Sonntag, 17. Mai 2015 29. Spieltag

TSV Etelsen - TuS Harsefeld 3:1 (1:1)

Trotz guter Leistung rutscht der TuS auf Platz 5 ab, 1:3 bei Etelsen

Aus dem idyllischen Schlosspark zu Etelsen kehrte der TuS am 29. Spieltag ohne Zähler zurück, dabei war ein Punktgewinn oder gar Sieg durchaus im Bereich des Möglichen. Der TuS kam gut in die Partie und hatte gleich von Beginn an mehr vom Spiel. Pech in seinem ersten Startelfeinsatz hatte Ben Sylla. In Minute 14. musste er verletzt bereits wieder den Platz verlassen, bis dahin hatte er einige sehr gute Szenen. Schade für Sylla, wir hoffen, dass er zum Saisonfinale gegen Güldenstern wieder einsatzbereit ist. Der frühe Wechsel brachte den TuS aber nicht aus dem Konzept. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten zunächst allerdings nicht. Etelsen fand mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel, offensiv konnten aber keine Akzente gesetzt werden. In der Mittelfeldzentrale hatten Maxim Depperschmidt und Tobias Deden häufig Ballgewinne zu verzeichnen und setzten die Außenspieler des TuS ein. So geschehen auch in der 34. Spielminute als Ehrlich freigespielt wird, in den Strafraum geht, seinen Gegenspieler narrt und scharf nach innen spielt. Am zweiten Pfosten ist Patrick Reis frei und sagt danke. Kurz darauf durfte TSV Freistoßspezialist Radtke erstmals justieren, zog den Ball aber weit über den Kasten. Kurz darauf der nächste Versuch, diesmal fälschte die Harsefelder Mauer den Ball unhaltbar ab, sodass es mit einem 1:1 in die Pause ging. Nach dem Wechsel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, der TuS hatte offensiv zwar wenige Möglichkeiten, allerdings aus dem Spiel heraus war dies noch deutlich mehr als der Gastgeber. Einmal vereitelte Etelsens Keeper Jahn einen Schlenzer von Kocmarsky. Andere Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Etelsen nutzte in der 78. Minute erneut seine Standartstärke und eine unglücklich gestellte TuS Mauer. Diesmal war es Radtke möglich um die Mauer in die Mauerecke zu schießen und den Führungstreffer zu erzielte. Der TuS war kurz geschockt und kassierte direkt danach den Knock-Out. Nico Eshold vertendelte in Zentralposition den Ball, ein schneller Pass und Reiners war auf und davon. Frei vor Buschmann ließ er diesem keine Chance. Das Spiel war entschieden. Ein erfreulicher Nebeneffekt des Spiels - und des erneuten Personalmangels - war, dass mit Marco Tobaben ein hoffnungsvoller A-Jugendspieler zu seinem Debüt im Herrenbereich in der Landesliga kam. Zum Ende der Partie vergab Matej Kocmarsky noch 3 Gelegenheiten, ehe der TuS mit 1:3 die Segel streichen musste und nun auf den fünften Tabellenrang abrutschte. Zum letzten Saisonspiel kommt es nach Pfingsten am Samstag, den 30.05.2015 mit dem Heimspiel gegegn Güldenstern. Wie gewohnt möchte sich die Mannschaft im Anschluss an die Partie mit Freibier bei den Fans für die überragende Saison bedanken.

1   Malte Buschmann

3  Patrick Reis