Montag, 28. März 2016 24. Spieltag

TuS Harsefeld - TuS Celle FC 0:1 (0:0)

Unrunde Ostern: Der TuS verliert auch gegen den TuS Celle FC

Sportlich gesehen war Ostern 2016 zum vergessen. Nach der Niederlage am Gründonnerstag in Ottersberg konnte der TuS auch zu Hause gegen den TuS Celle FC nicht punkten. Es läuft einfach weiterhin nicht rund und die Luft nach unten wird wieder dünner. Nichts desto trotz ist die Saison nicht morgen vorbei, allerdings war die Leistung gegen Celle erneut alles andere als berauschend. Die Niederlage in Ottersberg hatte anschließend noch schwerwiegende Begleiterscheinungen, denn mit Max Depperschmidt (Verletzung Handgelenk), Danny Berner und Nico Eshold (beide Gelbsperre) musste der TuS die drei etatmäßigen Kapitäne ersetzen. Somit kamen Jan- Phillip Fromhage und Simon Bockelmann in den Kader und als es bei Rene Kracke beim Aufwärmen zwickte auch noch spontan Benjamin Wresch. Somit bereits die Spieler bis Nummer 32 die für grün-weiß im Kader standen.

Nichts desto trotz sollte gegen die stark abstiegsgefährdeten Celler gepunktet werden. Hinzu kam, dass erstmals auf dem Rasen gespielt werden konnte und nicht der ungeliebte Kunstrasen herhalten musste. Die Partie begann allerdings besser für die Gäste, denn bereits nach zwei Minuten leistet der TuS sich einen Fehler im Aufbauspiel und Cay kommt in eine gute Schussposition. Marcel Ziemann kann den Schuss aber noch entscheidend blocken, sodass er sichere Beute für Curia wurde. Der TuS agierte verunsichert und traute sich offensiv noch nicht so viel zu. Die nächste Möglichkeit hatte erneut Cay als er frei vor Curia auftaucht, den Ball aber deutlich neben das Tor hebt. Nach einer halben Stunde kommt der TuS dann besser in die Partie und kann auch seine erste Möglichkeit verzeichnen, gleich eine hochkarätige. Dennis Osuch konnte Matej Kocmarsky freispielen und der Slowake steht frei vor Keeper Strohschneider. Er verzieht den Ball aber knapp links vorbei. Die letze Möglichkeit ergab sich für die Gäste als Schneider aus 20m abschließt, aber Curia sicher pariert.

In der Halbzeit hatte sich der TuS einiges vorgenommen und kam gut aus der Kabine. In der 47. Spielminute legt Matej Kocmarsky gut ab für Andreas Kähm, der Youngster schließt sofort ab, der Linksschuss streicht aber knapp am linken Pfosten vorbei. Eigentlich sollte dies das entscheidende Signal sein, allerdings setzte es im direkten Gegenzug den Nackenschlag. Ein langer Ball über die Abwehr des TuS segelt an den zweiten Pfosten. Von dort kann der Ball ungehindert in die Mitte gebracht werden wo Schneider nur noch Danke sagen braucht und einschiebt. Und wie unglücklich es derzeit beim TuS läuft zeigt die 55. Spielminute als Keeper Fabiano Curia einen Ball hinter dem Tor holen will, einen langen Schritt macht und es in den Oberschenkel schießt, vermutlich ein Faserriss - wenn es läuft, dann läuft es. Kalt kam somit Adrian Schulz in die Partie, kam aber sofort auf Betriebstemperatur als er zunächst im 1-1 gegen Cay pariert und anschließend bei zwei Abschlüssen nach Ecken jeweils stark parieren kann. Kurz danach hat Matej Kocmarsky in der 67. Spielminute den Ausgleich vor Augen. Andi Kähm hatte ihn auf die Reise geschickt, auf Strohschneider zulaufend Versagen ihm aber die Nerven und er zieht den Ball über die Latte. Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Intensität der Partie zu. Celle war darauf verlegt über eine härterer Gangart den TuS vom Tor fern zu halten. Der TuS verzettelte sich zu oft und die Verunsicherung zeigte sich zunehmend. Höhepunkt der Gangart war dann die Schlussphase als zunächst Agaoglou für ein rüdes einsteigen von hinten rot bekommt und kurz darauf auch Schneider nach einem genauso rüden Foul von hinten an Kai-Ole Ehrlich, der nicht mehr weitermachen konnte, Glück hat nicht auch frühzeitig duschen zu müssen. Für den TuS blieben am Ende nur hängende Köpfe und die Erkenntnis, dass diese Köpfe schnell wieder geleert werden müssen, um sich wieder vor Augen zu führen, dass man es kann. Die fehlende Leichtigkeit und der Spaß müssen zurück, um wieder in die Spur zu kommen. Daran gilt es zu arbeiten, denn bereits am Samstag kommt es zum Kreisderby gegen D/A 2.

30  Fabiano Curia

14  Daniel Reinecke