Sonntag, 13. März 2016 21. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Eintracht Cuxhaven 0:2 (0:2)

0:2 Heimniederlage läutet Abstiegskampf ein

Die total verkorkste Saison des TuS Harsefeld geht weiter. Durch eine 0:2 Heimniederlage sollte nun auch der letzte wissen, dass es in den verbleibenden Spielen ausschließlich um den Klassenerhalt gehen wird. Ein mageres Pünktchen wurde in der Rückrunde bisher erspielt, zu wenig um sich aller Sorgen ledig zu sein. Gegen die Eintracht aus Cuxhaven war das Schicksal früh besiegelt, denn durch einen Doppelschlag von Richter und da Silva lag der TuS bereits nach nur 7. Spielminuten mit 0:2 zurück und hatte anschließend mehrfach Glück nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Eine ganz, ganz schwache erste Hälfte. Im zweiten Durchgang kam der TuS deutlich besser uns Spiel und verzeichnete einige gute Gelegenheiten. Der Treffer sollte aber nicht fallen, sodass die Zeit davon lief. Cuxhaven verlegte sich auf ein, zwei Konter, traf aber ebenso nicht mehr. Am Ende verlor der TuS das Spiel verdient mit 0:2 und muss jetzt schleunigst Punkten. Jetzt kommen wichtige Spiele, denn es warten Zeven, Ottersberg und Celle, sodass man nach Ostern die nächste Wasserstandsmeldung abgeben kann.

"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst" - so oder so ähnlich muss sich Dennis Mandel Woche für Woche fühlen. Ständig ist es am Donnerstag so, dass der Kader prall gefüllt ist, zum Spieltag stehen dann gerade noch so genug Leute zur Verfügung. Diesmal war Daniel Reinecke der einzige Ligaspieler auf der Bank nachdem sich Dennis Osuch beim Aufwärmen verletzte. Aber so ist es nun mal in der Saison. Eventuell war es die Verunsicherung daraus die Cuxhaven in den ersten Minuten umgehend nutzte, denn nach vier Minuten stand Bruno da Silva nach einem Ball im 16er unbedrängt, legte rüber zu Marcus Richter und dieser zog aus Nahdistanz ab, Fabiano Curia pariert mit einem starken Reflex aber der Abpraller wird von Richter eiskalt genutzt. Kurz darauf erneut ein langer Ball aus der eigenen Hälfte der Gäste. Diesmal kann da Silva den Ball mutterseelenallein im Strafraum runterholen, um ihn anschließend in den Winkel zu streicheln. Nur zwei Minuten später fast der Supergau. Diesmal war ein Cuxhavener auf halb rechts frei vor dem Tor, Curia parierte wieder gut und der Abpraller wird von Rohwedder am zweiten Pfosten an den Außenpfosten geköpft. Nachdem Richter und Sander noch weitere gute Möglichkeiten liegen lassen ist der völlig harmlose TuS mit dem 0:2 noch gut bedient.

Nach der Pause ist Dennis Mandel erneut zum Umbau gezwungen denn auch Sascha Martens musste verletzt raus. Für ihn kam Daniel Reinecke und der TuS war nun endlich im Spiel. Endlich konnte auch in der Offensive agiert werden. Nach zwei Freistößen waren es Jacobi und Eshold die die Kugel allerdings nicht genau platzieren konnten. Nach 55. Minuten hebt Kai-Ole Ehrlich den Ball herrlich in den Lauf von Nils Bockelmann. Dieser kommt frei vor der Tor aber im letzten Moment ist Amador wieder da und bekommt den Fuß an den Ball. Quasi im Gegenzug kommt aber auch Cuxhaven wieder zu einer Szene aber Richter verpasst die Entscheidung als er einen Ball an den Pfosten setzt. Im erneuten Gegenzug taucht dann Ehrlich auf Seiten des TuS frei vor Keeper Glüsing auf, zielt aber knapp links neben das Tor. Zwei Minuten später ist erneut Nils Bockelmann in guter Schussposition aber Glüsing ist rechtzeitig unten und kratzt den Ball aus dem rechten Eck. Nils Bockelmann vergibt kurz darauf noch einen Kopfball nach einer Ecke und Leandro Dittmer trifft aus ganz spitzem Winkel den Außenpfosten. Die Zeit Schritt voran und es sollte einfach nicht mehr sein, dass der Anschlusstreffer fällt. Aufgrund der sehr schwachen ersten Hälfte wäre alles andere aber auch vermessen gewesen. Der TuS muss in den kommenden Partien unbedingt von Beginn an das Gesicht der zweiten Halbzeit zeigen, um endlich wieder punkten zu können. In Zeven wird dies am kommenden Freitag unter Flutlichtspiel schwer genug. Aber der TuS ist sich der Sache bewusst und wird entsprechend eingestellt in das Derby gehen
.

30  Fabiano Curia