Samstag, 31. Mai 2014 30. Spieltag

TuS Harsefeld - VSV Hedendorf/Neukloster 3:3 (2:1)

Rassiges Remis im letzten Spiel der Saison - Abschied für Doerfling und Aleksiejuk

Ehe es am kommenden Samstag für den TuS Harsefeld in das Relegationshalbfinale gegen den TSV Wallhöfen geht, stand noch der letzte Bezirksligaspieltag auf dem Plan. Zu Gast im Harsefelder Waldstadion war der Nachbar, die VSV Hedendorf/Neukloster. Im Vorwege des Spiels wurden zwei Spieler des aktuellen Kaders vor den eigenen Fans verabschiedet. Zum einen ist die Spaßkanone Janek Doerfling, der sich studienbedingt in die Zweite des Vereins zurückzieht. Ob ein TuS Urgestein dem Verein erhalten bleibt, steht derzeit noch nicht fest. Sicher ist aber, dass Robert "Matschi" Aleksiejuk den ersten Anzug des TuS Harsefeld ablegen wird. Was die "polnische Dampflok" zukünftig macht, wollte er sich noch nicht entlocken lassen. Da setzte er lieber sein gefürchtetes Pokerface auf. Warten wir es ab, aber der Verein bedankt sich für euren unbändigen Einsatz und wünscht für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Auf der Abschlussfahrt auf Mallorca lassen die beiden es im Beisein ihrer Mannschaft natürlich nochmal gebührend krachen. Zum Spiel: Nachdem die Verabschiedungen durch waren, war der TuS gleich hellwach und ging bis zur 8. Spielminute bereits mit 2:0 in Front. Ehe sich Hedendorf sortiert hatte, trafen bereits Sebastian Allers und Simon Buddelmann. Hedendorf kam im ersten Abschnitt überhaupt nicht zurecht, erzielte aber kurz vor der Pause durch Lewin den wichtigen Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild. Hedendorf war überlegen und drehte die Partie durch zwei Reineck Treffer. Matej Kocmarsky war es dann vorbehalten, ein am Ende gerechtes 3:3 Unentschieden herzustellen. Im Anschluss wurde im Rahmen von 100 Liter Freibier noch gebührend mit den Fans gefeiert, ehe es nun heißt sich 100% auf den kommenden Samstag vorzubereiten. Der TuS hofft, dass vielen Fans den Weg nach Bevern antreten und den TuS lautstark unterstützen werden! Wir freuen uns auf euch!

Im letzten Saisonspiel einer für den TuS überragenden Saison kam es nochmal zu einem attraktiven Derby im Waldstadion. Die VSV Hedendorf/Neukloster wollten den TuS vor der Relegation nochmal ärgern und hatten sich viel vorgenommen, scheinbar war die Verabschiedung der beiden TuS Spieler aber für die Stobbe Elf einschläfernd gewesen, denn mit Spielbeginn schienen die Pandabären noch zu schlafen. Der TuS hingegen war hellwach und so konnte Sebastian Allers bereits in der 5. Minute eine Buddelmann Vorarbeit gegen seinen ehemaligen Spezi Daniel Schumacher eiskalt verwandeln. Kurz darauf revanchierte sich Allers, bediente Buddelmann und dieser bleib genauso kalt und vollstreckte (8.). Damit hatte der TuS einen Blitzstart hingelegt und VSV Coach Stobbe sah sich gezwungend bereits in der 10. Spielminute seine Auswechselspieler zum Aufwärmen zu schicken. Als Matej Kocmarsky in der 14. Minute um ein Haar das dritte Tor erzielt hätte, sahen sich die Hedendorfer wohl einem Debakel nahe. Allerdings regulierte sich die Partie dann von selbst. Hedendorf kam besser ins Spiel und die Partie wurde ausgeglichener. Dennoch etwas überraschend dann kurz vor der Pause der Anschlusstreffer, als Lewin aus dem Rückraum per Flachschuss traf. Mit dem Pausenpfiff musste TuS Keeper Schulz dann mit einer sensationellen Parade gegen Sandleben den Ausgleich verhindern.

In der zweiten Hälfte übernahm dann Hedendorf das Kommando und drückte den TuS mehr und mehr nach hinten. In der 60. Minute dann der folgerichtige Ausgleich, als Reineck eine Ecke unbedrängt einköpfen kann. Gedreht ist das Spiel dann, als erneut Reineck in der 72. Minute treffen kann. Kurz darauf vergiebt Kocmarsky eine riesen Möglichkeit und Janek Doerflings Fernschuss wird von Schumacher noch über die Latte gelenkt. In der 79. Minute dann der emotionale Moment, als die scheidenden Doerfling und Aleksiejuk im Doppelpack das Spielfeld verlassen. Nur eine Minute später erzielt dann Matej Kocmarsky per Kopf nach Buddelmann Flanke den Ausgleich. Dieser sollte dann auch bis zum Ende Bestand haben. Eine überragende TuS Saison hat damit ihr Ende gefunden, aber nun kommt es noch zum Sahnehäubchen, der Relegationsrunde. Hier trifft der TuS am Samstag in Bevern um 16:00 Uhr auf den TSV Wallhöfen und hofft auf zahlreiche Unterstützung. Gemeinsam können wir es schaffen.

1   Adrian Schulz

8  Benjamin Wresch