Sonntag, 12. Oktober 2014 11. Spieltag

MTV Treubund Lüneburg - TuS Harsefeld 2:2 (1:1)

TuS kehrt mit Punkt heim, schlägt sich aber fast selbst

Das gute vorweg: Der TuS Harsefeld bleibt weiter ungeschlagen und die Moral ist weiterhin hervorragend. Mit einem Punkt kehrt die Mandel Elf aus dem schönen Lüneburg zurück. Danach sah es zweimal in der Partie aber nicht aus. Bereits sehr früh geriet der TuS nach einem verunglückten Abwurf von Keeper Adrian Schulz in Rückstand. Hartmann nahm des Geschenk an und überwand den unglücklich stehenden TuS Keeper nach vier Minuten. Nach rund zwanzig Minuten hatte der TuS das Spiel im Griff, vergab aber gute Möglichkeiten durch Hoppe und zweimal Ehrlich. Kurz vor dem Pausenpfiff verlängerte Nils Bockelmann einen Freistoß per Kopf ins Lüneburger Tor. Im zweiten Abschnitt nutzte Treubund den zweiten Schnitzer des TuS erneut aus. Zunächst klärt Schulz, der diesmal einen gebrauchten Tag erwischte, einen Ball vor dem Strafraum gut, spielt den Ball anschließend aber völlig unerklärlich zurück und dann auch noch zu kurz, sodass Wulf das Geschenk dankend annimmt. Die Moral der Mandel Elf ist aber weiterhin intakt und so versucht man alles wieder zurückzukommen. In der 83. Minute war es dann Angreifer Kocmarsky der den Ausgleich im Stile eines Toptorjägers erzielen konnte. Am Ende hatte der TuS einen Punkt gewonnen, dass aber kein Sieg heraussprang war einzig den individuellen Fehlern geschuldet. Am kommenden Wochenende - bereits am Samstag - kommt mit dem TV Jahn Schneverdingen eine derzeit aufstrebende Mannschaft ins Waldstadion.

TuS Coach Dennis Mandel war nach der Trainingswoche erneut zu Umbaumaßnahmen gezwungen. Für den gezerrten Maxim Depperschmidt, Torschütze der Vorwoche, kam Danny Berner in die Mittelfeldzentrale. Auf dem linken Flügel vertrat Nils Bockelmann Mitspieler Nico Eshold. Außerdem ging Topangreifer Walerij Hettich schmerzgestillt ins Spiel, biss aber auf die Zähne und konnte durchspielen. Im Gegensatz zum Spiel in Heeslingen war mit einem tief stehenden und auf Konter lauernden Gegner zu rechnen. Die junge MTV Mannschaft kam von Beginn an besser in die Partie als die grün-weißen. Der TuS unterstütze Treubund aber nach vier Minuten hierbei auf tatkräftig. Nach einem abgefangenen Angriff wirft Adrian Schulz den Ball dem MTVer Hartmann quasi in die Füße. Schulz steht anschließend schlecht und kann den haltbaren Schuss nicht mehr parieren. Der Gegentreffer schien den TuS zunächst zu lähmen. Keine Struktur und fiele Unsicherheiten waren zu verzeichnen. Treubund versuchte es vermehrt mit Fernschüssen die aber durchweg nicht wirklich gefährlich wurden. Nach 20 Minuten kam der TuS dann besser in die Partie, fand die Kombinationssicherheit und agierte offeniv zielstrebiger. Nach einer herausgespielten Ecke scheitert TuS Innenverteidiger Marvin Hoppe freistehend per Kopf (21.). Kurz darauf zeigt der TuS einen sehenswerten Angriff über die rechte Seite. Dort ist Dennis Osuch an der Torauslinie, legt zurück auf Kai-Ole Ehrlich, dieser schießt aus kurzer Distanz allerdings den MTV Keeper an (27.). Nach 33. Minuten ist es erneut ehrlich, der sich diesmal auf links sehenswert durchspielt, aus guter Schussposition aber einen Tick zu hoch ansetzt. Der TuS war da und hatte den Ausgleich nun verdient. Kurz vor der Pause wurde die Elf dann belohnt. Dennis Osuch schlug einen Freistoss scharf nach innen, Nils Bockelmann stieg am höchsten und verlängerte den Ball über MTV Keeper Braun hinweg in den Winkel.

Nach der Pause wollte der TuS an die letzten 25 Minuten der ersten Hälfte anknüpfen, hatte zunächst auch wieder mehr vom Spiel, konnte aber noch nicht zwingend agieren. Vielmehr war es erneut ein individueller Fehler der wieder einen Rückstand bedeutete. Marvin Hoppe bringt Schlussmann Adrian Schulz mit einem verunglückten Rückpass in Schwierigkeiten, der TuS Keeper ist aber schnell genug aus dem Tor und kann den Ball vor Wulf mit dem Fuß klären. Schulz führt den Ball noch ein paar Meter weiter, verliert dann aber den Überblick und spielt den Ball nach hinten Richtung Marcel Ziemann, allerdings viel zu kurz. Wulf geht dazwischen, nimmt den Ball auf, kann Ziemann aussteigen lassen und ins leere Tor einschieben. Erneut ein unnötiger Rückstand dem hinterhergelaufen werden musste. Der TuS wollte und drängte nun nach vorne. Nach 77. Minuten öffnet Dennis Mandel die Abwehr und bringt für Innenverteidiger Hoppe den offensiven Andreas Kähm. Dieser ist wie gewohnt sofort in der Partie und stiftet viel Umruhe. Kurz nach Kähms Einwechslung scheitert Matej Kocmarsky im Strafraum am herausspringenden Schlussmann Braun. Kurz darauf dann aber der verdiente Ausgleich. Nach einem Standard verlängert Danny Berner den Ball, Kocmarsky sichert den Ball stark und kann aus kurzer Distanz auch noch abgeklärt Braun versetzen - eine starke Aktion des TuS Stürmers. Der TuS wollte nun den Sieg, konnte sich bis zum Ende aber keine Großchance mehr erarbeiten und konnte sich somit mit dem Punkt anfreunden. Nun gilt es für die kommende Woche die Konzentration wieder hoch zu halten und während der 90 Minuten auch auf den Platz bringen, denn dann kommt mit Jahn Schneverdingen ein Team, welches sich mittlerweile gefunden hat und klammheimlich in der Tabelle nach oben rückt.

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis