Sonntag, 10. August 2014 2. Spieltag

SV Blau-Weiss Bornreihe - TuS Harsefeld 2:2 (1:1)

TuS verdient sich beim Standard-Festival in Bornreihe einen Punkt

Es war ein Spiel, welches verdeutlichte, wie wichtig Standardsituationen im Fußball sein können. Im Teufelsmoor in Bornreihe schlug es viermal ein und alle Treffer resultierten aus einem ruhenden Ball. Zunächst war es Patrick Reis, der den TuS Harsefeld per indirektem Freistoß in Front brachte, ehe Christoph Müller mit dem Pausenpfiff nach einer Ecke ausgleichen konnte. Kurz nach Wiederbeginn schädelte Marc-Lennard Uhlhorn eine Ecke ein und die Gastgeber hatten das Match gedreht. Wer dachte, dass der Aufsteiger aus Harsefeld nun die Köpfe hängen lassen würde, sah sich getäuscht. Nach einem stark getretenen Osuch Freistoß war es Innenverteidiger Marvin Hoppe, der den Ball über die Linie bugsieren konnte. Es war eine intensiv geführte Partie, in der die Mandel-Elf um jeden Zentimeter fightete und am Ende fast mit dem Sieg belohnt wurde. Der 17-jährige Andreas Kähm hatte kurz vor dem Ende nach einer starken Aktion den Siegtreffer auf dem Fuß, allerdings konnte Bornreihes Keeper Ole Pasbrick parieren. Auch Nico Eshold und der unermüdlich rackernde Walerij Hettich hatten noch Großchancen. Bornreihe setzte weiterhin auf Standards und hatte kurz vor Schluss noch durch Kleiderschrank Christoph Müller zwei Kopfballchancen zum Sieg. Vier Tore nach Standards sind allerdings auch in einem Anschauungsspiel genug, sodass die Partie mit einem gerechten Remis endete. Erneut zeigte der TuS gegen einen hochgehandelten Gegner eine überzeugende Vorstellung. Am kommenden Wochenende kommt es nun zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby gegen A/O. Das Spiel wird am Samstag um 18:00 im Harsefelder Waldstadion angepfiffen.

Nach dem überzeugenden, aber auch überraschenden Auftaktsieg gegen Cuxhaven musste Dennis Mandel seine Mannschaft aufgrund der Sperre von Abwehrchef Danny Berner umstellen. Für Berner rückte Patrick Reis in die Innenverteidigung und Topjoker Simon Buddelmann kam in die Startelf. Der TuS wusste, dass es im Teufelsmoor bei einer der heimstärksten Mannschaften der Liga enorm schwer werden würde etwas zu holen. Zumal Bornreihe ebenso wie der TuS einen starken Auftakt in Heeslingen hingelegt hatte. Der TuS wollte sich aber keineswegs verstecken, musste sich aber zunächst einem drückenden Gastgeber entgegenstemmen. Dies gelang aber und nach kurzer Spieldauer kam der TuS besser in die Partie und adaptierte die aggressive Zweikampfführung der Gastgeber gut. Die erste zwingende Möglichkeit ergab sich, als Bornreihe eine Ecke auf den langen Pfosten schlug, wo der Kopfballstarke Christoph Müller den Ball nach innen brachte. Adrian Schulz war aber auf dem Posten (27.). Beim direkten Gegenangriff setzte der TuS seine erste Duftmarke. Simon Buddelmann war auf links durchgebrochen, spielte nach innen, aber im letzten Moment konnte Bornreihe noch einen Fuß vor den Ball bekommen (28.). Nachdem zeitweise Platzregen einsetzte, kam in der 38. Minute der starke Walerij Hettich in die Gefahrenzone, wurde gefoult. Den indirekten Freistoss knallte Patrick Reis flach an der Mauer vorbei in die untere linke Ecke - der TuS führte mit 1:0. Bornreihe musste sich neu ordnen und diese Phase nutzte der TuS fast aus. Zunächst verpasste Dennis Osuch mit einem sehenswerten Fernschuss nur knapp das Tor, der Ball ging nur Zentimeter am linken, oberen Winkel vorbei (41.). Dann kam eine Hereingabe nicht ganz bei dem lauernden Kai-Ole Ehrlich an. Mit dem Pausenpfiff glich Bornreihe allerdings aus. Ein unnötiger Eckball resultierte, als Patrick Reis den Ball nicht wegschlägt und diesen nutzt Christoph Müller aus, als er im Strafraum frei zum Schuss komm (45+1.). Direkt danach der Pausenpfiff.

Nach dem ärgerlichen Gegentreffer nutzt Bornreihe in der zweiten Hälfe den Schwung und dreht das Spiel kurz nach Wiederanpfiff. In der 52. Spielminute trifft Marc-Lennard Uhlhorn erneut nach einer Ecke, diesmal per Kopf. Bornreihes größte Waffe an diesem Tag sollten die zum Schlusspfiff die Ecken sein, die der TuS kaum verteidigen konnte. Kurz darauf war es erneut Uhlhorn, diesmal per Fernschuss, der für den Gastgeber gefährlich wurde. Adrian Schulz kann den Schuss aber mit Mühe entschärfen. Wer nun dachte der TuS würde nicht mehr ins Spiel zurückkommen, sah sich getäuscht. Das Standartfestival geht weiter, als ein langer Freistoss von Patrick Reis nur haarscharf am langen Pfosten vorbeigeht. Kurz darauf trifft TuS Innenverteidiger nach einem Osuch Freistoss zum Ausgleich. Der TuS war zurück und Bornreihe, wie nach Treffer Eins, kurz aus dem Konzept gebracht. In der 72. Minute hatte Kai-Ole Ehrlich eine gefährliche Aktion, sein Abschluss war aber zu harmlos. Nur eine Minute später hatte der eingewechselte, erst 17-jährige Youngster Andreas Kähm seinen großen Auftritt. Sehenswert setzt er sich vor dem Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch, kommt frei auf das Tor zu, allerdings kann der SV Keeper den Schuss gerade noch um den Pfosten lenken. Hier lag der Führungstreffer in der Luft. Dann war es wieder an Bornreihe fast in Führung zu gehen, wie sollte es anders sein - per Standard. Diesmal war es Christoph Müller, der den Ball frei per Kopf über die Latte setzte (82.). Gleiches Spiel kurz anschließend nochmal. Müller scheint einer der gefährlichsten Offensivkopfballspieler der Liga zu sein. In der Schlussminute hat Nico Eshold für den TuS nochmal eine starke Aktion, scheitert aber am Schlussmann, der sehenswert parieren kann. In der allerletzten Minute verfehlt Walerij Hettich am langen Pfosten eine Flanke nur um Milimeter und dann ist Schluss. Der TuS hat sich mit einer überaus engagierten Leistung einen Punkt redlich verdient und kann nun bereits 4 Zähler auf dem Konto verbuchen. Eine gute Ausbeute vor dem mit Spannung erwarteten Derby gegen A/O am kommenden Samstag.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold