Sonntag, 29. September 2013 9. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Altenwalde 3:0 (2:0)

TuS Harsefeld fährt einen verdienten Heimsieg ein - Kocmarsky, Bockelmann und Böhn erzielen die Treffer zum 3:0 Sieg

Nach dem schwachen Auftritt gegen Oste/Oldendorf konnte der TuS Harsefeld im heimischen Waldstadion gegen den TSV Altenwalde Wiedergutmachung betreiben und siegte am Ende problemlos und hochverdient mit 3:0. Bei besserer Chancenauswertung wäre auch ein deutlicheres Ergebnis möglich gewesen, aber spielerisch war es bereits eine deutliche Steigerung zur Vorwoche. Matej Kocmarsky war es vorbehalten in seinem ersten Startelf-Einsatz nach 25. Minuten die Führung zu erzielen. Nils Bockelmann erhöhte mit dem Pausenpfiff per Kopf auf 2:0. Kurz nach Wiederbeginn machte Max Böhn den Sack bereits zu, sodass man einen Gang rausnehmen konnte, seinerseits aber noch einige Möglichkeiten liegen ließ. Zum Ende hatte Altenwalde noch Möglichkeiten auf den Ehrentreffer, aber der TuS hatte dann auch das Glück auf seiner Seite, sodass die Partie ohne Gegentreffer zu Ende ging. In der kommenden Woche geht es für den TuS bereits am Freitag Abend weiter. Die Mandel-Elf ist dann um 20:00 Uhr beim VfL Stade zu Gast.

Gegen den TSV Altenwalde konnte TuS Trainer Dennis Mandel wieder auf die in der Vorwoche kranken Maxim Depperschmidt und Danny Berner zurückgreifen, außerdem war auch Matej Kocmarsky wieder mit von der Partie. Kapitän Dennis Wartenberg konnte zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen, wurde aber vorsichtshalber noch geschont. Damit war der Kader trotz der roten Karte von Marcel Ziemann wieder gefüllt. Dem Spiel des TuS tat dies von Beginn an gut, denn gegen Altenwalde konnte von Beginn an Präsenz ausgestrahlt werden und man war deutlich spielbestimmend. Erstmals gefährlich wurde es für das Altenwalder Tor in der zehnten Spielminute, als Matej Kocmarsky eine Hereingabe von rechts auf das Tor brachte, aber TSV Keeper Brabandt bravourös parierte. Nur zwei Minuten später traf Danny Berner nach einer Ecke, als Brabandt nicht Herr seines Strafraum wars, aber fälschlicherweise erkannte das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Ärgerlich, aber dies sollte den TuS nicht aus der Bahn werfen, denn nachdem Max Böhn in der 16. Minute eine Bockelmann Flanke vorbeiköpfte, war es in der 25. Minute Matej Kocmarsky, der die Führung erzielte. Nach einem herrlichen Pass von Dennis Osuch ließ Macho sich die Möglichkeit nicht nehmen und traf in seinem ersten Einsatz von Beginn an nach seiner langwierigen Verletzung für seine Mannschaft. Zur erwähnen bleibt noch, dass zwischen der Böhn Chance und dem Tor von Kocmarsky noch ein Freistoss des Altenwalders Siebke in der 20. Minute an den Innenpfosten klatschte. Hier hatte der TuS Glück, aber bekanntlich gehört dies auch dem Tüchtigen. Tüchtig war der TuS an diesem Nachmittag, denn direkt nach dem Führungstreffer hätte Michael Kaufmann erhöhen müssen, aber blank vor Brabandt versagten ihm die Nerven und er schob den Ball über das Tor. Mit dem Pausenpfiff erzielte Nils Bockelmann nach einer Kocmarsky Ecke per Kopf dann die verdiente zwei Tore Führung.

Als Max Böhn nach Kocmarsky Brust-Vorlage in der 49. Minute zum dritten TuS Treffer traf, war die Partie bereits vorzeitig entschieden, denn Altenwalde konnte nichts entgegensetzen. Der TuS spielte die Partie sicher herunter und ließ Defensiv wenig zu. Im Vorwärtsgang war der TuS allerdings zu schludrig und ließ zu viele gute Möglichkeiten aus. Zunächst verzog Famewo aus guter Position (59.), dann war der eingewechselte Buddelmann bereits am Keeper vorbei, aber der Winkel zu spitz (66.) und direkt danach erreichte erneut Buddelmann eine Hereingabe von Osuch nicht ganz (67.). Sturmführer Stephen Famewo hatte leider kein Schussglück, denn bei seiner nächsten Gelegenheit in der 77. Minute klatschte der Ball nur an den Pfosten. Altenwalde wurde zum Ende des Spiels, als der TuS langsam schliefen ließ, wieder aktiv und traf durch Siebke noch einmal die Latte (82.). Am Ende konnte nichts zählbares mehr verbucht werden, sodass der TuS einen ungefährdeten und verdienten Heimsieg einfahren konnte.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold