Sonntag, 11. August 2013 2. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Neuenkirchen/Ihlienworth 0:1 (0:0)

Unnötige Heimniederlage kostet gute Ausgangsposition

Nachdem das erste Saisonspiel in Ahlerstedt mit einer ansprechenden Leistung erfolgreich bestritten werden konnte, wollte der TuS Harsefeld im Heimspiel gegen Neuenkirchen nachlegen und hatte sich eine ganze Menge vorgenommen. Das Vorhaben ging letztendlich aber nach hinten los und der TuS verlor gegen seinen "Lieblingsgegner" mit 0:1. In der ersten Hälfte wurden beste Möglichkeiten nicht genutzt oder der starke FC Keeper Buhr entschärfte die Chancen bravourös. Der TuS spielte nach vorne häufig allerdings zu einfallslos und dachte, dass gegen harmlose Gäste hinten nichts anbrennen könnte. In der 77. Minute war es allerdings der eingewechselte Franz, der nach einer Standartsituation frei einköpfen konnte und dem TuS den entscheidenden Punch versetzte. Die Mandel-Elf konnte das Spiel im Anschluss allerdings nicht mehr drehen und kassierte somit eine bittere Heimniederlage und verspielt eine gute Ausgangsposition leichtfertig. In der kommenden Woche geht es nun nach Wiepenkathen. Der TSV steht nach zwei Niederlagen bereits unter Druck um einen Fehlstart wie in der Vorsaison zu vermeiden. Im letzten Jahr war es der TuS, der zuerst gegen Wiepenkathen den Kürzeren zog, demnach sollten die grün-weißen sich daran erinnern, um es in der laufenden Saison besser zu machen.

Der TuS Harsefeld kam im ersten Heimspiel der Saison zunächst gut in die Partie. Bereits in der zweiten Minute taucht Marvin Hoppe blank vor dem Tor auf, köpft den Ball aber völlig unbedrängt in die Arme des Torhüters. Als Dennis Osuch in der 6. Minute aus 25m abzieht und FC Torhüter Buhr den Ball aus dem Winkel kratzen kann, ist schon zu erahnen, dass Buhr einen guten Tag erwischt haben könnte. Die Gäste spielten ihre Taktik wie gewohnt konsequent durch, zogen sich weit zurück und versuchten vorne den schnellen Grycan als Konterstürmer einzusetzen. Dies gelang zunächst aber nicht. Der TuS hingegen tat sich zwar schwer, konnte sich aber weiterhin Möglichkeiten erarbeiten. In der 16. Minute war es Kapitän Dennis Wartenberg, der mit links aus der Distanz abzog, aber erneut war es Buhr, der gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball kam. In Minute 26. konnte Buhr auch gegen TuS Stürmer Kaufmann eine Chance vereiteln und kurz vor der Pause war es Simon Budelmann, der nicht konsequent genug abschloss (41.), sodass es torlos in die Pause ging.

Kurz nach Wiederanpfiff setzte Stephen Famewo den aufgerückten Marvin Hoppe in Szene, der Innenverteidiger vollendete, aber das Schiedsrichtergespann hatte auf Abseits entschieden. Im direkten Gegenangriff kam Neuenkirchen erstmals zum Abschluss, aber TuS Keeper Schulz war zur Stelle. In der 52. Minute verzieht Stephen Famewo knapp. Jener Stephen Famewo scheitert in der 63. Minute mit einem Schlenzer an Buhr. Nur 4 Zeigerumdrehungen später kann Famewo an Buhr vorbeiziehen, allerdings ist der Winkel zu spitz, sodass er nur da Außennetz treffen kann.In der 77. Minute dann die spielentscheidende Szene, als der TuS zunächst einen Eckball klärt, aber der zweite Ball beim völlig freien Franz landet, der nur noch den Kopf hinzuhalten braucht. Der TuS war konsterniert und es fiel bis zum Schlusspfiff kein Treffer mehr, sodass man letzlich sagen muss, dass der TuS es sich selbst zuzuschreiben hat diese Partie verloren zu haben.

1   Adrian Schulz

8  Benjamin Wresch