Sonntag, 15. November 2015 15. Spieltag

MTV Treubund Lüneburg - TuS Harsefeld 1:6 (0:2)

Erster Auswärtssieg fällt deutlich aus - TuS siegt bei Treubund mit 6:1

 

Kurz vor Ende der Hinrunde ist er doch noch geglückt, der erste Auswärtssieg. Bei Treubund Lüneburg ging die Elf von Dennis Mandel und Björn Stobbe frühzeitig durch Tore von Osuch und Kähm in Führung. Die Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs im Dauerregen gehörte dann aber den Gastgebern. In dieser Phase vergaben die Lüneburger eine Vielzahl aussichtsreicher Chancen und scheiterten am gut aufgelegten TuS Schlussmann Adrian Schulz. Kurz nach der Pause sah der übermotivierte Winter in Folge eines Nachtretens gegen Danny Berner die rote Karte. Quasi im direkten Anschluss nagelte Matej Kocmarsky die Kugel aus gut 25m genau in den linken Winkel, sodass eine Vorentscheidung gefallen war. Der TuS spielte nun souverän und konnte durch Tore von Dittmer und Eshold bis zur 80. Minute auf 0:5 stellen, ehe eine Unachtsamkeit dem Lüneburger Hüls den Ehrentreffer ermöglichte. Mit dem Abpfiff stellte Leandro Dittmer den Endstand von 1:6 her. Klammert man die Minuten 31. bis 45. aus, war es erneut ein überzeugender Auftritt des TuS. Nun kommt es zu einer spielfreien Woche, ehe mit dem Samtgemeindederby in Ahlerstedt am 29.11. die Hinrunde endet. Ein Spiel der Rückrunde folgt darauf dann noch mit der Auswärtspartie in Verden.

Nach dem guten Auftritt bei Eintracht Lüneburg ging es nur eine Woche später erneut an die Ilmenau, diesmal zum Vorjahresvizemeister Treubund. Beim vorletzten Spiel der Hinrunde sollte endlich der erste Auswärtsdreier her. Trotz Dauerregens und sehr tiefem Geläuf hatte die Elf von Dennis Mandel und Björn Stobbe sich viel vorgenommen. Das Trainerduo stellte das Team personell lediglich auf einer Position um. Für den unter der Woche kränkelnden Kai-Ole Ehrlich rutschte Matej Kocmarsky ins Team. Das Spiel war kaum angepfiffen, da hatte der TuS bereits den ersten sehenswerten Angriff. Es war alles vorhanden, was ein Trainerherz begehrt - gute Balleroberung, Spielverlagerung, Seitenwechsel, ein Ball auf Dennis Osuch auf dem rechten Flügel, der bis zur Grundlinie geht und von dort gezielt zurücklegt. Matej Kocmarsky war in Position gelaufen und zog ab, aber im letzten Moment konnte noch ein Lüneburger Fuß an den Ball gebracht und zur Ecke geklärt werden. Der Gastgeber wurde in Minute 13. erstmals gefährlich, als Hattendorf am zweiten Pfosten vernachlässigt wurde, frei abschließen konnte und an TuS Keeper Adrian Schulz scheiterte. Der TuS hingegen nutzte seine nächste Chance. 19 Minuten waren gespielt, als Leandro Dittmer scharf von links hereingab, der Ball durchrutschte bis zu Dennis Osuch und der Außenspieler trocken von rechts abschloss. Kurz darauf der Doppelschlag. Der starke Dennis Osuch spielte aus der Zentrale per Chip einen überragenden Ball auf Andreas Kähm. Dieser nimmt den Ball stark mit, setzt sich von seinem Gegenspieler ab und schließt trocken ins kurze Eck ab. Treubund wackelte und der TuS hätte bereits frühzeitig klare Verhältnisse schaffen können, als zunächst Nils Bockelmann knapp drüber köpft (26.) und anschließend Ole Bruns eine Osuch Flanke volley an den Querbalken schießt (28.). In dem Gefühl das Spiel im Griff zu haben, schlich sich langsam der Schlendrian ein und in der Defensive fehlte anschließend der Zugriff. Treubund konnte sich so bis zur Hälfte eine Vielzahl guter Schussgelegenheiten erspielen. Zunächst scheiterte Holzhütter mit einem Kopfball an Schulz (33.), genauso wie Hüls mit einem Schuss aus spitzem Winkel (37.). Kurz vor der Pause kann Schulz dann noch zweimal gegen aussichtsreiche Möglichkeiten von Franke klären, sodass der verdiente Anschlusstreffer verwehrt blieb und man mit einem 2:0 in die Kabine ging.

Frühzeitig in Halbzeit zwei erwies der MTVer Winter seiner Elf einen Bärendient. Der übermotivierte Spieler hatte zunächst schon eine grenzwertige Aktion gegen Dennis Osuch, woraufhin Trainer Dennis Mandel bereits auf den Heißsporn hinwies. Dies war aber gar nicht unbedingt nötig, denn kurz darauf wusste auch der Schiedsrichter warum, denn Winter trat völlig unnötig gegen TuS Kapitän Danny Berner nach und sah vollkommen zurecht die rote Karte. Der TuS nutze dies umgehend aus, denn nur eine Minute später kam Matej Kocmarsky in zentraler Position an den Ball, sah, dass der Weg frei war und zog aus 25 Metern trocken ab. Das Geschoss schlug trocken millimetergenau im linken oberen Winkel ein - Sahnetor! Dass dies in Überzahl die Vorentscheidung bedeutete, sollten die weiteren Minuten zeigen. Der TuS spielte die Partie nun souverän weiter und nutze einen starken Angriff über die rechte Seite in der 67. Spielminute zur Ergebniserhöhung. Rechtsverteidiger Nico Eshold brachte eine hervorragende Flanke von rechts herein, sodass Leandro Dittmer am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste. Nachdem bereits Walerij Hettich ins Spiel kam, wurden auch Kai-Ole Ehrlich und Daniel Reinecke ins Rennen geschickt. Ehrlich wurde in der 80. Minute dann vom MTV Schlussmann im 16er von den Beinen geholt und ermöglichte so Nico Eshold das 0:5. Kurz darauf eine Unachtsamkeit, die es Hüls ermöglichte frei vor Schulz aufzutauchen und den Ehrentreffer zu erzielen. Mit dem Abpfiff spitzelte dann Leandro Dittmer noch einen Ball mit der Pike ins Tor und stellte den Endstand von 1:6 her. Am Ende ein überzeugender Auftritt und verdienter Sieg, vor allem die Art und Weise wie die Treffer herausgespielt wurden, war schön anzusehen. Nun geht es in eine einwöchige Pause, ehe das Samtgemeindederby wartet.

 


Aufstellung:

1  Adrian Schulz

25  Nico Eshold

13  Marcel Jacobi

6  Marcel Ziemann

17  Nils Bockelmann

19  Ole Bruns

 

15  Danny Berner

7 Dennis Osuch

10  Matej Kocmarsky

27  Leandro Dittmer

 

22 Andreas Kähm

 
 
Auswechslungen:
68. Walerij Hettich für Andreas Kähm
73. Kai-Ole Ehrlich für Nils Bockelmann
73. Daniel Reinecke für Matej Kocmarsky
 
 
 
Torfolge:
0:1 19. Dennis Osuch
0:2 23. Andreas Kähm
0:3 54. Matej Kocmarsky
0:4 67. Leandro Dittmer
0:5 80. Nico Eshold (FE)
1:5 86. Hüls
1:6 90. Leandro Dittmer