Sonntag, 01. März 2015 20. Spieltag

TuS Harsefeld - TuS Neetze 3:0 (2:0)

TuS Harsefeld kommt mit Heimsieg gegen Neetze aus der Winterpause

Lange war die Winterpause und die Rückkehr für den TuS in die Punktspielrunde war erfolgreich. Auf dem Harsefelder Kunstrasen - der Hauptplatz war wetterbedingt nicht bespielbar - konnte die Mandel-Elf gegen das Schlusslicht aus Neetze einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg verbuchen. In der ersten Hälfte war es TuS Toptorjäger Walerij Hettich, der mit seinen Saisontreffern 12 und 13 die Weichen auf Sieg stellte. Direkt nach Wiederbeginn bediente der starke Patrick Reis dann Matej Kocmarsky der die Vorentscheidung herbeiführte. Weitere Chancen im zweiten Abschnitt blieben ungenutzt. Neetze war über die gesamte Spielzeit in der Offensive harmlos und konnte dem TuS nie gefährlich werden. Der Start in das Spieljahr 2015 ist damit geglückt. Der Start nach dem Winter ist immer schwierig, umso wichtiger das 3 Punkte eingefahren werden konnte. Bereits am Freitag geht es nun weiter. Die Reise führt zur Lüneburger Eichtracht. Anpfiff auf der Hasenburg ist dort um 20:00 Uhr.

Nach der Winterpause weiß eigentlich keine Mannschaft so recht wo man steht. Widrige Verhältnisse, Verletzungen und andere Problemchen zieren den Winter. So auch beim TuS. Dennis Osuch und Nils Bockelmann verletzten sich in der Pause und fehlten fast die ganze Vorbereitung. Nachdem Bockelmann unter der Woche einen Rückschlag erlitt, war Dennis Osuch zum Start zumindest wieder im Kader. Zu Beginn verzichtet Dennis Mandel aber natürlich noch auf ihn. Für Osuch rückte Patrick Reis eine Position vor und Marcel Ziemann übernahm den Part von Reis. Tabellenschlusslicht Neetze wollte in Harsefeld den letzten Strohhalm greifen, reiste aber auch mit dem letzten Aufgebot an, sodass das Unterfangen von Beginn unter keinem guten Stern stand. Nichts desto trotz hatte Neetze die erste Großchance als Mahler in der 9. Spielminute verdeckt abzog und Adrian Schulz zu einer starken Parade zwang. Anschließen wird die TuS Offensive griffiger und Walerij Hettich vergab die erste größere Möglichkeit als er nach einem Neetzer Schnitzer aus freier Position knapp am rechten Torpfosten vorbeischob. Anschließend wurde Matej Kocmarsky zweimal im letzten Moment am Torschuss gehindert. In der 22. Minute zeigte der TuS einen sehenswerten Angriff über rechts. Patrick Reis flankte traumhaft in die Mitte und Walerij Hettich köpfte ein - Führung für die Hausherren. Kurz darauf setzt der gut aufgelegte Sascha Martens nach einer starken Kai-Ole Ehrlich in Szene. Ehrlich kann den Ball von Martens aber nicht mehr vor dem Keeper erreichen. Kurz darauf klingelt es zum zweiten Mal. Diesmal spielt Sascha Martens einen hervorragenden Ball in die Schnittstelle und Walerij Hettich umkurvt den Neetzer Keeper und schiebt ins leere Tor. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt setzte der Gastgeber sofort nach. Erneut war es Patrick Reis über die rechte Seite. Diesmal spielte er den Ball flach in die Mitte wo Matej Kocmarsky nur noch den Fuß hinhalten braucht. Die Vorentscheidung. Der TuS versäumt es allerdings das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, als Patrick Reis nach 50. Minuten den Pfosten trifft und Andreas Kähm und Nico Eshold jeweils knapp verziehen. Kurz vor Schluss kann sich der Neetzer Keeper zweimal auszeichnen. Zunächst kratzt er ein 30 Meter Pfund von Maxim Depperschmidt aus dem Winkel und anschließend kann er einen Reis Volley noch um den Pfosten drehen. Dann ist Schluss. 3 wichtige Punkte für den TuS mit einer Leistung auf der man in den kommenden Wochen aufbauen kann. Die Reise führt nun zunächst nach Lüneburg.

1   Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann