Sonntag, 25. Mai 2014 29. Spieltag

TSV Stotel - TuS Harsefeld 2:3 (1:2)

Basti Allers knipst in Stotel per Doppelpack das Licht aus

Der TuS Harsefeld konnte seine Serie auch in Stotel ausbauen. Eine eher dürftige Leistung reichte beim nun feststehenden Absteiger zum Sieg. Nachdem Stotel durch Albrecht in Führung ging, glich Buddelmann umgehend aus. Dann konnte Schulz einen Elfmeter von Albrecht parieren und Basti Allers brachte noch vor der Pause seine Mannschaft in Front. In der zweiten Hälfte hatte Stotel häufig gute Schusspositionen, vergab die Chancen aber teilweise kläglich. Der TuS ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte erneut durch Basti Allers auf 3:1. Als Stotel den Anschlusstreffer erzielte, keimte nochmals Hoffnung auf, aber bis zum Ende passierte nichts mehr, sodass der Gastgeber den Gang in die Kreisliga antreten muss. Für den TuS Harsefeld hingegen ist die Saison bekanntlich noch etwas länger. Zunächst geht es am kommenden Samstag nochmal in ein Derby gegen die VSV Hedendorf/Neukloster, ehe es dann am 07.06. in die Landesliga-Aufstiegsrunde geht. Gegner in Bevern wird der TSV Wallhöfen sein. Die Partie wird am Pfingstsamstag um 16:00 angepfiffen. Bereits am Mittwoch den 03.06. wird das andere Relegationshalbfinale zwischen Eintracht Celle und dem MTV Barum in Celle angepfiffen.

Nachdem in der Vorwoche die Sicherung des Relegationsplatzes vorgenommen werden konnte, musste Dennis Mandel seine Elf aus verschiedenen Gründen auf diversen Positionen umbauen. Nichts desto trotz war oberste Priorität die Serie auszubauen und auch aus Stotel einen Dreier mit nach Hause zu nehmen, auch um Nachbarschaftshilfe für die Kreisvereine leisten zu können. Bei herrlichstem Sommerwetter hatte Simon Buddelmann in der 14. Spielminute die erste Möglichkeit, als er nach einem Osuch Zuspiel am Torhüter scheitert. Kurz darauf die kalte Dusche für den TuS, als Stefan Albrecht trocken aus 20 m abzieht und der Ball unten links einschlägt. Der TuS reagiert aber umgehend und gleicht postwendend aus. Erneut spielt Dennis Osuch Simon Buddelmann frei und diesmal nutzt er die Chance per Flachschuss. In der 32. Minute foult TuS Innenverteidiger Hoppe seinen Gegenspieler im 16er und sieht gelb. Der eigentlich todsichere Elfmeterschütze Albrecht läuft an, rutscht allerdings aus und kann den Ball nicht entscheidend platzieren, sodass TuS Keeper Schulz parieren kann. Glück für die Harsefelder. Die Strafe für Stotel folgt auf dem Fuße, denn in der 35, Minute kann Sebastian Allers einen verunglückten Osuch Schuss in Torjägermanier über die Linie drücken. Mit einer 2:1 Führung wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel kam Stotel besser in die Partie und konnte sich häufiger bis in die Gefahrenzone vorkombinieren. Im Abschluss offenbarte sich aber das große Problem des TSV, denn dort war man eindeutig zu harmlos und teilweise kläglich. Der TuS Harsefeld agiert hingegen im Stile einer Spitzenmannschaft und nutzt seine Möglichkeiten eiskalt aus. Nach Kaufmann Vorarbeit war es erneut Sebastian Allers der traf. Diesmal konnte er den Torhüter mit einem überlegten Flachschuss verladen. Stotel stemmte sich zwar weiterhin gegen die Niederlage, erlag aber seiner Abschlussschwäche, sodass es lediglich noch zum Anschlusstreffer durch Albrecht reichte. Der TuS brachte den Sieg anschließend sicher über die Runden.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold