Sonntag, 30. März 2014 22. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Oste/Oldendorf 2:0 (0:0)

TuS Harsefeld gewinnt Duell um Platz 2 - Famewo per Traumtor und Nils Bockelmann treffen für grün-weiß

Es war das Spiel um den zweiten Tabellenplatz und der TuS gab sich keine Blöße. Die erste Halbzeit der Partie gegen Verfolger Oste/Oldendorf war ausgeglichen, auch wenn der TuS deutlich mehr Ballbesitz hatte, mit Chancenarmut auf beiden Seiten. Im zweiten Spielabschnitt agierte die Mandel Elf zielstrebiger. Ein Traumtor von Stephen Famewo ebnete dann den Weg zum wichtigen Sieg. In Minute 55 erarbeitete sich Famewo die Kugel, zog kurz auf und entschied sich dann aus 25 Metern zum Donnerschlag zu läuten. Der Ball strich unhaltbar ins linke obere Dreieck - ein absolutes Traumtor, das der Dosenöffner zum Spiel war. Als TuS Schlussmann bei zwei der seltenen FC Aktionen überragend parierte und den TuS vorm Ausgleich bewahrte, wackelte der Gastgeber kurz. Nils Bockelmann brachte dann allerdings per Kopf nach einem Eckball zu Vorentscheidung (69.) zu einem letztendlich verdienten Sieg. Oste wartete in der Offensive lediglich auf Fehler des TuS und agierte zu selten. Der TuS spielte über weite Strecken sehr souverän und landete am Ende wichtige 3 Punkte. Nachdem der zweite Verfolger, Drochtersen/Assel zeitgleich gegen Wiepenkathen nur Remis spielte, wuchs der Vorsprung nun auf 6 Punkte an. Das beruhigende Polster darf in den nächsten Wochen allerdings nicht in Anspruch genommen werden, denn es gilt genauso zielstrebig wie bisher weiter zu arbeiten. Nächste Möglichkeit hat der TuS diesbezüglich am Sonntag in Altenwalde.

Die Geschichte des ersten Durchgangs ist schnell erzählt. Der TuS Harsefeld hatte von Beginn an mehr Spielanteile, während Oste eine gestaffelte Defenisve aufbot und in der Offensive auf Fehler des TuS wartete, um diese dann durch die schnellen Schult (bis zur frühen Verletzung) und Buchholz zu nutzen. Der TuS konnte sich gegen tief stehende Estorfer zunächst nicht entscheidend in Szene setzen und so ergaben sich im ersten Spielabschnitt für beide Seiten lediglich zwei Halbchancen. Auf Seiten des FC vergab Simon Buchholz einen Fernschuss (38.), während Kaufmann für den TuS kurz vor dem Pausenpfiff in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig traf (45.).

Im zweiten Durchgang nahm die Partie dann mehr Tempo auf und der TuS drückte Oste weiter hinten rein. Der Druck zahlte sich relativ schnell aus. Direkt nach dem Wiederanpfiff kam TuS Torjäger Famewo nach Zuspiel von Sturmpartner Kocmarsky im FC Strafraum an den Ball. Im letzten Moment kann ein Defensivakteur den Ball allerdings noch blocken (47.). Kurz darauf dann die Führung für die Hausherren. Diesmal erarbeitet sich Famewo kurz hinter der Mittellinie den Ball, lässt einen Gegenspieler hinter sich und entscheidet sich aus 25 Metern dann zum Abschluss. Wie ein Donnerschlag schlägt der Ball im oberen linken Winkel des Gehäuses ein - unhaltbar für FC Keeper Martens. Ein Sonntagsschuss der Kategorie "Tor des Monats" des TuS Sturmführers. Der Jubel im Waldstadion und insbesondere im Kreise der Mannschaft war groß. Anspannung löste sich. Nur 10 Minuten nach dem Führungstreffer verliert der TuS dann für einen Augeblick den Überblick und kassiert fast den Ausgleich. Wie aus dem Nichts kommt Oste in der Offensive in Aktion und Simon Bastein zieht aus dem Hinterhalt ab. TuS Nachwuchsschlussmann Malte Buschmann ist aber auf der Hut und pariert sehenswert. Die anschließende Ecke landet vor den Füßen von Simon Buchholz, der frei aus 10m abzieht, aber erneut ist es Buschmann der sensationell pariert. Hier war der TuS Youngster der entscheidende Faktor, nicht den Ausgleich schlucken zu müssen. Der TuS war nach dieser einen unachtsamen Minute wieder wach und setzte direkt nach. In der 69. Minute kann Oste nur zur Ecke klären und diese, von Kocmarsky getreten, landet auf dem Kopf von Nils Bockelmann, der den Ball in die linke obere Ecke dreht. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte man von einer Vorentscheidung sprechen, denn trotz der einen Doppelchance hatte man beim FC nicht wirklich das Gefühl, dass sie die Partie noch drehen wollen geschweige denn können. An diesem Tag fehlten ihnen einfach die Mittel. Chancen ergaben sich meist aus Standartsituationen, so auch als Marcus Böckmann einen Ball am langen Pfosten erhält, diesen aber nicht im Tor unterbringen kann (79.). Für den TuS hat Stürmer Kocmarsky in der 88. Minute noch die größte Chance, als er frei vor Martens auftaucht, dieser allerdings stark parieren kann. Nachdem Simon Buchholz kurz vor dem Abpfiff noch aus aussichtsreicher Position vergibt, war die Partie beendet und der TuS hatte wichtige und verdiente Punkte eingefahren. Das nächste Spiel steigt am kommenden Sonntag beim TSV Altenwalde.

1   Malte Buschmann

25  Nico Eshold