Sonntag, 07. Februar 2016 19. Spieltag

TV Jahn Schneverdingen - TuS Harsefeld 5:2 (2:1)

TuS zu unkonstant - 2:5 Niederlage in Schneverdingen

Auch im Spieljahr 2016 bleibt die einzige Konstante der Saison die Unkonstanz. Einer sehr guten Leistung in der Vorwoche folgte in Schneverdingen nun wieder eine (überwiegend) schwache und aus diesem Grund fuhr die Mandel-Elf am Ende mit leeren Händen nach Hause. Wie im Hinspiel trat der TuS wieder einmal mit dem letzten Aufgebot an, nur Daniel Reinecke saß als nomineller Ligaspieler noch auf der Bank. Dennoch begann das Spiel aber recht gut, denn nach einem gut vorgetragenen Angriff ging der TuS nach neun Spielminuten in Führung. Kocmarsky bediente Osuch, der legte überlegt zurück zu Bockelmann, dessen Schuss der Keeper noch parierte, ihn aber TuS Torjäger Leandro Dittmer auf den Kopf servierte. Die Führung brachte aber kaum Sicherheit. Schneverdingen agierte überwiegend mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen oder aber war dem TuS bei Standards meilenweit überlegen. So gesehen in Minute 19, als Jascha Goelitzer ungehindert eine Ecke zum Ausgleich einköpfen kann. Nachdem Dittmer und Kähler für Jahn fahrlässig Chancen auslassen, macht es Sieling besser, als dieser eine Hereingabe, die erst TuS Schlussmann Adrian Schulz scharf macht und Sieling auf die Füße legt, locker verwerten kann. Mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit wäre Schneverdingen noch mit höherer Führung in die Pause gegangen, aber insbesondere Kähler vergab oftmals überhastet. Dass sich ein Spiel schnell drehen kann, bewies die zweite Hälfte gleich doppelt, denn direkt nach Wiederbeginn gleicht Kocmarsky aus. Als direkt danach erneut Kocmarsky blank vor dem Keeper auftaucht, diesmal aber vergibt, hätte die Partie die nächste Wendung nehmen können, denn der TuS hatte nun seine stärkste Phase, aber auch Nils Bockelmann vergibt eine super Gelegenheit. Die nächste Wendung brachten die Minuten 66 und 67, als Marcel Jacobi für eine fragwürdige Freistossentscheidung eine genauso fragwürdige gelbe Karte erhält und der anschließende Freistoss erneut von Goelitzer eingeköpft werden kann. Auch dies hat sich die TuS Defensive trotz vorher fragwürdiger Entscheidungen selber zuzuschreiben, denn 5 Meter vor dem Tor darf niemand ungedeckt zum Kopfball kommen. Die erneute Führung brachte den TuS wieder vollkommen aus der Spur. Es lief nichts mehr zusammen. Als Jacobi für ein taktisches Foul die Ampelkarte sieht, nutzt Kähler dies in der nächsten Aktion aus und sorgt für die Vorentscheidung. Mit dem Abpfiff verursacht Leandro Dittmer dann noch einen Handelfmeter, den Demaku sicher verwandelt. Am Ende im Ergebnis zu hoch, dennoch verdient, weil Schneverdingen die Einstellung an den Tag legt, die der TuS vermissen ließ.

1  Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann