Sonntag, 20. Oktober 2013 12. Spieltag

TSV Sievern - TuS Harsefeld 1:6 (0:4)

TuS zerlegt Sievern in starker ersten Spielhälfte

Es war eine furiose erste Hälfte beim Auswärtsauftritt beim TSV Sievern. Bereits nach 20 Minuten führte der TuS Harsefeld durch Tore von der starken Kocmarsky und Buddelmann (2) mit 3:0. Als Dennis Osuch zum 4:0 noch vor dem Pausenpfiff einschob ließ sich ein Debakel für die Hausherren erahnen. In der zweiten Hälfte spielte die Mandel-Elf dann allerdings zu nachlässig und ließ Sievern ins Spiel kommen. Nachdem Michael Kaufmann auf 5:0 erhöhte konnte Abramov den Ehrentreffer erzielen. Kurz vor Schluss stellte ein Eigentor den Endstand her. Die grün-weißen waren im Abschluss viel zu nachlässig und spielten mit zunehmender Spieldauer zu überheblich. Nichts desto trotz überwiegt die Freude über die erste Halbzeit, die deutlich zeigte, welch Potenzial in der Truppe steckt. Da alle anderen Mannschaften innerhalb der ersten Vier der Tabelle patzten kann man ohne Zweifel von einem Spieltag nach Geschmack des TuS Harsefeld sprechen. Im anstehenden Heimspiel gegen den in Fahrt gekommenen ASC Cranz Estebrügge muss der TuS aber noch konzentrierter zu Werke gehen. Dennis Mandel wird seine Jungs unter der Woche entsprechend einstellen.

Zu der Auswärtsfahrt nach Bremerhaven hatte Dennis Mandel nach der unnötigen Niederlage gegen D/A in der Vorwoche nahezu den kompletten Kader zur Verfügung. Lediglich Max Böhn und Sebastian Allers mussten passen. Die gute spielerische Leistung wollte der TuS nach Sievern transportieren und dies gelang vom Anpfiff an sehr gut. Bereits in der dritten Minute konnte Matej Kocmarsky nach einem sehenswerten Chip-Pass von Nico Eshold verwandeln. Für Kocmarsky der fünfte Treffer in den letzten vier Spielen. Der TuS spielte in den ersten Minuten zielstrebig nach vorne und nach 14. Minuten scheiterte Michael Kaufmann aus der Drehung. Kurz darauf der erste Auftritt von Simon Buddelmann. Nachdem Coach Mandel dem Youngster, der quasi ohne Pause in die Vorbereitung einsteigen musste, in den letzten Spielen eine Pause verordnete und ihn als Joker brachte, war der Akku wieder voll aufgeladen und er sprühte nur so vor Spielfreude. Dies zeigte sich erstmals, als er eine Hereingabe von Kocmarsky sehenswert mit der Hacke im Tor unterbrachte. Der "Geier-Jubel" folgte und sollte kurz darauf erneut erfolgen. Nur zwei Minuten später erobert Maxim Depperschmidt den Ball, leitet auf Michael Kaufmann weiter, der wiederrum Buddelmann auf der linken Außenbahn in Szene setzt. Buddelmann vernaschst an der Torauslinie drei Gegenspieler und schießt frech ein. Ein Sahnetor. Sievern kann dem TuS in dieser ersten Hälfte nicht das Wasser reichen und als Nico Eshold kurz vor der Pause Dennis Osuch freispielt und dieser kompromisslos von der rechten Strafraumecke abschließt, riecht es nach einem Debakel für die Gastgeber, welches zunächst nur vom Pausenpfiff unterbrochen wird. In der ersten Halbzeit zeigte der TuS eine starke Leistung. Neben Buddelmann tat sich insbesondere Maxim Depperschmidt hervor, der nicht nur erwähntes Tor einleitete, sondern auch zu zwei weiteren Toren die entscheidende Balleroberung lieferte und quasi auch jeden weiteren Angriff einleitete.

In der zweiten Halbzeit hätte das Schützenfest weitergehen können, als ein Schuss von Nils Bockelmann in der 51. Minute gerade noch vom Sieverner Schlussmann um den Pfosten gedreht werden konnte. Den fünften Treffer erzielte dann Michael Kaufmann, nachdem Matej Kocmarsky seinen nächsten Treffer vorbereitete und Kaufmann per Linksschuss vollstreckte. Danach stellte der TuS das Fußballspielen zunächst ein bzw. vergab große Möglichkeiten teilweise überheblich, sodass Abramov den Ehrentreffer erzielen konnte. Nachdem Kocmarsky und Famewo weitere Großchancen ausließen hielt Sieverns Matussek nach, als er eine scharfe Hereingabe von Kocmarsky ins eigene Tor leitete und somit den Endstand herstellte. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg des TuS. In der kommenden Woche kommt Estebrügge ins Harsefelder Waldstadion. Nachdem die Altländer ihre letzten Spiele gewinnen konnten, ist der TuS gewarnt und muss dann über die gesamte Spielzeit eine solch konzentrierte Leistung wie in den ersten 45 Minuten zeigen. In der Tabelle kletterte der TuS auf Rang 3.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold