Sonntag, 16. August 2015 2. Spieltag

FC Hagen/Uthlede - TuS Harsefeld 2:2 (0:0)

Sylla und Martens machen aus dem TuS Harsefeld den moralischen Sieger

Im zweiten Spiel der Saison hatte der TuS es mit einem starken Gegner und Títelkandidaten zu tun. Man war zu Gast beim FC Hagen/Uthlede. Die Personalsorgen wurden bei grün-weiß immer größer, aber die verbliebenen Kicker machten eine gute Partie. Insbesondere in der ersten Hälfte zeigte man zunächst eine gute Leistung. Chancen waren in einer ausgeglichenen Partie zunächst Mangelware. Hagen hatte seinerseits eine größere Möglichkeit durch Stüßel, Curia war aber aus Nahdistanz nicht zu bezwingen. Der TuS hatte seine Großchance durch Kai-Ole Ehrlich, dieser brachte frei vor Keeper Becker aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Alle Tore sollten daher in Durchgang Zwei fallen. Hagen/Uthlede sollte dann recht frühzeitig in Führung gehen, als ein Freistoß von Diesing aus dem Halbfeld an allen Köpfen knapp vorbeistreicht, aufprallt und im Winkel landet. Kurz darauf erhöhte France im Nachsetzen auf 2:0. Als Hagen noch zwei weitere Großchancen nicht nutzt, die jeweils von Fabiano Curia stark entschärft wurden, setzt wohl kaum einer etwas auf den TuS. Doch die Moral war wieder einmal der Trumpf. Zunächst erzielte Ben Sylla seinen Premierentreffer mit einem sehenswerten Kopfball und anschließend gleicht Sascha Martens per Kopf aus. Der TuS war der moralische Sieger, Hagen verliert zwei sicher geglaubte Punkte. Für Harsefeld geht es nun mit einem Heimspiel gegen Schneverdingen weiter.

Die Vorzeichen vor der Reise nach Hagen hätten besser sein können. Der TuS Tross setzte sich aus dem letzten Aufgebot zusammen. Auf der Bank musste sogar wieder einmal Co-Trainer Tobias Langer Platz nehmen. Neben dem für 3-Spiele gesperrten Andreas Kähm, fehlte im Vergleich zum Auftakt gegen Verden auch Dennis Osuch verletzt. Dafür kamen Ben Sylla und Robert Bartels von Beginn an zum Einsatz. Hagen fehlten im Vergleich zur Pokalpartie in Estebrügge auch zwei wichtige Leute. Neben Patrick Müller musste Coach Gunnar Schmidt auch auf Tjark Seidenberg verzichten. Dass die beiden Mannschaften großen Respekt voreinander haben, zeigte sodass der erste Spielabschnitt. Beide Mannschaften verlegten sich zunächst auf Defensive Kompaktheit und Ballsicherheit. Größere Risiken wurden zunächst nicht eingegangen, sodass sich auch keinerlei großen Chancen ergaben. Das Spiel war von der Taktik beider Teams geprägt. Dennoch hatte Hagen nach einer Flanke von Franke die erste Möglichkeit. Aus Nahdistanz kann Stüßel den Ball allerdings nicht über die Linie bringen, da Curia aufgrund einer starken Reaktion zur Stelle ist. Der TuS Harsefeld verzeichnete die erste Möglichkeit als Sylla sich rechts durchsetzt, überlegt zurücklegt, aber Hettich den Ball nicht richtig verwerten kann. Hagen hatte im Anschluss noch eine Einschussmöglichkeit durch Diesing, dieser zielte aber zu genau. Insgesamt die größte Chance hatte im ersten Abschnitt dann Kai-Ole Ehrlich. Der TuS spielte einen sehenswerten Konter, Ben Sylla spielte überlegt auf Hettich, der legte rüber zu Ehrlich. Der tauchte frei vor Keeper Becker auf, doch sein Schuss mit dem linken Fuss war zu schwach, sodass die Möglichkeit verpuffte. Mit einem leistungsgerechten 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause hatte Hagen das erste Ausrufezeichen zu verzeichnen, ein Schuss von Diesing konnte aber von Curia pariert werden. Knapp eine Stunde war dann gespielt, als der Gastgeber in Führung ging. H/U wurde auf der linken Seite im Halbfeld, Distanz knapp 30 Meter, ein Freistoß zugesprochen. Diesing führte aus und brachte den Ball Richtung langen Pfosten. In der Mitte stiegen einige Spieler hoch, doch keiner konnte den Ball erreichen. Der Ball fiel runter, tippte auf und sprang unerreichbar für Torhüter Curia in den Winkel. Dieser Treffer brachte den TuS Harsefeld durcheinander, man verlor die Ordnung. Nur 3 Minuten später rollte der nächste Angriff auf das Gästetor zu. Über die rechte Seite kam erneut Diesing an den Ball und schloss ab. Curia konnte hervorragend reagieren, beim Abpraller ließen ihn allerdings seine Mitspieler im Stich und France war zur Stelle - 2:0. Und weiter drängte Hagen, zwei weitere Möglichkeiten durch Theilmann und Diesing konnte Fabiano Curia stark entschärfen und keiner setzte wohl mehr etwas auf den TuS. Doch die Mandel-Elf zeigte Charakter, trug einen guten Angriff über rechts vor. Kai-Ole Ehrlich konnte in aussichtsreicher Position flanken, verzog aber total. Am linken Flügel setzte allerdings Leandro Dittmer dem Ball nach, erreichte ihn und flankte punktgenau nach innen. Ben Sylla war zur Stelle und köpfte schulbuchmäßig ein. Ein toller erster Treffer im TuS Trikot für den Ball von der Elfenbeinküste. Der TuS glaubte wieder an sich und war wieder aufgewacht. Ein Standard brachte dann den Ausgleich. Kai-Ole Ehrlich streichelte den Ball in den 16er. Sascha Martens war völlig ungedeckt und köpfte den Ball über den zu weit vor dem Tor postierten Becker hinweg in die Maschen. Noch 7 Minuten waren zu spielen und Hagen war konsterniert, ob der leichtfertig vergebenen Führung. Der TuS konnte dies zum Ende aber nicht mehr nutzen und so erzwang die Mandel-Elf am Ende ein Remis und drehte ein bereits verloren geglaubtes Spiel - ein großes Lob gebührt der Moral und dem Charakter der Mannschaft. Dennis Mandel war stolz auf seine Jungs - zurecht!

30  Fabiano Curia

25 Nico Eshold