Sonntag, 29. März 2015 23. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Hagen/Uhtlede 4:2 (0:0)

Nico Eshold führt sein Team zum Sieg - Hagen/Uthlede verliert erstmals nach 5 Siegen

Der TuS Harsefeld hatte einen harten Brocken vor der Brust, denn Hagen/Uthlede war die Mannschaft der Stunde, gewann seine letzten 5 Spiele und rückte bis auf Platz 3 vor. Kurzfristig musste das Spiel aufgrund der Regenfälle in Harsefeld auf den Kunstrasenplatz verlegt werden. Da beim TuS beide Kapitäne mit Depperschmidt und Berner ausfielen, führte Nico Eshold grün-weiß erstmals aufs Feld und agierte an der Seite von Sascha Martens. Er machte eine überzeugende Partie und nachdem die erste Halbzeit torlos und recht chancenarm, war, eröffnete er mit einem Lattentreffer in Minute 50. die Torejagd. Kurz nach dieser Aktion traf Nils Bockelmann per Flachschuss zur Führung. Nachdem Capitano anschließend knapp scheiterte, brachte er seine Farben in der 64. Minute mit 2:0 in Front. Der TuS hatte das Spiel nun unter Kontrolle und die Gegenwehr von Hagen war zunächst gebrochen. Die schönen Tore folgten von Kai-Ole Ehrlich per Lupfer und Youngster Andreas Kähm per sehenswertem Volleyschuss. Als Hagen verletzungsbedingt mit 10 Mann zu Ende spielen musste, ließ der TuS schleifen und kassierte kurz vor Schluss einen Treffer von Marc Holler. Als Ziemann ein Eigentor unterlief war die Nachspielzeit schon eingeläutet, sodass der TuS sich mit einer starken zweiten Halbzeit verdient 3 Punkte sicherte und nun ein ruhiges Osterfest feiern kann. Im Anschluss geht es nach Osterholz.

Nachdem der TuS Harsefeld in der Vorwoche in Elbmarsch unentschieden spielte und Hagen/Uthlede zu Hause dem Meisterschaftsfavoriten Heeslingen ein Bein stellte, kam die Elf von Gunnar Schmidt mit Oberwasser nach Harsefeld. Beide Mannschaften mussten allerdings im Vergleich zur Vorwoche auf zwei wichtige Stützen verzichten. Beim TuS fehlten die beiden Kapitäne Depperschmidt und Berner, bei Hagen Schaltzentrale Burdorf und Flügelspieler Stern. Nachdem es während der Nacht und im Verlaufe des Vormittags in Harsefeld wie aus Eimern schüttete - und das anschließend auch die gesamten 90 Minuten - wurde das Spiel kurzerhand in beidseitiger Abstimmung auf den Kunstrasen verlegt. Beim TuS Harsefeld führte erstmals Nico Eshold das Team als Kapitän an. Viel Zeit sich über die Binde auf seinem Platz zu wundern hatte er nicht, denn er kam direkt von der Arbeit auf den Platz. Fix warmgemacht und schon bei der Seitenwahl wie ein alter Hase. Auf dem Platz rückte er auf die Zentralposition von Maxim Depperschmidt. In der Defensive kamen Marvin Hoppe und Nils Bockelmann zurück ins Team. Der TuS agierte zunächst zurückhaltend. Hagen kam mit breiter Brust und wollte sich gleich zeigen. Die erste Chance des Spiels hatte allerdings Matej Kocmarsky, als er frei vor Keeper Becker auftauchte, aber ihm die Nerven versagten (8.). Die Partie im ersten Abschnitt war nicht sonderlich sehenswert, Großchancen waren anschließend Mangelware. Bei H/U versuchte es Kai Diesing es per Außenrist und Freistoss, einmal verzog er, das andere Mal war Adrian Schulz zur Stelle (21./43.). Wermutstropfen im ersten Durchgang war die 5. Gelbe Karte für Sascha Martens, der nun gegen Osterholz zuschauen muss.

In der Pause hatte Coach Dennis Mandel scheinbar die richtigen Worte gefunden, das Spiel treffend analysiert und seine Elf neu eingestellt, denn mit Wiederanpfiff war der TuS nun deutlich präsenter. In der Offensive wurde nun viel zielstrebiger gespielt und es wurden gute Chancen kreiert. Die erste davon war fast von Erfolg gekrönt. Kapitän Eshold kam in zentraler Position an den Ball und schoss das Leder an die Unterkante der Latte. Der TuS blieb aber dran. H/U konnte nicht gezielt klären und der Ball kam wieder in die Gefahrenzone. Kai-Ole Ehrlich legte auf Nils Bockelmann ab. Der Außenverteidiger fasste sich ein Herz und schoss mit seinem rechten Fuss, den er sonst wohl nur zum stehen hat, in Richtung untere rechte Ecke. Becker streckt sich und kommt nicht mehr an den Ball, zu platziert war der Ball. Der TuS ging in Front und hatte nun Selbstvertrauen getankt. In der 62. Minute schlenzt Nico Eshold den Ball knapp am oberen rechten Winkel vorbei, danach macht er es besser. Nach einer TuS Ecke kommt zunächst Ehrlich an den Ball, der legt ab auf Hettich, dieser behält den Überblick und bedient Eshold, der den Ball einschieben kann. Hagen stellte um, öffnete die Abwehr und fing sich prompt den dritten Treffer ein. Sascha Martens schlug aus dem Zentrum einen Sahneball auf links zu Kai-Ole Ehrlich. Der lief alleine auf Becker zu, behielt die Nerven und überlupfte den Keeper frech, ein tolles Tor von Ehrlich. Die Vorentscheidung. Kurz darauf muss allerdings Sascha Martens einmal für seinen bereits geschlagenen Keeper klären und Schulz einmal gegen Seidenberg stark parieren. Doch dann der Auftritt des TuS Youngsters Andreas Kähm, der sein erstes Punktspieltor erzielen konnte. Im Strafraum kam der Ball halbhoch in seine Richtung, er nahm in Volley in einer Art Scherenschlag und drosch ihn ins Gehäuse. Den Treffer hatte sich Kähm redlich verdient. Anschließend hat er sogar noch zweimal die Chance zu erhöhen, scheiterte aber einmal am gut reagierenden Becker und einmal an einem Abwehrbein. Als H/U das Wechselkontingent bereits erschöpft hatte und verletzungsbedingt mit 10 Mann zu Ende spielen musste, stellte der TuS das Fußballspielen im Gefühl des sicheren Sieges ein. Holler verkürzte daher eine Minute vor Schluss auf 1:4. Im nächsten Angriff schlägt Holler dann eine Flanke nach innen, TuS Verteidiger Ziemann will klären, kann den Ball aber nur im eigenen Netz unterbringen. Gut das bereits die Nachspielzeit lief und nichts mehr passieren konnte. Dennoch wurmten Dennis Mandel die Gegentreffer; aber die tolle zweite Halbzeit stimmte den kritischen TuS Coach sehr versöhnlich, zu Recht.

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis