Samstag, 30. April 2016 29. Spieltag

TuS Harsefeld - Eintracht Lüneburg 8:0 (3:0)

Sieg in ungeahnter Höhe: TuS schlägt Eintracht Lüneburg mit 8:0

Was für ein Offensivfeuerwerk in Harsefeld. Nach dem überraschend, aber absolut überzeugenden und verdienten Sieg in Celle legt die Mandel Elf nach. Am Ende ein wohl in dieser Höhe historischer Sieg, denn 8 mal musste Stadionsprecher Dieter Schnoor für den TuS die Tormusik anmachen, Lüneburg traf nicht. Der TuS traf zwar auf ersatzgeschwächte Gäste, zeigte ab der 20. Minute aber was in ihm steckt. Initialzündung für die Offensivabteilung war die erste Chance der grün-weißen, als Dennis Osuch nach 18. Minuten das Tor noch verfehlte. Zuvor agierten beide Teams zurückhaltend, ab dann aber hatte der TuS die absolute Kontrolle. Zunächst scheiterte Andreas Kähm noch am Pfosten und auch MAxim Depperschmidts Schuss touchierte den Pfosten, aber dann schlug Dennis Osuch eine traumhafte Ecke und Marcel Jacobi wuchtete die Kugel völlig ungedeckt in die Maschen. Kurz vor der Pause dann ein Osuch Freistoss den Jacobi verlängert. Der Eintracht Keeper kann den Ball nicht festhalten, der Abpraller landet bei Danny Berner, der schiesst dem Torhüter allerdings ans Bein. Den zweiten Offensivrebound sichert sich Sascha Martens und vollstreckt. Nur vier Minuten später und somit kurz vor dem Pausenpfiff setzt sich Andreas Kähm überragend durch, scheitert aber noch am Fuss des Torhüters. Anschließend kommt der Ball zurück in die Gefahrenzone zu Nico Eshold. Dieser löffelt den Ball gekonnt in die lange Ecke und stellt somit auf 3:0. Halbzeit.

Nach dem Wechsel lässt der TuS im Gefühl des sicheren Sieges nicht nach und spielt weiter konsequent nach vorne. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff klingelt es erneut. Einen abgewehrten Freistoss kann Andreas Kähm sichern und direkt abziehen. Der Ball ist kaum zu erkennen und schlägt im Tor ein. Natürlich sollte dies die Entscheidung sein, aber auch jetzt nahm der Gastgeber keinen Gang raus. Erneut waren sechs Minuten verstrichen, da setzt der TuS nach. Kai-Ole Ehrlich setzt sich auf dem rechten Flügel super durch, spielt nach innen wo Nico Eshold lauert. Sein Schuss auf 5m trifft das Bein des Torhüters. Von dort aus landet der Ball bei Andreas Kähm, dieser vernascht einen Gegenspieler und schießt trocken ein. Anschließend gönnt er sich ein kleines Tänzchen mit seinen Buddys Depperschmidt und Jacobi - verdientermaßen. Kurz darauf nimmt Coach Mandel die wieder bärenstarken Osuch und Kähm vom Feld und bringt dafür Kocmarsky und Kracke. Lüneburg hat die beste Chance des Spiels, als in der 61. SPielminute Kabay aus Nahdistanz am gut reagierenden Schulz scheitert. Dann war es aber auch schon wieder vorbei. Der TuS Express rollte weiter. Für das 6:0 war dann Matej Kocmarsky verantwortlich. Im Strafraum drehte er sich um seinen Gegenspieler und schlenzte den Ball aus der Drehung herrlich ins lange Eck, ein schicker Treffer. Der einzige, der sich an diesem Tag in grün-weiß ärgern durfte war aber Maxim Depperschmidt, der sich nach einem Foul seine fünfte gelbe Karte einhandelte und somit im kommenden Spiel gegen Treubund Lüneburg fehlt. An diesem Sahnetag war dies aber nur eine kleine Randnotiz, denn auch das nächste Tor ließ nicht lange auf sich warten. In der 76. Minute setzt Kocmarsky entscheidend nach, spitzelt den Ball am Torhüter vorbei und Kai-Ole Ehrlich bedankt sich, schiebt den Ball ins Tor und es steht 7:0. Kurz vor dem Abpfiff kommt Leandro Dittmer auf Vorarbeit von René Kracke im Strafraum zum Zug und vollstreckt trocken unter die Latte. 8:0 - der Endstand. Wann es zuletzt einmal ein solch deutliches Ergebnis gab für den TuS Harsefeld muss im Archiv nachgesehen werden. 43 Punkte stehen nun zu Buche. Ob dies allerdings bereits den Klassenerhalt bedeutet, weiß man noch nicht. Es ist aber absolut erfreulich wie stark der TuS in den letzten beiden Partien auftrumpfte. Grund genug für die Mannschaft heute ausgiebig in den Mai zu tanzen. Tänzerisch ist die Truppe ohnehin weit vorne.

1  Adrian Schulz

13  Marcel Jacobi