Donnerstag, 24. März 2016 23. Spieltag

TSV Ottersberg - TuS Harsefeld 3:0 (3:0)

Schwacher Auftritt wird mit 0:3 Niederlage bestraft, die Luft wird dünner

Nach dem erfolgreichen Spiel in Zeven hatte der TuS Harsefeld am Gründonnerstag das nächste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Reise führte nach Ottersberg und sollte alles andere als erfolgreich sein. Ottersberg hatte Oberwasser nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Hagen/Uthlede und trat selbstbewusst auf. Der TuS wollte unbedingt nachlegen. Personell musste Dennis Mandel wieder etwas umstellen, nachdem sich Leandro Dittmer krank meldete. Dafür waren Matej Kocmarsky, Marcel Ziemann und Sascha Martens wieder einsatzbereit. Erstmals im Kader stand auch Rene Kracke nach seinem doppelten Kreuzband- und kürzlich Faserriss. Für einen Einsatz war es allerdings noch zu früh, der Hoffnungsträger ist aber dicht dran an seinem Comeback. Für Dittmer kam der zuletzt kranke Marcel Ziemann zurück ins Team. Das Vorhaben nachlegen zu wollen, war im ersten Abschnitt allerdings bei beiden Teams nicht zu erkennen, vielmehr spielten beide Mannschaften hektisch und Fußball der einfachen Art. Ottersberg agierte fast ausschließlich mit langen Bällen aus einer engen Defensive, der TuS passte sich an und bolzte mit. Auf beiden Seiten landeten gefühlt 90 % der Pässe im Fuß des Gegners oder im Aus. Ein Spiel zum Vergessen. Landesliga Niveau war keineswegs zu erkennen. Folgerichtig mussten sich die Torhüter Tim Eggert und Fabiano Curia zwischenzeitlich selbst warm halten. Im zweiten Abschnitt wurde es spielerisch zwar keinesfalls eine ansehnliche Partie, dann allerdings kam es auch zu Torraumszenen. Der TuS eröffnete, als Danny Berner nach einer Ecke zum Kopfball kam, der Ball aber noch vor der Linie entschärft werden konnte. Im Gegenzug kann Fabiano Curia einen Querpass von Moslehe entschärfen, allerdings kam es anschließend zum nächsten Ottersberger Angriff. Auf der rechten Seite war ein Ottersberger durchgebrochen, spielte in die Mitte, wo Falldorf total blank im Fünfmeterraum stand und nur noch einschieben brauchte. TuS Schlussmann Curia war aber hellwach und konnte den Ball mit einer Weltklasseparade noch um den Pfosten drehen. Kurz darauf war es aber geschehen, als die TuS Defensive Spalier steht und Schröder den Ball kurz unter der Latte unterbringen kann. Das Tor spielte den giftigeren Ottersbergern natürlich in die Karten. Der TuS musste kommen, aber die spielerische Linie fehlte weiterhin, es fielen keine Lösungen ein. Bereits in der 72. Minute klingelt es dann erneut, als ein Standart vom zweiten Pfosten in die Mitte geköpft werden kann und Weber sich nur noch bedanken muss. Kurz darauf hätte der TuS es aber nochmal spannend machen können, doch aus kürzester Ditanz traf der eingewechselte Kocmarksy nur den Pfosten. Als kurz darauf Ehrlich in den Strafraum eindringt, Keeper Eggert entschlossen rausgeht und Ehrlich legt, muss es eigentlich Elfmeter für den TuS geben. Zwar hat Eggert am Ende den Ball in der Hand, rammte Ehrlich aber rigoros um, sodass es eigentlich keine zwei Meinungen gab, gab es aber doch. Ottersberg war weiterhin mit langen Bällen und Kontern gefährlich, in die Karten spielte die defensive Öffnung des TuS. Kaldirici vergab in der 77. Spielminute per Heber die vorzeitige Entscheidung. Als der TuS kurz vor Schluss alles öffnet, nutzt Schröder dies zu seinem zweiten Treffer und besiegelt die Niederlage für die Harsefelder, die in der Tabelle natürlich weiter unter Druck geraten. Chance zur Wiedergutmachung besteht aber bereits am Montag, dann kommt der nächste direkte Konkurrent vom TuS Celle FC ins Waldstadion.

30  Fabiano Curia

14  Daniel Reinecke