Sonntag, 24. November 2013 17. Spieltag

FC Neuenkirchen/Ihl. - TuS Harsefeld 1:4 (1:2)

Dennis Osuch ist mit zwei Treffern der Matchwinner beim siebten Auswärtssieg

Beim FC Neuenkirchen nimmt der TuS Harsefeld Revanche für die schmerzliche Heimniederlage und fährt seinen siebten Auswärtssieg ein. Das Ergebnis täuscht am Ende, aber was zählt sind die 3 Punkte und die hatte der TuS letztendlich im Gepäck. Auf schwierigem Geläuf brachte Dennis Osuch grün-weiß in Front. Neuenkirchen konnte durch einen Sonntagsschuss von Berndt ausgleichen, ehe Nico Eshold kurz vor der Pause zur erneuten Führung traf. Nach dem Seitenwechsel wankte der TuS und Neuenkirchen hätte den Ausgleich erzielen müssen. Zunächst scheiterte Grycan und dann wurde ein Schuss von Maxim Depperschmidt auf der Linie geklärt. Der TuS konnte der Drangphase standhalten und seinerseits entscheidende Nadelstiche setzen. Dennis Osuch war es vorbehalten die Vorentscheidung herbeizuführen, als er in der 82. Spielminute eiskalt einnetzte. Goalgetter Matej Kocmarsky erzielte kurz vor Schluss noch das 4:1. Am Ende konnte das Team glücklich sein im zweiten Spieldrittel nicht das Heft aus der Hand zu geben. Mittlerweile reift die Mannschaft aber zunehmend und kann auch solche Spiele noch nach Hause bringen. Nachdem D/A II in Sievern verlor geht der TuS nun als Tabellenzweiter in das letzte Heimspiel des Jahres: Sonntag kommt Wiepenkathen ins Waldstadion.

Nach drei Siegen in Folge ging es für den TuS nach Neuenkirchen. Das Hinspiel hatte der TuS noch unnötig verloren und wollte daher Wiedergutmachung betreiben, um in der Rückserie eine bessere Bilanz aufweisen zu können. Coach Mandel konnte zu diesem Vorhaben die gleiche Elf der Vorwoche auf den Platz schicken. Auf tiefem und schwerem Geläuf taten sich beide Mannschaften zunächst schwer. Neuenkirchen agierte erwartungsgemäß sehr defensiv und änderte seine Taktik über weitere Schläge das Mittelfeld zu überbrücken auch zu Hause nicht. Der TuS Harsefeld war die Mannschaft die erstmals gefährlich wurde. Zunächst wird in der 3. Minute ein Foulspiel an Simon Buddelmann im 16er nicht geahndet, dann scheitert in der 5. Minute Matej Kocmarsky mit einem Schlenzer an FC Keeper Buhr. Keine Zeigerumdrehung später wird ein Buddelmann Schuss seitens des FC auf der Linie geklärt. TuS Torjäger Matej Kocmarsky schlenzte nach 16 Minuten einen Freistoß über die Mauer, erneut konnte Buhr gerade noch parieren. Dann war es aber passiert. Nachdem sich Buddelmann in den Strafraum ackert, gelangt der Ball zu Dennis Osuch, der Buhr mit einem kompromisslosen Flachschuss keine Chance lässt (21.). Kurz nachdem Matej Kocmarsky knapp das Gehäuse verfehlte (27.), musste der zuletzt so starke Stephen Famewo angeschlagen den Platz verlassen (35.). Direkt danach kam Neuenkirchen zum plötzlichen Ausgleich. Nach einem verlängerten Ball zieht der schlacksige Berndt aus der volley aus der Drehung am und der Ball schlägt unter der Latte ein - den trifft er sicherlich nicht so schnell wieder in dieser Form. Nachdem der TuS sich kurz neu orientieren musste, konnte Nico Eshold kurz vor dem Pausentee den alten Abstand wieder herstellen. Nach einer Ecke kommt er vor Buhr an den Ball, dreht sich und schlenzt den Ball mit links aus spitzem Winkel ins Tor. Ein Treffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

Nach der Pause verlor der TuS allerdings zunächst den Faden und Neuenkirchen wurde gefährlicher. In Minute 51. taucht Grycan plötzlich frei vor Schulz auf, spitzelt den Ball am TuS Keeper vorbei, allerdings glücklicherweise auch knapp am Tor. Nur eine Minute später blockt Maxim Depperschmidt einen Schuss von Petri direkt vor der Torlinie, wohl regelwidrig mit dem angelegten Arm. Der TuS hätte sich über einen Elfmeterpfiff nicht beschweren können, allerdings war die ausgleichende Gerechtigkeit für die dritte Minute nun wieder hergestellt. Die Mandel Elf tat sich nun schwer und spielte immer schwächer. So wurde der Gegner aufgebaut und man passte sich dem Niveau zunehmend an. Die individuelle Klasse des TuS entschied die Partie dann allerdings. Ein gut vorgetragener Konter landet ebi Matej Kocmarsky, der die Übersicht behält und Dennis Osuch schickt. Der Mittelfeldakteur behält die Ruhe und schließt frei vor Buhr eiskalt ab. Mit dem Treffer hatte der TuS das Spiel entschieden und Neuenkirchen hatte nichts mehr zuzusetzen, sodass Matej Kocmarsky nach 85. Minuten noch seinen mittlerweile wirklich obligatorischen Treffer noch erzielen durfte. Nach einem Depperschmidt Anspiel lupfte der TuS Slowake den Ball über den Torwart und konnte anschließend vollenden. Am Ende zählen die 3 Punkte auf dem Konto, besonders weil D/A II sein Spiel in Sievern verlor, sodass der TuS vor dem letzten Spieltag des Jahres einen Platz vorrücken konnte. Nachdem die letzten 3 Siege sehr souverän waren, kann hier von einem Arbeitssieg gesprochen werden. Die Konstanz der letzten Wochen ist allerdings genau das, was der Trainer fordert und diesen Weg gilt es weiterzugehen. Der Fokus muss nun noch einmal auf das letzte Spiel gegen Wiepenkathen gelegt werden.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold