Sonntag, 14. September 2014 7. Spieltag

TuS Harsefeld - Eintracht Elbmarsch 3:0 (2:0)

Erneuter Heimsieg ohne Gegentor - Kocmarsky, Martens und Hettich treffen

Der TuS Harsefeld feiert den nächsten Heimsieg. Gegen Eintracht Elbmarsch fährt die Mandel-Elf einen letztendlich verdienten und relativ ungefährdeten Sieg ein. Damit summiert sich die Punktezahl mittlerweile auf 14. Elbmarsch musste auch in Harsefeld geschwächt antreten und auf wichtige Spieler verzichten. Der TuS nahm darauf aber keine Rücksicht und ging in einem souverän geführten Spiel frühzeitig durch Matej Kocmarsky in Führung (18.) Der TuS Slowake verwertete eine Martens Vorarbeit mit links. Anschließend schlug Martens aus dem Hinterhalt mit einem Flachschuss selber zu (34.), sodass es mit einem beruhigendem Vorsprung in die Kabine ging. Auch wenn Elbmarsch in der gesamten Spielzeit zu vereinzelten, teils hochwertigen Chancen kam, hatte die TuS Defensive das Spiel vorwiegend im Griff. Im zweiten Durchgang brachte Dennis Mandel Joker Andreas Kähm. Dieser bedankte sich umgehend mit der Vorarbeit zur endgültigen Entscheidung, als er Walerij Hettich das 3:0 ermöglichte. Damit war die Messe gelesen und der TuS konnte einen verdienten Sieg feiern. In der nächsten Woche kommt es zu einer sehr schweren Auswärtspartie gegen den alten, ehemaligen Bezirksligagefährten Hagen/Uthlede. Anpfiff ist bereits am Samstag um 17:30.

Im Gegensatz zum letzten Heimspiel gegen Lüneburg baute Dennis Mandel lediglich auf einer Position um. Für Marcel Ziemann kehrte Abwehrchef Danny Berner zurück. Der TuS wusste, dass Elbmarsch stärker ist, als es der Tabellenplatz hergibt, aber die Umstände in Elbmarsch sind derzeit so unglücklich, dass die Timmermann Elf am Tabellenende steht. Entsprechend konzentriert schickte Dennis Mandel seine Elf auf das Feld und der TuS setzte die taktische Marschroute gleich hervorragend um. Von Beginn an bestimmte die Heimelf das Spielgeschehen und konnte früh bereits erste Chancen kreieren. In der 8. Spielminute spielte der starke Patrick Reis Kumpel Dennis Osuch frei. Der Irrwisch war rechts durch, allerdings konnte Elbmarsch Keeper Nico Fabian mit starker Fußabwehr parieren. Kurz darauf war es erneut Osuch, von Martens freigespielt, der sich hervorragend durchsetzen konnte, direkt abschloss, das Tor aber um Zentimeter verfehlte (16.). Kurz darauf fällt aber den Führungstreffer. Nachdem Elbmarsch einen Einwurf nicht zum eigenen Mann bringen kann, ahnt Keeper Fabian bereits böses. Der TuS blitzschnell - Martens steckt auf Kocmarsky durch, der lässt seinen Gegenspieler stehen und schließt mit links ab (18.). In der 24. Spielminute dann erstmals Elbmarsch in der Offensive. Zunächst kann sich Spill durchtanken, bedient Simon Stehr. In aussichtsreicher Position schließt er aber zu ungenau ab und vergibt die gute Möglichkeit. In der besten Phase der Eintracht hat der TuS noch einmal Glück, als Patrick Reis Spill in Minute 24. gerade noch so entscheidend hindern kann, das Schulz den Ball problemlos parieren kann. Der TuS war einfach entschlossener. Mittelfeldstratege Sascha Martens fasste sich kurz darauf ein Herz, drosch den Ball humorlos flach in die linke Ecke und brachte den TuS mit 2:0 in Führung (34.). Bis zur Pause hat der TuS noch zwei nennenswerte Szenen, als Ehrlich einmal einen Ball nicht entscheidend aufs Tor bringen kann und eher aufgrund eines Platzfehlers über den Ball tritt und anschließend ein sehenswerter Angriff über Osuch gerade noch vor dem einschussbereiten Ehrlich geklärt werden kann. Elbmarsch hingegen vergab noch einen Schlenzer durch Stehr.

In zweiten Durchgang ergab sich die erste erwähnenswerte Situation, als der TuS einen indirekten Freistoss im 16er der Eintracht zugesprochen bekommt, weil Kapitän Mathias Spill während des laufenden Angriffes meckerte und daraufhin der Schiedsrichter das Spiel unterbrach, um ihm direkt gelb zu zeigen. Da Spill im Strafraum lag, wurde der Tatort dahin verlegt. Danny Berner führte den Freistoss aus, aber Fabian konnte gerade noch per Fuss abwehren. Kurz darauf schlägt Marvin Mißfeld einen Freistoss aus dem Halbfeld der immer länger wird. Adrian Schulz ist gerade noch dran und kann zur Ecke klären. In der 66. Minute ein super Angriff des TuS über links. Der Ball wird zu Walerij Hettich quergelegt, dieser nimmt Maß, aber Fabian kann den platzierten Schuss noch parieren. In der 73. Minute bringt Dennis Mandel dann Joker und Vorlagenmaschine Andreas Kähm. Der Joker sticht wie in den Vorwochen sofort. In der ersten Aktion leitet Kähm den Ball super zu Hettich weiter. Der geht auf und davon und schließt eiskalt ab - die Entscheidung. Damit war dem Spiel der Stempel aufgedrückt und der TuS konnte die nächsten 3 wichtigen Zähler einfahren.

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis