Freitag, 18. März 2016 22. Spieltag

TuS Zeven - TuS Harsefeld 0:3 (0:2)

Wichtiger Auswärtssieg: Danny Berner schnürt Doppelpack

Der TuS Harsefeld hatte in den letzte Wochen wenig zu feiern, schlitterte ungebremst in die Abstiegszone. Einen Punkt konnte man in der Rückrunde verbuchen, sodass das Spiel in Zeven enorm wichtig wurde. Der TuS stellte sich der Aufgabe und knackte die Zevener Defensive frühzeitig doppelt. Kai-Ole Ehrlich traf nach sechs Minuten, Danny Berner - tags zuvor noch Geburtstagskind - erhöhte in der 16. Minute. Zeven hatte nur einen einzigen gefährlichen Abschluss im gesamten Spiel durch Trainer Björn Mickelat, allerdings war TuS Keeper Curia zur Stelle. Der TuS kontrollierte die Partie und hätte bei etwas mehr Genauigkeit im letzten Angriffsdrittel die Partie frühzeitig entscheiden können. Dies blieb dann erneut Danny Berner vorbehalten der kurz vor Schluss den Endstand von 3:0 herstellen konnte. Aufgrund der Personalmisere kamen mit Pascal Schawaller und Jan-Philip Fromhage zwei A-Jugendliche sowie Kevin Rase ein alter Bekannter zum Einsatz. Alle drei machten ihre Sache hervorragend und fügten sich super ein. Die nächste wichtige Partie steigt nun am kommenden Donnerstag um 19:30 in Ottersberg.

Die Vorzeichen für den TuS Harsefeld hätten vor den Auswärtsspiel in Zeven deutlich besser sein können. Es wartete ein Gegner, der zuletzt punkten konnte und vor allem in der Defensive gut und kompakt stand. Der TuS zeigte zuletzt große Anfälligkeit und befand sich in einer Formkrise. Hinzu kam die große Personalmisere. Nach dem Cuxhaven Spiel fiel Sascha Martens aus, außerdem musste Marcel Ziemann sich krank melden, genauso wie Co-Trainer-Knipser Tobias Langer. Dennis Osuch und Leandro Dittmer standen lange auf der Kippe, stellten sich aber unter schmerzstillenden Mitteln in den Dienst der Mannschaft. So hatte Dennis Mandel gerade 10 Spieler plus 2 Torhüter zur Verfügung und musste den Kader anderweitig ergänzen. Mit Kevin Rase wurde ein Führungsspieler der Kreisliga Elf gewonnen. Hinzu kamen mit Pascal Schawaller und Jan-Philip Fromhage zwei Nachwuchshoffnungen aus der JSG hinzu. Von ihrem Coach hervorragend auf das Spiel eingestellt, war der TuS diesmal von Beginn an hellwach und gewann gefühlt jeden Zweikampf. In der Mittelfeldzentrale war Maxim Depperschmidt der Herrscher und räumte alles ab, neben ihm ergänzte Nico Eshold. Und in der Offensive setzte Dennis Osuch den ersten Akzent als er den Ball im Mittelfeld stark eroberte, umgehend Nico Eshold bediente, der wiederum sah auf der rechten Seite Kai-Ole Ehrlich durchstarten und bediente diesen. Ehrlich setzte die Kugel aus halbrechter Position unten links ins Gehäuse, sodass der TuS früh führte und noch mehr Sicherheit gewann. Bereits nach 16 Minuten konnte dann erhöht werden. Ehrlich schlug einen Freistoß von rechts, Jacobi nickte die Kugel weiter und am zweiten Pfosten war Danny Berner durchgestartet und vollendete mit rechts. Zeven wurde nicht zwingend, wenn einmal was durchrutschte waren Berner und Jacobi zur Stelle. Nur einmal würde es gefährlich als Mickelat frei vor Curia auftauchte, dieser aber stark parierte (18.). Ansonsten war die Partie unter Kontrolle, in der Offensive wurden immer wieder Nadelstiche gesetzt, der letzte Zug fehlte aber.

Mit Beginn der zweiten Hälfte verflachte die Partie etwas. Zeven fiel weiterhin nichts ein, der TuS spielte sehr souverän weiter. Chancen ergaben sich kaum. Zeven seinerseits hatte mit der Mickelat Chance jegliches Pulver verschossen. Nicht einmal musste Curia im zweiten Durchgang eingreifen. Damit ist klar, dass der TuS die Partie gewann. Als Dennis Osuch zur schonung rausgenommen wurde, kam Pascal Schawaller und mit ihm neuer Schwung um die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Der Youngster hatte sogleich mehrere gute Aktionen. Die beste in der 83. Minute als er sich den Ball selber erobert und direkt richtig Tor zieht. Im 16er zögert er den einen Tick zu lange und Zeven kann in letzter Not noch einen Fuß vor den Ball bekommen. Mittlerweile waren auch Jugendpartner Fromhage und Kevin Rase gekommen. Die direkt folgende Ecke schlägt Ehrlich, Berner kommt ins Kopfballduell und kann im nachsetzen den Ball erneut mit rechts ins Tor nageln. Beim anschließenden Jubellauf lässt er ungeahnte Sprinterqualitäten aufblitzen und beschenkt sich somit per Doppelpack selber zu seinem Geburtstag, der tags zuvor war. Damit war die Messe gelesen. Pascal Schawaller hatte die letzte gute Aktion, vergab aber per Volley. Der TuS hatte drei eminent wichtige Punkte eingefahren, kann etwas durchatmen, darf sich aber nicht in Sicherheit wiegen. Am Donnerstag geht es in Ottersberg mit dem nächsten wichtigen Spiel weiter, ehe Ostermontag TuS Celle anreist.

30  Fabiano Curia

14  Daniel Reinecke