Sonntag, 01. September 2013 5. Spieltag

VSV Hedendorf/Neukloster - TuS Harsefeld 0:2 (0:1)

Arbeitssieg im Derby - Femewo (HE) und Eshold stellen das Endergebnis her

Derbysieg für den TuS! Letztendlich kann der Erfolg für die Mandel-Elf als Arbeitssieg tituliert werden, denn der Gastgeber machte den grün-weißen das Leben sehr schwer. Als TuS Stürmer Stephen Famewo in Minute 26. einen Handelfmeter zu seinem fünften Saisontreffer nutzte sah es gut aus für den TuS. In einem ausgeglichenen Bezirksligaspiel verpasste der TuS es anschließend das Ergebnis besser zu gestalten, als Stephen Famewo zweimal in ein gegen eins Situationen den besser postierten Spieler nicht sah und die Chancen ausließ. Dadurch kam Hedendorf wieder in die Partie und drängte den TuS im zweiten Spielabschnitt in die eigene Hälfte. Einmal musste Adrian Schulz aus kürzester Distanz parieren und eine andere Möglichkeit ließ Gorgs aus, sodass es "Mr. Zuverlässig" Nico Eshold vorbehalten war mit dem Schlusspfiff den erlösenden 2:0 Siegtreffer zu erzielen. Am Ende kann das Spiel als "nicht schön, aber erfolgreich" bezeichnet werden und der TuS steht in der kommenden Woche als Tabellenzweiter vor einem echten Spitzenspiel gegen Tabellenführer Güldenstern Stade.

Der Gastgeber war nach 2 deutlichen Niederlagen in der Pflicht und wollte sich rehabilitieren. Dafür kam der TuS Harsefeld im Derby gerade recht. Der TuS seinerseits hatte zwei Siege in Folge gefeiert und sich auf Platz 2 in der Tabelle vorgearbeitet und wollte den Lauf und die weiße Auswärtsweste beibehalten. Entsprechend fokussiert gingen beide Mannschaften in die Partie. Von Beginn an lebten beide Mannschaften vom Kampf und rieben sich in vielen Zweikämpfen auf, sodass das spielerische leider auf der Strecke blieb, aber den Derbycharakter widerspiegelte. Chancen waren zunächst nicht zu verzeichnen, bis in der 16. Minute VSV Stürmer Sven Ehlers links durch ist und am Ende an Adrian Schulz scheiterte. Der TuS behielt zunächst die Effizienz der Vorwoche bei und nutzte seine erste Chance gleich zur Führung. Nach einer Kaufmann-Ecke spielte ein VSV Verteidiger Hand und Stephen Famewo ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielte sicher seinen fünften Saisontreffer (26.). Kurz darauf hätte jener Famewo die Weichen auf Sieg frühzeitig stellen können. Ein stark ausgespielter Konter des TuS lässt Famewo frei auf VSV Keeper Kulinski zulaufen. Anstatt den völlig freien Michael Kaufmann zu bedienen entscheidet sich Famewo aber dazu es alleine zu versuchen und verliert das Duell gegen Kulinski. Als in der 39. Minute die TuS Defensive einen schläfrigen Moment hat entwischt erneut Sven Ehlers, doch wieder versagen ihm die Nerven und Schulz kann parieren (39.).

In der zweiten Hälfte ist Hedendorf dann noch engagierter und drückt den TuS ein ums andere mal in die eigene Hälfte. Der TuS kann allerdings stets Gefahr ausstrahlen und so war es erneut Stephen Famewo, der abermals den besser positionierten Mitspieler übersieht und eine große Möglichkeit vergibt. Das Spiel findet anschließend überwiegend im Mittelfeld statt, wo Hedendorf drauf und dran war sich ein deutlicheres Übergewicht zu erarbeiten. In dieser Phase wäre es Michael Kaufmann fast gelungen die Offensivbemühungen der VSV im Keim zu ersticken. Nachdem er seinen Gegenspieler stehenlässt klatscht sein Linksschuss allerdings nur gegen den Pfosten, sodass Hedendorf im Spiel bleibt (57.). Knapp wurde es für die grün-weißen als Ex TuS Kicker Christopher Gorgs aus sehr guter Position von halblinks die Gewaltvariante wählt und drüber knallt. Eine Viertelstunde vor Schluss ist es TuS Keeper Adrian Schulz, der aus kürzester Distanz parieren kann und seiner Mannschaft so den Vorsprung sichert. In der Schlussphase versucht Hedendorf noch einmal alles, agiert aber überwiegend mit langen Bällen und die TuS Defensive um Berner und Hoppe ist gut postiert. Der TuS kann dem Druck standhalten und mit dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit das Spiel entscheiden. Der eingewechselte Max Böhn leitete den Ball auf Außenverteidiger Nico Eshold weiter. Dieser umspielte zwei Gegenspieler und schob mit links ein, sodass der TuS einen wichtigen Derbysieg verzeichnen kann und bis zur kommenden Woche weiter auf dem zweiten Platz der Tabelle steht. Am Sonntag kommt es im Waldstadion dann zum Topspiel gegen Tabellenführer und Landesliga Absteiger TuS Güldenstern Stade.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold

15  Danny Berner

21 Marvin Hoppe