Sonntag, 09. August 2015 1. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Verden 04 3:0 (1:0)

Andreas Kähm überragt beim geglückten Saisonstart

Der Auftakt der Landesliga Saison 2015/2016 ist für den TuS Harsefeld geglückt. Ganz entscheidenden Anteil daran hatte einer der Jüngsten: Andreas Kähm. Eigentlich stand Kähm vor dem Anpfiff gar nicht auf dem Spielbericht in der ersten Elf, denn Kapitän Maxim Depperschmidt wollte auf die Zähne beißen und trotz Achillessehenenproblemen spielen. Beim Aufwärmen musste er aber passen und Kähm rotierte ins Team. In der Vorsaison hatte er sein großes Talent mehrfach angedeutet, hatte aber noch einen Weg des Lernens vor sich. Mittlerweile scheint er zu reifen und spielte bereits eine gute Vorbereitung. Diese Form bugsierte er dann ins erste Spiel und traf bereits nach 7. Minuten für seine Elf - nach einem überragend vorgetragenen Angriff über Sascha Martens, Kai-Ole Ehrlich und Leandro Dittmer. Kähm schloss am Ende hervorragend und überlegt ab. Kähm war anschließend kaum zu halten, scheiterte aber frei vor dem Tor, ehe Nico Eshold die Latte traf. Noch zwei weitere gute Möglichkeiten ließ Kähm vor der Pause liegen, genau wie Dennis Osuch. Nach der Halbzeit traf Kähm dann den Pfosten und bereitete so den Abstauber für Kai-Ole Ehrlich vor. Anschließend durfte der überragende Akteur den verdienten Applaus ernten und hatte seine Arbeit getan. Den dritten Treffer erzielte dann Sascha Martens per Elfmeter, nach einem Handspiel im Strafraum. Somit kommt der TuS gut aus den Startlöchern, spielt nun am Mittwoch das Pokalviertelfinale und am Sonntag beim FC Hagen/Uthlede.

Das neue Trainerduo Mandel/Stobbe hatte unter der Woche sicherlich einige schlaflose Nächte, denn das Verletztenlager schien sich nicht zu entspannen, auch der Sieg im Bezirkspokal konnte so die Fragezeichen nicht nehmen. Kurz vor dem ersten Spiel gegen Verden schienen zumindest zwei Leistungsträger zurückzukehren. TuS Kapitän Maxim Depperschmidt wollte unbedingt trotz seiner Achillessehnenprobleme auflaufen und auch Dennis Osuch wollte beißen. Dennoch hatte Dennis Mandel noch die eine oder andere schwierige Entscheidung zu treffen, insbesondere im Tor, wo zwei erstklassige Torleute in Reihen der grün-weißen stehen. Am Ende entschied Fabiano Curia das Rennen für sich und stand im ersten Spiel zwischen den Pfosten. Beim aufwärmen schienen sich die Sorgen dann wieder zu verdichten, denn Maxim Depperschmidt konnte nicht spielen. Die Coaches reagierten und schenkten Andreas Kähm das Vertrauen. Der Youngster hatte bereits eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Kähm nahm den Platz vorne ein. Und er dankte es seinen Trainern bereits früh. In der 7. Spielminute zeigte der TuS seine ganze klasse und spielte einen überragenden Angriff. Zunächst schlug Sascha Martens den öffnenden Ball, Kai-Ole Ehrlich legte technisch hoch anspruchsvoll volley in die Mitte, dort lauerte Leandro Dittmer, behielt die Übersicht und spielte quer auf Andreas Kähm. Der nutze seite überragende Schusstechnik und schloss unhaltbar unten links ab. Ein toller Start, der Selbsbewusstsein geben sollte. Verden tat sich schwer, kam nicht wirklich ins Spiel und konnte auch offensiv keine Akzente setzen. Der TuS spielte allerdings seinerseits auch häufig zu überhastet, wollte zu viel. Dennoch sprangen einige weitere Chancen heraus. In der 15. Minute war es erneut Andreas Kähm - diesmal setzte er sich stark durch, kam so frei vor Gästekeeper Stefan Wöhlke zum Schuss, doch der FC Schlussmann konnte per Fußabwehr parieren. Kurz danach spielt Dennis Osuch Außenverteidiger Nico Eshold herrlich frei. Eshold schließt ab, trifft aber nur die Unterkante der Latte. Anschließend hat der nicht zu haltende Andreas Kähm zwei weitere Chancen, scheitert aber in beiden Fällen. In der 32. Minute dann die erste Aktion von Verden, als Zimmermann aus linker Position abzieht, aber nur das Außennetz touchiert. TuS Spieler Dennis Osuch muss dann eigentlich kurz vor der Pause die Führung ausbauen, aber auch er scheitert vollkommen frei am Fuß von Wöhlke.

Nach dem Wechsel ging das Kähm-Chancenfestival dann weiter. In Minute 54. trifft er per Dropkick die Latte. Die Zuschauer hofften bereits, dass sich die Vielzahl vergebener Chancen nicht noch rächen. Insbesondere als kurz darauf erneut Kähm im Duell gegen Wöhlke unterliegt und auch Leandro Dittmer den Abpraller nicht am starken FC-Schlussmann vorbeibringen kann. Doch dann fällt der erlösende Treffer. Und wie kann es anders sein, wieder hatte Andreas Kähm entscheidenden Anteil daran. Seinen Pfostenschuss konnte Kai-Ole Ehrlich verwerten und endlich auf 2:0 stellen. Da Verden offensiv weiterhin nicht stattfand, sollte dies die Vorentscheidung sein. In der 76. Minute nahm Sascha Martens dann alle Zweifel, als er einen Handelfmeter eiskalt verwandeln konnte. Am Ende ein absolut verdienter Sieg für den TuS Harsefeld und somit ein guter Auftakt in die Saison. Das Programm wird nicht leichter, denn am Mittwoch kommt im Pokal Etelsen, dann geht es nach Hagen, starke Gegner warten.

30  Fabiano Curia

25 Nico Eshold