Sonntag, 15. März 2015 21. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Bassen 4:1 (3:1)

TuS Harsefeld springt frühzeitig über die 42 Punkte Marke - Kocmarsky trifft doppelt

Der TuS Harsefeld hat sicher schon mal besser Fussball gespielt, was am Ende zählt sind die Punkte und derer hat grün-weiß nun 42. Dies sollte zum Klassenerhalt reichen. Dass die Mandel-Elf diese Marke mit dem 21. Spieltag überspringt ist als sensationell zu bezeichnen. Der Aufsteiger steht außerdem weiterhin auf Platz 1 und gewinnt weiterhin konstant Spiele die gewonnen werden müssen. Gegen Bassen legte der TuS einen Blitzstart hin und lag bereits nach 7 Minuten mit 2:0 vorne. Innerhalb von 60 Sekunden trafen zunächst Walerij Hettich (6.) und anschließend Matej Kocmarsky (7.). Dann stellte der TuS das Fußballspielen zunächst weitgehend ein. Nach einem Standard kam Bassen durch Schymicek zum Anschluss (12.). Dass der TuS trotz dürftiger Leistung mit 3:1 in die Pause ging war beruhigend, denn Dennis Osuch stellte den alten Abstand in Minute 37. wieder her. Als Matej Kocmarsky im zweiten Abschnitt frühzeitig zum 4:1 traf war die Messe gelesen und der TuS hatte seine 42 Punkte auf dem Konto. Das Saisonziel Klassenerhalt dürfte damit erreicht sein. Jetzt kann befreit aufgespielt werden um am Ende abzurechen und zu sehen was dabei rauskommt. Schon jetzt kann man vor dem TuS Harsefeld als Aufsteiger nur den Hut ziehen. Wer von den Spielen der Jungs nicht genug bekommen kann ist am kommenden Sonntag herzlich eingeladen nach Drage - genau der Ort des Aufstieges - denn dort trifft der TuS Harsefeld auf Eintracht Elbmarsch.

TuS Trainer Dennis Mandel hatte nach dem Sieg in Lüneburg wenig Grund seine Anfangsformation zu ändern, sodass er seiner Elf vertraute. Die zuletzt angeschlagenen Marvin Hoppe und Nils Bockelmann standen wieder im Kader. Weiter passen musste Daniel Reinecke. Die Vorzeichen waren klar: Bassen befindet sich im Abstiegskampf, hatte in 2015 noch kein Spiel bestritten und der TuS als Gastgeber wollte mit einem Dreier den vorzeitigen Klassenerhalt klarmachen. Die Kabinenansprache von Dennis Mandel schien gefruchtet zu haben, denn seine Mannschaft legte einen Blitzstart hin. Bereits nach sechs Minuten klingelte es das erste Mal. Eine tolle Stafette durch das Mittelfeld endete auf rechts beim erneut starken Patrick Reis. Dieser nahm Maß, flankte perfekt und Walerij Hettich konnte den Ball in Mittelstürmermanier im leichten zurückfallen per Kopf über die Linie drücken. Nach dem Wiederanpfiff eroberte der TuS schnell den Ball, der öffnende Pass erreichte Kai-Ole Ehrlich im 16er. Ehrlich zog ab, Bassens Keeper Rathjen kann nur abklatschen lassen und Goalgetter Matej Kocmarsky staubte ab. Der TuS schien in der Spur, stelle im Gefühl des sicheren Vorsprungs das Fussballspielen aber weitgehend ein. Schnell kam Bassen zum Anschluss als ein langer Freistoss in den 16er segelt, die TuS Defensive komplett schläft und Schymicek seelenruhig einköpfen kann. Bassen war zurück im Spiel und agierte nun auch wieder man es im Abstiegskampf erwartet. Die Zweikampfführung war besser und der TuS wurde entscheidend gestört. Dennoch wurde der Gastgeber vereinzelt gefährlich. In der weitgehend schlechten Phase konnte dennoch der alte Abstand wieder hergestellt werden, denn es wurde noch ein zwingender Angriff gespielt. Über links kam der Ball in den 16er. Am Ende war Walerij Hettich im Strafraum am Ball, sieht hinten Dennis Osuch lauern, legt ab und Osuch drischt den Ball humorlos in die Maschen. Mit einer beruhigenden Führung ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel spielte der TuS einen Tick besser und kann frühzeitig die Entscheidung herbeiführen. In der 61. Minute wird der Ball von Maxim Depperschmidt nach rechts auf Kocmarsky weitergeleitet. Dieser hatte einen guten Tag, nimmt aus spitzem Winkel Maß und trifft unten links. Danach war die Luft aus dem Spiel. Bassen hatte sich frühzeitig mit der Niederlage abgefunden und der TuS weiterhin nicht seinen besten Tag. Daher plätscherte das Geschehen so vor sich hin. Beide Teams wechselten fleißig durch und letztendlich hatte TuS Einwechselstürmer Sebastian Allers kurz vor Schluss noch einmal eine Großchance auf dem Fuss, scheiterte aber. Am Ende gewinnt der TuS und siegt zum vierten Mal in Folge. Weiterhin steht der TuS auf Platz 1, bei einem mehr ausgetragenen Spiel und kann nun mit 42 Punkten beruhigt in den Rest der Saison starten . Erstmals beim Spiel bei Eintracht Elbmarsch am Sonntag.

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis