Sonntag, 28. September 2014 9. Spieltag

TuS Harsefeld - VSK Osterholz/Scharmbeck 3:2 (1:1)

Danny Berner beendet Herzschlagfinale per Giebelschuss zum Sieg

 

Mit Osterholz gastierte ein Gegner im Waldstadion, der in der Vorwoche beim Heeslinger SC einen überraschenden, wie verdienten Sieg herausspielte und dem TuS Warnung genug war. So ging die Mandel Elf gegen einen defensiv agierenden Gegner in die Partie und tat sich schwer. Die ersten Halbzeit war gehäuft von technischen Fehlern, Fehlpässen und durchwachsenem Fussball auf beiden Seiten. So waren es zwei Standards die für Tore sorgten. Nachdem der Kapitän in Vertretung, Danny Berner, seine Elf mit einem indirekten Freistoss in Führung brachte, war es Donyina, der nach einem Freistoss Marvin Hoppe bedrängte und ihn zum Eigentor zwang. Nach der Halbzeit spielte der TuS einen Tick besser, Osterholz verlegte sich weiter auf die Defensive. Dem TuS fiel zunächst nicht viel ein, bis der zuvor eingewechselte Andres Kähm seinen Lieblingsabnehmer Walerij Hettich bediente und dieser gewohnt eiskalt vollstreckte (81.). Danach überschlugen sich die Ereignisse eines bis dato eher gemächlichen Spiels. Zunächst ist Osuch frei durch, wird gelegt aber rot und Elfmeter bleiben aus. Dann erzielt WIld mit einem Sonntagsschuss den Ausgleich (86.) und die Zeichen sind auf Remis gestellt. In der Schlussminute kommt nach einer abgewehrten Ecke Danny Berner an den Ball und knallt die Kugel kompromisslos in den rechten oberen Winkel - da passte kein Blatt mehr zwischen. Der Jubel im Waldstadion war groß und der TuS konnte die Partie über die Zeit bringen. Das Herzschlagfinale bringt weitere wichtige Punkte auf das TuS Konto. Am Ende aufgrund der Dramatik glücklich, aber nicht unverdient. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum nächsten Derby gegen den großen Nachbarn aus Heeslingen. Es verspricht eine spannende Partie zu werden.

Im Gegensatz zur Partie in Hagen baute Dennis Mandel seine Mannschaft auf 3 Positionen um. Für den gesperrten Kapitän Maxim Depperschmidt kam Sascha Martens zurück in die Startelf. Der in der Vorwoche stark aufspielende Nico Eshold vertrat Nils Bockelmann und im Tor kam Malte Buschmann zu seiner Landesliga Premiere. Da Adrian Schulz in der Woche nicht trainieren konnte, hatte sich Buschmann die Partie verdient und bedankte sich, um es vorweg zu nehmen, mit einer souveränen Partie. Der TuS wusste, dass Osterholz seine Punkte nicht von ungefähr gesammelt hat und diese vorwiegend aus einer kompakten Defensive einfahren konnte. Dementsprechend agierte die Voglsinger Elf auch in Harsefeld. Der TuS bemühte sich von Beginn an Struktur in das eigene Spiel zu bringen und die Lücken in der Osterholzer Defensive zu finden. Dies gelang aber nicht, vielmehr zeigen die TuS Spieler ungewohnte technische Mängel und "glänzten" mit einem unterdurchschnittlichen Passspiel. So war die Anfangsphase durchweg ereignisarm auf beiden Seiten. Erstmals wurde es gefährlich in Minute 25. als der TuS einen Freistoss in zentraler Position zugesprochen bekam. Die indirekte Ausführung von Patrick Reis wurde von Kapitän Danny Berner vollendet. Berner dachte den Ball nicht perfekt getroffen zu haben, aber die Kugel schlug auf der rechten Torseite ein - die Führung für den TuS. Bezeichnenderweise aus einer Standartsituation. Kurz darauf hatte Walerij Hettich die Möglichkeit zu erhöhen. Der TuS Offensivspieler setzt sich unnachahmlich gegen zwei Gegenspieler durch, spitzelt den Ball auf das Tor, aber VSK Keeper Vollstedt bringt noch einen Zehennagel an den Ball und dieser trudelt Millimeter am Pfosten vorbei (30.). Osterholz hatte seine gefährliche Situation in der 35. Spielminute als einen Standardsituation Gefahr brachte, der Ball in den TuS Strafraum segelte und Donyina einköpfen konnte.

Nach der Pause wollte der TuS zielstrebiger spielen, wurde nun zumindest ballsicherer, aber blieb einfallslos. Zu häufig wurde der Weg durch die eng gestrickte Mitte gewählt und so verzettelte man sich ein ums andere Mal in unnötigen Aktionen. Osterholz fand in der zweiten Halbzeit offensiv zunächst überhaupt nicht statt. Es war ein Geduldsspiel für den TuS. Gefährliche Aktionen ergaben sich zunächst nur, als eine Osuch Hereingabe gerade noch von Vollstedt geklärt werden kann (55.) oder als Matej Kocmarsky ein perfekter Martens Pass frei vor dem Tor zu weit vom Fuss springt (57.). Osterholz wird nur einmal auffällig, als Märtens auf links frei ist, Buschmann den Winkel aber entscheidend verkürzt (63.). Anschließend geht die Wechselarie los. Osterholz wechselt dreimal und Dennis Mandel brachte in Minute 76. Andreas Kähm und Nils Bockelmann für Kai-Ole Ehrlich und Matej Kocmarsky. Diese Wechsel sollten sich schnell bezahlt machen, denn wie gewohnt war Youngster Andreas Kähm sofort im Spiel. Und wie so häufig in der Saison wurde er zu einer entscheidenden Figur. In der 81. Minute spielt er Doppelpass mit Walerij Hettich und spielt diesen letztendlich so frei, dass er alleine aufs Tor zugehen kann. Hettich bleibt eiskalt und vollstreckt mit dem linken Fuss- großer Jubel bei den TuS Fans, denn alle denken, dass dies die Vorentscheidung war, denn Osterholz war bis dahin zu harmlos. Dass sich dann allerdings die Ereignisse nochmal überschlagen sollten, konnte niemand ahnen. Zunächst hat der TuS die Möglichkeit den Sack zuzumachen. Dennis Osuch wird freigespielt, geht total frei auf den 16er zu, erreicht diesen und wird dann zu Fall gebracht - klarer Fall von roter Karte und Elfmeter. Allerdings bleibt die Pfeiffe zur Verwunderung aller stumm - eine haarsträubende Fehlentscheidung (84.). Dann wirft Osterholz alles nach vorne, agiert mit der Brechstange und erhält im direkten Gegenzug einen Freistoss. Kapitän Wild zirkelt den Ball an den Innenpfosten ehe der TuS klären kann. Der Ausgleich lag plötzlich doch noch in der Luft. Erneut nur eine Minute später kommt wiederrum Wild an den Ball und zieht aus 25m trocken ab. Der Ball senkt sich unhaltbar über Buschmann zum Ausgleich ins Tor. Osterholz wähnt sich am Ziel eines Punktgewinns. Doch dann schlägt nochmals die Zeit des Danny Berner. Nach einer abgewehrten Ecke wird der Ball vom TuS wieder in die Mitte serviert, ein Osterholzer pennt und hebt das abseits auf. Berner nimmt den Ball an und zieht in haargenau in den rechten oberen Giebel. Unglaublich was sich in der Schlussphase abspielte. Ein Kraftakt des TuS mit einem erneut unbändigen Siegeswillen beschert weitere, wichtige drei Punkte. Natürlich war es am Ende glücklich, aufgrund der Spielanteile aber nicht unverdient. Für aufopferungsvoll kämpfende Osterholzer eine bittere Erfahrung, die sie aber nicht umwerfen wird.

 


Aufstellung:

1   Malte Buschmann

3  Patrick Reis

21  Marvin Hoppe

6  Marcel Ziemann

25  Nico Eshold

24  Sascha Martens

 

15  Danny Berner

7  Dennis Osuch

23  Walerij Hettich

18  Kai-Ole Ehrlich

 

10  Matej Kocmarsky

 
 
Auswechslungen:
76. Andreas Kähm für Matej Kocmarsky
76. Nils Bockelmann für Kai-Ole Ehrlich
 
 
 
Torfolge:
1:0 25. Danny Berner
1:1 35. Donyina
2:1 81. Walerij Hettich
2:2 86. Wild
3:2 90. Danny Berner