Samstag, 16. November 2013 16. Spieltag

TuS Harsefeld - SV Ahlerstedt/Ottendorf II 4:0 (2:0)

Nico Eshold bringt den TuS per Doppelpack auf den Weg zum 4:0 Sieg gegen A/O II

Der Rückrundenauftakt ist für den TuS Harsefeld mit einem Derbysieg gegen A/O II geglückt. Nach dem 4:0 im Harsefelder Waldstadion konnte der TuS den dritten Sieg in Folge verbuchen, während A/O seine Negativserie von nun 6 verlorenen Spielen nicht beenden kann. Für A/O war es bitteres Wochenende in Harsefeld, denn tags zuvor verlor auch die Dritte gegen die Zweite vom TuS mit 0:6. In einer mäßigen ersten Hälfte ragte TuS Außenverteidiger Nico Eshold heraus und konnte seine Farben zunächst per Kopf in Führung bringen. Als er mit einer überragenden Aktion vor der Pause noch auf 2:0 erhöhte war die Vorentscheidung gegen verunsicherte Gäste bereits gefallen. A/O kam nach der Pause noch einmal kurz ins Spiel, aber Torgarant Matej Kocmarsky beendete alle Zweifel mit dem 3:0. Stephen Famewo konnte dann den Schlusspunkt setzen. Somit steht der TuS bei zwei weiteren ausstehenden Spielen vor der Winterpause weiterhin auf Rang 3. In der kommenden Woche geht es dann nach Neuenkirchen, wo der TuS noch etwas gut zu machen hat, denn das Hinspiel wurde in Harsefeld unnötig verloren.

Im ersten Spiel der Rückrunde setzte das Trainerduo Mandel/Langer auf die erfolgreiche Elf der Vorwoche, der etatmäßige Abwehrchef Danny Berner musste leicht geschwächt nochmal auf der Bank Platz nehmen. Wie in der Vorwoche beim Sieg gegen Stotel konnte der TuS frühzeitig in Führung gehen und nutzte die Verunsicherung von A/O II nach der langen Niederlagenserie, eiskalt aus. Nach vierzehn Minuten schlug Matej Kocmarsky einen Freistoss auf den zweiten Pfosten, wo Nico Eshold lauerte und unbedrängt einköpfen konnte. In der ersten Hälfte konnte man trotz der frühen Führung allerdings von keinem sehenswerten Bezirksligaspiel sprechen, beide Teams taten sich auf tiefem Boden schwer. Die nächste Möglichkeit nach dem Führungstreffer hatte der TuS in der 21. Spielminute. Stephen Famewo konnte den Ball am herauseilenden Schlussmann nicht mehr vorbei legen, der Abpraller landet bei Dennis Osuch dessen Schuss leicht abgefälscht das Ziel knapp verfehlt. Besser macht es dagegen der Mann des Spiels - Nico Eshold - kurz später. Zunächst bedient Dennis Wartenberg mit einem Chipball Matej Kocmarsky, der den Ball nach rechts außen zu Außenverteidiger Eshold weiterleitet. Mit großere Leichtigkeit versetzt Eshold seinen Gegenspieler, zieht nach innen und schließt mit seinem eigentlich schwächeren linken Schlappen gezielt ab. Eine überragende Aktion von Eshold. Da sich A/O in der gesamten ersten Hälfte sehr schwer tat, sprach bereits vor der Pause damit alles für den TuS.

In der 46. Minute musste der TuS dann zunächst den ersten Wechsel vollziehen - für den etatmäßigen Stadionsprecher Dieter Schnoor war nach einer gewohnt guten Leistung dennoch Schluss und für ihn übernahm TuS Allzweckwaffe Philip Karl Mischpult und Mikro. Auf dem Platz änderte sich das Bild zunächst ebenso, denn im zweiten Abschnitt kam A/O plötzlich besser in die Partie und hätte den Anschlusstreffer erzielen können. In der 50. Spielminute konnte Maxim Depperschmidt einen Schuß von A/O Stürmer Matthias Meibohm gerade noch auf der Linie klären und kurz darauf verfehlte Meibohm per Freistoss das TuS Gehäuse knapp. Der TuS war damit wieder wachgerüttelt und spielte wieder zielstrebig nach vorne. In der 56. Minute hatte Torgarant Matej Kocmarsky die Vorentscheidung auf dem Fuß, allerdings kann A/O Keeper Bartels seinen zu unplatzierten Schuss im direkten Duell entschärfen. Kurz konnte Philip Karl dann allerdings erstmals zum Mikro greifen, denn dann konnte "Macho" seinen mittlerweile obligatorischen Treffer erzielen, als er eine Famewo Verlängerung irgendwie im Kasten unterbringen konnte. Damit war die Messe gelesen. Anschließend hätte der TuS noch erhöhen können, aber zwei Depperschmidt Möglichkeiten verpufften. Stephen Famewo konnte seinen wiedergefundenen Torriecher allerdings noch einmal beweisen. Nachdem Außenverteidiger Nils Bockelmann den Ball wuchtig an die Latte drosch, war Famewo zur Stelle und netzte ein. Ahlerstedt war damit vollends demoralisiert und das neue Kopfballungeheuer Benjamin Wresch hätte in der 85. Minute beinahe nochmal zugeschlagen, allerdings konnte Bartels mit letzter Mühe noch parieren. Nichts desto trotz war es erneut ein souveräner Auftritt der Mandel Elf. Die Leistung gilt es nun in Neuenkirchen zu bestätigen, ehe es mit dem abschließenden Heimspiel gegen Wiepenkathen in die Winterpause geht.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold