Samstag, 30. Mai 2015 30. Spieltag

 TuS Harsefeld - TuS Güldenstern Stade 2:3 (0:2)

Niederlage zum Abschluss - Letztes Spiel für Allers und Buschmann

 

Der TuS Harsefeld verabschiedet sich mit einer unglücklichen 2:3 Heimniederlage aus der Prämierensaison der Landesliga. Am Ende steht die Mandel-Elf auf Platz 5. Mit einem Sieg wäre noch Platz 3 herausgesprungen, dieser sollte den grün-weißen aber beim Abschiedsspiel von Sebastian Allers nicht vergönnt sein. Das TuS Urgestein rückt nach der Saison ins zweite Glied und wurde vor dem Spiel von seinem Mitspielern gebührend verabschiedet, genau wie Nachwuchskeeper Malte Buschmann, der zum TSV Apensen wechseln wird. Allers selbst hatte nach 6 Minuten die Großchance zur Führung, vergab aber per Lupfer. In der ersten Hälfte war Güldenstern in einer schwachen Landesligapartie die effektivere Mannschaft und nutzte seine beiden Möglichkeiten durch Höper und Gröne zur 2:0 Pausenführung. Nach dem Wechsel trumpfte das letzte Aufgebot des TuS Harsefeld aber auf, spielte sich kurzfristig in einen Rausch. Nach einem Konter bediente Tobias Deden Matej Kocmarsky und der traf zum Anschluss, kurz darauf servierte Reis für Kocmarsky und das Spiel war wieder ausgeglichen. In ganz kurzen Abständen hatten dann Osuch, Allers, Hoppe und Reis die großen Möglichkeiten die Weichen auf Sieg zu stellen, vergaben aber allesamt oder scheiterten an Güldi-Keeper Bartsch. Und so kam es, dass mit dem Schlusspfiff nach einer Ecke noch der Siegtreffer für Güldenstern gelang. Waschkau konnte den Siegtreffer erzielen. Eine unglückliche Niederlage bei einer starken zweiten Hälfte. Für die Jungs ging es im Anschluss auf die Insel nach Mallorca, um die starke Saison gebührend zu beenden. Ein Dank gebührt der großen Unterstützung der Fans des TuS Harsefeld während der Saison. Wir hoffen euch in der neuen Saison wieder im Stadion zu sehen, dann sind die Akkus der Jungs auch wieder voll ;) Vielen Dank und eine angenehme fußballfreie Zeit unsererseits.

Wie zuletzt hatte das Trainerteam auch vor dem letzten Saisonspiel gegen Güldenstern eine Menge zu basteln. Eine Vielzahl von Ausfällen waren zu verkraften, sodass mit Walerij Hettich, Sascha Martens, Andreas Kähm, Ben Sylla, Adrian Schulz, Robert Bartels, Nico Eshold und Kai-Ole Ehrlich gleich 8 Spieler des Kaders nicht zur Verfügung standen. Die Mannschaft stellte sich daher quasi von alleine auf. Auf der Bank nahmen lediglich A-Junior Marco Tobaben und Co-Trainer Tobias Langer platz. Nichts desto trotz wollte die Mandel-Elf den Fans zum Abschluss nochmal ein gutes Spiel liefern. Vor dem Anpfiff wurden dann noch TuS-Legende Sebastian Allers und Malte Buschmann verabschiedet. Buschmann wechselt zum TSV Apensen und Allers zieht sich nach einer gefühlten Ewigkeit und vielen einprägsamen Momenten ins zweite Glied zurück, wird weiter die Kasse führen und seine Jungs im organisatorischen Bereich unterstützen. Im Spiel hatte jeder Allers dann gleich die erste Möglichkeit seine Karriere zu krönen, denn nach nur 6 Minuten war er auf rechts am Ball, sah das Keeper Bartsch weit vor dem Tor stand und setzte zum Heber an. Der Ball strich knapp am Pfosten vorbei. Das war zunächst auch die einzig erwähnenswerte Aktion, denn das Niveau der Partie war doch sehr überschaubar. Güldenstern überließ dem TuS die Regie, die Gastgeber wussten damit aber nichts anzufangen. Effektiv war hingegen Güldi, die aus wenig viel machten. Nach einem Peters Freistoß stieg Höper am höchsten und nickte zur Führung ein (21.). Kurz darauf ist die TuS Defensive indisponiert, lässt Gröne gewähren und der schießt von der Strafraumkante ins lange Eck (35.).

Nach der Pause zeigte der TuS sein anderes Gesicht und machte nochmal deutlich welch großer Zusammenhalt in der Truppe steckt. Selbst ein 0:2 Rückstand wird nicht aufgegeben und weiter Gas gegeben. Zunächst musste aber in der 54. Minute der angeschlagen ins Spiel gegangene Marcel Ziemann den Platz verlassen, für ihn kam Marco Tobaben zu seinem zweiten Herrenspiel und rückte in die Innenverteidigung. Er machte eine starke Partie und konnte mit bewundernswerter Abgeklärtheit überzeugen. Kurz nach diesem Wechsel war Güldi in der Offensive, fühlte sich benachteiligt, reklamierte und der TuS nutzte dies. Zwei Pässe und Tobias Deden war frei durch, bediente den mitgelaufenen Kocmarsky und der konnte mit seinem 17. Saisontreffer den Anschluss herstellen. Der TuS war wieder im Spiel und kam nun in einen kleinen Rausch. Nur drei Minuten später ist der überragende Reis auf rechts durch, spielt einen super Pass auf Kocmarsky und der braucht wieder nur Danke zu sagen - Treffer 18. Nur eine Minute später taucht Dennis Osuch frei vor dem Güldenstern Tor auf, schließt ab, aber Patrick Bartsch kann gerade noch den Fuß an den Ball bringen. Und so ging es weiter. Zwei Minuten später ist erneut Reis auf der rechten Seite durch, spielt den Ball in den Rücken der Abwehr und bedient Sebastian Allers, dieser gerät aber ins Straucheln und kann nicht mehr platziert abschließen. In der 68. Minute eine Ecke des TuS. Marco Tobaben kam an den Ball, sein Schuss landet bei Hoppe der aus der Drehung abschließt. Leider steht Bartsch genau richtig und kann entschärfen. Erneut nur eine Minute danach taucht Reis frei vor Bartsch auf, dieser kann den Winkel aber geschickt verkürzen und macht auch diese Chance zunichte. In dieser Phase hätte der TuS den Sack zumachen müssen, ließ viele Chancen aber ungenutzt. Eine Viertelstunde vor Schluss ist die Kraft bei Tobias Deden zu Ende und der Moment für Co-Trainer Langer war gekommen. Der gelernte Manndecker und Innenverteidiger wurde von Chef Mandel auf die rechte Offensivseite beordert und bildete damit mit seinem Hintermann Daniel Reinecke die Ostfront des TuS Harsefeld. Dass Langer nichts verlernt hat bewies er sofort und konnte ein ums andere Mal seine Gegenspieler umkurven. Zählbares sprang aber nicht dabei heraus. Als bereits jeder von einem Unentschieden ausging, kam Güldenstern nochmal zu einer Ecke. Leider offenbarte sich da wieder die Schwäche des TuS Harsefeld bei Standards und Waschkau konnte noch den Siegtreffer erzielen. Am Ende sehr ärgerlich aufgrund der starken zweiten Hälfte, aber der TuS zeigte nochmal Moral und geht erhobenen Hauptes in die Sommerpause. In der kommenden Saison werden dann einige neue Gesichter im Waldstadion zu sehen sein und der TuS freut sich schon jetzt wahnsinnig auf die neue Saison. Allen Fans sei nochmal die Dauerkarte ans Herz gelegt, weitere Infos hierzu folgen in Kürze.


Aufstellung:

1   Malte Buschmann

14 Daniel Reinecke

6  Marcel Ziemann

21  Marvin Hoppe

17  Nils Bockelmann

20 Maxim Depperschmidt

 

13  Tobias Deden

3  Patrick Reis

10  Matej Kocmarsky

7  Dennis Osuch

 

9  Sebastian Allers

 
 
Auswechslungen:
54. Marco Tobaben für Marcel Ziemann
75. Tobias Langer für Tobias Deden
 
 
 
Torfolge:
0:1 21. Höper
0:2 35. Gröne
1:2 55. Kocmarsky
2:2 58. Kocmarsky
2:3 90. Waschkau