Sonntag, 29. November 2015 16. Spieltag

TuS Harsefeld - SV Ahlerstedt/Ottendorf 3:0 (0:0)

TuS gewinnt das Samtgemeindederby aufgrund starker zweiter Hälfte verdient

Der TuS gewinnt das Derby im Harsefelder Waldstadion mit 3:0. Wie es dazu kam? Das Heimrecht musste aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes im Auetal getauscht werden, sodass der Derby bei Wind und Regen in Harsefeld ausgetragen werden musste. In der ersten Halbzeit fehlte dem Spiel die Linie, beide Teams agierten Hektik und ließen eine klare Linie vermissen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das bei den Gastgebern. Der überragende Andreas Kähm war es, der den Dosenöffner parat hatte, als er kurz vor dem 16er einen Ball blockt und anschließend eiskalt abschließt. Die Vorentscheidung führte dann Ex AO-Spieler und der neue Torjäger des TuS, Leandro Dittmer, herbei. Der eingewechselte Hettich konnte das Endergebnis herstellen. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung war der TuS am Ende der verdiente Sieger des Samtgemeindederbys und schließt die Hinrunde mit 27 Punkte auf Platz X (die Aussagekraft der Tabelle ist nicht gegeben) ab. Ein Spiel verbleibt aber noch, denn am nächsten Wochenende steigt noch die erste Partie der Rückrunde beim FC Verden. Heute darf der Sieg genossen werden, ab morgen gilt der Fokus dem Verden Spiel. Ein großer Dank noch an alle Fans die sich bei dem Sauwetter im Waldstadion eingefunden haben!

Eigentlich hätte es ein tolles Spiel im Ahlerstedter Auetal geben sollen und bis Samstag Abend war die Prognose auch positiv. Die Regenfälle auf Sonntag Morgen machten einen Anpfiff in Ahlerstedt allerdings unmöglich, sodass kurzerhand ein Heimrechttausch erfolgte. Angepfiffen wurde das dritte Landesliga-Samtgemeindederby somit auf dem Harsefelder Kunstrasen bei teils starkem Wind und weiteren Regenfällen. Dem Spiel taten diese Umstände allerdings keinen Abbruch und auch viele Zuschauer fanden sich trotz dessen ein. Der TuS musste seine erfolgreiche Formation aus Lüneburg zwangsweise auf einer Position verändern, denn der eigentlich Unverzichtbare Ole Bruns verabschiedete sich aufgrund einer Schambeinentzündung in die Winterpause, bleibt zu hoffen, dass er nicht sehr lange ausfallen wird und schnell wieder auf dem Platz steht. Für Bruns kehrte Kapitän Maxim Depperschmidt, der seinerseits ebenfalls lange verletzungsbedingt fehlte, ins Team. Um es vorwegzunehmen, die fehlende Spielpraxis merkte man Depperschmidt zu keinem Zeitpunkt an, er machte eine sehr starke Partie. Die Partie begann relativ hektisch. Beide Teams wollten gleich Präsenz ausstrahlen, A/O positionierte sich gar nicht so tief wie erwartet und versuchte gezielt Nadelstiche zu setzen. Beiden Mannschaften fehlte aber über die gesamte erste Hälfte die spielerische Linie, außerdem gesellten sich viele Fehlpässe dazu. Chancen waren Mangelware. Wenn etwas erwähnenswert war, dann vielleicht als sich nach gut einer halben Stunde Andreas Kähm im Angriff gut durchsetzt, sein Abschluss aber knapp am Tor vorbeistreicht. A/O besaß allerdings die größte Möglichkeit in Halbzeit Eins, resultierend aus einem Abstimmungsproblem zwischen Ziemann und Torhüter Schulz, der anschließend den Ball nicht sichern kann, sodass Simon Buddelmann an den Ball kommt und diesen aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei setzt. Viel mehr ergab sich nicht.

Anders allerdings das Bild in Durchgang Zwei. Der TuS war nun viel präsenter, was allerdings auch dem Umstand geschadet war, dass bereits in der 46. Minute der Führungstreffer resultierte. Der an diesem Tag bärenstarke Andreas Kähm setzte nach einem Angriff dem Ball nach, ein A/O Verteidiger will klären, Kähm hat den Fuss vor dem Ball, dringt in den Strafraum ein und schließt unhaltbar mit links in die rechte untere Ecke ab. Kurz danach ergab sich die nächste gute Möglichkeit, als Dennis Osuch einen starken Freistoss tritt und am zweiten Pfosten Marcel Jacobi zum Kopfball kommt. Der Ball landet allerdings in den Armen von A/O Keeper Viol. Der zweite Treffer resultierte erneut aus einem energischen Nachsetzen des TuS. Diesmal war es Leandro Dittmer, der ahnte das A/O Verteidiger Steenbock Probleme mit einem hohen Ball bekommen würde. Dittmer nahm Steenbock den Ball ab, kurvte in den Strafraum und konnte Viol problemlos verladen. Bereits der siebte Saisontreffer des Flügelflitzers. Als der eingewechselte Walerij Hettich kurz darauf eine HEreingabe von Andreas Kähm am zweiten Pfosten stehend einnicken kann, war die Messe gelesen. Der TuS hatte A/O zugesetzt und den Deckel drauf gemacht. Im Gefühl des sicheren Sieges kam Matthias Meibohm noch zu einem Lattentreffer für A/O. Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang ein klar verdienter Sieg für die Harsefelder, die sich anschließend als Derbysieger feiern konnten und noch eine Partie in Verden vor der Brust haben, bevor es in die Weihnachtsferien geht.

1  Adrian Schulz

25  Nico Eshold