Samstag, 02. April 2016 25. Spieltag

TuS Harsefeld - SV Drochtersen/Assel II 2:0 (0:0)

Wichtiger Sieg für den TuS im Kreisderby - Jacobi und Kähm treffen

Nachdem der TuS über Ostern ganz dicht an die Abstiegsränge schlitterte, war ein Sieg gegen die Zweitvertretung von D/A eminent wichtig. Dementsprechend wurde unter der Woche und auch direkt vor dem Spiel gearbeitet und der Fokus auf dieses Spiel gelegt. Die Mannschaft, welche sich zuletzt häufig sehr verunsichert zeigte, präsentierte sich wieder als Einheit und trat von Beginn an mit deutlich breiterer Brust als zuletzt auf. In der ersten Hälfte hatte der TuS mehr vom Spiel, die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte aber, sodass D/A Keeper Schäfer nur einmal in brenzliger Situation gegen Kocmarsky retten musste. Eine Schlüsselszene des Spiels hatte D/A Spielertrainer Hannes Schulz kurz vor der Pause, als er einen Kopfball freistehend am Tor vorbeisetzte. Dieses Tor hätte D/A in die Karten gespielt. Im zweiten Abschnitt investierte der TuS deutlich mehr als die Gäste, die den einzigen Stürmer meist in die eigene Hälfte mit zurück zogen. Nach einer eigentlich verunglückten Ecke von Leandro Dittmer rutschte der Ball dann durch zu Marcel Jacobi, der aus kurzer Distanz einschob und den TuS auf die Siegerstraße brachte. D/A Spieler Daniel Gröne erwies seiner Elf dann einen Bärendienst, als er sich die Ampelkarte einfing. Der eingewechselte Andreas Kähm nutzte die Überzahl schließlich zur Entscheidung. Ein am Ende verdienter und enorm wichtiger Sieg, gerade für die Moral der Mannschaft, da sie zeigte mit Druck umgehen zu können. Nun geht es am kommenden Sonntag ins Teufelsmoor zur Spitzenmannschaft aus Bornreihe.

TuS Trainer Dennis Mandel, sein Gefolge und die Mannschaft hatten nach den Niederlagen gegen Ottersberg und Celle analysiert woran zu arbeiten war, dies in der Woche gezielt gesteuert und alle waren stark fokussiert auf das Spiel gegen Drochtersen/Assel II, da es erneut ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt war. Im Gegensatz zum vorigen Spiel konnte der TuS wieder auf die drei Kapitäne Maxim Depperschmidt, Danny Berner und Nico Eshold zurückgreifen, die alle in die Startelf rotierten. Genau wie Adrian Schulz, der den verletzten Keeper Fabiano Curia vertrat. Drochtersen hingegen kam mit einer Rumpfelf nach Harsefeld, wollte aber dennoch die Punkte mitnehmen, da man in Harsefeld eigentlich nicht verlieren durfte. Der Gastgeber hatte aber etwas dagegen und war von Beginn an präsent. Drochtersen agierte aus einer defensiven Haltung und der TuS hatte von Beginn an mehr Spielanteile. Insbesondere in den Zentralpositionen war man griffig. Man spürte gleich eine andere Grundhaltung als die Wochen zuvor. Auf beiden Seiten resultierten allerdings in der Anfangsphase wenig zwingende Aktionen. Für den TuS war es Kai-Ole Ehrlich der zwar ein Zeichen setzte, als er konsequent in den Strafraum zog, zwei Gegenspieler stehenließ, der Ball im letzten Moment allerdings versprang. Anschließend war Matej Kocmarsky in zentraler Position im 16er in guter Schussposition, konnte den Ball aber nicht entscheidend platzieren, sodass D/A Keeper Dennis Schäfer per Fußabwehr zur Stelle war. Drochtersen war offensiv zunächst nicht gefährlich, hatte dann plötzlich aber die größte Chance des Spiels, als nach einer Junge Ecke Spielertrainer Hannes Schulz am zweiten Pfosten total blank im Kopfball kommt, diesen aber neben das Tor setzte. Der anwesende Ex-Co-Coach Björn Stobbe sah dies nach dem Spiel als eine Schlüsselszene, denn eine Führung hätte D/A natürlich in die Karten gespielt und eventuell die Verunsicherung des TuS zurückgebracht, aber dem war nicht so.

Im zweiten Durchgang nahm der Gastgeber den Schwung mit und investierte nun noch mehr in die Partie. Dennis Mandel brachte mit Andreas Kähm für Nico Eshold einen noch offensiveren Spieler in die Partie. In der 70.Minute erhielt der TuS eine Ecke zugesprochen, die Leandro Dittmer eigentlich verunglückte und flach auf den ersten Pfosten rollte. Irgendwie rutschte der Ball aber durch und TuS Innenverteidiger Marcel Jacobi brauchte nur noch den Fuß hinhalten. Damit beschenkte er sich - ähnlich wie Danny Berner in Zeven - nachträglich zu seinem Geburtstag und zeigte anschließend in Nähe der Eckfahne noch was auch tänzerisch in ihm steckt - ein ganz feiner Auftritt und sehenswerter Jubel. Der TuS zeigte sich nun deutlich befreiter. Kurz nach dem Führungstreffer wird Matej Kocmarsky geschickt, ist auf dem Weg zum zweiten Tor, wird dann aber zurückgepfiffen, eine sehr, sehr strittige Abseitsentscheidung. Unstrittig dann allerdings direkt darauf die Ampelkarte für D/A Spieler Daniel Gröne. Weniger Minuten vor dem Abpfiff kann der TuS die Überzahl dann zur Entscheidung nutzen, als Matej Kocmarsky Partner Andreas Kähm freispielt. Sein Schuss aus gut 16 Metern kann Schäfer noch parieren, lässt ihn aber abprallen. Kähm ist zur Stelle, nimmt den Ball auf und kann ihn in das freie Tor schieben. Die Entscheidung im Waldstadion. Kurz vor Ende der Partie, nachdem der TuS durch Kocmarsky und Bockelmann noch eine Ergebniskorrektur verpasste, noch eine unschöne Szene, als Danny Berner und D/A Spieler Paul Kötz mit den Köpfen zusammenprallen und anschließend beide mit dem Krankenwagen abtransportiert werden müssen. Danny Berners Platzwunde konnte glücklicherweise geklebt werden, Kötz wünschen wir auf diesem Wege nochmals gute Besserung. Bleibt festzuhalten, dass der TuS die Situation angenommen hat und D/A die Gewissheit beschert hat, dass man in Harsefeld zwar nicht verlieren darf, aber kann. Für Harsefeld geht es nun in Bornreihe gegen eine der Spitzenmannschaften weiter im Kampf um weitere Punkte. Wichtig ist nun, die Einstellung zu konservieren und weiter an sich zu glauben.

1  Adrian Schulz

13  Marcel Jacobi