Sonntag, 27. Oktober 2013 13. Spieltag

TuS Harsefeld - ASC Cranz Estebrügge 0:2 (0:1)

Verdiente Niederlage gegen den Angstgegner aus Estebrügge

Erneut schlug die TuS Heimschwäche zu und bescherte eine letztendlich verdiente Niederlage gegen engagierte Gäste aus Estebrügge. Mittlerweile war es die vierte Heimniederlage der Harsefelder und wie bei allen Niederlagen vorher hatte man deutlich mehr Ballbesitz, agierte nach vorne aber harmlos. Estebrügge konterte den TuS gnadenlos aus und war immer wieder gefährlich. In der ersten Halbzeit überwand Sören Hüttmann TuS Keeper Adrian Schulz aus 25m. Im zweiten Abschnitt traf Max Noack mit einem Sonntagsschuss aus 20m in den Knick. Der TuS hingegen hatte kaum zwingende Aktionen nach vorne und lebte vom Prinzip Hoffnung. Estebrügge spielte kompromisslos in der Defensive und machte die Räume eng. Letztendlich fehlten den Gastgebern die zündenden Ideen, sodass man von einer verdienten Niederlage sprechen muss. Wie so oft verdaddelt der TuS somit eine gute Ausgangsposition in einem Heimspiel. Glücklicherweise geht es kommenden Sonntag wieder auf Reisen. In Lamstedt muss die Mandel-Elf aber besonders in spielerischer Hinsicht wieder sein anderes Gesicht zeigen. Trotz der weiterhin schwankenden Leistungen steht grün-weiß immer noch auf Platz 3.

Eigentlich ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt und das Intro zum Bericht reicht normal aus, aber der Form halber wollen wir es auch diesmal ein wenig ausschmücken. Beginnen wir von Anfang an: Der TuS ging gestärkt durch den 6:1 Sieg in Sievern in das Spiel, Angstgegner Estebrügge seinerseits hatte zuletzt 3 Siege in Folge eingefahren. Im Gegensatz zur Vorwoche musste Dennis Mandel auf Goalgetter Kocmarsky verzichten, der an seinem Geburtstag leider bei der Arbeit eingebunden war, für ihn spielte Stephen Famewo von Beginn an. Zum Spiel: Der TuS hatte erwartungsgemäß von Beginn an mehr vom Spiel. Estebrügge verlegte sich auf Konter und agierte aus einer geballten Defensive heraus. Das es kein leichtes Spiel werden würde, war schnell klar, denn der TuS spielte zu statisch und einfallslos. Der Schwung der Vorwoche - wo natürlich auch der Gegner mitspielte - war schnell verflogen. Estebrügge wartete ab und schlug gleich mit der ersten Chance eiskalt zu. Der TuS spielte im Aufbau - wie so häufig - einen unnötigen Fehlpass. Estebrügge schaltete schnell um, Sören Hüttmann kam an den Ball und zog aus 25m trocken ab. Adrian Schulz konnte den Ball zwar noch berühren, aber nicht entschärfen. Im Verlauf der ersten Halbzeit brachte der TuS außer einem Schuss von Stephen Famewo, der knapp vorbei ging und einem Fernschuss von Dennis Wartenberg, den ASC Keeper Westphal gut parierte, nichts zu Stande.

In der zweiten Halbzeit wollte der TuS den Kampf annehmen und spielerisch zielstrebiger agieren, aber dies funktionierte weiterhin recht mäßig. Lediglich Nils Bockelmann hatte in der 56. Minute eine Möglichkeit, scheiterte aber. Estebrügge hingegen schlug erneut eiskalt zu. Nach einer abgewehrten Ecke zog Max Noack aus 20m per Dropkick trocken ab und der Ball schlägt unhaltbar im Winkel ein. Den trifft er auch nicht alle Tage so. Mit einem 0:2 Rückstand wurde es natürlich noch schwerer. Der TuS versuchte weiterhin seinen deutlich größeren Ballbesitz in Zählbares umzumünzen, aber wie bereits eingangs erwähnt - es fehlten einfach die Mittel und die Leichtigkeit. Die vereinzelten Möglichkeiten verfehlten das Tor entweder knapp oder in letzter Sekunde war noch ein Abwehrbein dazwischen. Estebrügge hatte bei Kontern noch zwei Möglichkeiten durch Hüttmann, der allerdings einmal vorbei schoss und einmal an Schulz scheiterte. Am Ende stand der TuS mit leeren Händen dar und Estebrügge baute seine Serie aus. Der TuS spielt hingegen weiter zu Unkonstant und muss im Training nun schnell Lösungsansätze erarbeiten, um nicht im Herbst den Anschluss, den man sich gerade zurückerarbeitet hatte, zu verlieren.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold