Sonntag, 06. April 2014 23. Spieltag

TSV Altenwalde - TuS Harsefeld 1:2 (0:2)

TuS gewinnt zum dritten Mal in Folge: In Altenwalde treffen Osuch und Famewo

Für den verspäteten Aprilscherz auf Fussball.de war der TuS Harsefeld diesmal nicht verantwortlich. Dort wurde ein 2:1 Heimsieg des TSV Altenwalde gemeldet, tatsächlich kam der TuS Harsefeld aber mit 3 Punkten aufgrund eines 1:2 Sieges zurück in die Heimat. Gegen die junge Altenwalder Garde brachte Dennis Osuch den TuS Harsefeld mit seinem 10. Saisontreffer früh in Führung (13.). Torjäger Famewo erhöhte in der 21. Minute schnell auf 2:0 und stellte die Weichen auf Sieg. Altenwalde spielte keineswegs schlecht, vergab in der ersten Hälfte aber zwei gute Möglichkeiten. Im zweiten Spielabschnitt war das Spiel ausgeglichen und der TuS brachte sich in der 69. Minute selbst in Schwierigkeiten, als Grabowski nach einer Ecke zum Anschlusstreffer einköpfte. Allerdings dezimierte Altenwalde sich sofort, als der eingewechselte Schönewolf den Ball aus dem Netz holen will und dabei Marvin Hoppe völlig unnötig ins Tornetz schubst. Folgerichtig gab es den roten Karton. In Unterzahl spielte Altenwalde fast noch besser, aber der TuS konnte seinerseits immer wieder Nadelstiche setzen. Allerdings wurde mit den Chancen viel zu fahrlässig umgegangen. Alleine Famewo hätte sein Torkonto noch deutlich in die Höhe schrauben können, scheiterte aber mehrmals am Keeper oder einem Spieler auf der Linie. Wie dem auch sei, der TuS gewann die Partie und wahrte seinen 6-Punkte Vorsprung vor Verfolger Drochtersen/Assel.

TuS Trainer Dennis Mandel konnte in Altenwalde auf die erfolgreiche Elf der Vorwoche zurückgreifen. Ins Tor kehrte allerdings Adrian Schulz zurück, der seine Verletzung aus dem Stinstedt Spiel auskuriert hat. Außerdem gab es eine sehr positive Nachricht zu vermelden, denn Simon Buddelmann kehrte in den Kader zurück. Der Youngster hat seine Verletzung aus der Vorbereitung auskuriert und ist wieder im vollen Mannschaftstraining. Zum Einsatz kam er in Altenwalde allerdings noch nicht. Das Spiel begann gut für den TuS Harsefeld, denn bereits frühzeitig konnten die grün-weißen in Führung gehen. Nachdem Stephen Famewo einen Ball am herauseilenden TSV Keeper Brabandt vorbei zu Dennis Osuch spitzelte, ging Osuch frei auf das Tor zu. Einen sich entgegenstellenden Gegenspieler ließ er links liegen und schoss auf das vermeintlich leere Tor. Dort konnte allerdings noch ein Altenwalder auftauchen und den Ball zunächst blocken. Der Nachschuss war dann allerdings kein Problem mehr. Altenwalde versuchte mit offensiver Grundordnung viel Druck zu erzeugen und arbeitete viel. Der TuS ließ sich allerdings nicht zwingend unter Druck setzen, hatte in der 20. Minute allerdings dennoch eine Großchance gegen sich. TSV Stürmer Grabowski tauchte frei vor Schulz auf, der TuS Keeper zeigte allerdings, dass er seine Fähigkeiten im 1-1 in der Pause nicht verloren hat und parierte stark. Kurz darauf erhöht der TuS auf 0:2. Diesmal wird Stephen Famewo von Maxim Depperschmidt angespielt, geht in Richtung Tor und schließt eiskalt ab. Damit waren die Weichen auf Sieg gestellt, allerdings wehrte sich Altenwalde weiter, konnte aber bis zum Seitenwechsel nicht mehr gefährlich werden.

Nach dem Pause stellte sich eine ausgeglichene Partie ohne wesentliche Offensivszenen ein. Der TuS hatte seine erste Szene, als Danny Berner aus 25m wuchtig abzieht, allerdings den Kasten knapp verfehlt. Kurz darauf ist es TuS Stürmer Matej Kocmarsky, der einen Treffer erzielt, aber leicht im Abseits stand. Weiterhin fehlt Kocmarsky im Jahr 2014 das Glück, aber auch diese Phase wird er durchstehen ganz bald wieder erfolgreich sein. Dann bringt die Mandel-Elf sich selbst in Probleme. Nach einer Ecke zögert Schulz und Grabowski nutzt dies aus und köpft zum Anschluss ein (69.). Als der gerade eingewechselte Schönewolf sich den Ball aus dem Netz holen will, hat diesen allerdings bereits Marvin Hoppe unter seinen Fittichen und Schönewolf schubst Hoppe in das Tornetz. Eine völlig unnötige Aktion, die folgerichtig zum Platzverweis führte. Wer nun dachte der TuS würde die Partie souverän zu Ende bringen, sah sich zunächst getäuscht. Altenwalde versuchte weiter alles und der TuS hatte alle Hände voll zu tun, sich des Drucks zu erwehren. Altenwalde hat allerdings keine zwingenden Chancen und kurz vor Schluss beginnt dann die Chancenparade des TuS Harsefeld mit Hauptdarsteller Stephen Famewo. Quasi im Minutentakt hat er größte Möglichkeiten. Die erste vergibt er, als er alleine vor Keeper Brabandt an diesem scheitert (83.). Kurz darauf hat er bereits alle umspielt und schießt einen Altenwalder auf der Linie an (85.). Wieder eine Zeigerumdrehung macht Famewo nach einer Ecke alles richtig und köpft den Ball perfekt in die lange Ecke, aber wieder ist ein Abwehrbein auf der Linie zur Stelle und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone. Mit dem Abpfiff vergibt Famewo dann erneut, als er in aussichtsreicher Position scheitert. Auch wenn der TuS es versäumte den Sack endgültig zuzumachen, sprang am Ende ein Sieg heraus. Der TuS sichert damit weiterhin den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag kommt nun der VfL Stade ins Harsefelder Waldstadion.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold