Sonntag, 13. Oktober 2013 11. Spieltag

TuS Harsefeld - SV D/A II 1:2 (0:0)

Zwei Unkonzentriertheiten kosten dem TuS die Punkte gegen D/A II

Gegen den Angstgegner  D/A II, der noch nie von grün-weiß bezwungen werden konnte, reichte es auch diesmal für den TuS Harsefeld daheim letztendlich nicht zu etwas zählbarem. Dem Spielverlauf nach wäre zumindest ein Punkt verdient, mit etwas mehr Cleverness auch ein Sieg machbar gewesen. Im ersten Spielabschnitt verpasste es der TuS bei sehr guten Chancen von Böhn, Famewo und Hoppe in Führung zu gehen. Nach dem Wechsel erwischte D/A den TuS kalt. Einen Querschläger in der TuS Abwehr nutzte Michel Junge aus und brachte die Kehdinger in Front. Nachdem der überragende D/A Keeper Thies Heinrich einen Famewo Kopfball parierte, setzte Timo Brendel den nächsten Nadelstich und nutzte den zweiten Schnitzer des TuS erneut aus. Die Harsefelder versuchten weiter alles und waren weiter spielbestimmend. Der Anschlusstreffer von Matej Kocmarsky kurz vor dem Abpfiff kam allerdings zu spät, sodass am Ende eine bittere Niederlage zu Buche schlägt. Ähnlich wie gegen Güldenstern zeigte der TuS eine gute Leistung und stand am Ende ohne Punkte da. Das bugsiert die Mandel Elf zunächst auf den vierten Tabellenplatz. Die nächste Auswärtsreise führt den TuS am kommenden Sonntag dann zum TSV Sievern.

Nach dem Kantersieg beim VfL Stade war wieder Zeit für ein Spitzenspiel im Harsefelder Waldstadion. Zu Gast war der Tabellenzweite SV Drochtersen/Assel II. Gegen die Kehdinger konnte der TuS seit deren damaligen Aufstieg in den Bezirksbereich noch nie gewinnen, demnach waren noch einige Rechnungen offen. Diesbezüglich hatte die Mandel Elf in der Vorwoche das nötige Selbstvertrauen getankt. Im Vergleich zur Erfolgself musste Coach Mandel allerdings einmal wechseln, allerdings war dies ein Luxuswechsel, denn für Michael Kaufmann, der sich im Abschlusstraining verletzte, kam mit Stephen Famewo der bisher treffsicherste TuS Akteur zurück in die erste Elf. Taktisch war zu erwarten, dass sich Drochtersen auf seine Kontertaktik verlassen wird, sodass der TuS von Beginn an optisch spielbestimmend war. Drochtersen war noch nicht in der Partie, als in Minute 7. Max Böhn die erste Großchance auslässt. Nachdem Böhn im 16er an die Kugel kam, lupfte er den Ball über den herauskommenden Thies Heinrich hinweg, leider auch knapp über die Latte. Die Gastgeber waren gut in der Partie und hatten die Partie im Griff. Die nächste Möglichkeit ergab sich für Dennis Osuch, der von der rechten Strafraumkante abzog, aber den Kasten knapp verfehlte. Kurz darauf hatte D/A Keeper Heinrich seinen ersten großen Auftritt. Stephen Famewo war auf halblinks durch, zog ab, der Ball flog in Richtung rechten oberen Winkel, aber Heinrich konnte per Übergreifen gerade noch an den Ball kommen. Die einzige Möglichkeit für D/A in den ersten 45 Minuten hatte Nico Junge, als er von der rechten Seite knapp am linken Pfosten vorbeischoss (31.). Der TuS hatte durch Marvin Hoppe nach einer Ecke noch eine glasklare Möglichkeit, aber der Kopfball strich Zentimeter über das Aluminium (38.). Drochtersen hätte sich keinesfalls beschweren können, wäre es mit einem Rückstand in die Pause gegangen.

Direkt nach dem Wiederanpfiff war D/A dann allerdings wacher als der TuS. Einen Querschläger von Danny Berner nahm Michel Junge auf und schoss den Ball aus 16m ein (46.). Eine kalte Dusche für den TuS. Geschockt zeigten die die Hausherren aber keinesfalls, denn kurz darauf erwzingt die TuS Offensive einen weiteren von gefühlten 20 Eckbällen. Diesmal kommt Stephen Famewo aus kürzester Distanz zum Kopfball, normal eine sichere Sache, aber Thies Heinrich zeigte einen sensationellen Reflex und lenkte den Ball noch über die Latte. Als dann Nils Bockelmann den Kasten haarscharf verfehlt wäre der erste TuS Treffer mehr als verdient gewesen. Allerdings brachte der nächste Schnitzer hinten das Team um den verdienten Lohn. An der rechten Eckfahne lassen sich zwei TuS Verteidiger von Nico Junge narren, der D/A Stürmer sieht in der Mitte Timo Brendel, der sich die Kugel zurechtlegt und in die rechte Ecke abschließt. Die zweite eiskalte Dusche für Harsefeld. Der TuS versucht trotz dem Zwei-Tore-Rückstand weiter alles und hat in der 66. Minute seine nächste gute Chance durch Stephen Famewo. Drochtersen verlegt sich nun noch mehr auf Konter, denen der TuS aber immer Stand halten kann. Als Dennis Osuch in der 89. Minute schießt und Matej Kocmarsky den Abpraller über die Linie köpfen kann, keimt noch einmal Hoffnung im Stadion auf. Nun agiert Danny Berner als Zentralstürmer, wird in der letzten Aktion des Spiels im Strafraum freigespielt und elfmeterreif umgerissen. Der Schiedsrichter traut sich allerdings nicht auf den Punkt zu zeigen und so muss der TuS einer bitteren Niederlage ins Gesicht sehen. Es war sicherlich mehr drin, was auch Dennis Mandel seiner Elf attestierte. Er hob allerdings das gute Spiel des Teams an und sieht seine Jungs auf dem richtigen Weg. Nun gilt es die punktuell immer noch Vorhandenen Unkonzentriertheiten abzustellen, um die nächste Serie zu starten. Die Saison ist noch lang und man hat gerade bei den Niederlagen gegen die Topteams Güldenstern und Drochtersen gesehen, dass der TuS das bessere Spiel zeigte und lediglich durch seine Uncleverness in Rückstand geriet und ausgerechnet in solchen Spielen vorne die Kaltschnäuzigkeit vermissen lässt oder an einen Thies Heinrich gerät, der sicherlich einen seiner besten Tage hatte. Das positive des Spiels gilt es nun in die Auswärtspartie in Sievern zu transportieren.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold