Sonntag, 13. April 2014 24. Spieltag

TuS Harsefeld - VfL Stade 3:2 (2:0)

Matej Kocmarsky findet seinen Torriecher wieder und trifft doppelt beim Heimsieg

Der TuS Harsefeld kann mit einem 3:2 Sieg gegen den VfL Stade den nächsten Sieg einfahren und den Vorsprung auf Verfolger D/A II auf 8 Punkte ausbauen. Jetzt kommt zunächst das freie Osterwochenende und anschließend muss der TuS dann bei D/A antreten. Dass der TuS den Vorsprung ausbauen konnte, war diesmal dem bisher in 2014 glücklosen Matej Kocmarsky zu verdanken. Zunächst brachte er den TuS in Führung (31.), ehe Sturmpartner Stephen Famewo nach einem Sahneangriff erhöhen konnte (41.). Nachdem der VfL kurz nach der Pause Deividas Heidtmann mit glatt rot verlor, war der TuS noch deutlicher auf der Siegerstrasse. Zumal Matej Kocmarsky in der 60. Minute noch auf 3:0 erhöhte. Anschließend stellt der TuS das Fußballspielen ein und wies dem VfL den Weg zurück ins Spiel. Julian Zimmermann konnte in Unterzahl verkürzen (70.) Der TuS versäumte es anschließend den Deckel drauf zu machen und kam kurz vor dem Ende nochmals in Schwierigkeiten. Denn nach einem Schubser von Nils Bockelmann zeigte der Unparteiische auf den Punkt und Alexander Zielke verwandelte (85.). Der TuS konnte den letztendlich unnötig engen Sieg aber über die Runden bringen und bleibt in der Erfolgsspur.

TuS Trainer Dennis Mandel schickte im Heimspiel gegen den VfL Stade die gleiche Elf der Vorwochen auf den Rasen, warnte aufgrund des 7:0 Kantersieges im Hinspiel allerdings, dass der VfL alles daran setzen würde in Harsefeld gut auszusehen und etwas mitzunehmen. Erwartungsgemäß war der TuS von Beginn an spielbestimmend, weil der VfL nicht presste sondern dem TuS das Feld überließ. Die erste Chance hatte allerdings der VfL als Julian Zimmermann nach einer Ecke knapp über das von Schulz gehütete Gehäuse zielte. Der TuS hatte zwischen Minute 14 und 18 drei größere Möglichkeiten, als zunächst Bockelmann und anschließend Berner mit guten Kopfbällen scheiterten. Die dritte Chance vereitelte VfL Keeper Bitow, der gegen Famewo stark parierte. In der 24. Minute entschärfte erneut Bitow, diesmal gegen einen Schrägschuss von Dennis Osuch (24.). Kurz darauf war der Bann gebrochen und dies im doppelten Sinne, denn es war TuS Stürmer Matej Kocmarsky, der nach einer quälend langen Zeit wieder treffen konnte. Stephen Famewo bediente den Slowaken. Kocmarsky blieb eiskalt und konnte Bitow verladen. Anschließend spürte man die Befreiung und die gesamte Truppe freute sich mit "Macho" über den Treffer. Zehn Minuten später zeigte der TuS einen überragenden Spielzug, der letztendlich von Maxim Depperschmidt mit dem Zuspiel zu Famewo veredelt wurde. Famewo konnte mühelos ins leere Tor einschieben und der TuS war in der Spur.

Kurz nach Wiederbeginn sah VfL Spieler Deividas Heidtmann glatt rot, als er Nico Eshold von hinten foulte. Ob hier der rote Karton nötig war, bleibt fraglich. Nichts desto trotz agierte der TuS anschließend in Überzahl und konnte die numerische Überlegenheit in der 60. Minute nutzen. Dennis Osuch spielte Matej Kocmarsky frei und dieser konnte den Doppelpack schnüren Warum der TuS anschließend das Fußballspielen einstellte, bleibt das Rätsel des Spiels. Aus diesem Grund war es allerdings dem VfL möglich zurück ins Spiel zu kommen. Julian Zimmermann markierte nach 70. Minuten den Anschlusstreffer, als er auf der rechten Seite zwei Spieler aussteigen ließ und anschließend auch Schulz keine Chance ließ. Die sich nun zwangläufig ergebenden Räume nutze der TuS leider nicht. eine Doppelchance von Famewo und Kocmarsky vereitelte Bitow und Nico Eshold traf nur den Pfosten. In der 85. Minute zeigte der Unparteiische nach einem Rempler von Nils Bockelmann auf den Punkt. Als Zielke verwandelte, wurde es nochmals eng. Der TuS konnte das Spiel am Ende aber doch noch über die Bühne bringen. Nun steht ein spielfreies Wochenende an, bevor es nach Drochtersen zum Verfolger geht.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold