Sonntag, 23. August 2015 3. Spieltag

TuS Harsefeld - TV Jahn Schneverdingen 3:1 (1:0)

Verrückt - Torwarttrainer Langer sorgt für die Entscheidung

 

Verrückt ist das treffendste Wort für das was beim TuS Harsefeld derzeit passiert. Das Heimspiel gegen Schneverdingen lieferte dafür wieder die besten Argumente. Trainer Dennis Mandel war angespannt vor der Partie, denn er hatte nur noch 10 Spieler und 2 Torhüter aus seinem 24-Mann Kader zur Verfügung. Aufstiegsheld Janek Doerfling und Thorben Elzer aus dem Kreisliga Kader sowie Torwarttrainer Tobias Langer bildeten die Bank. Die Elf die Mandel aufbot rieb sich auf und sollte den Coach am Ende sehr stolz machen. Selten fieberte Mandel so engagiert am Rand mit, die letzte Szene hatte man dann letztmals beim Aufstiegskrimi 2014 in Bevern erlebt. Dort lief Mandel jubelnd Stephen Famewo hinterher, der gerade die Führung erzielt hatte. Diesmal wollte er in gleicher Manier Torwarttrainer Langer stellen, denn dieser hatte in Minute 97 (!) die endgültige Entscheidung besorgt. Verrückt halt. Genau wie das Wirbelwind Leandro Dittmer auf der 10 spielte und dort überragte. Der Führungstreffer und zwei Assists gehen auf sein Konto - Verrückt oder ein Händchen seines Trainers!? Zumindest hatte Dittmer seine Elf in einer durchwachsenen ersten Hälfte in Führung bringen können. Nach dem Seitenwechsel schickte er Kai-Ole Ehrlich zum 2:0. Als Schneverdingen urplötzlich durch Morche zum Anschluss kam, war der sicher geglaubte Sieg wieder in Gefahr. Am Ende entschied ausgerechnet Tobias Langer als allerletzte Option seines Coaches das Spiel mit einem eiskalten Aufsetzer. Abgebrüht und verrückt. Mit starken 7 Punkten steht der TuS nun gut dar, bevor es am kommenden Wochenende zum TuS Celle FC geht - mit einem großen Bus. Wer mit will ist gerne eingeladen, Abfahrt 11:30 Uhr vom Parkplatz vor dem Kunstrasen.

Nachdem moralisch wichtigen Punktgewinn in Hagen fehlten Coach Dennis Mandel diesmal keine verletzten Spieler, allerdings fehlten mit Walerij Hettich, Robert Bartels und Ben Sylla dann drei Kicker aus privaten Gründen. Dies brachte den Coaches des TuS Harsefeld unter der Woche einiges an Kopfzerbrechen. Aber die Tüftelei von Mandel, Stobbe und Langer sollte am Ende wieder eine schlagkräftige Truppe auf das Feld bringen, denn Lamentieren nützt eh nichts und wie sich jeder Einzelne im Kader reinhaut zeigte das Spiel in Hagen und auch das Heimspiel gegen Schneverdingen sollte dies widerspiegeln. Um neben Adrian Schulz und Torwarttrainer Tobias Langer den Kader zu ergänzen, holte Dennis Mandel aus dem Kader der zweiten Mannschaft einen der Aufstiegshelden der Saison 2013/2014 - Janek Doerfling - und den Usain Bolt der Kreisliga - Thorben Elzer - hinzu. Die Startelf bot zwar keine personellen, aber positionsbedingte Überraschungen. So agierte der Youngster, Marco Tobaben auf der linken Außenverteidigerposition. Die dort angesiedelte Stammkraft Leandro Dittmer rückte auf die 10 - für viele Experten sicherlich eine Überraschung. Außerdem war Urlauber Nils Bockelmann zurück. Die vielen Positionswechsel führten zu Beginn dazu, dass der TuS sich erstmal finden musste. Schneverdingen war nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen scheinbar auch noch etwas verunsichert, sodass sich die Partie eine halbe Stunde lang fast nur im Mittelfeld abspielte. Vereinzelte Abschlüsse beider Mannschaften waren harmlos und kaum erwähnenswert. Anders aber die 32. Spielminute. Nico Eshold spielte einen starken Ball in die Schnittstelle der Abwehr. Dort tauchte Leandro DIttmer auf, verarbeitete den Bal und brachte ihn mit seinem schwächeren rechten Fuss am Keeper vorbei. Der Ball trudelte an den Innenpfosten und von da aus hinter die Linie - erste Bestätigung des Schachzuges von Dennis Mandel. Nachdem Sieling für Schneverdingen kurz vor der Pause in aussichtsreicher Position verzog, ging es mit der TuS Führung in die Kabinen.

Nach dem Wechsel passierte zunächst nicht viel, außer das Tobias Langer immer noch voller Ruhe in Flip Flops auf der Harsefelder Bank saß und an eine Einwechslung bei Weitem noch nicht dachte. In der 64. Minute konnte sich dann allerdings TuS Keeper Fabiano Curia auszeichnen. Einen verdeckten Schuss von Drillon Demaku konnte der Schlussmann erst sehr spät sehen, dann aber mit einer Fußabwehr stark parieren. Der Weckruf für den TuS, denn nun nahm man das Spiel in die Hand und spielte zielstrebig nach vorne. Zunächst kamen die letzten Bälle aber noch nicht. In der 71. Minute war es dann abermals Leandro Dittmer, der einen genialen Moment hatte und Kai-Ole Ehrlich mit einem Traumpass total frei in Richtung Tor schickte. Ehrlich ließ sich die Chance nicht nehmen und schloss eiskalt ab. Ein ganz wichtiger Treffer, der Ruhe geben sollte. Direkt danach wechselte Dennis Mandel erstmals und Thorben Elzer kam für Daniel Reinecke in die Partie. Elzer fügte sich auf dem linken Flügel gleich gut in das Spiel ein und konnte bis zum Ende überzeugen. Mit der Ruhe im TuS Spiel war es dann aber urplötzlich dahin, denn in der 81. Minute markierte Morche den Ausgleich. Auf der rechten Seite des Strafraums kam Schneverdingen zum Abschluss, Nils Bockelmann konnte auf der Linie noch retten, aber der Nachschuss war nicht zu verteidigen. Dennis Mandel reagierte nochmal und brachte den ballsicheren Doerfling für Marco Tobaben. Anschließend gab es viele kleinere Verzögerungen und Verletzungspausen im Spiel, die Zeit verging, Chancen ergaben sich nicht zwingend auf beiden Seiten. Allerdings hatte der Schiedsrichter seine Uhr wohl etwas anders gestellt und Minute um Minute verrann. In der 94. Minute dann ein gut vorgetragener Konter des TuS. Im Strafraum wird Janek Doerfling freigespielt, scheitert aber an einem Bein auf der Linie. In Minute 95. nutzte der TuS dann das Wechselkontingent dann aus. Tobias Langer hatte seine Flip-Flops gegen die frisch eingefetteten Buffer getauscht, sich noch "schnell" zwei, dreimal an der Außenlinie bewegt und war parat zur Einwechslung. Und keine Zeigerumdrehung später sollte er zum Hauptdarsteller werden. Wer anders als Leandro Dittmer war wieder unterwegs, zog den letzten Gegenspieler auf sich, behielt die Übersicht für den mit Siebenmeilenstiefeln herannahenden Tobias Langer, legte den Ball rüber. Langer versenkte den Ball, mit was für einem Schuss ist allerdings undefinierbar. Ein geschobener Aufsetzer trifft es wohl am Besten. Was folgte war der Jubellauf von Langer, nicht einzufangen von seinem Cheftrainer Dennis Mandel - und der Abpfiff! Verrückt! Der TuS hatte 3 wichtige Punkte eingefahren und Dennis Mandel fiel eine Last von den Schultern. Etwa eine Stunde nach dem Spiel drückte er dann nochmal seinen Stolz auf die Mannschaft aus, als er lobende Worte für die überragende Einstellung seiner Mannschaft fand. Dem kann nur beigepflichtet werden - ein wirklich ausgeprägter Willen trägt diese Mannschaft - als nächstes nach Celle!

 


Aufstellung:

30  Fabiano Curia

25 Nico Eshold

13  Marcel Jacobi

6  Marcel Ziemann

21 Marco Tobaben

19 Ole Bruns

 

24  Sascha Martens

14  Daniel Reinecke

27  Leandro Dittmer

17  Nils Bockelmann

 

18  Kai-Ole Ehrlich

 
 
Auswechslungen:
72. Thorben Elzer für Daniel Reinecke
84. Janek Doerfling für Marco Tobaben
95. Tobias Langer für Kai-Ole Ehrlich
 
 
 
Torfolge:
1:0 32. Leandor Dittmer
2:0 71. Kai-Ole Ehrlich
2:1 81. Morche
3:1 96. Tobias Langer