Samstag, 30. August 2014 5. Spieltag

TuS Harsefeld - SV Eintracht Lüneburg 2:0 (1:0)

Walerij Hettich schießt den TuS per Doppelpack zum Heimsieg gegen Lüneburg

 

Der TuS Harsefeld bleibt im fünften Saisonspiel ungeschlagen und gewinnt sein Heimspiel gegen Eintracht Lüneburg mit 2:0. Nach dem relativ leichten Sieg in Neetze war die Eintracht aus Lüneburg der erwartet schwere Gegner. Der TuS setzte abermals die Vorgaben seines Coaches hervorragend um und gewann daher auch diese Partie. Somit hat der TuS mittlerweile bereits 11 wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf dem Konto. Entscheidender Mann gegen Lüneburg war TuS Offensivspieler Walerij Hettich. Der Jorker traf in der 24. Minute zur Führung und bescherte eine verdiente Pausenführung. Im zweiten Abschnitt drückte Lüneburg ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Die Defensive der Hausherren machte ein starkes Spiel und ermöglichte es den Offensivspielern somit die Partie in der Schlussphase zu entscheiden. Nachdem der eingewechselte Youngster Andreas Kähm eine überragende Vorarbeit leistete, ließ sich Hettich auch seine zweite Möglichkeit nicht nehmen, blieb gewohnt eiskalt und sicherte den Sieg. Mit 11 Punkten kann der TuS Harsefeld nun in ein spielfreies Wochenende gehen, weil die Partie in Bassen auf Wunsch der Gastgeber verlegt wurde. Anschließend gastiert mit Eintracht Elbmarsch ein starkes, derzeit etwas kriselndes Team im Waldstadion.

Gegen die gut in die Saison gestartete Eintracht aus Lüneburg erwartete das TuS Trainerduo eine kompakte Mannschaft, was das bisherige Torverhältnis von 4:4 vermuten ließ. Für den TuS hieß dies in der Offensive kreativ zu sein und defensiv ständig auf Hochspannung zu agieren. Für dieses Vorhaben ließ Dennis Mandel seine Elf bis auf eine Position zur Vorwoche unverändert. Für den Urlaubenden Abwehrchef Danny Berner kam Marcel Ziemann in die Defensivzentrale. Im Waldstadion kam der TuS sehr gut in die Partie. Nach einer Standardsituation hatte Marvin Hoppe bereits in der 2. Spielminute die erste Kopfballchance für den TuS. Der TuS Innenverteidiger bekam allerdings nicht mehr genug Druck hinter den Ball, sodass SV Keeper Pawel Dabrowski den Ball leicht parieren konnte. In der nächsten Aktion spielt Walerij Hettich einen starken Pass auf den linken Flügel, wo Kai-Ole Ehrlich frei durch wäre als die Pfeiffe des Unparteiischen ertönt. Eine sehr fragwürdige Abseitsposition. Der TuS war gut im Spiel und hatte das Kommando übernommen. Bei Lüneburg lief zunächst nichts zusammen. Die erste eigene Möglichkeit hatten die Spieler aus der Salzstadt in der 17. Minute als Kabay aus dem Hinterhalt schießt und das Tor nur um Zentimeter verfehlt. Kurz darauf jubelt das Waldstadion. In der 24. Spielminute wird Stürmer Matej Kocmarsky aus dem TuS Mittelfeld angespielt, Kocmarsky will den Ball schnell weiterleiten, tritt allerdings ein Luftloch. Anstatt darüber zu hadern erkennt Walerij Hettich sie Situation instinktiv und erläuft sich den Ball. Mit gewaltigem Tempo zieht Hettich dadurch alleine auf das Tor zu und vollstreckt eiskalt zur TuS Führung. Kurz darauf wird Kocmarsky geschickt doch Dabrowski kann gerade noch vor dem einschussbereiten TuS Stürmer den Ball entschärfen (29.). Der TuS war weiter spielbestimmend und hätte in der 37. Minute die Führung ausbauen können, als nach Ecke ein anschließender Unübersicht im Strafraum Depperschmidt frei zum Schuss kommen würde, aber leider zunächst ausrutscht und im Anschluss den Ball nicht mehr genau platzieren kann. Kurz darauf muss Marvin Hoppe den Platz verletzt verlassen. Für ihn kam der wiedergenesene Nico Eshold. Mit einer verdienten Führung ging es in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff schien die Eintracht die Halbzeitansprache von Coach Krienke umsetzen zu wollen und traten deutlich verbessert auf. Der TuS wurde nun stärker unter Druck gesetzt, sodass die TuS Defensive mehr Arbeit verrichten musste. In der 55. spielte Lüneburg einen starken Angriff über rechts, wo am Ende Daniel Golisch zum Abschluss kam und den Ball haarscharf am Pfosten vorbei ans Außennetz setzt. In Spielminute 59. hätte Kai-Ole Ehrlich den TuS beruhigen können, als er auf die Reise geschickt wird und allein auf weiter Flur ist. Warum auch immer, stoppt er direkt vor dem herauseilenden Dabrowski ab, sodass der SV Keeper Ehrlich den Ball vom Fuss nehmen kann und die Situation entschärft. In der 68. Minute wurde dies seitens der Eintracht fast bestraft. Auf rechts kommt der kurz zu vor eingewechselte Hillen an den Ball und schießt frei auf das TuS Gehäuse. TuS Keeper Adrian Schulz, sonst wenig geprüft, ist in diese entscheidenden Situation zur Stelle und pariert stark. In der 76. Spielminute ein starker Angriff des TuS. Nico Eshold bricht rechts durch und kommt bis zur Grundlinie. Sein Querpass zu den einschussbereiten TuS Stürmern wird allerdings in letzter Not noch geblockt. In der Schlussphase versucht die Eintracht nochmal alles, aber die TuS Defensive hält stand. Einzig Eduart Geist hatte noch eine Möglichkeit, als er kurz vor Schluss volley aus aussichtsreicher Position das Tor knapp verfehlt. Der TuS entscheidet die Partie mit Beginn der 5-minütigen Nachspielzeit. Der eingewechselte Andreas Kähm, der in der kommenden Woche seinen 18. Geburtstag feiern wird, kochte an der linken Außenlinie den alten Hasen und oberligaerfahrenen SV Innenverteidiger Raphael Staffeldt ab, anstatt zu versuchen den einfach erscheinenden Querpass auf Kai-Ole Ehrlich zu spielen - denn diesen hätte womöglich der Keeper abfangen können - beweist Kähm ein überragendes Auge, legt den Ball zurück an die Strafraumgrenze und dort lauert Walerij Hettich. Hettich zeigt sich erneut eiskalt und schiebt zur Entscheidung ein. Jubel im Waldstadion. In den letzten Minuten der Nachspielzeit passierte nichts mehr, sodass der TuS weitere 3 wichtige Punkte verbuchen konnte. Eine erneut konzentrierte und zielstrebige Leistung der Mandel-Elf beschert einen verdienten Sieg und lässt den TuS beruhigt in eine einwöchige Spielpause gehen.

 


Aufstellung:

1   Adrian Schulz

3  Patrick Reis

21  Marvin Hoppe

6  Marcel Ziemann

17  Nils Bockelmann

20  Maxim Depperschmidt

 

24  Sascha Martens

7  Dennis Osuch

23  Walerij Hettich

18  Kai-Ole Ehrlich

 

10  Matej Kocmarsky

 
 
Auswechslungen:
39. Nico Eshold für Marvin Hoppe
79. Andreas Kähm für Matej Kocmarsky
 
 
 
Torfolge:
1:0 24. Walerij Hettich
2:0 90. Walerij Hettich