. Aufgrund der Platzverhältnisse musste erneut der ungeliebte Kunstrasen herhalten. Dennis Mandel baute seine Elf erneut etwas um, ließ sie im System des Hagen Spiels agieren und wollte unbedingt drei Punkte einfahren. Dieses Vorhaben wurde aber frühzeitig durchkreuzt, als der RSV einen seiner unzähligen Diagonalbälle auf die Aussenbahn spielt, Nils Bockelmann den Ball mit einem Querschläger scharf macht und Iscan serviert. Der zieht ab, TuS Keeper Curia ist mit einem Reflex zur Stelle, aber den unvermeidbaren Abpraller braucht Peter nur noch über die Linie köpfen. Der TuS schlägt aber umgehend zurück. Dennis Osuch schickt Andreas Kähm, dieser setzt sich super durch und schließt aus 20m von halbrechts ab. Lohmann steht zu weit links und kann den Flachschuss nicht mehr erreichen. Doch auch dieses Tor brauchte nicht die nötige Sicherheit. Nach dem nächsten langen Ball kann der TuS den Ball nicht eindeutig genug klären, es kommt zu einem Presschlag und Iscan bleibt am Ball. Frei vor Curia lässt er sich nicht lange bitte und schließt trocken unten links ab. Als kurz vor der Pause Ebersbach nach einem TuS Stellungsfehler frei vor Curia steht, ahnt man böses, doch der TuS Keeper bleibt Sieger und hält seine Mannschaft im Spiel. Ganz zurück bringt sie dann Dennis Osuch der mit dem Pausenpfiff einen klugen Rückpass von Andreas Kähm verwerten kann. Mäßige Leistung in Halbzeit eins, aber noch ein annehmbares Ergebnis.

Zur Halbzeit wechselte Dennis Mandel doppelt. Kapitän Depperschmidt und Dennis Osuch blieben in der Kabine, dafür kamen Danny Berner und Ben Sylla. Der TuS war mit dem Anpfiff dann viel präsenter und übernahm nach und nach das Kommando. Das Tor fällt dann mitten in einer Drangphase des TuS aber auf der anderen Seite. Auf der linken Seite schließt Malende aus spitzem Winkel ab und trifft. Der TuS schlägt aber sofort wieder zurück. Aus dem Rückraum zieht Andreas Kähm ab, Lohmann sieht den Ball spät, kann ihn noch an die Latte lenken. Von dort aus springt er klar vor die Linie, aber der Linienrichter hatte es anders gesehen. Tor für den TuS - glücklich, aber der Auchsgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient. Harsefeld wollte nun mehr. Der RSV wurde mehr und mehr eingeschnürt, was selbst die sich warm machenden Auswechselspieler bemerkten: "wir schwimmen jetzt aber ganz schön, das Mittelfeld müsste verstärkt werden". Der TuS hatte mehrere Abschlüsse durch Andreas Kähm aber entweder war ein Bein dazwischen, der Ball ging knapp vorbei oder Lohmann war zur Stelle. In der 78. Minute dann die Riesen Möglichkeit als Leandro Dittmer frei von Lohmann auftaucht aber im direkten Duell den kürzeren zieht. Kurz darauf ein Schuss von Bockelmann den Lohmann gerade noch abklatschen kann. Den Abpraller verwertet Kocmarsky, stand dabei aber im Abseits. Und als der TuS das Spiel für sich entscheiden wollte, entschied man es selbst gegen sich. Nils Bockelmann musste auf links ins Laufduell mit Iscan, zog und rangelte und brachte den RSV Stürmer vollkommen überflüssig zu Fall, da dieser wohl kaum noch gezielt hätte nach innen spielen können oder den Ball sogar selber nicht mehr vor dem Aus erreicht hätte. Kiel ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte, auch wenn Curia die Ecke ahnte und die Finger am Ball hatte. Es waren noch 3+3 Minuten und der TuS versuchte alles. Leandro Dittmer war es vorbehalten den Ball kurz vor dem Ende aus guter Position nochmal haarscharf am Pfosten vorbei zu setzen, sodass am Ende eine überflüssige Niederlage zu Buche schlug

30  Fabiano Curia

24  Sascha Martens