Sonntag, 24. August 2014 4. Spieltag

TuS Neetze - TuS Harsefeld 1:5 (1:1)

TuS Harsefeld erzielt im zweiten Abschnitt 4 Treffer zum Auswärtssieg

 

Der TuS Harsefeld kehrt mit 3 Punkten von der Auswärtsreise nach Neetze heim und sammelt somit die Punkte 6, 7 und 8 gegen den Abstieg. In der ersten Hälfte zeigte sich der TuS dürftig und geriet gegen harmlose Gastgeber plötzlich in Rückstand. Neetzes einzig gefährlicher Mann, Thomas Gnida traf in Minute 34 überraschend zur Führung. Der TuS kam nicht wirklich in die Partie, konnte aber mit dem Pausenpfiff ausgleichen. Nachdem Kai-Ole Ehrlich im Strafraum gelegt wurde, traf Sascha Martens vom Punkt. Im zweiten Durchgang agierte der TuS dann deutlich zielstrebiger und ging schnell und verdient in Führung. Nach einem sehenswerten Spielzug vollstreckte Matej Kocmarsky zum 2:1 (51.), ehe kurz später Kai-Ole Ehrlich aus eindeutiger Abseitsposition die Vorentscheidung herbeiführte (57.). Der TuS setzte nun mehrere vielversprechende Angriffe und Neetze schien sich zu ergeben. Die Mandel-Elf ging aber sehr, sehr fahrlässig mit seinen Chancen um. Dennoch konnte das Ergebnis noch weiter in die Höhe geschraubt werden. Der eingewechselte Andreas Kähm bediente zweimal mustergültig Dennis Osuch, der per Doppelpack auf 5:1 schrauben konnte. Eine ordentliche zweite Spielhälfte beschert dem TuS einen verdienten Sieg gegen schwache Gastgeber. Einzig die Chancenauswertung verhinderte ein problemlos mögliche 7, 8 oder 9 Treffer - ohne Übertreibung. Am kommenden Samstag kommt allerdings ein anderes Kaliber als Neetze ins Waldstadion, dann stellt sich die Eintracht aus Lüneburg in Harsefeld vor.

Nach dem Derby war vor dem Aufsteigerduell. In Neetze traf der TuS auf den Landesligaaufsteiger aus der Bezirksliga 1, den TuS Neetze. Der Gastgeber hatte als Dritter den direkten Weg in die Liga gefunden, da die davor platzierten Küsten und Emmendorf die Regularien für einen Aufstieg nicht erfüllten. Der TuS erwartete einen defensiv agierenden Gegner und sollte sich nicht täuschen. Im Gegensatz zum Derby stellte Dennis Mandel seine Elf zweimal um. Abwehrchef Danny Berner kehrte nach Sperre zurück und vorne kam Matej Kocmarsky zu seinem Startelfdebüt. Das Spiel begann von beiden Seiten verhalten, wobei der TuS zunächst relativ pomadig wirkte. Dennoch war die ersten Chance auf Seiten der Harsefelder zu verzeichnen, als in Minute 10 Torjäger Kocmarsky einen Heber knapp neben den linken Torpfosten setzte. Im Gegenzug parierte Schulz einen Schutz von Gnida aus spitzem Winkel (11.). Der TuS Harsefeld ließ in den entscheidenden Situationen die Konzentration und Zielstrebigkeit vermissen. Erst spielt Dennis Osuch von Rechts den Ball nicht platziert genug zu Walerij Hettich, dann schließt Kai-Ole Ehrlich zu harmlos ab. Auch Kocmarsky ist im Abschluss nicht konsequent genug, als der Keeper seinen Schuss problemlos parieren kann (26.). Kurz darauf dringt Kai-Ole Ehrlich in den Strafraum ein, kommt aber nicht am Keeper vorbei, der den Winkel geschickt verkürzt. Und wer vorne zu schluderig ist, wird hinten bestraft. In der 34. Spielminute kommt der TuS zweimal im Mittelfeld nicht in den Zweikampf und Gnida kommt im Strafraum an den Ball und kann versenken. Mit dem Pausenpfiff setzt sich Kai-Ole Ehrlich auf dem linken Flügel durch, geht in den Strafraum und wird dort elfmeterreif gelegt. Sascha Martens lässt sich die Chance nicht nehmen und gleicht aus.

Im zweiten Abschnitt agiert der TuS dann von Beginn an deutlich zielstrebiger und lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass man dieses Duell für sich entscheiden will. In der 51. Minute startet der TuS einen sehenswerten Angriff über die linke Seite. Außenverteidiger Nils Bockelmann dringt bis zur Grundlinie vor und spielt den Ball in den Rückraum. Hettich lässt passieren und Kocmarsky braucht nur noch einschieben. Der TuS geht in Führung und legt kurz darauf nach (57.). Als Dennis Osuch den Ball nach rechts auf Kai-Ole Ehrlich spielt rechnet jeder mit einer wedelnden Fahne, denn Ehrlich steht minimum 3 Meter im Abseits. Die Fahne bleibt unten, Ehrlich spielt den Keeper aus und vollendet zur frühzeitigen Vorentscheidung. Neetze findet im zweiten Durchgang überhaupt nicht statt und ergibt sich seinem Schicksal. Der TuS erobert die Bälle nun problemlos und setzt Angriff um Angriff. Kurz nach dem 1:3 ist Walerij Hettich auf links durch, kann aber im letzten Moment noch am Einschuss gehindert werden (59.). In der 65. Minute bringt Dennis Mandel seinen Youngster Andreas Kähm, der nur zwei Minuten später eine große Möglichkeit hat. Sein Schuss wird aber noch vom Schlussmann pariert. Anschließend ist es ein Schuss von Depperschmidt aus dem Rückraum, der noch gehalten werden kann. Neetzes Schlussmann Brandt ist spätestens jetzt warm geschossen und steht minütlich im Brennpunkt. In der 76. Minute ist Kai-Ole Ehrlich zu eigensinnig, als er Brandt ausspielen will, anstatt einfach in die Mitte zu legen, wo zwei TuS Angreifer einschussbereit waren. Zweimal ist im Folgenden der Linienrichter von der Rolle, als er zweimal abseits winkt, wo nie im Leben abseits war. Ausgleichende Gerechtigkeit war es zwar, aber eine unterirdische, fast peinliche Leistung des Linienrichters. In der 80. Minute bringt Osuch den Ball auf das Tor und am langen Pfosten schiebt der eingewechselte Buddelmann ein. Auch diesmal geht die Fahne hoch, ob korrekt bleibt fraglich. Nur eine Minute später vergibt Patrick Reis eine super Gelegenheit überhastet (81.). Erneut eine Minute später klingelt es dann aber endlich. Andreas Kähm bediente Dennis Osuch mustergültig. Osuch umspielt den Torhüter und schiebt ein. Dass sich da zwei gefunden haben, bewiesen Kähm und Osuch kurz später, als sich der Youngster auf rechts bis zur Grundlinie spielt, zurücklegt und Osuch zum Doppelpack einschieben kann (84.). Damit aber noch nicht genug an Chancen, denn Osuch und Kähm vergaben anschließend beide nochmals hervorragende Möglichkeiten, sodass es letztendlich beim 1:5 für den TuS blieb. Ein absoluter verdienter Sieg gegen einen allerdings auch sehr harmlosen Gegner.

 

 


Aufstellung:

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis

21  Marvin Hoppe

15  Danny Berner

17  Nils Bockelmann

20  Maxim Depperschmidt

 

24  Sascha Martens

7  Dennis Osuch

23  Walerij Hettich

18  Kai-Ole Ehrlich

 

10  Matej Kocmarsky

 
 
Auswechslungen:
65. Andreas Kähm für Matej Kocmarsky
78. Marcel Ziemann für Nils Bockelmann
78. Simon Buddelmann für Sascha Martens
 
 
Torfolge:
1:0 34. Gnida
1:1 45. FE Sascha Martens
1:2 51. Matej Kocmarsky
1:3 57. Kai-Ole Ehrlich
1:4 82. Dennis Osuch
1:5 84. Dennis Osuch