Sonntag, 01. Dezember 2013 18. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Wiepenkathen 3:0 (1:0)

Beindruckende Serie hält: TuS gewinnt zum fünften Mal in Folge und überwintert auf Platz 2

Der TuS Harsefeld kann sich mit einem 3:0 Heimsieg gegen den TSV Wiepenkathen aus dem Jahr 2013 verabschieden. Der fünfte Sieg in Serie sichert der Mandel Elf über die Winterpause den zweiten Tabellenplatz. TuS Torgarantie Matej Kocmarsky brachte die Seriensieger in die Spur und war für die Führung verantwortlich. Direkt nach der Pause konnte Sturmpartner Stephen Famewo das beruhigende 2:0 erzielen. Als Simon Buddelmann nach einem Sahneangriff in der 64. Minute das 3:0 erzielte, zweifelte keiner mehr am Sieg der Harsefelder. Der TuS zeigte eine geschlossen starke Mannschaftsleistung und konnte den Sieg verdientermaßen verbuchen. Mit einer beeindruckenden Serie von fünf Siegen in Folge bei einem Torverhältnis von 19:1 konnte die Mandel Elf sich in der Tabelle kontinuierlich nach vorne arbeiten und seine Leistungen von Spiel zu Spiel konservieren, sodass letztendlich Platz 2 das Resultat ist. Nun ist die wichtige Aufgabe diese Leistung auch über den Winter zu bringen und sich in der dunklen Jahreszeit gezielt auf das Jahr 2014 vorzubereiten. Der Punktspielbetrieb startet am 09. März mit einem Auswärtsspiel in Stinstedt. Vorher startet der TuS noch bei 4 Hallenturnieren (26.12. beim BSV, 04.01. bei Güldenstert, am 11.01. folgt der eigene EDEKA Meibohm Cup - Infos folgen - und am 18.01. in Apensen. An dieser Stelle möchten wir der Mannschaft zu einer überragende Hinserie gratulieren und hoffen, dass auch das Jahr 2014 so erfolgreich gestaltet werden kann.

Der TuS Harsefeld traf im letzten Spiel des Jahres 2013 auf den TSV Wiepenkathen, ein bekannt unagenehmer Gegner, welchen man im Hinspiel nach harten 90 Minuten mit 3:2 schlagen konnte. Daher war klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen und somit auf den zweiten Platz überwintern zu können. Hierfür wollte die Mandel-Elf nochmal alle Kräfte mobilisieren und der ausgesprochen starke Teamgeist sollte sich für dieses Vorhaben schon im Vorfeld abzeichnen. Unter der Woche sah es beim Trainingsbetrieb sehr schlecht aus und so waren Famewo, Wartenberg und Kocmarsky angeschlagen und konnten nicht trainieren. Die (Ge-)Flügelzange Osuch/Buddelmann ist sich so sympathisch, dass sie zeitgleich krank wurden. Dennoch wollten alle Spieler am Sonntag auflaufen und opferten sich für ihr Team auf. So war es dem Trainergespann Mandel/Langer doch möglich nahezu die gleiche Elf der Vorwoche aufzubieten. Lediglich Danny Berner rückte aus taktischen Gründen für Marcel Ziemann in die Viererkette. Das Spiel begann gut für den TuS. Die Zweikämpfe wurden von Beginn an angenommen und Stephen Famewo konnte nach sieben Minuten die erste Duftmarke setzen, als sein Schuss von halbrechts nur knapp über die Latte strich. Wiepenkathen war physisch präsent, aber der TuS hielt dagegen und hatte spielerisch die größeren Qualitäten. Eben diese waren auch für den ersten Treffer der Partie verantwortlich. TuS Außenverteidiger Nico Eshold wühlte sich über die rechte Seite durch, bediente seinen Partner Dennis Osuch, der legte zurück auf Kocmarsky. Der TuS Torjäger ließ sich nicht zweimal bittet und netzte zu seinem 10. Saisontor im 10. Spiel ein. In der 31. Minute hatte der TuS die nächste Möglichkeit. Diesmal war es Dennis Osuch der von der Strafraumkante abzog, aber nur den rechten Pfosten traf. Die TuS Defensive um Hoppe, Berner, Eshold und den saustarken Nils Bockelmann machte einen hervorragenden Job und ließ Wiepenkathen keine Chance. Die gute Defensive und Umschaltbewegung der gesamten Mannschaft war der Wegweiser für eine gute Partie. Kurz vor der Pause hätte Stephen Famewo den zweiten Treffer erzielen können, sein Kopfball nach einer Ecke und Bockelmann Ablage ging aber knapp am Tor vorbei.

Kurz nach dem Seitenwechsel machte Famewo es aber besser. Erneut war es eine Ecke, die diesmal Danny Berner verlängerte, sodass Famewo den Ball über die Linie köpfen konnte (47.). Dieser Treffer spielte dem Gastgeber nun in die Karten. Die daraus resultierende Sicherheit eröffnete dem TuS die Spielanteile noch weiter zu erhöhen. In der 64. Minute konnte dann die Vorentscheidung herbeigeführt werden. Ein starker Angriff über die rechte TuS Seite vollendete Dennis Osuch mit einer gezielten Rückgabe zu Simon Buddelmann, der den Ball sicher einschieben konnte - eine überragende Offensivaktion der Mandel Elf. Wiepenkathen war somit frühzeitig geschlagen und konnte in der gesamten Partie nur über ein, zwei Fernschüsse, die jedoch harmlos blieben in der Offensive Akzente setzen. Der TuS Harsefeld hatte seinerseits noch zwei größere Möglichkeiten durch Kocmarsky (70.) und Depperschmidt (71.). Am Ende war es eine starke Vorstellung der grün-weißen die in einem verdienten Heimsieg mündete. Die Mannschaft verabschiedet sich somit in eine lange, aber verdiente Winterpause und hofft seine Anhänger spätestens beim 2. EDEKA Meibohm Cup in der Halle wiederzusehen.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold