Sonntag, 16. November 2014 16. Spieltag

FC Eintracht Cuxhaven - TuS Harsefeld 3:2 (1:0)

TuS Harsefeld bleibt zum zweitem Mal in Folge punktlos

Der TuS Harsefeld kehrt mit leeren Händen aus Cuxhaven zurück. Bei der heimstarken Eintracht zeigte der TuS eine gute Leistung, brachte sich aber um den Lohn der Arbeit. In der ersten Hälfte war der TuS nach kurzer Eingewöhnung die bessere und gefährlichere Mannschaft. Ein Tor sprang aber zunächst nicht heraus und es wurden hervorragende Möglichkeiten von Ehrlich und Kocmarsky liegen gelassen. Das Tor fiel auf der anderen Seite als Richter von Reis im Strafraum gefoult wurde und Oliveira den fälligen Elfmeter verwandelte - TuS Keeper war noch am Ball, konnte ihn aber nicht um den Pfosten drehen. Der Ausgleich lag in der Luft als Reis einen Freistoß trat, aber Eintracht auf der Linie klärte. Ein unnötiger Rückstand für die Mandel Elf zur Pause. Direkt nach Wiederbeginn korrigierte der TuS das Ergebnis, als Kocmkarsky vollstreckte. Als kurz danach der Torschütze im eigenen Strafraum Foul spielte und erneut Oliveira antrat, sah man sich schon im Rückstand, aber diesmal blieb Schulz der Sieger. Doch nur 3 Minuten später nutzte Milz einen Abpraller zur Führung. Den TuS verunsicherte dies nicht und man spielte auf den Ausgleich. Als Ehrlich eine Großchance auslässt, kommt Oliveira im direkten Gegenzug zum 3:1. Der TuS ließ die Köpfe nicht hängen und versuchte weiter alles und wurde belohnt als Sascha Martens den Anschluss per Elfmeter herstellte. Der aufgrund der Spielanteile verdiente Ausgleich blieb den grün-weißen am Ende leider verwährt, sodass ein guter Auswärtsauftritt letztendlich nicht belohnt wird.

Bei echtem Schmuddelwetter an der Nordseeküste in Cuxhaven konnte Dennis Mandel wieder auf Außenverteidiger Patrick Reis zurückgreifen, allerdings fehlte erstmals Walerij Hettich, der mit einem Hexenschuss passen musste. Mandel baute das System daher etwas um. Nachdem Cuxhaven in den ersten 5 Minuten einmal durch Albano zu einem ersten Warnschuss kam und kurz darauf Marcus Richter an Adrian Schulz vorbei war, aber zu weit abgedrängt wurde, griff das System und der TuS war gut im Spiel. Nach der Richter Chance wurde im Gegenzug Dennis Osuch frei gespielt, konnte im letzten Moment aber noch von Keeper Glüsing am Torschuss gehindert werden. Kurz darauf kontert der TuS brandgefährlich. Nach einem Ballverlust der Eintracht ist der TuS über einen Doppelpass direkt in der Gefahrenzone. Kai-Ole Ehrlich war durch, ließ noch einen Gegenspieler ins leere laufen und schloss ab. Der Ball aber nicht 100 % platziert und kann von Glüsing aus dem Eck gefischt werden. Die anschließende Ecke köpft Matej Kocmarsky nur haarscharf über die Latte. Die nächste Möglichkeit ließ nicht lange auf sich warten. Dennis Osuch zog aus halblinker Position ab, Glüsing streckt sich, kommt nicht an den Ball, aber dieser geht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. In der 18. Minute ist zur Abwechslung mal Gefahr vor dem TuS Gehäuse, aber Schulz kann eine Hereingabe von Oliveira entschärfen. Kurz darauf wieder der TuS. Matej Kocmarsky taucht im Strafraum aus, setzt sich durch und kommt frei zum Schuss. Ein wenig zu unkonzentriert geht der Ball diesmal direkt am linken Pfosten vorbei. Die Führung für den TuS wäre bereits lange verdient gewesen, als es anders kommt. Richter zieht in den Strafraum, sucht das Bein von Patrick Reis. Da der anschließende Schuss von Cuxhaven nicht erfolgreich ist, pfeifft der Schiedsrichter doch noch den Elfer. Oliveira tritt an, Schulz ist am Ball, aber kann diesen nicht um den Pfosten drehen. Die schmeichelhafte Führung für die Eintracht. Kurz vor dem Pausenpfiff haben die TuS Schlachtenbummler den Torschrei schon auf den Lippen, als Patrick Reis einen indirekten Freistoss auf das Tor bringt. Auf der Linie kann Meyer den Ball aber noch abwehren. Ein unnötiger Rückstand zur Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff korrigierte der TuS dies aber. Einen Fehlpass von Cuxhaven nahm Dennis Osuch auf, spielte zu Matej Kocmarsky und diesmal bliebt der TuS Stürmer eiskalt und glich aus. Kurz darauf taucht Matej Kocmarsky wieder im Mittelpunkt auf, diesmal allerdings im eigenen Strafraum, als er foult und einen erneuten Strafstoss verursacht. Wieder tritt Olivera an, wählt die gleiche Ecke, findet seinen Meister aber in Schulz, der diesmal hervorragend pariert. Der Ausgleich und der gehaltene Elfmeter sollten das Signal für den TuS sein, allerdings kam es kurz danach erneut zu einer Fehlerkette. Diesmal kommt Oliveira frei zum Schuss, Schulz ärgert ihn wieder mit einer starken Parade, aber der Ball prallt genau vor die Füße von Milz, der einschieben kann. Der TuS lässt sich aber nicht beirren und spielt weiter nach vorne und versucht den Ausgleich zu erzielen. Es entwickelt sich eine offene Partie. Für Cuxhaven köpft der eingewechselte Garcia knapp vorbei und beim TuS zieht der eingewechselte Nico Eshold den Ball aus super Position knapp drüber. Eine Viertelstunde vor Schluss erneut ein guter TuS Angriff. Kai-Ole Ehrlich kommt links frei zum Schuss, versucht es aber mit einem verunglückten Schlenzer. Glüsing fängt den Ball und leitet sofort den Gegenangriff ein. Über eine Station kommt der Ball zum freien Oliveira der Schulz diesmal keine Chance lässt. Zu sorglos agierte die TuS Defensive. Als in der 80. Minute Nils Bockelmann im Strafraum gelegt wird, keimt wieder Hoffnung auf, denn Sascha Martens verwandelt gewohnt sicher. Der TuS versucht in der verbleibenden Spielzeit alles, kann das Glück aber nicht mehr auf seine Seite ziehen und fängt sich eine unnötige Niederlage trotz guter Leistung ein. In der nächsten Woche kommt es dann zum letzten Heimspiel des Jahres. Bereits am Samstag kommt Bornreihe ins Waldstadion.

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis