Sonntag, 03. November 2013 14. Spieltag

TSV Lamstedt - TuS Harsefeld 0:3 (0:1)

Glanzloser Auftritt beschert weitere Auswärtspunkte

Auswärts läuft es beim TuS in dieser Saison deutlich runder als daheim. In Lamstedt konnte die Mandel-Elf den sechsten Auswärtsdreier der Saison einfahren - lediglich bei Oste/Oldendorf war nichts zu holen. Bei starken Winden und auf einem schweren Geläuf zeigen beide Teams ein dürftiges Bezirksliga Spiel. Was am Ende allerdings zählt sind die Punkte und die nahm der TuS mit nach Hause. Hauptverantwortlicher hierfür war Simon Buddelmann, der seine Elf in Durchgang Eins in Führung brachte und nach der Pause erhöhen konnte. Den dritten Treffer steuerte Matej Kocmarsky bei, der derzeit eine eingebaute Torgarantie zu besitzen scheint. Spielerisch war der Auftritt mit Sicherheit keine Offenbarung, aber danach fragt am Ende niemand mehr. Wichtig war, dass 3 Punkte verbucht werden konnten und nun steht der TuS vor zwei Heimspielen. Das bedeutet, dass man schnellstens die Heimschwäche ablegen muss, um auch zum Ende des Jahres in der Tabelle gut zu liegen. Das kommende Heimspiel gegen Stotel beendet dann die Hinrunde, ehe noch drei Spiele der Rückrunde folgen.

Gegenüber der Heimniederlage gegen Estebrügge veränderte Dennis Mandel seine Elf zum einen in der Systemausrichtung sowie auch personell. Für den kränkelnden Kapitän Dennis Wartenberg kam Marcel Ziemann nach längerer Abstinenz wieder zu einem Startelfeinsatz. Außerdem rotierte Max Böhn in die Mannschaft. Die Bank war prall gefüllt, denn mittlerweile fehlt nur noch Sebastian Allers verletzt. Dennis Mandel gab seiner Elf vor der Partie mit auf den Weg, dass sie wieder zum Spaßfussball zurückkehren sollte, der sie im Laufe der Saison so stark gemacht hat. Wie er nach den 90 Minuten aber erkennen musste, stehen auch glanzlose Siege dem Punktestand ganz gut zu Gesicht. Hiermit ist die Partie bereits weitgehend erzählt, denn bei schwierigen Gegebenheiten war es ein niveauarmes Spiel. Der TuS hatte zwar von Beginn an, wie vermutet werden konnte, das Kommando auf dem Platz, vermochte aus dieser Überlegenheit allerdings kein Kapital zu schlagen und spielte erneut zu pomadig. Nachdem Max Böhn nach 23. Spielminuten erstmals eine gute Gelegenheit ausließ, machte es Simon Buddelmann dann besser. Nach einer relativ unübersichtlichen Position gelangte der Ball von Maxim Depperschmidt am Ende zu Buddelmann, der das Leder nur noch über die Linie drücken musste. Lamstedt hatte seine einzig wirklich gefährliche Aktion kurz vor der Pause als Adrian Schulz einen Freistoß stark parierte und Frank Springer den Ball anschließend nur an den Außenpfosten schießen konnte.

Im zweiten Durchgang setzte sich zunächst Stephen Famewo super durch, vor dem Tor legte er in aussichtsreicher Position allerdings noch einmal quer anstatt selber abzuschließen, sodass Lamstedt die Situation bereinigen konnte (47.). Nach der anschließenden Ecke knallte Maxim Depperschmidt den Ball an den Pfosten, ehe er angeschlagen den Platz für Matej Kocmarsky räumte. Nach einem weiterhin zähen Spiel war es in der 70. Minute Simon Buddelmann, der das Spiel entschied. Nachdem Danny Berner den schnellen Außenstürmer auf den Weg schickte, ließ sich der Youngster die Chance nicht nehmen und schloss überlegt ab. Da Lamstedt nach vorne zu harmlos agierte, war hier eigentlich klar, dass nichts mehr anbrennen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Matej Kocmarsky, der derzeit eine Torgarantie besitzt. Wenn er auf den Platz steht trifft er immer und konnte so seinen mittlerweile sechsten Treffer im sechsten Einsatz verbuchen.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold