Samstag, 18. Mai 2013 29. Spieltag

TSV Wiepenkathen - TuS Harsefeld 3:1 (2:1)

TuS kann in Wiepenkathen trotz 30-minütiger Überzahl nichts Zählbares holen

Der TSV Wiepenkathen erweist sich für den TuS Harsefeld immer mehr zu einem Gegner, gegen den man sich immer schwer tut. Wie bereits im Hinspiel, als Wiepenkathen noch Tabellenletzter war, konnte der TuS nichts Zählbares verbuchen. Am Pfingstsamstag war Torhüter Adrian Schulz privat verhindert, sodass es unumgänglich war mit Kevin Rase einen Torhüter aufzubieten, der eigentlich Feldspieler in der dritten Mannschaft des TuS Harsefeld ist. Rase machte seine Aufgabe aber zur völligen Überzeugung aller und erwies sich als guter Rückhalt. An ihm lag es letztendlich nicht, dass man trotz Führung und sogar 30-minütiger Überzahl (rote Karte Juri Loresch) eine Niederlage kassierte. Den Führungstreffer für den TuS markierte Daniel Marquardt in der 11. Spielminute. Nun geht es am Pfingstmontag daheim gegen die SG Stinstedt, ehe die beiden letzten Spielwochenenden der Saison vor der Tür stehen. Für den dezimierten Kader des TuS kann man dies dann ohne Übertreibung als Erlösung bezeichnen.

Im regnerischen Wiepenkathen kam der TuS gegen die Gastgeber zunächst recht gut in die Partie. Zwar agierte der TSV überlegen und drückte den TuS tief in die eigene Hälfte, aber die grün-weißen konnten immer wieder gut kontern. In der 11. Spielminute half TSV Libero Philip Mencke mit, als er einen aufspringenden Ball nicht verarbeiten konnte, dass Daniel Marquardt den Ball erkämpfen konnte und mit einem sehenswerten Linksschuss versenkte. Nach diesem Treffer ging das munter Spiel auf und ab. Zunächst scheiterte Nils Bockelmann per Fernschuss ehe Tim Magomedow für Wiepenkathen knapp verzog. Kurz vor der Pause stellte sich der TuS dann zu dumm an und kassierte den Ausgleich, als Jan Mencke einen Freistoss schnell ausführte während noch die Mauer gestellt wurde. Diese Aktion brachte Wiepenkathen zurück und gleich mit dem nächsten Angriff konnte Tim Magomedow sogar die Führung erzielen (44.). SO ging es mit einem unnötigen, aber nicht unverdienten Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte war der TuS von Beginn weg spielbestimmend und konnte Wiepenkathen mehr unter Druck setzen. Die erste Großchance hatte allerdings der TSV. Jannick Spreckels scheiterte in einer eins gegen eins Situation allerdings an einer starken Reaktion von TuS Keeper Rase (47.). Als in der 60-minute auch noch Juri Loresch nach einem Schlag gegen Max Böhn mit rot den Platz verlassen musste, hatte der TuS die besseren Karten in der Hand. Wiepenkathen spielte in Unterzahl allerdings clever und spielte nicht nur defensiv. Diese Ausrichtung ergab, dass man auf Fehler des TuS lauerte und einen solchen nutzte Magomedow in der 73. Minute sogar zum 3:1. Der TuS konnte sich von diesem Rückschlag nicht mehr erholen und konnte nur noch über zwei Fernschüsse von Nils Bockelmann Gefahr ausstrahlen. Letztendlich kassierte Harsefeld eine verdiente Niederlage und kann diese bereits am Montag gegen Stinstedt wieder ausmerzen.

1   Kevin Rase

8  Benjamin Wresch