Sonntag, 26. April 2015 26. Spieltag

TuS Harsefeld - MTV Treubung Lüneburg 1:4 (0:2)

Ganz, ganz schwache Leistung beschert nächste Heimpleite

Zweite Heimniederlage in Folge. Nach der engen Kiste gegen Heeslingen verliert der TuS Harsefeld gegen Treubund Lüneburg verdient deutlich mit 1:4. In der ersten Hälfte patzt Schulz und Lüneburg geht früh in Führung. Kurz vor der Pause verwandelt Hartmann dann einen fragwürdigen Elfmeter für Treubund zur 0:2 Halbzeitführung. Der TuS spielte schwach und das änderte sich auch in Halbzeit Zwei nicht. Treubund war dicht am dritten Treffer dran, als Andreas Kähm wie aus dem Nichts den TuS zurück ins Spiel brachte. Treubund schlug aber umgehend zurück und Hattendorf staubte zum 1:3 ab. Das Spiel war gelaufen, als Tim Franke auf 1:4 stellte und der TuS nicht wiederzuerkennen war. Eine ganz, ganz schwache Vorstellung der Mandel-Elf, ein Tag zum abhaken, um dann wieder nach vorne zu schauen. Bitter noch die Gelb/Rote-Karte für TuS Kapitän Depperschmidt der nun erneut zuschauen muss. Die ohnehin angespannte Personaldecke wird daher nochmals weiter strapaziert. Nun geht zu starken Schneverdingern, die in diesem Jahr noch ungeschlagen sind und auch beim designierten Meister Heeslingen mit einem 3:3 einen Punkt entführen konnten. Der TuS muss eine ganz andere Leistung zeigen um nicht nochmals ohne Punkte da zu stehen.

Nach dem Spitzenspiel war TuS Coach Dennis Mandel zum Basteln gezwungen. Grund waren diverse Verletzungen während der Trainingswoche, die wohl überwiegend auf den unter der Woche noch katastrophalen Hauptplatz zurückzuführen sind, denn Marvin Hoppe zog sich eine Bänderverletzung zu. Gleiches wiederfuhr auch Matej Kocmarsky und Patrick Reis, diese beiden konnten aber angeschlagen in die Partie gehen. Weiterhin fielen noch Danny Berner und Sascha Martens gezerrt aus. Keine guten Vorzeichen und Mandel gingen die Innenverteidiger aus. Nur noch Marcel Ziemann blieb über. Dadurch versuchte es der TuS zunächst in einem neuen System und agierte mit einer Dreierkette. Treubund Lüneburg hatte quasi gleiche Vorzeichen, denn auch dem MTV fehlten mehrere Stammspieler. Kompensieren sollten dies 3 A-Jugendliche, die bereits tags zuvor 90 Minuten gespielt hatten. Scheinbar hatte die junge MTV Truppe an diesem Tag deutlich mehr Feuer und Lust das Spiel zu gewinnen, denn von Beginn an war zu erkennen, dass es kein leichter Weg für den TuS wird. Hinzu kam, dass der TuS einen rabenschwarzen Tag erwischte und ganz schwach spielte. Individuelle Fehler kamen hinzu. Ein eben solcher ermöglichte es Treubund frühzeitig in Führung zu gehen. TuS Keeper Adrian Schulz faustete ins Leere und Obst konnte problemlos einköpfen. Schlechter Auftakt, passend zur Leistung der gesamten Mannschaft. Der TuS konnte sich offensiv nie in Szene setzen, sodass Treubund auch die zweite Chance nutzen konnte. Diesmal war ein MTVer frei durch, Schulz konnte parieren, nach dem Abpraller will Ziemann klären und spielt deutlich den Ball, rasselt aber mit seinem Gegenspieler zusammen. Eine ganz fragwürdige Elfmeterentscheidung folgte, Hartmann versenkte sicher. Mit einem verdienten 0:2 Rückstand ging es in die Pause.

War erwartete, dass sich im zweiten Abschnitt eine andere Mannschaft präsentieren würde, sah sich schnell getäuscht. Kein Aufbäumen, keine spielerischen Elemente, nur vereinzelt blitzte das Potenzial einmal auf. Treubund machte seine Sache gut, spielte seinen Stiefel runter und versuchte mit schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Beinahe wäre dies auch bereits in Minute 57. und 58. aufgegangen, als zunächst Hartmann einen Freistoß auf die Latte setzt und dann Hattendorf denkbar knapp am Winkel des TuS Gehäuses vorbeischlenzt. Quasi aus dem Nichts kam dann der TuS zurück. Nur zwei Minuten später kontert grün-weiß, Kocmarsky steckt durch auf Andreas Kähm und der schiebt aus spitzem Winkel ein. Die Hoffnung währte nur kurz, denn nur 4 Minuten später setzt Lüneburg die TuS Defensive wieder schachmatt, Hartmann schießt, Schulz kann abwehren aber Hattendorf braucht den Abstauber nur über die Linie drücken. Erneut zwei Tore Rückstand, wenig Hoffnung im Stadion ob der bis dahin gezeigten Leistung. Die letzte Torchance des TuS hatte in der 72. Minute Patrick Reis der aus rechter Position verdeckt den Pfosten traf. Dann machte Lüneburg den Deckel drauf und erzielte durch A-Junior Franke das verdiente 4:1, ließ anschließend sogar noch 2 Hochkaräter aus und konnte so absolut überzeugend die 3 Punkte aus Harsefeld entführen. Auch die fehlenden Spieler können keine Ausrede für eine solche Leistung sein, denn der Gast machte es dem TuS Harsefeld vor, wie man mit 3 A-Jugendlichen dem Tabellenzweiten ein Bein stellen kann. Um nicht die dritte Pleite in Folge zu kassieren, ist nun gezielte Trainingsarbeit nötig, denn Sonntag geht es zu einer der stärksten Mannschaften im Jahr 2015, dem TV Jahn Schneverdingen.

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis