Sonntag, 31. Januar 2016 18. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Hagen/Uthlede 0:0 (0:0)

Remis gegen den Spitzenreiter

Gleich zum Auftakt des Spieljahres 2016 kam der Spitzenreiter aus Hagen ins Waldstadion. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung wusste man nicht wo man steht, stellte auch das System nochmals um und zeigte am Ende eine überraschend starke Leistung. Mit ein wenig mehr Glück zum Ende wäre sogar ein Sieg rausgesprungen, aber Ende war das torlose Remis allerdings absolut leistungsgerecht. In einem intensiven und guten Spiel auf dem Kunstrasen hatte am Ende Leandro Dittmer für die Gastgeber die größte Chance zur Führung, als er in Minute 72 FC Keeper Becker überlupfte, der Ball in Richtung Tor lief und Zentimeter vor der Linie noch von Jöran Korf erreicht und geklärt wurde. Für Hagen hatte Seidenberg die beste Chance, aber der umsichtige TuS Keeper Fabiano Curia konnte den Ball aus kurzer Distanz sicher an die Latte und zber das Tor lenken. Der Punkt hilft beiden Mannschaften nicht wirklich, Hagen bleibt zwar ungeschlagen, musste die Tabellenführung aber abgeben. Der TuS hingegen hat nun 28 Zähler, kann auf der hochkonzentrierten Leistung für die kommenden Wochen aufbauen.

Der Beginn in Harsefeld war von beiden Seiten verhalten, kein Team wollte frühzeitig einen Fehler machen, sodass wenig Torraumszenen resultierten. TuS Schlussmann Fabiano Curia war stets auf dem Posten und holte die langen, durchrutschenden Bälle sicher ab. Auch bei zwei Diesing Freistößen war er sicherer Sieger. Für die Gastgeber war es in Minute 17 Leandro Dittmer der ein erstes Signal abgab; den Ball aber knapp links am Gehäuse vorbeilegte. Kurz vor der Pause hatte Youngster Marco Tobaben, der in der Abwehrzentrale eine gute Partie machte, nach einer Ecke noch eine Kopfballchance, vergab aber.

Auch im zweiten Abschnitt begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Der TuS ließ in der Defensive nahezu nichts zu. Wenn dann waren es eigene Fehler die Hagen in Szene brachten. Einen davon nutzte Tjark Seidenberg fast, konnte aus kurzer Distanz aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommen, sodass Curia den Ball sicher an die Latte und anschließend drüber legen konnte. Auch als Hagens Coach Gunnar Schmidt nach gut einer Stunde den leicht angeschlagenen Toptorjäger Patrick Müller brachte, änderte dies nichts. Vielmehr kam der TuS immer besser in die Partie. In der 70. Minute wird ein Schuss von Nils Bockelmann noch kurz vor der Linie geklärt, kurz darauf dann die größte Möglichkeit des Spiels. Einen Fehler im Spielaufbau der Gäste nutze der TuS zum blitzschnellen umschalten. Leandro Dittmer tauchte frei vor dem herauskommenden Yannick Becker auf. Dittmer hob den Ball über den Keeper und der Ball ging in Richtung Tor. Zentimeter vor der Linie war Korf allerdings zur Stelle und konnte noch retten. Der TuS war auch bis zum Ende präsenter und versuchte den Siegtreffer zu erzielen. In der letzten Minute schlug Leandro Dittmer einen Freistoß aus größerer Distanz Richtung FC Gehäuse. Der Ball wurde immer länger und Marcel Jacobi kam fast noch mit dem Kopf dran. Becker konnte den Ball letztendlich mit größtem Einsatz noch aus dem
Winkel kratzen. Kurz später war Schluss. Der TuS konnte den ersten Zähler des Jahres verzeichnen. In der kommenden Woche geht es nach Schneverdingen.

1  Adrian Schulz

13  Marcel Jacobi